Reflect Beratung – 54 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank
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Werden Sie eine agile und adaptive Organisation, für die Wandel nicht die Ausnahme, sondern eine Selbstverständlichkeit ist. Wir bei Reflect helfen Ihnen gern dabei und begleiten Sie auf Ihrem Weg.
Reflect Beratung
Insheimer Str. 33
76865 Rohrbach
Deutschland
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Die Reflect-Beratung aus Rohrbach/Pfalz ist jetzt auch in Hamburg
Am 01.Juli 2023 eröffnete Reflect einen weiteren Standort in Hamburg. Seit 30 Jahren begleitet REFLECT Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen und Branchen in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz bei der Entwicklung ihrer Mitarbeiter, Führungskräfte und Organisation. Mit einem Team von 40 qualifizierten Berater*Innen, Coaches und Facilitator*Innen in der DACH-Region bietet das Unternehmen umfangreiche Expertise und langjährige Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Trainings, Analysen und Lösungen zum Thema „Gesunde Orga…
Wie Sie die Potenziale Ihrer Führungskräfte identifizieren und entwickeln
Dem Management kommt in Unternehmen eine Schlüsselrolle zu. Trotz zunehmender Dezentralisierung und Entscheidungsverlagerung in die Peripherie (kundennahe Bereiche), trägt das Top-Management letztendlich die Verantwortung für strategische Richtungswechsel und Manöver und ist daher auch primär für den Unternehmenserfolg verantwortlich.
Angesichts einer zunehmend komplexen Führungsaufgabe und eines dynamischen Marktumfelds (Stichwort: VUCA), benötigen Manager heutzutage andere Fähigkeiten und Eigenschaften als noch vor zehn Jahren.
Management-…
Business-Coaching – Definition, Methoden und Erfolgsfaktoren
Beim Begriff Coaching schrecken manche Manager noch immer zurück. Sich auf die Couch legen und therapieren lassen? Nicht mit ihnen. Wenngleich sich viel verbessert hat in den letzten zwei Jahrzehnten, sieht sich das Feld des Business-Coachings noch immer mit Vorurteilen und Unklarheiten konfrontiert.
Wir wollen daher eine Einführung in die Bedeutung, den Nutzen, den Ablauf, die Methoden und die Erfolgsfaktoren von Business-Coaching bieten. Denn ein effektives und systemisches Coaching kann Ihren Führungskräften dabei helfen, sich selbst, ihr…
Wie man Strategische Personalentwicklung effektiv gestaltet und erfolgreich umsetzt
Was ist Strategische Personalentwicklung? – Eine Definition
Personalentwicklung beschreibt die betriebliche Bildung und fachliche, soziale, methodische und persönliche Weiterentwicklung von Mitarbeitern.
‚Strategisch‘ wird Personalentwicklung, wenn sie ganzheitlich, konsequent, strukturiert, systematisch und sinnvoll im Gesamtunternehmen verankert wird. Personalentwicklung kann so zu einem strategischen Kernelement werden, die Arbeitgebermarke stärken und damit auch zu einem Wettbewerbsvorteil führen – denn im Angesicht des „War for Talent“…
Führungskräfte haben ein höheres Risiko für psychische Erkrankungen
Studie zu psychischen Erkrankungen von Prof. Dr. Zimber.
Diese Studie macht deutlich, dass Manager ein erhöhtes Risiko haben, an psychischen Beeinträchtigungen, wie bspw. Burnout, zu erkranken.
Die Stichprobe erstreckte sich auf 282 Führungskräfte aller Ebenen im Rahmen einer Erhebung von Prof. Dr. Zimber (Fakultät Psychologie der SRH Hochschule Heidelberg).
Die mittlere Führungsebene war dabei zu ca. zwei Dritteln vertreten. Eingeschränkt muss angemerkt werden, dass der Frauenanteil mit 54,4% im Vergleich zur Gesamtwirtschaft überproport…
Digitaler Wandel auch in Ihrem Unternehmen?
Das Digitale und das Analoge mag in vielen Köpfen noch nicht immer zusammenpassen. Ähnlich wie in der Musik, scheinen überzeugte Vinyl-Liebhaber/innen in einem anderen Kosmos zu leben wie CD-Afficionados oder gar Streaming-Kunden/innen.
Der digitale Wandel, hervorgerufen durch eine immer stärker vernetzte Welt, in der Chips mit Chips, Geräte mit Geräten und Maschinen mit Maschinen direkt kommunizieren und interagieren, ohne dass es dazu menschlichen Handelns bedarf, macht Menschen Angst.
Die Zahl vom drohenden Verlust von 5 Millionen Arbei…
Was macht eine agile Organisation aus?
Volatile und dynamische Märkte verlangen nach agilen bzw. responsiven Organisationsdesigns. Doch natürlich dienen neue Organisationsformen nicht als Allzweckwaffen – auch sie haben Schwächen.
In diesem Beitrag werden wir die Vor- und Nachteile herkömmlicher und neuer Organisationsdesigns mit Blick auf deren Agilität und Förderung der individuellen Leistungsfähigkeit bewerten.
Klassische Organisationsformen – effizient, aber nicht agil
Die klassisch-hierarchische Organisationsstruktur ist wahrscheinlich die Mutter aller Aufbauorganisationen.…
Warum in Führungskräfteentwicklung investieren?
Führungskräfteentwicklung als Unternehmenstreiber – 4 gute Gründe, um in die Entwicklung Ihrer Führungskräfte zu investieren:
Investitionen in die Führungskräfteentwicklung sind für den langfristigen Unternehmenserfolg unverzichtbar und bilden die Grundlage für Wettbewerbsvorteile. Eine konsequente und intensive Führungskräfte-Entwicklungsstrategie wird so zur tragenden Säule einer Hochleistungsorganisation.
Wieso ist Führungskräfteentwicklung so wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens?
Vier Gründe auf, warum Sie die Fü…
Teaming - lernfähige und innovative Unternehmen
Das Team in der festen Zusammensetzung mit einer klaren Rollen- und Aufgabenverteilung hat mittelfristig ausgedient, da solche Strukturen der flexiblen, agilen Arbeitswelt von heute nicht mehr gerecht werden können. Der Umgang mit Fehlern – die Fehlerkultur – spielt dabei ebenso eine Rolle wie das passende Verständnis von Zusammenarbeit in Teams.
Sie haben Ihr regelmäßiges Treffen im Führungskreis Ihres mittelständischen Unternehmens. Einer Ihrer Kollegen stellt sein Marketingkonzept für das kommende Jahr vor. Sie haben den Eindruck, dass ein…
Perfektionisten erkranken häufiger an Burn-out
In einer Studie haben Forscher aus dem britischen Bath herausgefunden, dass Perfektionisten ein erhöhtes Burn-out Risiko haben. Diese Studie wirft ein neues Licht auf die herkömmliche Meinung, dass Führungskräfte einen großen Anteil am Ausbrennen ihrer Mitarbeitenden hätten.
Im Rahmen der Metastudie von Hill & Curran (Studie kann bei uns angefordert werden) wurden 43 Studien, die sich mit Burn-out beschäftigen, nach ihren ursächlichen Effekten untersucht.
Von den insgesamt aufgezeigten 663 Effekten war die Korrelation mit dem Persönlichkeit…
Gesunde Organisation: „Menschlichkeit rechnet sich“
Die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit der Gesunden Organisation
Mit ihrem Buch „Menschlichkeit rechnet sich“ zeigen Stephan Brockhoff und Klaus Panreck auf, wie sich wertschätzende Unternehmenskultur und positive Beziehungen wirtschaftlich auszahlen.
Damit erweisen sie der modernen Organisationsentwicklung einen großen Dienst: Zum einen untermauern sie humanistische Organisationsformen und menschenzentrierte Entwicklungsansätze mit einer finanziellen Argumentation, zum anderen nehmen sie Anhängern der „alten Management-Welt“ den Wind aus den Se…
Führungskräfteentwicklung: Superman oder Superwoman?
Veränderungsprozesse haben keinen guten Ruf. Zweidrittel der geplanten Veränderungsinitiativen verfehlen ihre Ziele, manche scheitern kläglich. Gesucht werden deshalb die Superhelden, die Veränderungen endlich wirkungsvoll steuern können. Doch das scheint schon der falsche Ansatz zu sein.
CapGemini Studie zu Führungskräfteentwicklung
In einer aktuellen Studie haben Bohn und Crummenerl von CapGemini (Studie kann bei uns angefordert werden) untersucht, welcher Führungstyp („Change Leader“) in Zeiten digitaler Transformation besonders wirksam i…
Praxisbeispiel: Wie Sie eine Gesunde Organisation nachhaltig aufbauen
Im Rahmen eines Workshops („Führen in der Gesunden Organisation“), hielten mehrere Experten Vorträge über ihre Perspektiven einer Gesunden Organisation – diese Eindrücke haben wir in Videos festgehalten. David Laux, CEO der ec4u expert consulting ag erläuterte, wie sein Unternehmen die Prinzipien der Gesunden Organisation in der Praxis implementierte und die „Gesunde ec4u“ entwickelte.
Die ec4u ist ein international führendes Beratungsunternehmen im Bereich Kundenmanagement und unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation von Ges…
Change Management – Wie responsiv ist die Gesunde Organisation?
Die „Responsiven Organisation“ ist ein neues Konzept. Neue, adaptive Organisationsmodelle werden allmählich unser klassisches Verständnis von Organisationen als rein hierarchische Systeme ablösen. Als Vorteile demokratisierter, entbürokratisierter und dezentralisierter Unternehmensstrukturen gelten Agilität, Reaktionsfähigkeit und schnelles Lernen. ABER: Nur weil ein Unternehmen agil ist, heißt das nicht, dass es auch gesund und nachhaltig ist. Daher stellt sich die Frage: Wie passen responsive Organisation und das Modell der Gesunden Organisa…
Schlechte Führung kostet richtig Knete
Schlechte Führung kostet Geld. Viel Geld. Das zeigen unter anderem die Zahlen des Gallup Engagement-Index. Als Entscheidungsträger oder verantwortlicher Personalentwickler können Sie dennoch eine Menge tun, um Verbesserungen zu erreichen.
Dass Menschen überwiegend aufgrund der (Duft-) Marke eines Unternehmens angelockt werden und es aufgrund schlechter Führung verlassen, ist ein bekanntes Phänomen, nicht nur unter Personalern.
Leider noch nicht weitverbreitet genug, mag man angesichts des demographischen Wandels und der beinahe historischen …
Die „Responsive Organisation" - gesundes Unternehmensmodell?
Organisch, flach und adaptiv – so sehen die Organisationsmodelle der Zukunft aus. Da sind sich die meisten Experten einig. Die hierarchischen Organisationsstrukturen des Industriezeitalters funktionierten gut in planbaren Unternehmensumfeldern; in den dynamischen, komplexen und digitalisierten Kontexten der Neuzeit sind sie jedoch nicht nur dysfunktional, sondern kontraproduktiv.
Während andere Unternehmen die Pyramide auf den Kopf stellen (siehe das Video mit dem dm-Verantwortlichen Erich Harsch), den Mitarbeitern Freiraum bieten und sich am…
Führungskultur bei dm: Führen als Unterstützung zur Selbstführung
39.000 Mitarbeiter, stetiges Wachstum und eine starke und preisgekrönte Arbeitgebermarke – bei dm wird die Gesunde Organisation gelebt.
Vielleicht nicht ganz nach ihrem theoretischen Ideal, welches im Buch („Führen in der Gesunden Organisation) präsentiert wird; doch gerade das besondere Führungsverständnis des dm-Konzerns kann als Vorbild dienen.
Denn bei dm bedeutet Führung eben nicht Fremdsteuerung, sondern Unterstützung zur Selbstführung. In der Tat, stellt Harsch fest, ist das Unternehmen darauf angewiesen, „dass möglichst viele Mensc…
Potenzialentfaltung - Wie Sie aus desinteressierten Mitarbeitenden engagierte Mitstreitende machen
Potenzialentfaltung ... viele reden darüber, manche tun es schon, andere tun sich sichtlich schwer - wie funktioniert das eigentlich mit der Potenzialentfaltung?
Bei Entscheidern und HR-Verantwortlichen steht das Thema recht weit oben auf der Agenda. Klar - es geht um nichts weniger als den Erfolg der Organisation. Kann man menschliche Potenziale voll zur Entfaltung bringen, dann läuft der Laden.
Einen interessanten Ansatz haben (die beiden INSEAD-Professoren W. Chan Kim und R. Mauborgne - den meisten wohl bekannt durch die „Blue Ocean Strat…
Das globale, virtuelle Team
Mit zunehmender Internationalisierung der Unternehmen wachsen seit Jahren die Herausforderungen in der Führung globaler Teams. Führung findet dadurch zunehmend virtuell statt.
Virtuell ist dabei eigentlich kein passender Begriff, da es ja künstlich, unecht bedeutet. Sinnvoller wäre es, von standortübergreifend zu sprechen. Wie dem auch sei - kommuniziert wird jedenfalls über Telefon- und Videokonferenzen oder auf schriftlichem Wege über E-Mail, diverse, meist firmeninterne Chatfunktionen und immer häufiger über Applikationen wie bspw. „Whats…
Alles andere als agil - Prozesse in Kranken Organisationen
Agile, flexible und effiziente Prozesse, die Übersicht, Kontrolle, schnelle Reaktions- und Anpassungsfähigkeit sowie fehlerfreie Abläufe und die Einhaltung von Standards garantieren – so oder so ähnlich lautet die Idealvorstellung von Prozessmanagement in jedem Unternehmen.
Denn letztlich wollen wir alle dasselbe, egal ob Konzern oder Start-Up: Abläufe in möglichst hoher Qualität bei möglichst geringen Kosten. Doch die Realität sieht meist anders aus. Im siebten und letzten Teil unserer Serie zur Kranken Organisation und Kränkelnden Organisat…
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