openPR Logo
Pressemitteilung

Wir Deutschen und die eigenen vier Wände

Die niedrigen Bauzinsen locken, Renditealternativen sind rar. Das „Betongold“ boomt bei Selbstnutzern und auch bei Kapitalanlegern. Was hat sich durch den langanhaltenden Niedrigzins in den letzten fünf Jahren hierzulande verändert?
Wir haben recherchiert und für Sie ausgewertet:

Für die Erstfinanzierung eines Hausbaus werden im Schnitt 296.000 Euro notwendig. 2011 lag der allgemeine Durchschnitt noch bei 224.000 Euro. Innerhalb von nur fünf Jahren sind die Finanzierungssummen also um fast ein Drittel nach oben gegangen. Selbstständige nehmen sogar 320.000 Euro für ein eigenes Haus auf.

Für Wohnungen müssen die Deutschen mit 229.000 Euro im Schnitt deutlich weniger investieren als für Häuser. Allerdings ist die Preissteigerung noch stärker ausgeprägt. Vor fünf Jahren lag die durchschnittliche Kredithöhe für Wohnungen bei lediglich 161.000 Euro. Das entspricht einer Steigerung der Darlehenssumme von 42%. Pro Jahr hat sich die Summe damit um mehr als 7% erhöht. Ebenfalls um insgesamt 42% ist die Darlehenssumme für den Kauf eines bestehenden Hauses gestiegen. Nahmen Käufer 2011 noch 175.000 Euro auf, sind es 2016 stolze 248.000 Euro.

Ein weiterer Trend ist die Verjüngung der deutschen Immobilienbesitzer. Diese sind mittlerweile im Schnitt 38 Jahre alt und damit fünf Jahre jünger als 2011. Angestellte und Arbeitnehmer erwerben ihr Haus sogar bereits mit 37 Jahren. Häuslebauer entscheiden sich darüber hinaus deutlich früher für das Hochziehen der eigenen vier Wände als Käufer bestehender Immobilien. Im Schnitt sind sie eineinhalb Jahre jünger. Doch auch bei Käufern vorhandener Immobilien ist das Alter um fünf Jahre auf 39 gesunken.

Kapitalanleger, die vermieten möchten, nehmen im Schnitt 229.000 Euro auf, und damit 16.000 Euro mehr als Finanzierer eines selbstgenutzten Eigenheims. Auf Sicht von fünf Jahren hat die Finanzierungssumme also nur um 6,5% zugelegt. Von den deutlich zweistelligen Werten bei Krediten für eigengenutzte Immobilien ist die Teuerung bei vermieteten Wohnungen damit weit entfernt. Vermieter haben zudem einen höheren Altersdurchschnitt von zur Zeit 48 Jahren. 2011 waren Vermieter mit 53 Jahren fünf Jahre älter.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964614 • Views: 352

Diese Meldung Wir Deutschen und die eigenen vier Wände bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wir Deutschen und die eigenen vier Wände teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von aktivhyp e.K.


Das könnte Sie auch interessieren:

Hygrosan Feuchteschutz, Schimmelentfernung, Wohngesundheit und Behaglichkeit
Hygrosan Feuchteschutz, Behaglichkeit und Wohngesundheit für das Zuhasue
Jeder wünscht sich für sein Zuhause eine behagliche Wohlfühlatmosphäre – doch statt dessen herrscht in vielen Wohnräumen eher ein muffiges Klima. Oft sind feuchte Wände die Ursache – ein idealer Nährboden für Schimmel. Leider gefährden Schimmelpilze auch die Gesundheit der Bewohner und können zu Atemwegserkrankungen und Allergien führen. Da man Wandfeuchte …
Installation "Logo" und "Gipfelstürmer" der Künstlerin Sigrun Brox
"Breaking the walls"-Konzept jetzt auch im Bereich Personalberatung
… KUNST® Bilder und Wandgestaltungen prägen Räume im Sinne des "Breaking the walls"-Konzept, geben ihnen Stimmung und eine branchenspezifische Atmosphäre. Das "Aufbrechen der Wände" durch reversible Bildträger, wie Leinwände, bleibt variabel und passt sich einer geänderten Raumnutzung flexibel an. Ist die Standardsituation beim Bezug von Geschäftsräumen …
AURO sorgt für einen kreativen und bunten Herbst
AURO-Partnerhändler starten Workshops für Wandgestaltungstechniken mit Kalk Braunschweig, September 2010 – Weiße Wände waren gestern – für bunte Schimmelabweisende Wände haben Dekorationsfans ab diesem Herbst die Chance, Techniken der Profis zu erlernen. Ausgewählte AURO-Partnerhändler in ganz Deutschland bieten zu diesem Zweck Schritt-für-Schritt-Workshops …
Unikatwände von Meisterhand
Putz statt Fliesen , Jertz Wandmanufaktur – Referenzprojekt Schloss Zeitlofs - Rossbach in Bayern
… Jahrhundert wird fast jedes Bad in Deutschland gefliest. Allerdings verbreitet sich seit einigen Jahren eine Alternative mit einer fugenfreien und damit ruhigeren Optik: verputzte Wände mit glatter Oberfläche – auch Marmorputz genannt. Im bayrischen Schloss Rossbach wurde kürzlich ein 30 qm großes historisches Bad mit Marmorputzwänden gestaltet. Die Wände …
Naturfarben liegen im Trend
Braunschweig, Juli 2008 – Trendmagazine und TV-Shows machen es vor: Die eigenen vier Wände einmal ganz anders zu gestalten, bringt „frischen Wind“ in die Wohnung und den Bewohnern neue Lebensenergie. Dass sich aktuelle Wohntrends auch mit konse-quent natürlichen Materialien umsetzen lassen, zeigt das Konzept des Naturfarbenherstellers AURO. Die Wandfarben …
LISA WOHNEN & DEKORIEREN zeigt Frühjahrskur mit frischen Farben
Mit Farben und Mustern die eigenen vier Wände zum Leben erwecken In einem 19-Seiten-Extra zeigt LISA WOHNEN & DEKORIEREN (EVT: 06. März) anhand von zahlreichen Beispielen die vielen Möglichkeiten einer Frühjahrskur für die eigenen vier Wände. Manfred Heidt, Chefredakteur: „Ein neuer Anstrich - dafür reicht schon eine Wand - ist preiswert und zugleich …
Schimmelbildung durch Feuchtigkeit
Hohe Heizkosten – Schimmelbildung - Feuchte Wände verschlechtern dramatisch die Energiebilanz und das Raumklima
Ein Kubikmeter Ziegel kann bis zu 300 Liter Wasser speichern. Feuchte Wände können daher von mehreren Tonnen Wasser durchdrungen sein. So ein Haus zu beheizen gleicht dem Versuch, sich in einem nassen Schlafsack zu wärmen! Die feuchten Wände speichern keine Wärme mehr. Hohe Heizkosten sind die Folge. Und selbst mit großem Heizaufwand kommt kein behagliches …
Ein Zelt ist mehr als nur ein Dach mit Beinen.
Ein Zelt ist mehr als nur ein Dach mit Beinen.
… Schutz. Allerdings nur, wenn das entsprechende Zubehör angebracht wurde. Die X-CITE Werbesysteme GmbH aus Frankfurt bietet hier ein besonders umfassendes Sortiment. Beginnen wir mit den Seitenwänden. Es gibt sie in den verschiedensten Ausführungen. Einfache Wände über die gesamte Breite des Zeltes, Wände mit einem Reißverschluss in der Mitte, die dadurch …
Die Wärmedämmung - Das Für und Wider
Die Wärmedämmung - Das Für und Wider
… Handwerker, aber auch der Staat, Energieeinsparungen, ein Steigern des Wertes der Immobilie und den Schutz der Bausubstanz. Doch bringt die Wärmedämmung der Außenwände tatsächlich das gewünschte Ergebnis? Wärmedämmung der Außenfassade Eine Wärmedämmung der Außenfassade wird von vielen Handwerkern, aber auch von Energieberatern angepriesen als Mittel, um die …
Schimmelpilze: Ursachen und Vermeidung
„Wände atmen nicht, das haben sie noch nie getan“
… Jürgen Stupp, Vorsitzender des Verbands der Gebäudeenergieberater in Hes-sen (GIH-Hessen), zu Mythen über Dämmung und Schimmelbildung Was sind die Ursachen für Schimmelbildung? Jürgen Stupp: Schimmel an Wänden entsteht, wenn die Wandoberfläche in den Räumen unter 12,8°C und die relative Luftfeuchte in den Wohnungen über 70 Prozent liegt. Diese für eine …

Sie lesen gerade: Wir Deutschen und die eigenen vier Wände