openPR Logo
Pressemitteilung

Studie zeigt: Enorm viel Potential der Digitalisierung bei deutschen Unternehmen noch nicht ausgeschöpft

News abonnierenPressekontakt | IT, New Media & Software

Pressemitteilung von: Webtrekk

/ PR Agentur: Engel International Communication GmbH
- Fehlende Kompetenzen und hohe Investitionskosten verlangsamen Entwicklung
- Cross-Device-Daten und Data Ownership geben Vorsprung
- Datenschutz weiterhin zentrales Thema für Unternehmen

Berlin, 21. August 2017: In der neuen Studie "Status Quo, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung“ untersuchte der deutsche Customer-Intelligence-Anbieter Webtrekk, in welcher Digitalisierungsstufe sich deutsche Unternehmen befinden und vor welchen Chancen und Herausforderungen sie in der jeweiligen Phase der digitalen Transformation stehen.

Insgesamt sagten 96% der Studienteilnehmer, dass sie die Digitalisierung bzw. digitale Transformation für wichtig oder sogar sehr wichtig halten. Gleichzeitig gaben jedoch nur rund ein Viertel der Befragten an, dass ihr Unternehmen bereits digitalisiert ist. Aus den Studienergebnissen geht klar hervor, dass die Relevanz der Digitalisierung – und der Datenanalyse als ihre Grundlage – endlich in den Köpfen angekommen ist.

„Viele deutsche Unternehmen haben erste Schritte Richtung digitale Transformation gesetzt. Nun gilt es jedoch, das noch enorme Potential ihres eigenen Datenschatzes auszuschöpfen, damit sie sich am globalisierten Markt behaupten können“, sagt Wolf Lichtenstein, CEO von Webtrekk.

Herausforderungen der Zukunft: Weitere Digitalisierung und Verknüpfung von Online- und Offline-Welt
Unternehmen auf unterschiedlichen Stufen des Digitalisierungsprozesses haben verschieden Herausforderungen zu meistern: Für Firmen, die bereits weiter fortgeschritten sind, hat beispielsweise die Datenverarbeitung in Echtzeit eine deutlich größere Bedeutung, nachdem sie bereits die ersten Phasen der Datenanalyse und -konsolidierung durchlaufen haben.
„Ein Trend, der sich laut Studie gerade für digitalisierte Unternehmen stark abzeichnet, ist die Verknüpfung der Online-Daten mit Offline-Kanälen, besonders im stationären Handel. Das wird vor allem im Zusammenhang mit dem Internet of Things noch spannender“, sagt Wolf Lichtenstein.

Cross-Device und Data Ownership als Wettbewerbsvorteile
Auf die Frage, welche Themen besonders relevant für die zukünftige digitale Wettbewerbsfähigkeit sind, wählten 45% der Studienteilnehmer die geräteübergreifende („Cross-Device“) Erfassung und Ansprache des Kunden auf Platz 1. Außerdem sagten 83% der Befragten aus, dass die Vermeidung von Data Leakage, also des ungewollten Datenabflusses an andere Unternehmen, ein zentrales Thema in den nächsten fünf Jahren sein wird. Dieses Ergebnis zeigt, dass der Einsatz eigener Daten– und das Verfolgen einer Data Ownership-Strategie – ein zentrales Ziel deutscher Unternehmen ist.

Über die Studie
Für die Studie „Status Quo, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung“ wurden über 100 Personen, vorwiegend Marketingverantwortliche, Analysten, mittleres und Top-Management von Unternehmen aus verschiedenen Branchen im Zeitraum Juni 2016 bis Mai 2017 zum Stand der unternehmensinternen Digitalisierung befragt. Die Studie steht hier zum Download bereit: http://bit.ly/2fFCNVm.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964410 • Views: 554

Diese Meldung Studie zeigt: Enorm viel Potential der Digitalisierung bei deutschen Unternehmen noch nicht ausgeschöpft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Studie zeigt: Enorm viel Potential der Digitalisierung bei deutschen Unternehmen noch nicht ausgeschöpft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Webtrekk


Das könnte Sie auch interessieren:

Studie Mittelstand und Digitalisierung
"ÜBERLEBEN 2020" - Der Mittelstand verliert den digitalen Kunden
… eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Vivaldi. Die Entscheider fühlen sich von externen Marktteilnehmern getrieben und verzetteln sich in Ressourcenallokation und Digitalisierungsmaßnahmen. Die zunehmende Transparenz im Markt wird als Bedrohung empfunden, die eigene Kernkompetenz verliert an Differenzierungskraft, und Organisationen sind mit …
Bild: Pixabay
Ungenutzte Potenziale - Wie die Baubranche von Telematik profitieren kann
… oder Dokumentation aller Arbeitsprozesse sowie auch Anlieferungen sind nur einige der Möglichkeiten, die sich dem Baugewerbe mit Telematik eröffnen. Und dennoch: Die Digitalisierung dieser Branche erfolgt relativ schleppend. Doch je schwacher die Digitalisierung der gesamten Branche ausgeprägt ist, desto größer ist der individuelle Wettbewerbsvorteil …
Bild: Pixabay
Ungenutzte Potenziale - Wie die Baubranche von Telematik profitieren kann
… oder Dokumentation aller Arbeitsprozesse sowie auch Anlieferungen sind nur einige der Möglichkeiten, die sich dem Baugewerbe mit Telematik eröffnen. Und dennoch: Die Digitalisierung dieser Branche erfolgt relativ schleppend. Doch je schwacher die Digitalisierung der gesamten Branche ausgeprägt ist, desto größer ist der individuelle Wettbewerbsvorteil …
Whitepaper: "Wie IT-Systeme im Krankenhaus die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflege optimieren"
Whitepaper: "Wie IT-Systeme im Krankenhaus die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflege optimieren"
… vereinfachen die fachübergreifende Kommunikation enorm und unterstützen alle Berufsgruppen in ihrer täglichen Arbeit am und mit dem Patienten. Das Potential, dass durch die Digitalisierung von Arbeitsprozessen realisiert werden kann, ist groß. IT kann hier maßgeblich zu einer Verbesserung für Pflege, Ärzte, weitere am Pflegeprozess beteiligte Berufe …
Die wichtigsten Aspekte der Digitalisierung, © United Planet GmbH, Abdruck honorarfrei
Chance & Herausforderung – Digitalisierung im Mittelstand
Neue Studie: Digitalisierung von Prozessen und Kommunikation Eine neue Online-Umfrage untersucht das Potential der Digitalisierung im Mittelstand. Lösungen für den digitalen Arbeitsplatz setzen sich immer mehr durch. Die Befragten erwarten davon vor allem besser verfügbare Informationen. „Digitalisierung spielt für mein Unternehmen keine Rolle“ – haben …
Studie zur Digitalisierung: Deutsche Unternehmen auf dem richtigen Weg, aber noch nicht am Ziel
… zu wenig Fokus auf neue digitale Geschäftsmodelle. - Auch vor Hintergrund EU-DSGVO wird IT-Security immer wichtiger – noch Handlungsbedarf bei Unternehmen. Nürnberg, 13.12.2017. Die Digitalisierung ist in aller Munde, doch wie weit ist diese in den Köpfen deutscher Unternehmen angekommen, um die notwendigen Paradigmenwechsel anzustoßen? Drei Viertel …
Immobilien-Experten unterschätzen das disruptive Potenzial der Digitalisierung
Immobilien-Experten unterschätzen das disruptive Potenzial der Digitalisierung
… Immobilien-Experten im Rhein-Main-Gebiet zu unterschiedlichen Trends, Entwicklungen und Marketing-Tools der Branche befragt. Ein Schwerpunkt der Umfrage war die Betrachtung der Digitalisierung des Immobilienmarketings. Die aus Sicht des Digital-Business-Experten Klaus Rössler im Lichte von Google, Amazon und Facebook erstaunliche Erkenntnis: „Die Immobilienexperten …
Unternehmensberater André Voller (r.), Digiwerkstatt 4.B GmbH, sprach beim Celseo Regiotreff.
André Voller Digiwerkstatt 4.B beim Celseo-Regiotreff Nord und Ost 2024: Digitalisierung durch KI im Handwerk
Digitalisierung mit Hilfe von KI in der Praxis, darüber sprach Unternehmensberater André Voller von der Digiwerkstatt 4.B GmbH beim diesjährigen Celseo Regiotreff Nord und Ost. Spannende Gespräche und gute Resonanz.„Die Branche ist bereits auf dem Weg in die Digitalisierung. Es gibt jedoch noch viel Potential“, sagt André Voller. Der Wirtschaftsinformatiker …
Lasergesintertes Schädelmodell mit exakt eingepasstem Titan-Implantat der Firma FIT AG
Commerzbank-Studie: Mittelstand in Bayern vernachlässigt Digitalisierung. FIT AG mit gutem Beispiel voran
? 85 Prozent der Unternehmen in Bayern sehen zwar in zunehmender Digitalisierung eine große Chance für den Standort Deutschland, aber: 2/3 geben zu, die Digitalisierung noch zu vernach-lässigen ? Jedes fünfte Unternehmen nutzt derzeit das Potenzial digitaler Technologien – unabhängig von Branche, Alter der Geschäftsführung oder Unternehmensgröße ? Bei …
Internationaler Kongress Farm & Food 4.0 am 21.Januar in Berlin zur Digitalisierung der Landwirtschaft
Don’t Sleep – Die Digitalisierung nicht verschlafen Die Digitalisierung hat längst Einzug gehalten: Wie ein zukunftsfähiges Agrifood-System bestmöglich von der Digitalisierung profitieren kann, diskutiert die Farm & Food 4.0 Konferenz am 21. Januar 2019 in Berlin. Der Internationale Kongress Farm & Food 4.0 zur Digitalisierung der Land- und Lebensmittelwirtschaft …

Sie lesen gerade: Studie zeigt: Enorm viel Potential der Digitalisierung bei deutschen Unternehmen noch nicht ausgeschöpft