openPR Logo
Pressemitteilung

Silbermedaillengewinner Harald Norpoth vollendet 75. Lebensjahr

News abonnierenPressekontakt | Sport

Pressemitteilung von: DOSB

Harald Norpoth gehörte in den 1960er und 1970er Jahren zu den besten deutschen Langstreckenläufern.

Harald Norpoth gehörte in den 1960er und 1970er Jahren zu den besten deutschen Langstreckenläufern.

21.08.2017
Der Silbermedaillengewinner über 5.000 m bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio, der gebürtige Münsteraner Harald Norpoth, vollendet am Dienstag, 22. August 2017, sein 75. Lebensjahr.

Den Älteren ist das Finale über 5.000 m in Tokio vielleicht noch aus dem Fernsehen oder Hörfunk in Erinnerung: Der durch seine außergewöhnliche Spurtfähigkeit bekannte Harald Norpoth – seinerzeit trainiert von dem Arzt und Langlaufpionier Dr. Ernst van Aaken – belegte überraschend Platz zwei, nachdem er die vermeintlichen Favoriten Michel Jazy (Frankreich) und Ron Clarke (Australien) hinter sich ließ und am Ende hinter Bob Schul (USA) in 13:49,6 min die Silbermedaille gewann.


Harald Norpoth nahm an insgesamt drei Olympischen Spielen teil. In Mexico 1968 wurde er Vierter über 1.500 m in 3:42,5 min, nachdem er das Rennen über 5.000 m, seiner eigentlichen Spezial-Strecke, in Folge heftiger Seitenstiche aufgeben musste. Bei den Spielen in München 1972 kam er beim Finale über 5.000 Meter am 10. September im Olympiastadion als bester Deutscher in 13:32,6 min auf den sechsten Platz. Mit dieser Zeit hätte er in Tokio Gold gewonnen.

Erster Läufer der Welt unter fünf Minuten

Bei den 1966 zum ersten Mal ausgetragenen Europäischen Hallenspielen in Dortmund siegte Harald Norpoth über 3.000 m; bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1966 in Budapest gewann er Silber über 5.000 m und Bronze über 1.500 m. Im 2.000-m-Lauf gelang ihm 1966 bei den 5. Internationalen Stadionspielen des TSV Hagen 1860 sogar ein Weltrekord. Mit 4:57,8 min. unterbot er dabei als erster Läufer der Welt die 5-Minuten-Marke. Im Jahre 1968 war Harald Norpoth an einem Weltrekord im 4-x-880-Yards-Staffellauf (u.a. zusammen mit seinem Vereinskameraden Franz-Josef Kemper) beteiligt. Im 5.000- bzw. 3.000-m-Lauf stellte er 1966 und 1967 jeweils Europarekorde auf. Eine weitere Bronzemedaille errang er bei den Europameisterschaften 1971 in Helsinki ebenfalls über 5.000 m.

In seiner Laufbahn als Leichtathlet gewann Harald Norpoth zwischen 1963 und 1973 insgesamt 18 Deutsche Meistertitel über 1.500 m, 5.000 m und bei Crossläufen. Bei großen nationalen und internationalen Wettkämpfen war Norpoth nie schlechter als Sechster. Harald Norpoth war damals für viele am Sport und speziell an der Leichtathletik Interessierte bzw. Aktive ein Idol und Vorbild. Mit seinen großen Erfolgen, aber auch mit seinem Trainingsfleiß und seiner Konstanz in den Leistungen gehörte in den 1960er und 1970er Jahren zu den besten deutschen Langstreckenläufern überhaupt.

Harald Norpoth war bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2002 beruflich als Diplom-Sportlehrer an der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf tätig. Er hatte zunächst Betriebswirtschaft studiert und als Versicherungsvertreter gearbeitet, bevor er ein Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln aufnahm und erfolgreich abschloss – und nicht nur dies: Harald Norpoth, der selbst vereinsmäßig für die DJK Telgte startete, war später ein erfolgreicher Fußball-Trainer. Er stieg mit der Mannschaft seines Vereins von der 2. Kreisklasse in die Landesliga auf, trainierte später in der Verbandsliga und besaß sogar eine Trainer-Lizenz für die Bundesliga.

(Quelle: DOSB/Prof. Detlef Kuhlmann)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964307 • Views: 655

Diese Meldung Silbermedaillengewinner Harald Norpoth vollendet 75. Lebensjahr bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Silbermedaillengewinner Harald Norpoth vollendet 75. Lebensjahr teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von DOSB


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo HARALD GLÖÖCKLER
Modezar HARALD GLÖÖCKLER feiert seinen Geburtstag im legendären Hotel Adlon in Berlin
… und seine Werke sind einzigartig, schillernd, atemberaubend. Mit einer glamourösen und exklusiven Geburtstagefeier in seiner alten Heimat Berlin zelebriert der Stardesigner sein neues Lebensjahr. Wie es einen Modezar gebührt, wird diese Feierlichkeit in einem berühmten Restaurant der Hauptstadt stattfinden. Im Restaurant Quarré im Hotel Adlon wird HARALD …
Pressefoto Peter Schlickenrieder
Peter Schlickenrieder schließt Werbevertrag mit dem Ötztal
Schliersee, 26.08.08: Gesundheitsorientierter Aktivurlaub – betreut vom Olympia-Silbermedaillengewinner Als ehemaliger Skilanglaufprofi ist Peter Schlickenrieder ein Experte in Sachen Ausdauersport und weiß, was gut für Körper und Geist ist. Mit Beendigung seiner aktiven Laufbahn setzt er sich seither für gesunden Ausdauer- und Breitensport ein. Das …
Olympia-Silbermedaillengewinner Peter Schlickenrieder steht für einen guten Zweck in der Manege
Peter Schlickenrieder - Akrobatik bei „Stars unter der Zirkuskuppel“
Schliersee, 22.04.09 - Der Olympia-Silbermedaillengewinner geht für einen guten Zweck in die Manege Der ehemalige Profisportler und Olympia-Silbermedaillengewinner Peter Schlickenrieder hat ein Herz für Kinder. Gerade vor einigen Tagen zurückgekehrt von seiner Alpenüberquerung per Ski, steht er am kommenden Samstag, 25. April, bei „Stars unter der Zirkuskuppel“ …
Für Peter Schlickenrieder sind die Olympischen Winterspiele auch nach Beendigung seiner Sportlerkarriere ein ganz besonderes Highlight.
Peter Schlickenrieder: Talk bei Canada TV und Olympia-Blog
Schliersee, den 12.02.10 - Olympia-Silbermedaillengewinner steht Pate als Olympia-Botschafter für München 2018 Die ganze Welt schaut auf Vancouver, wenn heute Nacht (MEZ) die 21. Olympischen Winterspiele ihre Eröffnung feiern. Auch nach Beendigung seiner Karriere sind für Peter Schlickenrieder die Olympischen Winterspiele immer wieder ein ganz besonderes …
Vorsitzende im Amt des VDP Privatschulverbandes NRW mit neuem Vorstandskollegium bestätigt
Vorsitzende im Amt des VDP Privatschulverbandes NRW mit neuem Vorstandskollegium bestätigt
Petra Witt (Präha Gruppe - Kerpen) als Vorsitzende und Dirk Norpoth (Private Herder-Schule - Wuppertal) als stellv. Vorsitzender wurden einstimmig im Amt bestätigt. Daniel Poznanski (Werbe- & Medien-Akademie Marquardt – Dortmund), Patric Droste zu Senden (inlingua Sprachschule - Münster) und Arndt Paykowski (WIPA Schulverband – Düsseldorf, Essen, …
Letzte Prognose des „Kanzlermodells“ vor der Wahl
Letzte Prognose des „Kanzlermodells“ vor der Wahl
Das seit 2002 erfolgreiche Kanzlermodell von Thomas Gschwend (Mannheim) und Helmut Norpoth (Stony Brook) sieht eine absolute Mehrheit für Union und FDP. Hauptgrund: Merkel ist populärer als Kohl oder Schröder jemals waren. --- „Zauberformel“ tauften die Medien das Rechenmodell im Jahr 2002, als es entgegen allen Umfragen die Wiederwahl von Rot-Grün unter …
Steuerliche Entlastung für Eltern bei den Kinderbetreuungskosten
Steuerliche Entlastung für Eltern bei den Kinderbetreuungskosten
… sind hingegen Kosten für Unterricht oder Freizeitbeschäftigung. Bei den betreuten Kindern muss es sich um leibliche Kinder oder Pflegekinder handeln, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und im Inland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind. Ältere behinderte Kinder können auch weiterhin berücksichtigt werden, soweit die Behinderung vor …
Am Wochenende startet Peter Schlickenrieder beim 24 Stunden Rennen im Olympiapark München
Schlickenrieder beim 24h Rennen im Olympiapark München
Schliersee, den 31.05.11 - Der Olympia-Silbermedaillengewinner ist erneut mit dem Mountainbike unterwegs. Vor wenigen Wochen erst kehrte Peter Schlickenrieder von seiner Transatlas-Tour aus Marokko zurück. Nun schwingt sich der ehemalige Skilangläufer und Olympia-Silbermedaillengewinner von 2002 schon wieder auf den Drahtesel. Zusammen mit seinen drei …
Bundestagswahl: Politikwissenschaftler prognostizieren 49,8 Prozent für Union und FDP
Bundestagswahl: Politikwissenschaftler prognostizieren 49,8 Prozent für Union und FDP
Das seit 2002 erfolgreiche Kanzlermodell von Thomas Gschwend (Mannheim) und Helmut Norpoth (Stony Brook) sieht eine absolute Mehrheit für Schwarz-Gelb – und für Schwarz-Grün. --- „Zauberformel“ tauften die Medien das Rechenmodell im Jahr 2002, als es entgegen allen Umfragen die Wiederwahl von Rot-Grün unter Gerhard Schröder korrekt vorhersagte. Die Politikwissenschaftler …
Peter Schlickenrieder trägt die Olympische Flamme durch Québec an Kanadas Ostküste.
Peter Schlickenrieder trägt Olympisches Feuer durch Québec
Schliersee, den 06.12.09: Der Olympia-Silbermedaillengewinner von 2002 erhält als einziger die besondere sportliche Ehre. Kanada hat einen Fan mehr! Und für Peter Schlickenrieder ging ein Traum in Erfüllung. Am vergangenen Donnerstag, 3. Dezember, hatte Peter Schlickenrieder die besondere Ehre, die Olympische Fackel auf ihrem Weg zu den Olympischen …

Sie lesen gerade: Silbermedaillengewinner Harald Norpoth vollendet 75. Lebensjahr