openPR Logo
Pressemitteilung

Die Geschichte der Menschheit einfach fortzuschreiben wäre kollektiver Selbstmord

„Unbedingtes individuelles Grundeinkommen...", eBook eBook (ISBN 978-3-943788-18-1), 9.95 Euro

„Unbedingtes individuelles Grundeinkommen...", eBook eBook (ISBN 978-3-943788-18-1), 9.95 Euro

Davon ist Prof. Querulix überzeugt. Wer nicht blind und taub ist, spürt die tiefe Krise der Menschenwelt. Die von ihren äffischen Vorfahren ererbten Instinkte eines räuberischen Rudeltiers taugen offensichtlich nicht, um das Überleben der Menschheit unter den von ihr selbst geschaffenen Umständen sicherzustellen.


In den vergangenen ca. 6,5 Millionen Jahren seit sich der Mensch von seinem Verwandten, dem heutigen Schimpansen getrennt hat, hat er sich die Erde gründlich Untertan gemacht. Inzwischen wird deutlich, daß er dabei ist, die Grundlage seiner Existenz zu vernichten. Dennoch gibt es mehr als genug Menschen, die das nicht wahrheben wollen, sogar Staatspräsidenten.

Tatsächlich teilt der Mensch heute immer noch ca. 97,5 Prozent seiner Gene mit dem seiner äffischen Vorfahren. Wahrscheinlich erklärt das seine Unfähigkeit, proaktiv an der Sicherung seiner Lebensgrundlagen zu arbeiten. Beute zu machen ist immer noch das wichtigste Ziel, wie und auf wessen Kosten es auch sei. Das gegenwärtig erreichte Entwicklungsstadium des Beutekapitalismus und Banksterismus ist das Gift, das wahrscheinlich in gar nicht mehr allzu ferner Zukunft den Wohlstand und die Freiheit der Menschen vernichten und vielleicht viele Millionen auch das Leben kosten wird.

Wenn der Entwicklung nicht Einhalt geboten wird.

Von Menschen verursachte existenzielle Krisen hat es immer schon gegeben. Ihr Umfang scheint aber im Laufe der Menschheitsgeschichte zuzunehmen. Allein im 20. Jahrhundert hat sich die Menschheit zwei Weltkriege geleistet. Inzwischen bekriegen sich rund um den Erdball einige Millionen Menschen permanent und das (waffen)technische Potenzial hat einen Stand erreicht, der zur mehrfachen Vernichtung der gesamten Menschheit genügt.

Die üblichen Konflikte zwischen Staaten, Ethnien, Religionen und Wirtschaftsinteressen haben heute globale Auswirkungen. Inzwischen dürfte klar sein, daß die Menschheit nicht mehr einfach so weitermachen kann wie bisher, wenn sie nicht beabsichtigt, Selbstmord zu begehen.

Was die Menschheit in dieser kritischen Gemengelage gar nicht gebrauchen kann ist eine Weltfinanz- und Wirtschaftskrise. Aber sie wird kommen. Die Ponzi-Spieler haben gewagt und werden – wie alle ihre Vorgänger – verlieren. Der Unterschied zu allen Vorgängern liegt allerdings darin, daß sie persönlich nichts verlieren werden. Im Gegenteil. Die Verlierer werden allein viele hundert Millionen unschuldiger Menschen sein.

Der Volksmund weiß: Die erste Generation erstellt’s, die zweite erhält’s, in der dritten verfällt’s. Tatsächlich läßt sich dieses Muster von Aufbau, Erhaltung und Verfall immer wieder beobachten, in der Wirtschaft wie auch in der Politik. Offenbar werden Erfahrungen nicht ausreichend weitergegeben, obwohl sie ja ohne weiteres zugänglich wären, wenn Mensch nur wollte. Aber sei’s drum. Für uns Heutigen wäre es wichtig, uns auf das unvermeidliche Debakel gut vorzubereiten. Das wäre ein erster Schritt aus dem Teufelskreis des Drei-Generationen-Zyklus hinaus.

Die anstehende globale Finanz- und Wirtschaftskrise bietet die Chance einer grundlegenden Reform des deutschen Finanz- und Sozialsystems mit dem Ziel der Allgemeinwohlverträglichkeit, der Gerechtigkeit und der Transparenz.

In einer kleinen Studie, die vor wenigen Jahren erschienen ist, wurde z.B. ein Vorschlag gemacht, der im Rahmen einer Vereinfachung und gerechteren Gestaltung des Sozial- und Steuersystems umgesetzt werden könnte. Die Studie trägt den Titel „Unbedingtes individuelles Grundeinkommen in Gestalt einer negativen Einkommensteuer - Kernstück einer unvermeidlichen Radikalreform unserer Gesellschaft“.

Der Titel deutet darauf hin, daß es dem Verfasser vornehmlich, aber nicht allein um die sozial angemessene Lösung eines ökonomischen Problems geht, sondern um nicht weniger als die soziale und politische Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Das in der Studie geforderte Grundeinkommen soll nicht nur mehr Steuergerechtigkeit bringen, sondern die Menschen auch mit den absehbaren sozialen Folgen des künftigen technischen Fortschritts versöhnen. Zugleich eignen sich die Vorschläge dazu, die Binnenwirtschaft so stabilisieren, daß die Abhängigkeit von Exporten minimiert wird.

Nicht nur soziale Ungleichheit soll mit dem Vorschlag eines unbedingten individuellen Grundeinkommens künftig verringert und die Ausbeutung durch die Eigentümer der Produktionsmittel verhindert werden. Es sollen damit auch alle Staatsbürgerinnen und Staatsbürger gerechter am gemeinsam erarbeiteten Volkseinkommen beteiligt werden und ihnen die Freiheit gegeben werden, sich unabhängig von der Entlohnung an den notwendigen gesellschaftlichen Arbeiten zu beteiligen.

Ob die in oder nach der Krise Herrschenden die Kraft haben, unser Land, unsere Gesellschaft wirklich zukunftsfähig zu machen? Die Hoffnung stirbt, wie man so sagt, zu letzt.

Die Studie ist als eBook (ISBN 978-3-943788-18-1, PDF) oder (ISBN 978-3-943788-32-7, ePub) für je 9,95 Euro beim eVerlag READ – Rüdenauer Edition Autor Digital (www.read.ruedenauer.de) erschienen und dort sowie in jeder gut sortierten (Internet-)Buchhandlung erhältlich.

READ Pressestelle
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964267 • Views: 405

Diese Meldung Die Geschichte der Menschheit einfach fortzuschreiben wäre kollektiver Selbstmord bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Geschichte der Menschheit einfach fortzuschreiben wäre kollektiver Selbstmord teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von READ - Rüdenauer Edition Autor Digital


Das könnte Sie auch interessieren:

"ENTHÜLLT … Das größte Täuschungsmanöver in der Geschichte ... der Menschheit!" von Klaus Peter
ENTHÜLLT … Das größte Täuschungsmanöver in der Geschichte ... der Menschheit! - aktuelles Sachbuch
Klaus Peter untersucht in "ENTHÜLLT … Das größte Täuschungsmanöver in der Geschichte ... der Menschheit!" einige Grundlagen über das Leben auf der Erde. ------------------------------ Vor rund 10.500 Jahren fand eine Änderung des energetischen Gleichgewicht der Erde statt. Das vorliegende Buch versucht, eine Brücke zwischen Wissenschaft und Alltagsverständnis …
Götterdämmerung der Menschheit E-Book Band1
Die Welt geht 2048 unter
… diesem dystopischen Grundtenor die Ebook Romanreihe „Götterdämmerung der Menschheit“ von Jens Fitscher. Dieses pessimistische Zukunftsbild des Autors gipfelt jedoch gleich zu Anfang der Geschichte in eine neue Zeitperiode und kann somit nicht wirklich als Dystopie gewertet werden, sondern eher als Postapokalypse. Die Hintergründe der Zerstörung des Planeten …
Robin Armstrong Vergeben und Vergessen
Aachen-Krimi 'Vergeben und Vergessen' erschienen
… Privatdetektivin Britta Sander spielt in Aachen und der Euregio. Mit viel Witz, schlagfertigen Dialogen und temporeichen Wendungen erzählt Vergeben und Vergessen die spannende Geschichte von Privatdetektivin Britta Sanders erstem Fall. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Eric Lautenschläger und dem kettenrauchenden, stets missgelaunten Kommissar Körber sucht Britta …
THE FALL Band 1
Wo wirst du sein, wenn sich die Prophezeiung des Untergangs erfüllt? "The Fall" ist erschienen
… Hand voll Helden den Untergang verhindern? Das Genre des Buches ist als Action, Dramatik und Horror zu verstehen und befasst sich auch mit einigen Mythen aus der Geschichte der Menschheit. Spannung und Dramatik verfolgen den Lauf der Geschichte und werfen zahlreiche Fragen auf. Freunde von Horror werden sicherlich auf ihre Kosten kommen. Ab sofort kann …
"Die letzten Barkiden" von Richard F. Conrad
Die letzten Barkiden - Historischer Fantasy-Roman
Zwei fremde Wesen versuchen in Richard F. Conrads die Geschichte der Menschheit manipulieren. ------------------------------ Band 2 der historischen Fantasy-Reihe "Die letzten Barkiden" dreht sich rund um die Frage, wie das Schicksal der Menschheit aussehen würde, wenn ganze Epochen von Außenseitern manipuliert werden. Hamilkar Barkas, der große karthagische …
Prof. Querulix, "Am Abgrund hat man den besten Überblick" (ISBN 9783943788167), eBook, 9,95 Euro
Am Abgrund hat man den besten Überblick
… scheinbar Ohnmächtigen, weil sich – überwiegend aus Bequemlichkeit – duckenden Opferlämmer. Die Menschheit steht wieder einmal wie schon so oft in ihrer fragwürdigen Geschichte vor existenziellen Problemen. Nur sind sie diesmal noch brisanter. Trotzdem gestaltet Politik nicht zukunftssichernd, sondern verwaltet und repariert weiterhin nur die Folgen …
John D. ? Der Fall ? Der neue Roman von J. D. Lukas - ISBN 978-3-7392-8069-1
Der Mann von Nebenan - John D. – Der Fall - Der neue Roman von J. D. Lukas - ISBN 978-3-7392-8069-1
… seinem Leben ein Ende setzen will? Lukas widmet sich in seinem Erstlingswerk auf sensible und fordernde Weise dem Thema des geplanten Suizids. Er dringt tief in die Lebensgeschichte seines Protagonisten vor und zeigt dessen Beweggründe, ohne dabei pathetisch zu werden. Der Roman ist bereits im August 2016 veröffentlicht worden und sowohl im Buchhandel als …
"Deutschland 2045" von Louis Burke
Deutschland 2045 - ein historischer "Was wäre wenn"-Roman der anderen Art
… Burke stellt in "Deutschland 2045" die Frage, wie ein fiktives Deutschland 100 Jahre nach Endes des zweiten Weltkrieges aussehen wird. ------------------------------ Wer sich mit der deutschen Geschichte auseinandersetzt, der weiß, was im Jahr 1945 geschehen ist ... Deutschland ist zerstört. Der Feind rückt immer näher an den Führerbunker, in dem Adolf …
Prof. Querulix, „Rien ne vas plus...", eBook (ISBN 978-3-943788-43-3), 264 S., 9,95 Euro
Über die Zukunft des Menschen
… entfernt. Gewonnen haben wir dabei vor allem an handwerklich-technischen Fähigkeiten. Die Raubtierinstinkte sind nach wie vor quicklebendig. Arthur Schopenhauer war überzeugt: „Die Geschichte ist eine Fortsetzung der Zoologie“ und sah deshalb auch entsprechend pessimistisch in die Zukunft der Menschheit. Tatsächlich ist die Geschichte der Menschheit …
"Einfach Nils sein. Die unglaubliche, aber wahre Geschichte eines Selbstmord-Versehens" von
Einfach Nils sein - Die unglaubliche, aber wahre Geschichte eines Selbstmord-Versehens
… er jungen Menschen in ähnlicher Situation Mut machen, sich mitzuteilen und niemals aufzugeben. Die Leser lernen in "Einfach Nils sein. Die unglaubliche, aber wahre Geschichte eines Selbstmord-Versehens" von Heike Jacobsen und Nils Twardon mehr über psychologische Probleme wie Zwangsstörungen. Die Autoren wollen Verständnis schaffen, dass Probleme mit …

Sie lesen gerade: Die Geschichte der Menschheit einfach fortzuschreiben wäre kollektiver Selbstmord