openPR Logo
Pressemitteilung

Martin Bender "Magnificent Faces" @ 30works II

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: 30works Galerie II

credits: 30works Gallery

credits: 30works Gallery

Martin Bender „Magnificent Faces“ @ 30works II
Vernissage: 2. September 2017, um 14:00 Uhr


Martin Bender zeichnet für Kunst-Großprojekte im öffentlichen Raum verantwortlich. Im Salzmagazin zum Beispiel, einer eher unscheinbaren Straße im Schatten des Kölner Hauptbahnhofs. Dort prangt das großformatige Porträt eines Mannes auf einer Hauswand, der mit gleichsam erhabenem wie melancholischem Blick den Betrachter fixiert. Musikfreaks erkennen ihn sofort: Es ist Chilly Gonzales, international gefeierter Jazzpianist, Kultentertainer und obgleich Kanadier seit einigen Jahren überzeugter Wahlkölner. Wobei man sich bei diesem eindringlichen Mural, das sich aus markanten Linien und Schraffierungen zu einer hypnotischen Gesamtkompostion aufbaut, sofort fragt: Wer hat dieses Werk geschaffen...?

Martin Bender, der neben Chilly Gonzales’ Konterfei viele weitere Murals in Köln kreiert hat, als großen Unbekannten der deutschen Street Art zu bezeichnen, wäre schlichtweg falsch. Aber seine einnehmenden, ausdrucksstarken Wandporträts, die als virtuose Charakterzeichnungen fungieren, machen ihn zu einem definitiv leisen Vertreter eines Genres, das sich oftmals über motivische Bombastik respektive eine gewisse malerische Lautstärke definiert. Bender ist der Lyriker unter den Urban Artists: Sein Stil ist stark zeichnerisch geprägt, vornehmlich in Schwarz-Weiß-Ocker Schattierungen gehalten, dynamisch und kraftvoll, dabei aber reflektiert, subtil und auf einzigartige Weise entrückt.

Diesen Duktus führt der Hagener mit seiner Ausstellung „Magnificent Faces“ bei 30works fort. Gesichter bilden die Motivgrundlage für seine neuen Atelierarbeiten, in denen er sich der Öltechnik bedient.
Der Rückgriff auf klassische Materialien wie Ölfarbe und Holz als Trägerfläche ist nur konsequent: Widmet sich Bender mit der Porträtmalerei doch einem Genre, das seine Anfänge in der Renaissance hat – und somit zutiefst „klassisch“ geprägt ist. Doch Martin Bender verweigert sich einer tradierten Porträtscholastik, genauso wie er den typischen Stencil-Characters der Urban Art oder der wahlweise fotorealistischen oder bewusst verfremdenden, abstrahierenden Porträtkunst anderer zeitgenössischer Künstler entsagt. Vielmehr schafft der Hagener stilistisch autarke Antlitze, die Kraft seiner Imagination entstehen und ihre individuellen Charakterzeichnungen erst im Laufe ihrer Bildwerdung entwickeln. „Die dargestellten Menschen sind keine real existierenden Personen; mitunter sind sie von Fotos oder anderen Vorlagen inspiriert, zum größten Teil entspringen sie jedoch meinen Vorstellungen von Gesichtern und Charakteren.“, sagt Martin Bender. Der Maler als Schöpfer: Ein Ansatz, der sowohl Eingebung als auch einen eigenständigen Duktus erfordert. „Ich habe schon als Kind exzessiv gezeichnet; später war es mein Ziel, diesen Zeichenmoment, seine Dynamik, Unmittelbarkeit und sprichwörtliche Freihändigkeit nahtlos auf große Formate übertragen zu können.“, so Bender. Diesen transitorischen Moment, wo aus Linien, Strichen, Schraffierungen, Auslassungen und punktuellen Verbindungen ein Gesamtkonzept entsteht, dem im Idealfall etwas beneidenswert Leichtes und Ätherisches anhaftet, transponiert Martin Bender scheinbar mühelos auf vergleichsweise sperrige Untergründe wie Beton oder Holz. Und schafft damit nicht nur hochenergetische Porträts, sondern entfaltet en passant die magische Aura eines Schöpfungsprozesses.
Ein essenzielles Bildelement der „Magnificent Faces“-Serie bilden die Haare von Benders ProtagonistInnen. Die sind hier vornehmlich in Rasta- und Dreadlocksform inszeniert, kunstvoll drapiert und mit bunten Bändern geschmückt. „Rastas stehen in der Historie für Widerstand, für Unabhängigheit und Gleichberechtigung. Das sind Themen, die uns alle umtreiben. Und die gerade jetzt äußert relevant sind“, erklärt Martin Bender. So kleidet er Schwarze und Weiße, Männer und Frauen, Alte und Junge in effektvolle Rastagebilde. Womit seine Geschöpfe zu real scheinenden Hoffnungsträgern einer Utopie reifen, in der alle Rassen, Glaubensrichtungen, Stände und Geschlechter schrankenlos und gleichberechtigt koexistieren dürfen. Und so das in der Kunsthistorie reich beschworene Bild des Idealmenschen zitieren...

Martin Bender lebt in Hagen und arbeitet deutschlandweit. Seine Murals von Musikgrößen wie Chilly Gonzales und Grace Jones, die im Rahmen der Electronic Beats Festivals entstanden, sind u.a. im Kölner Kulturbunker sowie in Ehrenfeld zu finden. „Magnificent Faces“ bei 30worksII ist seine erste Soloausstellung in Köln.

Martin Bender „Magnificent Faces“ @ 30works II

Vernissage: 2. September 2017, 14:00 Uhr
Ausstellung: 02.09.-23.09.2017
Öffnungszeiten: Mi-Sa 12-19 Uhr
30works Galerie II – Pfeilstraße 47 - 50672 Köln - 0221/5700250


30works Galerie II
Pfeilstraße 47
50672 Köln
0221/5700250
www.30works.de
E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964226 • Views: 1015

Diese Meldung Martin Bender "Magnificent Faces" @ 30works II bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Martin Bender "Magnificent Faces" @ 30works II teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von 30works Galerie II


Das könnte Sie auch interessieren:

Führungswechsel bei Fraport
Führungswechsel bei Fraport
… - in der Region dagegen. Fraports größter Gesellschafter ist jedoch ausgerechnet das Land Hessen. "Bender hat dieses unpopuläre Thema sehr sorgfältig und konsequent umgesetzt", sagt Martin Gaebges, Chef des Verbands Barig, der alle Fluglinien in Deutschland vertritt. An Schulte liegt es nun, das Megaprojekt voranzutreiben. "Er ist ein guter Mann, und …
Christine Bierhals
FACES mit neuer Fashion Direktorin
Christine Bierhals übernimmt Ressort und startet Fashion-Blog Zürich, 28.05.2013. FACES setzt im Bereich Fashion ab sofort noch stärker auf Eigenproduktionen und holt sich dafür Christine Bierhals als neue Fashion Direktorin an Bord. Christine Bierhals arbeitet seit Jahren erfolgreich als Stylistin und Modejournalistin für verschiedene Zeitschriften …
Edinburgh - Sights and Secrets
Neuer innovativer eBook-Reiseführer
„Edinburgh – Sights and Secrets“ erscheint am 01. September 2015 im Ebozon Verlag • „The Magnificent Travellers“: Eine Gruppe freier Journalisten und professioneller Fotografen präsentiert auf 154 Seiten ihre ganz individuelle Sicht auf Schottlands Hauptstadt. • Vielfältige Berichte mit einer persönlichen Note der Autoren zu schottischer Kulinarik, Sehenswürdigkeiten …
Jim McCauley on air. Foto Radioberatung.de
AFN-DJ Magnificent Magoo legt nach 25 Jahren wieder in Berlin auf.
Sehr geehrte Damen und Herren, von 1976 - bis 1984 präsentierte Jim McCauley alias Magnificent Magoo beim Berliner Soldatensender AFN Berlin seine legendäre Soulmusik-Show «The Juice on 88 FM«. Mit dem Ende seines Dienstes als US Airforce Sergeant verließ er Berlin und hinterließ eine schmerzliche Lücke im Programm von AFN Berlin. Seine stilsichere Mischung …
FACES Cover September und Oktober 2012
51.280 Exemplare verkauft: FACES ab sofort IVW-geprüft
Ein Start nach Maß! Das Lifestylemagazin FACES legt die ersten IVW-Zahlen vor. 51.280 Hefte verkaufte FACES pro Ausgabe und liegt damit genau im Plan. Der Trend zeigt zudem klar nach oben. "Mit unserer ersten IVW-geprüften Auflage haben wir unser Zwischenziel erreicht und FACES im deutschen Markt erfolgreich eingeführt. Der positive Trend innerhalb des …
Foot Locker Nike Magnificent 7 Beijing
Foot Locker tritt mit neuen Champions an - Die Nike Magnificent 7 Beijing-Kollektion
… neu aufgelegt. Passend zum Sportereignis des Sommers sind sie von den Olympischen Spielen in Peking inspiriert. Berlin, 11. August 2008 – Der Startschuss für die neue Nike Magnificent 7 Kollektion ist gefallen: Nach den beiden erfolgreichen Serien John Burgerman und Miami South Beach folgt nun die Beijing-Kollektion. Ganz im Stil des Weltereignisses in …
Faces DJ Lounge - Start der Veranstaltungsreihe am Freitag, den 16. Mai mit DJ Léonard Vergnaud.
Dem Wochenende ein Gesicht geben – mit diesem Ansinnen startet am Freitag, den 16. Mai die neue DJ LOUNGE in der Faces Lounge im 5. Obergeschoss von engelhorn – Mode im Quadrat. Wenn sich der Trubel der Arbeitswoche langsam legt und die hektische Betriebsamkeit der Mannheimer Innenstadt zur Ruhe kommt, nimmt der Freitagabend in der Faces Lounge über …
Stefan Kühn, Ökonom und Betriebswirt
Stefan Kühn: Die schmale Rally des S&P - neues Allzeithoch!
… Marktbreite bekannt und hat das Potenzial, die Stabilität des Marktes erheblich zu beeinträchtigen.Von besonderer Bedeutung ist die Tatsache, dass die so genannten "Magnificent Seven", zu denen Unternehmen wie Apple und Microsoft gehören, einen überproportionalen Einfluss auf viele Aktienindizes haben. Bereits Anfang 2024 machten Apple und Microsoft …
Cover FACES, Juni 2012
Facebook zieht Widerspruch gegen FACES zurück
Das Social Network facebook hat seinen Widerspruch gegen die Registrierung der Marke FACES zurückgenommen. Damit sind sämtliche Widerspruchsverfahren gegen die EU-Marke des Lifestylemagazins abgeschlossen. Die Marke wurde am 25.05.2012 definitiv eingetragen und genießt somit Schutz im gesamten Europäischen Raum. Stefan Berger, Gründer und Mitherausgeber …
Die glorreichen Sieben - Foot Locker präsentiert exklusiv Nikes legendäre Sneakers in brandneuen Versionen
Sieben berühmte Nike Modelle werden für jede Saison als „Magnificent 7“ von verschiedenen Designern mit diversen Stilelementen, Materialien und Farben gestaltet und damit komplett neu interpretiert. Den Anfang macht der englische Künstler Jon Burgerman. Berlin, 05. März 2008 – Foot Locker enthüllt heute die exklusive Kollektion „Magnificent 7“ von Nike, …

Sie lesen gerade: Martin Bender "Magnificent Faces" @ 30works II