openPR Logo
Pressemitteilung

Ernährungstrends 2017: Jeder is(s)t anders

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: goodme GmbH

In den vergangenen Jahren hat sich unsere Ernährung sehr verändert. Vor nicht allzu langer Zeit waren Lebensmittel noch eher Mittel zum Zweck. Heute werden sie immer mehr als Genussmittel wahrgenommen und als Möglichkeit genutzt, um sich gegenüber anderen abzugrenzen. Auch das Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährungsweise wächst stetig. Eine gesunde Ernährung bedeutet daher nicht mehr nur „satt werden“, sondern viel mehr – sie steht heute für ein Lebensgefühl, sie ist Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und Überzeugung.

Die meisten von uns möchten ihre Ernährung ganz individuell gestalten, ohne dabei auf eigene Wünsche oder Überzeugungen verzichten zu müssen. Im Zuge dessen entstehen verschiedene Ernährungstrends mit einem Fokus auf unterschiedlichsten Grundsätzen. Die Food Trends, die wir hier beschreiben sind zwar ganz unterschiedlich, jedoch haben sie alle etwas gemeinsam: Sie basieren auf einer ausgewogenen Ernährung aus natürlichen und vitaminreichen Zutaten.

Paleo, Clean Eating, Superfoods & Co.

Vegane Brokkoli-Pizza, Goji-Açai-Bowl oder Schokokuchen ganz ohne Zucker – das sind nur wenige Beispiele für Gerichte aktueller Ernährungstrends. Zwar klingen Trends wie Paleo, Clean Eating, Superfoods oder Rohkost zunächst sehr verschieden, sie haben aber dennoch Gemeinsamkeiten. All diese bewussten Ernährungsweisen basieren auf natürlichen Lebensmitteln. Meist geht es dabei um eine langfristige Umstellung der Ernährung mit dem Ziel, gesünder und fitter zu werden.

Die häufigsten Ernährungstrends

Um sich durch den Dschungel an verschiedenen Ernährungsweisen zu kämpfen und die Unterschiede kennen zu lernen, haben wir die wichtigsten Infos zu aktuellen Ernährungstrends zusammengestellt. So verlockend diese auch erscheinen: Vor einer Ernährungsumstellung sollte man sich genauestens informieren und sich damit detailliert auseinandersetzen. Einen Überblick zu ausgewählten Food Trends 2016/2017 in Deutschland sind in der folgenden Infokrafik beschrieben: https://www.goodme.de/magazin/wp-content/uploads/2016/08/Ern%C3%A4hrungstrends-2016-goodme-1.pdf

Trend 1: Paleo
Essen wie in der Steinzeit? Man braucht keine Angst haben, dass man sich bei diesem Trend wie die Jäger und Sammler der Vorzeit ernähren muss. Paleo wird zwar auch „Steinzeit-Diät“ genannt, die Ernährungsweise lässt sich aber relativ einfach in den heutigen Alltag integrieren.

Die Hauptbestandteile sind Obst und Gemüse, Nüsse und Samen, dazu Fleisch, Fisch und Eier. Dahingegen sollten Getreide, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Zucker und künstliche Zusatzstoffe vermieden werden.

Trend 2: Clean Eating
Natürliche Zutaten, nicht industriell verarbeitete Lebensmittel, keine Farb- oder Zusatzstoffe, dazu der Verzicht auf Zucker oder Süßstoffe – das alles sind Bestandteile von Clean Eating, einem Konzept, das auf möglichst reinem und natürlichem Essen basiert.
Aber was bedeutet eigentlich "reines Essen"?

Es geht darum, frische und vollwertige Lebensmittel aufzunehmen und auf stark Verarbeitetes zu verzichten – Fast Food oder Fertiggerichte sind tabu, dafür aber regionale und saisonale Lebensmittel. Trotz der modernen Bezeichnung erinnert dieser Trend in seinen Grundsätzen an die gute, alte Vollwerternährung.

Trend 3: Superfoods
Ein weiterer Trend sind Superfoods. Seit Jahren wächst das Angebot an exotischen Superfoods, darunter Gojibeeren, Flohsamen oder Matcha, rasant – hervorgerufen durch die Tatsache, dass sich immer mehr Menschen schnell und einfach gesünder ernähren möchten.

Sie greifen dafür vermehrt auf exotische wie auch heimische Lebensmittel zurück, die in vergleichsweise geringer Menge ein Maximum an Inhaltsstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien enthalten und dadurch eine gesundheitsfördernde Wirkung hervorrufen können. Oft jedoch wird vergessen, dass diese Lebensmittel schon vor Jahrtausenden als Wundermittel bezeichnet wurden.

Trend 4: Rohkost
Rohkost hat in den letzten Jahren einen regelrechten Schub bekommen. Die Ernährungsweise enthält weitgehend oder ausschließlich pflanzliche, nicht erhitzte Lebensmittel. Anhänger dieses Ernährungstrends sind der Überzeugung, dass rohes Obst und Gemüse die meisten Vitamine und Mineralstoffe enthält. Zudem spielen ethische Bedenken gegenüber des Verzehrs von Fleisch eine große Rolle. So stehen grüne Smoothies, Salate oder Bowls nicht zu selten auf dem täglichen Ernährungsplan.

Im Zuge dieses Ernährungstrends entstanden in den letzten Jahren viele Blogs, Restaurants oder Workshops rund um das Thema „Rohkost“.

Trend 5: Low Carb
Low Carb, also kohlenhydratarme Ernährung ist auch in diesem Jahr weiterhin ein Food Trend. Bereits in den 70er Jahren waren Low Carb Diäten trendig, diese kannte man unter dem Namen „Atkins-Diät“. Was Low Carb bedeutet? Kein Reis, keine Nudeln, kein Zucker, kein Brot, dafür viele Proteine, Fett ist auch erlaubt.

Warum dieser Low Carb Wahn in USA entstand? Das Prinzip ist einfach: Kohlenhydrate sind Zuckerstoffe (Glucose, Laktose, Stärke), die bei der Verdauung zu Zucker abgebaut werden und einen Anstieg des Blutzuckers bewirken. Isst man mehr Kohlenhydrate, als man verbraucht, wird der Überschuss in Form von Fett gespeichert. Durch das Reduzieren von Kohlenhydraten soll die Fettverbrennung gefördert werden, so kann man leichter abnehmen.

Ganz auf Kohlenhydrate sollte man jedoch nicht verzichten: Sie sind wichtig für den Körper, denn sie liefern schnell und effizient Energie. Empfehlenswert sind rohes Gemüse, Obst, Salate, Hülsenfrüchte, Fisch, Fleisch und ballaststoffreiche Vollkornprodukte. Beliebte Low Carb Foods sind zum Beispiel Kohlsorten, Spargel, Brokkoli, Pilze, Joghurt, Quark, Eier, Nüsse und Saaten. Mittlerweile gibt es sogar Low Carb Pizza und Low Carb Pasta.

Slow Carb Diäten nehmen auch langsam ihren Lauf: an sechs Tagen in der Woche dürfen nur bestimmte Lebensmittel verzehrt werden, erlaubt sind die guten Kohlenhydrate: Das sind die langkettigen oder auch komplexen Kohlenhydrate, welche nur langsam das Blutzucker steigern. Diese finden sich in Kartoffeln und Hülsenfrüchten.

Der Food Report 2017

Eine Reihe an Wissenschaftlern, Bloggern und Autoren beschäftigen sich mit der Vielzahl an Ernährungstrends. Wie auch in den letzten Jahren hat Hanni Rützler, Autorin und Food-Forscherin, in Kooperation mit der Lebensmittel Zeitung einen Bericht über die aktuellen Ernährungstrends verfasst. Einige ihrer Artikel findet man unter folgendem Link: http://www.lebensmittelzeitung.net/suche/?OK=suchen&i_q=food+trend

In ihrem Report beleuchtet sie verschiedene Visionen der Food-Branche. Eine Beobachtung von Rützler ist, dass immer mehr Energie in die Wiederentdeckung und Entwicklung natürlicher Aromen gesteckt wird.
Sie erkennt zudem, dass die meisten unter uns einen sehr stressigen Alltag haben und daher nach gesunden Alternativen zu herkömmlichem „Convenience-Food“ suchen. Auch die Hersteller erkennen diesen Trend: In der letzten Zeit drängen immer mehr Anbieter mit unterschiedlichsten Konzepten auf den Markt, um schnelle, gesunde Lösungen anzubieten. Rützler zeigt zudem neue Dimensionen von Regionalität und Saisonalität sowie weitere, spannende Trends auf.

Ob Trend oder lang bewährte Ernährungsweise: Jeder von uns kann und sollte sich mehr Bewusstsein gegenüber Lebensmitteln verschaffen und sich ausgewogen ernähren. Denn ist es nicht toll, zu wissen, was Tag für Tag auf dem eigenen Teller liegt und deren Ursprünge und Nährstoff-Reichtum zu kennen?
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964221 • Views: 648

Diese Meldung Ernährungstrends 2017: Jeder is(s)t anders bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ernährungstrends 2017: Jeder is(s)t anders teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr Umsatz für Fleischereien, Metzgereien & Co durch gastronomische Zusatzgeschäfte
Mehr Umsatz für Fleischereien, Metzgereien & Co durch gastronomische Zusatzgeschäfte
… Nachfrage ist groß, die Teilnahme ist kostenlos - und die Anmeldung ist ab jetzt möglich. Metzgereien, Fleischereien und alle anderen Fleischfachbetriebe können ganz einfach von Ernährungstrends in der Bevölkerung profitieren - und so attraktive Zusatz-Umsätze generieren. Darauf verweisen die Beer Grill GmbH und der Gastro-Zulieferer HASE + CO in ihrem …
Getreide ist ein artgerechter Bestandteil im Hundefutter und entspricht dem Vorbild der Natur.
Der Wahnsinn der Trends: Getreidefreies Hundefutter & Co. machen Kasse
… Strömungen für angeblich gesunde Hundeernährung den Markt zugunsten der Futterindustrie auf, wie Hundeexpertin Marie Kliem mit Hinblick auf das Tierwohl mit Sorge beobachtet.Ernährungstrends machen auch vor Hundefutter nicht Halt Deutschland ist ein attraktiver Markt für Hundefutter und stellt nach den Briten den zweitwichtigsten Handelsplatz in Europa …
22. Tag der gesunden Ernährung
22. Tag der gesunden Ernährung
… betont Silke Restemeyer von der Deutschen Gesell­schaft für Ernähr­ung e. V. (DGE) in ihrem Statement. Verschiedene Grafiken veranschaulichen die Problematik des übermäßigen Zuckerkonsums.Ernährungstrends 2019 Mit welchen Trends und Neuheiten im Jahr 2019 auf dem Teller zu rechnen ist, erfahren Leserinnen und Leser in diesem Bereich. Oecotrophologin …
Mehr Umsatz für Fleischereien, Metzgereien & Co durch gastronomische Zusatzgeschäfte
Mehr Umsatz für Fleischereien, Metzgereien & Co durch gastronomische Zusatzgeschäfte
… Nachfrage ist groß, die Teilnahme ist kostenlos - und die Anmeldung ist ab jetzt möglich. Metzgereien, Fleischereien und alle anderen Fleischfachbetriebe können ganz einfach von Ernährungstrends in der Bevölkerung profitieren - und so attraktive Zusatz-Umsätze generieren. Darauf verweisen die Beer Grill GmbH und der Gastro-Zulieferer HASE + CO in ihrem …
"Vegane Highlights" bei SV Deutschland
„Vegane Highlights“ – SV Deutschland kocht im Juni kreative pflanzliche Rezepte
… beliebter – Bestandteil des Angebotes von SV Deutschland. „Wir nehmen bei der Erstellung unserer Menüpläne die Wünsche unserer Gäste auf und berücksichtigen aktuelle Ernährungstrends“, so Christian Eick, Marketingleiter von SV Deutschland. Aus diesem Grund bietet der Qualitätscaterer nun in zehn Betriebsrestaurants die Aktionswoche „Vegane Highlights“ an. …
Kräftig & Köstlich Herbstliches für Leib und Seele von KLUTH.
… Leib und Seele wärmen. „Kräftig und Köstlich“ präsentiert KLUTH das Dritte von vier Rezept-Themen am POS und greift dabei auch wieder die aktuell wichtigsten Ernährungstrends, wie Detox, Paleo und Veggie auf. Die raffinierte Polenta-Quiche mit verschiedenen Pilzen und gehackten Walnusskernen eignet sich als Detox-Rezept ideal zum Entgiften und Entschlacken …
Neu: Der 5 am Tag-Newsletter – Immer mit den aktuellsten News über gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse
Neu: Der 5 am Tag-Newsletter – Immer mit den aktuellsten News über gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse
… unter www.machmit-5amtag.de. Der Newsletter informiert interessierte Verbraucher und Journalisten alle zwei Monate über die aktuellen Aktionen der 5 am Tag-Kampagne, über neue Studien und Ernährungstrends sowie Kurioses rund um Obst und Gemüse. Die von der Europäischen Union geförderte 5 am Tag-Kampagne setzt sich bereits seit Jahren dafür ein, dass …
Leicht & Lecker KLUTH präsentiert vier Veggie-Rezepte für den richtigen Energie-Kick zum Jahresstart
… zubereiten lassen und sich ideal als Pausen-Snack oder für unterwegs eignen. Unter dem Titel „Grüne Küche“ hat KLUTH insgesamt 16 Rezepte entwickelt, die aktuelle Ernährungstrends wie Detox, Paleo, Glutenfrei, Laktosefrei und Veggie aufgreifen. Der perfekte Start in den Tag gelingt mit dem Nuss-Frucht-Porridge, das z.B. für Fans der Paleo-Ernährung geeignet …
Michael Heller
Maßgeschneidert am Bedarf orientiert - Neue Unternehmensberatung für die Betriebsgastronomie
… gehen mit Heller.Griem&Partner Consulting für die Betriebsgastronomie an den Start. Der Fokus liegt dabei auf einer integrierten, ganzheitlichen Beratung, die Ernährungstrends und Anforderungen an zeitgemäße Verpflegungslösungen mit höchster Kosteneffizienz verbindet. Dabei überprüft das Unternehmen auch komplexe Vertragswerke, die heute nur noch …
Logo KochAbo.at
Go Veggie. KochAbo.at nun auch mit vegetarischen Gerichten
… Qualität plus Rezepte für vegetarische Speisen. Mit der Einführung der vegetarischen Linie möchte KochAbo den Kunden fleischloses Kochen schmackhaft machen und auf Ernährungstrends eingehen. KochAbo mit vegetarischen Gerichten: Mehr Abwechslung für Kunden Das Veggie-Sackerl kann für zwei, vier oder sechs Personen bestellt werden und beinhaltet eigens …

Sie lesen gerade: Ernährungstrends 2017: Jeder is(s)t anders