openPR Logo
Pressemitteilung

Schleswig-Holstein: AfD-Fraktion fordert echte Wahlfreiheit für Eltern statt Rechtsanspruch auf Hortplatz

Kiel, 18.08.2017 Dr. Frank Brodehl, bildungs- und familienpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag, erklärt zum heutigen KN-Interview des CDU-Fraktionschefs Tobias Koch: „Die CDU hat heute überdeutlich gemacht, dass sie ihre traditionellen familienpolitischen Positionen allesamt aufgegeben und ausnahmslos durch grün-rote ersetzt hat.“


Denn der von der CDU geforderte Rechtsanspruch auf einen Hortplatz ermöglicht den Eltern nicht wirklich eine freie Wahl, ob sie ihre Kinder auch im Grundschulalter selbst betreuen und erziehen wollen. Vielmehr setzt er sie unter massiven gesellschaftlichen Druck, ihre Kinder auch am Nachmittag in staatliche Betreuung zu geben, so Dr. Brodehl. „Am Ende steht dann eine Praxis wie sie zuletzt in der DDR üblich war: Vati und Mutti gehen arbeiten, und die Kinder erzieht der Staat.“

CDU-Fraktionschef Tobias Koch (CDU) hat dies im KN-Interview so ausgedrückt: „Wenn ... das Angebot erst einmal vorhanden ist, wird es von fast allen auch in Anspruch genommen.“

Einseitige Investitionen in Ganztagsbetreuung schaffen keine Wahlfreiheit

„Anstatt dreistellige Millionen-Beträge in eine flächendeckende Ganztagsbetreuung für Grund-schulkinder zu investieren, sollte der Staat lieber Eltern finanziell in die Lage versetzen, dass ein Elternteil zuhause bleiben kann, um die eigenen Kinder im Grundschulalter selbst zu betreuen und etwa bei den Hausaufgaben zu helfen.“, erklärt Dr. Brodehl. „Einseitige Investitionen in Ganztagsbetreuung schaffen keine Wahlfreiheit, sondern sie nehmen sie.“

Mehrheitlich gewünscht: ein Elternteil arbeitet Vollzeit, ein Elternteil Teilzeit

Die Ergebnisse der letzten Volksbefragung zeigen, dass sich rund dreiviertel aller Eltern das Modell "ein Elternteil arbeitet Vollzeit, ein Elternteil in Teilzeit" wünschen. Und dies aus gutem Grund: eine Familie wird noch immer deshalb gegründet, weil man Zeit mit den Kindern verbringen will; dies gilt besonders in den ersten Lebensjahren bis zum Übertritt der Kinder in die weiterführende Schule.

AfD nimmt Elternwünsche ernst

„Als AfD setzen wir uns für eine Politik ein, die den Wunsch dieser Eltern ernst nimmt: Schaffen wir die Grundlage dafür, dass sich insbesondere junge Mütter nicht mehr zwischen Arbeit und Kinderbetreuung entscheiden müssen, sondern frei wählen können.“, erklärt Dr. Brodehl. „Um dies zu ermöglichen, brauchen junge Familien zweierlei:
1. Planungssicherheit im Job – anstelle von Leiharbeit und befristeten Verträgen
2. steuerliche Entlastungen, die es möglich machen, eine Familie auch nur mit einer Vollzeit-stelle zu ernähren – ohne dabei unter die Armutsgrenze zu fallen.“

Link zur Original-PM: http://www.ltsh.de/presseticker/2017-08/18/13-59-34-7f2b/PI-WZbWpn8r-afd.pdf
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964208 • Views: 647

Diese Meldung Schleswig-Holstein: AfD-Fraktion fordert echte Wahlfreiheit für Eltern statt Rechtsanspruch auf Hortplatz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schleswig-Holstein: AfD-Fraktion fordert echte Wahlfreiheit für Eltern statt Rechtsanspruch auf Hortplatz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AfD-Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein


Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Dr. Frank Brodehl (AfD): "Auch Schleswig-Holstein muss seine Abschlussklassen jetzt unterstützen"
Frank Brodehl anlässlich der besonderen Unterstützung von Schülern der Abschlussklassen durch Hamburger Schulen: „Hamburg unterstützt seine Abschlussklassen vorbildlich – Schleswig-Holstein sollte diesem Beispiel folgen“ Kiel, 7. April 2020 Hamburger Schulen stellen den Schülern ihrer Abschlussklassen, die sich zuhause nicht oder nur schlecht auf …
Claus Schaffer (AfD): Jamaika fehlt der politische Wille, Abschiebungen zu vollziehen
Claus Schaffer (AfD): Jamaika fehlt der politische Wille, Abschiebungen zu vollziehen
… ein Abschiebungshaftvollzugsgesetz vorgelegt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Dass Jamaika einen Gesetzentwurf über den Vollzug der Abschiebehaft in Schleswig-Holstein auf den Weg gebracht hat, klingt zunächst nach einem Schritt in die richtige Richtung. Dass sich durch dieses Gesetz am Ende aber …
Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag
Dr. Frank Brodehl (AfD): "Jamaika muss Original Play an Kitas in Schleswig-Holstein verbieten"
Dr. Frank Brodehl zur Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage der AfD-Fraktion zu „Original Play“ an Kitas in Schleswig-Holstein: „Dem Missbrauch keine Chance – Jamaika muss ‚Original Play‘ an Kitas verbieten“ Kiel, 20. November 2019 Die Landesregierung hat keinerlei Erkenntnisse dar-über, ob an Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein …
Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion in Schleswig-Holsteinischen Landtag
Claus Schaffer (AfD): Wahlfreiheit für die Eltern – das Kita-Reform-Gesetz leistet dazu keinen Beitrag
… seiner jetzigen Form wird die Qualität der Kinderbetreuung absehbar sinken lassen, weil er Mindeststandards festlegt, die unter jenen liegen, die in den meisten schleswig-holsteinischen Kitas bereits jetzt erzielt werden. Auch der für Kitas vorgesehene Personalschlüssel wird sich aus dem gleichen Grund negativ auswirken. Die Vorgaben schließlich, die …
Dr. Frank Brodehl , bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag
Dr. Frank Brodehl (AfD): „Ein gesetzliches Verschleierungsverbot ist notwendig“
… das hat bereits die schriftliche Anhörung ergeben“ Anstatt dem Gesetzentwurf der AfD-Fraktion zur Einführung eines gesetzlichen Verschleierungsverbotes an Hochschulen in Schleswig-Holstein zuzustimmen, hat Jamaika im März-Plenum eine schriftliche „Anhörung zum Thema Gesichtsschleier“ beantragt. Diese ist jetzt abgeschlossen. Gegenstand derselben war …
Jörg Nobis (AfD): „Der Elbtunnel bei Glückstadt ist eine gute Investition in die Zukunft“
Jörg Nobis (AfD): „Der Elbtunnel bei Glückstadt ist eine gute Investition in die Zukunft“
… heute vorgelegte Studie macht deutlich, welche positiven wirtschaftlichen Effekte ein Ausbau der A20 zwischen Bad Segeberg und Drochtersen für die beiden Nordländer Schleswig-Holstein und Niedersachsen haben wird. Sie untermauert damit eindrucksvoll die Forderung der AfD-Fraktion nach einem zügigen und flächendeckenden Ausbau der Infrastruktur in unserem …
Bildungsministerin Karin Prien soll im Ausschuss Auskunft zu laufender Überprüfung von SCHLAU-Workshops geben
Bildungsministerin Karin Prien soll im Ausschuss Auskunft zu laufender Überprüfung von SCHLAU-Workshops geben
Kiel, 18. Januar 2018 Bildungsministerin Karin Prien (CDU) lässt seit Juli 2017 überprüfen, ob die schwul-lesbischen Aufklärungsworkshops, die an den Schulen Schleswig-Holsteins durchgeführt werden, mit dem Grundgesetz und dem schleswig-holsteinischen Schulgesetz vereinbar sind. Warum und in welcher Form die Überprüfung stattfindet, ist auch nach drei …
Volker Schnurrbusch (AfD): Aufnahme von Danewerk und Haithabu in das Weltkulturerbe ist Anlass zur Freude
Volker Schnurrbusch (AfD): Aufnahme von Danewerk und Haithabu in das Weltkulturerbe ist Anlass zur Freude
… die Wikingerstätten Danewerk und Haithabu in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Volker Schnurrbusch, kulturpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Die Befestigungsanlage Danewerk und der Handelsplatz Haithabu gehören zu den bedeutendsten archäologischen Zeugnissen Nordeuropas. Die AfD-Fraktion …
Claus Schaffer, innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Claus Schaffer (AfD): „Die Unterwanderungs-These von Ministerin Sütterlin-Waack bleibt ein Märchen“
… Anhängen:http://www.ltsh.de/presseticker/2020-09/23/10-33-17-447a/PI-X2sITUR6-afd.pdf Mitte Juli erklärte die Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion zu den Hygiene- und Grundrechtedemos in Schleswig-Holstein, dass „keine konkreten Erkenntnisse“ dazu vorlägen, „dass Personen oder Gruppierungen aus dem rechtsextremen Spektrum an diesen …
Claus Schaffer (AfD): Was Jamaika fehlt, ist der politische Wille, Abschiebungen zu vollziehen
Claus Schaffer (AfD): Was Jamaika fehlt, ist der politische Wille, Abschiebungen zu vollziehen
Laut Innenminister Grote (CDU) hat das Kabinett heute dem Entwurf eines Gesetzes uber den Vollzug der Abschiebungshaft in Schleswig-Holstein zugestimmt. Dieser schaffe eine gute Grundlage dafür, dass „gegeben-enfalls notwendig werdende Eingriffsmaßnahmen effektiv und rechtssicher durch-gefuhrt werden konnen“. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer …

Sie lesen gerade: Schleswig-Holstein: AfD-Fraktion fordert echte Wahlfreiheit für Eltern statt Rechtsanspruch auf Hortplatz