openPR Logo
Pressemitteilung

Häufige Fragen im Immobiliengeschäft - Auflassung und Auflassungsvormerkung

News abonnierenPressekontakt | Industrie, Bau & Immobilien

Pressemitteilung von: OTTO STÖBEN GmbH

/ PR Agentur: IMAGE Marketing GmbH
Christian Sindt, Immobilienfachwirt (IHK) und Regionalbüroleiter bei OTTO STÖBEN Flensburg + Husum

Christian Sindt, Immobilienfachwirt (IHK) und Regionalbüroleiter bei OTTO STÖBEN Flensburg + Husum

OTTO STÖBEN weiß Rat – viel gestellte Fragen unserer Kunden

Was sind eigentlich Auflassung und Auflassungsvormerkung?

Der für heutige Ohren etwas ungewöhnliche Begriff der „Auflassung“ stammt aus der Zeit des Mittelalters.


Es kursieren unterschiedliche Darstellungen über den historischen Ursprung: „Der Begriff Auflassung kommt aus dem germanischen Recht: Beim Verkauf eines Hausgrundstückes wurde das Tor bzw. die Tür offengelassen. Damit konnte jeder den neuen bzw. zukünftigen Eigentümer sehen. So kennt den Begriff beispielsweise schon der Sachsenspiegel (Landrecht I 9 § 5). In seinen bebilderten Ausgaben wird die Auflassung durch Übergabe von Ähren symbolisiert, die auf dem Grundstück wachsen.“ (Quelle: Wikipedia).

Überliefert ist ebenso Folgendes: Damals existierten noch keine Grundbücher, Verkäufer und Käufer regelten den Verkauf einer Immobilie unter sich. War der Kauf beschlossene Sache, öffnete der Verkäufer Fenster und Türen. Sobald der Käufer dieselbigen wieder schloss, war die Übergabe abgeschlossen. Wer es eher übersinnlich mag, der erzählt, dass durch die geöffneten Fenster und Türen die alten Geister entweichen sollten.

Heutzutage gestaltet sich der Erwerb immobilen Eigentums um einiges aufwändiger und auch länger, doch immer noch laufen einem spätestens beim notariellen Kaufvorgang die Begriffe „Auflassungsvormerkung“ und „Auflassung“ über den Weg.

„Einfach ausgedrückt wird die Immobilie zunächst durch die Auflassungsvormerkung für den Käufer reserviert“, erklärt Christian Sindt, Immobilienfachwirt (IHK) und Regionalbüroleiter bei OTTO STÖBEN in Flensburg und Husum. „Da mit der Unterschrift auf dem Kaufvertrag noch keine Eigentumsübertragung vonstatten gegangen ist und diese sich durchaus noch über längere Zeit hinziehen kann, soll für den Käufer möglichst schnell zumindest eine Rechtssicherheit geschaffen werden.“

Die Eintragung der Auflassungsvormerkung im Grundbuch erfolgt somit vor dem Eigentumswechsel und schützt die Interessen des Käufers nach Unterschreiben des Kaufvertrages. Im Grunde genommen ist dies eine „Vorsichtsmaßnahme“, da sich der Verkäufer rein theoretisch unterschiedlichen Käufern gegenüber in mehreren Kaufverträgen zur Übereignung der Immobilie verpflichten kann. Durch die Auflassungsvormerkung im Grundbuch werden alle weiteren potentiellen Käufer der Immobilie informiert, dass bereits Vertragsverhandlungen vorgenommen wurden.

Des Weiteren ist der Käufer vor zusätzlichem Ungemach geschützt, z. B. einer eventuellen Insolvenz des Verkäufers. Die Immobilie kann dann nicht zwangsversteigert werden. Auch kann der Verkäufer die Immobilie nicht mehr mit einem Kredit belasten.

Gesetzlich geregelt ist die Auflassungsvormerkung im Bürgerlichen Gesetzbuch ab §883 ff.

Als finalen Akt beschließt die sogenannte „Auflassung“ nach § 925 Abs. 1 Satz 1 BGB (die bei gleichzeitiger Anwesenheit beider Teile vor einem Notar zu erklärende dingliche Einigung) gemeinsam mit der Eintragung ins Grundbuch die Übereignung der Immobilie.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964099 • Views: 501

Diese Meldung Häufige Fragen im Immobiliengeschäft - Auflassung und Auflassungsvormerkung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Häufige Fragen im Immobiliengeschäft - Auflassung und Auflassungsvormerkung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OTTO STÖBEN GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Baukindergeld erleichtert den Weg ins Eigenheim. Familien sollten unbedingt die Fristen beachten
Baukindergeld: Nachweise können jetzt bei KfW eingereicht werden
… Antragsteller, Partner und die im Antrag angegebenen Kinder ist. • Einen aktuellen Grundbuchauszug. Liegt der Grundbucheintrag noch nicht vor, kann der Nachweis mit der Auflassungsvormerkung erfolgen. Hat die KfW alle diese Nachweise positiv geprüft, wird die erste Baukindergeld-Rate ausgezahlt. Alle wichtigen Informationen sowie Fragen und Antworten rund um …
Thomas Filor: Rechte und Pflichten beim Dachausbau
Thomas Filor: Rechte und Pflichten beim Dachausbau
… Dachgeschoss im Gemeinschaftseigentum der WEG, muss es zunächst käuflich erworben werden“, betont Thomas Filor aus Magdeburg. „Davor müssen sich alle Eigentümer in Form der Auflassung einigen. Außerdem muss die Änderung ins Grundbuch eingetragen werden. Vorteil ist, dass in der Teilungserklärung auch nachträglich der Ausbau zu Wohnzwecken vereinbart werden …
Rene Herboth   Albeni Immobilien.   Bitte leisten Sie keine Anzahlung,bevor Sie alles vor Ort selbst geprüft haben.
Türkei-Immobilien-Sicherheit geht vor Gewinn
… einer Türkei-Immobilie. Über den türkischen Notar erhalten Immobilienkäufer nur ein notariell beglaubigtes Schriftstück« mit der Überschrift »Immobilien«-Kaufvertrag, welches keine notarielle Auflassungs-Urkunde nach deutschem Verständnis ist. Ein Notar ist zum Abschluss eines Immobilienkaufvertrages in der Türkei überflüssig! Der Notar hat keinerlei …
BFH: Eigentumsverschaffungsanspruch am Familienheim nicht von Erbschaftssteuer befreit
… Wirtschaftskanzlei GRP Rainer Rechtsanwälte. Mit Urteil vom 29. November 2017 stellte der Bundesfinanzhof fest, dass der von Todes wegen erfolgte Erwerb eines durch eine Auflassungsvormerkung gesicherten Anspruchs auf Verschaffung des Eigentums an einem Familienheim durch den überlebenden Ehegatten nicht von der Erbschaftssteuer befreit ist. Die Steuerbefreiung setze …
Wie Sie einen schlechten Makler erkennen
Es lässt sich leider nicht vermeiden, dass sich auch im Immobiliengeschäft schwarze Schafe finden und Makler tätig sind, denen der Profit wichtiger ist, als die Wünsche und Vorstellungen des Kunden. Dennoch muss man die Vorzüge eines Immobilienmaklers hervorheben. Ein professioneller Makler hat bei weitem mehr Möglichkeiten, eine Immobilie zum richtigen …
Das Grundbuch - die Gutachter von wertexperte.de klären auf
… ff. BGB (Dienstbarkeiten, Grunddienstbarkeiten, p.b. Dienstbarkeiten) Dauerwohn- und Dauernutzungsrecht Reallasten Nießbrauch VorkaufsrechteAuflassungsvormerkung Erbbaurecht Beschränkungen Nacherbenvermerk Testamentsvollstrecker-Vermerk Zwangsversteigerungs- und Zwangsverwaltungsvermerk Insolvenzvermerk Sanierungs- und Umlegungsvermerk Verwaltungs- …
Darauf sollten Immobilienkäufer in Kroatien achten
Darauf sollten Immobilienkäufer in Kroatien achten
… Beglaubigung Gültigkeit, so der Immobilienfachmann. Sobald der Kaufpreis gezahlt wurde, hinterlegt der Verkäufer den Kaufvertrag bei Gericht - dies entspricht einer Auflassungsvormerkung. Wenn der Eintrag ins Grundbuch erfolgt ist, sollten Käufer dann eine Eigentumsurkunde beim Gericht beantragen. Kaufinteressenten, die auf Nummer sicher gehen möchten …
Nur bezahlen, was gebaut ist
Nur bezahlen, was gebaut ist
… der Regel lässt die Darlehensgeberin das Darlehen durch eine eingetragene Grundschuld im Wohnungseigentumsgrundbuch dinglich sichern, oder ggf. durch Pfändung der Auflassungsvormerkung des Erwerbers für den betreffenden Miteigentumsanteil am noch ungeteilten Grundstück. Erfolgt eine vorzeitige, d.h. nicht baufortschrittsgemäße Auszahlung, bleibt das …
Damit der Antrag auf Baukindergeld erfolgreich ist,  die Nachweise fristgerecht hochladen!
Baukindergeld-Tipp: Antragsfrist einhalten trotz fehlender Unterlagen
… fehlt Liegt nach dem Kauf einer Immobilie der Grundbuchauszug über den Eigentümerwechsel noch nicht vor, kann der Antragsteller ersatzweise zunächst die Auflassungsvormerkung einreichen. Diese muss, wie alle anderen Unterlagen auch, fristgerecht im KfW-Zuschussportal hochgeladen werden. 2. Der Steuerbescheid fehlt noch Auch die Steuerbescheide sind …
Ratgeber der PlanetHome AG: Durchblick beim Eigenheimkauf: Wozu dient die Auflassungsvormerkung? - Zukunft des Wohnen: Städte reizen nicht nur junge Menschen
Ratgeber der PlanetHome AG: Durchblick beim Eigenheimkauf: Wozu dient die Auflassungsvormerkung? - Zukunft des Wohnen: Städte reizen nicht nur junge Menschen
Ratgeber 1: Durchblick beim Eigenheimkauf - Wozu dient die Auflassungsvormerkung? Der Kauf einer Immobilie vollzieht sich in mehreren Teilschritten. Nach der Objektsuche und der Einigung mit dem Verkäufer über den Verkaufspreis folgt die Unterzeichnung des Kaufvertrags. Beide Parteien müssen zu diesem Zweck einen Notar aufsuchen, denn dieser muss den …

Sie lesen gerade: Häufige Fragen im Immobiliengeschäft - Auflassung und Auflassungsvormerkung