openPR Logo
Pressemitteilung

Demokratie ohne echte Transparenz ist ein Fake!

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: Peira - Gesellschaft für politisches Wagnis e.V.

/ PR Agentur: Peira - Gesellschaft für politisches Wagnis e.V.
Berlin, 17.08.2017: Eine Einladung zur 34. Peira – Matinée am 27. August 2017 mit Dr. Patrick Breyer
Datenschutzaktivist und Themenbeauftragter für Datenschutz der Piratenpartei Deutschland und Rainer Thiem, Vorstand von Peira – Gesellschaft für politisches Wagnis.


Im Zuge der digitalen Revolution aller Lebensbereiche sind trotz aller Lippenbekenntnisse die Würde und die Freiheit des Menschen in bisher ungeahnter Art und Weise gefährdet – so einer der Kernsätze im 2012 verabschiedeten Grundsatzprogramm der Piratenpartei Deutschland. Heute, fünf Jahre später, wird Tag für Tag bestätigt, das die falschen Antworten auf die Herausforderung der Digitalen Revolution und Globalisierung einer entstehenden totalen und totalitären, globalen Überwachungsgesellschaft Vorschub leisten: Die Angst vor internationalem Terrorismus lässt Sicherheit vor Freiheit als wichtigstes Gut erscheinen – und viele in der Verteidigung der Freiheit fälschlicherweise verstummen.

Doch die demokratische Staatsform kann nur überleben, wenn ihre Grundlagen – Rechtsstaatlichkeit, Meinungsfreiheit und Transparenz – für den einzelnen Bürger erfahrbar bleiben und zu keiner Zeit eine Einschränkung erfahren. Demokratie ohne Rechtsstaatlichkeit, Meinungsfreiheit und echte Transparenz ist ein Fake! Ja, sie schafft sich selber ab.

Wir freuen uns auf das Gespräch und Diskussion mit Dr. Patrick Breyer über die Bedeutung einer echten Transparenz für eine gedeihliche Weiterentwicklung der Demokratie. Schließlich hat er paradoxerweise für mehrere Jahre erfahren und erleiden müssen, wie schwer es ist, im Landtag von Schleswig-Holstein für die Erhaltung der Grundlagen der Demokratie, für echte Transparenz zu kämpfen.

Wer an der einen oder anderen vergangenen Veranstaltung nicht teilnehmen konnte, kann es hier komplett nachholen >>> https://www.peira.org/veranstaltungen/

Die Matinée findet statt am 27. August 2017, 11:00 Uhr – 13:00 Uhr, im Cum Laude, Humboldt-Universität zu Berlin, Platz der Märzrevolution, 10117 Berlin.
Mehr zu Peira hier: https://www.peira.org/
Kontakt

Der gemeinnützige "Peira - Gesellschaft für politisches Wagnis e.V." wurde im Februar 2013 ins Berliner Vereinsregister eingetragen. Das generelle Ziel des Vereins ist es, neben der Förderung der politischen Bildung einen parteiübergreifenden Dialog zwischen Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu initiieren, um neues Denken und Handeln in den zentralen gesellschaftspolitischen Feldern zu fördern. Unsere Website betreiben wir seit Juni 2013. Zu unseren bisherigen Gastautoren gehören Politiker, Journalisten und Wissenschaftler. Darüber hinaus veranstaltet der Verein Matinéen zu aktuellen politischen Themen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963942 • Views: 399

Diese Meldung Demokratie ohne echte Transparenz ist ein Fake! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Demokratie ohne echte Transparenz ist ein Fake! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Peira - Gesellschaft für politisches Wagnis e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Chemtrailpiloten gesucht!
… stark zugenommen und auch jüngere Menschen sind davon betroffen. REPTRAILS soll dazu beitragen diese Entwicklung einzudämmen, denn sie stellt eine ernsthafte Gefahr für unsere Demokratie und die Gesellschaft dar. Wie schnell Fake-News und wilde Thesen eine ganze Gesellschaft in schwierige Situationen bringen können, erleben wir gerade in Echtzeit am …
EWR unterstützt „Tag der Pressefreiheit“
EWR unterstützt „Tag der Pressefreiheit“
… anfangen Tatsachen bewusst falsch darzustellen, dann beginnt dort die Lüge. Ich finde den Begriff Fake News nicht richtig. Wir sollten sie Lügen nennen.“Transparenz als Unternehmenskultur EWR setzt in Zeiten unrichtiger Nachrichten auf maximale Transparenz. Die Pressestelle ist mit qualifizierten Mitarbeitern besetzt, die sämtlich einen journalistischen …
v.l.n.r.: Franz-Josef Müller, Reinhard Genderka, Doreen Blume, Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert, Claudia Temme, Heinz
Die Herausforderungen der Demokratie in einer digitalen Welt - Bundestagspräsident empfängt Bundesvorst
In einer Demokratie ist insbesondere bei Bundestags- und Landtagswahlen ein souveräner Umgang mit Medien, Informationen und Daten unerlässlich als Grundlage der politischen Ordnung eines Staates. ------------------------------ Kürzlich empfing der Bundestagspräsident den Vorstand der IfKom - Ingenieure für Kommunikation in Berlin. "Die Herausforderungen …
EWR unterstützt "Tag der Pressefreiheit"
EWR unterstützt "Tag der Pressefreiheit"
… Tatsachen bewusst falsch darzustellen, dann beginnt dort die Lüge. Ich finde den Begriff Fake News nicht richtig. Wir sollten sie Lügen nennen.“Transparenz als Unternehmenskultur EWR setzt in Zeiten unrichtiger Nachrichten auf maximale Transparenz. Die Pressestelle ist mit qualifizierten Mitarbeitern besetzt, die sämtlich einen journalistischen Hintergrund …
REPTRAILS Chemtrailprogramm bereits zu 20% gefunded und jetzt zu 25% vom Bund gefördert.
… stark zugenommen und auch jüngere Menschen sind davon betroffen. REPTRAILS soll dazu beitragen diese Entwicklung einzudämmen, denn sie stellt eine ernsthafte Gefahr für unsere Demokratie und die Gesellschaft dar. Wie schnell Fake-News und wilde Thesen eine ganze Gesellschaft in schwierige Situationen bringen können, erleben wir gerade in Echtzeit am …
Triumph des Wissens
Triumph des Wissens – Ein Fackelmarsch der Vernunft
… Nivo zu „korrigieren“. Die sogenannte „Rechts-Schreibung“, welche geprägt ist von Menschenverachtung, überbordendem Nationalstolz, Gewaltverherrlichung und einer Missachtung aller Grundpfeiler der Demokratie, geht nicht nur einher mit einer Malträtierung der schönen deutschen Orthografie. Gerade jene „Vaterlandsverteidiger“, die vorgeben, die geliebte …
Werner Neff - Sorgenfall USA - Buchcover
Wer über Amerika diskutieren will, sollte gute Basisinformationen kennen
Versagt in Amerika die Demokratie? Demokratische Prinzipien sind verzerrt. Das politische System erlaubt es der Wirtschaftselite und den großen Unternehmen, die Gesetzgebung derart zu beeinflussen, dass die wirtschaftlichen Gesetze zu ihren Gunsten umgestaltet werden und sie nochmals reicher werden. Dr. Werner Neff beschreibt in seinem Buch "Sorgenfall …
Attac, LobbyControl und Mehr Demokratie: Mehr Transparenz, Mitbestimmung und Kontrolle nötig!
… repräsentiert nicht ihre Interessen und betreibt Entdemokratisierung", so Nagler. Timo Lange von LobbyControl kritisiert verpasste Reformchancen in den Bereichen Lobby-Transparenz, Offenlegung von Abgeordneten-Nebeneinkünften und Parteienfinanzierung: "Schwarz-Gelb hat nichts unternommen, um die Demokratie durch mehr Transparenz im Bereich Lobbyismus …
Kommunikationsexperte Michael Oehme: Wie Fake News der PR-Branche schaden
… müssen sich auf das Phänomen der Fake News einstellen und entsprechend reagieren. Es geht darum, Falschmeldungen strategisch klug richtig zu stellen. Dies erfordert Transparenz und kluge, vorausschauende Kommunikationsexperten“; so Oehme weiter. Es sei wichtig, das passende Krisenmanagement schon im Vorfeld vorzubereiten, bevor die Krise überhaupt erst …
Mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz
Die Grauen Panther - Mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz
Das die Beteiligung der Bürger an wichtigen Entscheidungen immer noch zu wenig möglich gemacht wird und die Transparenz vieler politischer Elemente zu wünschen übrig lässt, ist leider immer noch ein Thema. Manfred Albrecht, Bundesgeschäftsführer der Grauen Panther erläutert die Forderungen der Partei zu den Punkten Bürgerbeteiligung und Transparenz: Unmittelbare …

Sie lesen gerade: Demokratie ohne echte Transparenz ist ein Fake!