openPR Logo
Pressemitteilung

Anschluss an System Alliance: Hellmann Dresden führt Transport-Management-System alH.4 ein

active logistics Herdecke GmbH

active logistics Herdecke GmbH

Mit dem Anschluss an das Netzwerk der Stückgutkooperation System Alliance hat der Standort Dresden der Hellmann-Gruppe ein neues Transport-Management-System (TMS) eingeführt. Die Software alH.4 von active logistics Herdecke bildet sämtliche Funktionalitäten ab, die der Speditionsstandort im Stückgutgeschäft benötigt.

 
Herdecke/Dresden, 17. August 2017  --- Seit Anfang des Jahres ist der Hellmann-Standort Dresden neu im Netz der Stückgutkooperation System Alliance und hat sich inzwischen fest etabliert. Um das zu ermöglichen, mussten zuvor zwei Voraussetzungen erfüllt werden: Die Niederlassung hat in Ottendorf-Okrilla eine neue, deutlich größere Umschlaganlage bezogen. Und die Spedition hat pünktlich zum Stichtag der Aufnahme in die Stückgutkooperation ein neues TMS eingeführt. Beide Aufgaben punktgenau während des laufenden Tagesgeschäfts des Logistikers zu erledigen, war die Anforderung an die Projektverantwortlichen bei Hellmann Dresden.
Dafür hat das Team um Jürgen Flohr, Senior Executive Consultant im Team Business & IS Solutions bei Hellmann Worldwide Logistics in Osnabrück, sich für die Zusammenarbeit mit active logistics Herdecke entschieden. Die TMS-Profis hatten eine Lösung parat, die sich nicht nur rasch umsetzen ließ, sondern auch die Bedürfnisse von Hellmann Dresden optimal erfüllt.
 
Hellmann Dresden ersetzte Kunze

Der dortige Standort war im Jahr 2013 als Zukauf in das Hellmann-Netzwerk integriert worden, verfügte in der damaligen Umschlaghalle aber nicht über die für einen Regionalbetrieb der System Alliance nötigen Kapazitäten. Das Vorgängerunternehmen Kunze arbeitete in Dresden jedoch bereits mit einer schlankeren Version desselben TMS, da es bislang keine Kooperationsfunktionen benötigte.
Mit dem Plan zur Integration ins Netzwerk der System Alliance änderte sich dies jedoch grundlegend: Die Wahl fiel auf das TMS alH.4, weil es sämtliche benötigten netzwerkbezogenen Funktionen enthält. Zudem konnten Veränderungen für die Mitarbeiter von Hellmann Dresden und damit auch der Schulungsaufwand gering gehalten werden. Mit Blick auf die geforderte und vergleichsweise kurze Projektlaufzeit war dies ein großer Vorteil. „Mit den neuen Zusatzfunktionen wie der Verarbeitung des Abrechnungs-Clearings für die Kooperation hat active logistics unsere Mitarbeiter sehr schnell vertraut gemacht“, berichtet Jürgen Flohr.
 
TMS-Einführung in zwei Monaten

Die Arbeiten begannen mit einem Kick-off-Meeting Ende August und bereits ab Anfang Oktober startete das Projekt, das nach Abschluss des Umzugs von Hellman Dresden nach Ottendorf-Okrilla im November in die heiße Phase mündete. „Pünktlich zum 2. Januar haben alle Systeme im operativen Betrieb reibungslos funktioniert“, erinnert sich Jürgen Flohr zufrieden. Dabei war es nicht selbstverständlich, dass alles so störungsfrei verlief. Denn die Umstellung war kein bloßes Versionsupdate. „Wir haben bei Hellman Dresden eine völlig neue Instanz von alH.4 aufgesetzt mit einer neuen Datenbank, in die wir sämtliche Stammdaten aus den Vorgängersystemen übernehmen mussten“, erklärt Dagmar Sachs, fachliche Projektleiterin von active logistics Herdecke. Um sicher zu gehen, dass alle Mitarbeiter von Hellmann Dresden auch im täglichen Einsatz reibungslos mit dem TMS arbeiten können, war sie noch vier Wochen über den Einführungstermin hinaus vor Ort. Aktuell bearbeitet sie in Abstimmung mit Jürgen Flohr die letzten Funktionserweiterungen für das TMS.
Weitere Informationen: www.active-logistics.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963914 • Views: 638

Diese Meldung Anschluss an System Alliance: Hellmann Dresden führt Transport-Management-System alH.4 ein bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Anschluss an System Alliance: Hellmann Dresden führt Transport-Management-System alH.4 ein teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von active logistics Herdecke GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

System Alliance legt „Zukunftsreport“ vor: Auf dem Weg nach Übermorgen
38 Trends, 22 externe Studien, über 300 Beteiligte, drei Wissenschaftler und 150 Seiten „Zukunftsreport“ – die System Alliance hat sich in den vergangenen zwölf Monaten intensiv mit Zukunftsfragen der Logistik beschäftigt. Auf der „transport logistic“ in München stellte die Stückgutkooperation nun die Ergebnisse der sogenannten „Zukunfts-Werkstatt“ vor. Niederaula/München, …
Smart Ocean: Neues Tracking-Tool speziell für die Seefracht
Hellmann und BusinessCode entwickeln neues Tracking-Tool für Seefracht: Smart Ocean
Osnabrück / Bonn, 05.02.2020. Der weltweit agierende Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics (https://www.hellmann.net/de/germany/) hat gemeinsam mit dem Bonner IT-Unternehmen BusinessCode (https://www.business-code.de/) ein neues Tracking-Tool speziell für die Seefracht auf den Markt gebracht. "Smart Ocean" ist ein Monitoring-System, das …
Gebrüder Weiss und Hellmann Worldwide Logistics weiten Partnerschaft auf Rüsselsheim/Frankfurt a. M. aus
Gebrüder Weiss und Hellmann Worldwide Logistics weiten Partnerschaft auf Rüsselsheim/Frankfurt a. M. aus
… im Fokus. Gebrüder Weiss und Hellmann Worldwide Logistics arbeiten seit mehr als 30 Jahren erfolgreich zusammen. Beide Unternehmen sind Gründungsmitglieder der System Alliance Europe, der führenden europäischen Stückgutkooperation. Das Netzwerk der System Alliance Europe umfasst heute 46 Partner in 22 Ländern. Ausgezeichnete Familienunternehmen Gebrüder …
Erfolgreiche Zusammenarbeit seit 35 Jahren: Streck Transport-Gruppe und Hellmann Worldwide Logistics
Erfolgreiche Zusammenarbeit seit 35 Jahren: Streck Transport-Gruppe und Hellmann Worldwide Logistics
… führt aus: „Wir, die Firma Streck, haben durch die vielfältigen kreativen Initiativen der Firma Hellmann Entscheidendes gewonnen. An Kooperationen wie dem Elferkreis, DPD, System Alliance in Deutschland und Europa sowie SystemPlus nahmen bzw. nehmen wir gemeinsam teil. Aber auch wir haben unsererseits ganz sicher durch Engagement die Entwicklung der …
Projekt-Studie: System Alliance prüft Einsatz von QR-Codes – Halbjähriger Praxistest gestartet
… bereits beim Versender die Möglichkeit zu einer direkten Schnittstellenkontrolle bietet. Sendungsdaten können bei der Abholung direkt erfasst und an ein Transport-Management-System übertragen werden. Die übernommenen Packstücke werden dabei sofort mit dem Speditionsauftrag abgeglichen. Perspektivisch betrachtet ist sogar denkbar, dass künftig bereits …
Rita Hochgürtel (System Alliance GmbH) mit Beate Mähler und Tino Möbius (beide Hellmann Worldwide Lo
System Alliance: Qualitätsranking 2013: Top-Performance dank Teamleistung
Regionalbetriebe liegen dicht beieinander Jedes Jahr zieht die nationale Stückgutkooperation System Alliance die Leistungskennzahlen zu Rate, um die Zustellqualität ihrer 42 Regionalbetriebe zu bewerten. Im vergangenen Jahr fanden sich drei Standorte aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg auf den ersten drei Ranking-Plätzen wieder.   Niederaula, 24. …
Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter - AEO: Verbriefte Sicherheit
Seit Ende vergangenen Jahres ist die System Alliance GmbH als sogenannter "Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter" zertifiziert worden. Mit der Erlangung dieses AEO-Status steht die Zentrale der gleichnamigen Stückgutkooperation für höchste Sicherheitsstandards ein. Niederaula, 25. Januar 2010 --- Wer genau wissen will, was sich hinter dem eher bürokratisch …
Stückgut-Netzwerk – System Alliance: GEFCO wird Systempartner
Stückgut-Netzwerk – System Alliance: GEFCO wird Systempartner
… Offenbach, Bad Nauheim und Worms. In dieser Region beendet Hellmann Nieder-Olm Ende Februar sein Stückgutgeschäft. Alle benachbarten Regionalbetriebe des System Alliance-Gesellschafters bleiben unverändert im System Alliance-Netzwerk. In Abstimmung mit dem neuen Systempartner erfolgen jedoch kleinere Gebietsarrondierungen. In Nieder-Olm führt Hellmann …
System Alliance zeichnet Regionalbetriebe aus: Im Wettbewerb der Qualität
Die Stückgutkooperation System Alliance bewertet regelmäßig die Qualität ihrer inzwischen 42 Regionalbetriebe. Dazu stellt das Netzwerk eine Rangliste mit Kennzahlen auf, die eine Leistungsbeurteilung erlauben. Im vergangenen Jahr war die Leistungsdichte besonders hoch. Niederaula, 30. April 2012 --- Das Jahr 2011 stand in Deutschland im Zeichen eines …
Hellmann Worldwide Logistics führt neue Services nach UK und Polen ein
Hellmann Worldwide Logistics führt neue Services nach UK und Polen ein
… (unter Berücksichtigung der Mindestlaufzeit) und in Verbindung mit dem 10 Uhr- oder 12 Uhr-Service auch die Uhrzeit der Zustellung überlässt. Gemeinsam mit der Kooperation System Alliance Europe, deren Gründungsmitglied Hellmann ist, wird der Ausbau der Services zukünftig in ganz Europa vorangetrieben. „Damit wollen System Alliance Europe und wir der …

Sie lesen gerade: Anschluss an System Alliance: Hellmann Dresden führt Transport-Management-System alH.4 ein