10-08-2017 - 17:44

Was ist eigentlich Neurofeedback?

Kategorie: Gesundheit & Medizin
Pressemitteilung von: Neurofeedback Netzwerk GmbH
Kostenloser Infotag am 02. September 2017 in Basel

Basel/München, 10. August 2017. Neurofeedback ermöglicht es, die Selbstregulationsfähigkeit des Gehirns zu verbessern. Es handelt sich um eine computergestützte Therapiemethode, bei der EEG-Signale in Echtzeit verarbeitet und visuell oder akustisch dem Anwender zurückgemeldet werden (Feedback). Dadurch können die Erregungs- und Entspannungszustände des Gehirns veranschaulicht und direkt beeinflusst werden. Dieses bewusste Erlernen der Selbstregulationsfähigkeit des Gehirns kann bei zahlreichen Anwendungsgebieten als Therapiebaustein eingebunden werden, wie zum Beispiel bei ADHS, Migräne oder Schmerzstörungen.

Im Rahmen der Veranstaltung werden neben den Grundlagen, der Funktionsweise und Anwendungsgebieten die unterschiedlichen Verfahren sowie Neurofeedback-Systeme und Software vorgestellt.

„Neurofeedback Infotag“
am Samstag, den 02.09.2017 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Rehab Basel
Klinik für Neurorehabilitation und Paraplegiologie
Im Burgfelderhof 40

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Um Anmeldung wird gebeten.

Darüber hinaus erläutern Ihnen die Experten von EEG Info die Systeme und Software und stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Die Neurofeedback Infotage richten sich ausschließlich an medizinische Anwender, also insbesondere Ärzte, Psychiater, Psychologen, Ergotherapeuten und weitere Angehörige von Heilberufen, die Neurofeedback in ihre Praxis integrieren und vollkommen unverbindlich kennenlernen möchten.

Anmelden können sich Interessenten bis ca. eine Woche im Vorfeld über das Kontaktformular des Veranstalters EEG Info unter www.eeginfo-neurofeedback.de/nc/eeginfo/kontakt.html oder per E-Mail an das Neurofeedback-Netzwerk. Nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular unter neurofeedback-netzwerk.org/kontakt/.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Lena Riedl
Telefon: +49 (0) 89 189 44 89 -53
Fax: +49 (0) 89 189 44 89 -39

Neurofeedback Netzwerk GmbH
Reichenaustr. 19 A
D-78467 Konstanz

Internet: www.neurofeedback-netzwerk.org
Mail: info@neurofeedback-netzwerk.org

Über die Neurofeedback Netzwerk GmbH

Das Neurofeedback Netzwerk ist ein Verbund von Herstellern & Entwicklern, Anwendern aus Klinik & Praxis, Forschungseinrichtungen und Universitäten. Ziel des Netzwerks ist die breite Anwendung von Neurofeedback zu fördern und Interessierte über unterschiedliche Neurofeedback-Ansätze zu informieren, Orientierung zu ermöglichen und durch Dienstleistungen wie eine unabhängige Therapeutensuche zu unterstützen.

Das Projekt wurde von 2011 bis 2014 im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.