openPR Logo
Pressemitteilung

„Junges dynamisches Team“

copyright: bluedesign

copyright: bluedesign

Stellt eine Formulierung wie „mit einem jungen dynamischen Team“, in einer Stellenausschreibung, eine unmittelbare Diskriminierung wegen des Alters im Sinne von § 3 Absatz 1 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) dar?

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt hat diese Frage nun in seinem Urteil vom 11.08.2016 (Az. 8 AZR 406/14) bejaht.

Geklagt hatte ein 42-jähriger Diplom-Betriebswirt, welcher sich auf eine Stellenausschreibung einer international tätigen Personalberatung beworben hatte. In der Stellenausschreibung hieß es:

„ FÜR UNSERE ZENTRALE IN (…) SUCHEN WIR ZUM SOFORTIGEN EINSTIEG EINE/N JUNIOR CONSULTANT FÜR DEN BEREICH EXECUTIVE SEARCH/PERSONALBERATUNG. DAS ERWARTET SIE: (…) IN EINEM PROFESSIONELLEN UMFELD MIT EINEM JUNGEN DYNAMISCHEN TEAM.“

Nach nur kurzer Zeit erhielt der Bewerber eine Absage des Unternehmens, woraufhin er vor dem Arbeitsgericht Klage auf Entschädigung und Schadensersatz nach § 15 Absatz 2 und 1 AGG erhoben hat. Sowohl dort, als auch vor dem Landesarbeitsgericht wurde seine Klage zunächst abgewiesen. Das BAG hingegen entschied, dass eine solche Formulierung eine unmittelbare Diskriminierung aufgrund des Alters darstellt und folglich für den abgelehnten Bewerber ein Anspruch auf Entschädigung und Schadensersatz begründet ist. Ausschlaggebend für die Entscheidung war nach Ansicht der Richter, dass die gewählte Formulierung den Anschein erwecke, dass die Mitglieder des Teams jung sind und ein ebenfalls junger Arbeitnehmer gesucht werde. Da somit Indizien für eine Benachteiligung vorliegen, greift die Beweislastumkehr des AGG. Demnach müsse dann der Arbeitgeber darlegen und beweisen, dass seine Entscheidung gegen den Bewerber nicht aufgrund des Alters erfolgte, sondern andere Gründe, bspw. fehlende formale Qualifikationen/Anforderungen oder Abschluss des Bewerbungsverfahrens vor Eingang der Bewerbung, entscheidend waren.

Wurden Sie trotz Einhaltung formaler Anforderungen an eine Bewerbung ohne ausreichende Begründung abgelehnt oder haben Sie andere arbeitsrechtliche Probleme? Die Kanzlei Cäsar-Preller in Wiesbaden berät Sie hierzu gerne.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 960504 • Views: 88

Diese Meldung „Junges dynamisches Team“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Junges dynamisches Team“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. T. Richter (2.v.l.);(v.l.) H. Basilowski, Dr. G. Schirmer, D. Frickemeier; Foto: Roland Kentrup
Fachkräfte ausbilden – Wie Start-UP Unternehmen ihre Kompetenzen sichern
… Möglichkeiten, Kompetenzen im eigenen Unternehmen zu sichern. Dabei ist ein Ausbildungsplatz in einem Betrieb mit einem jungen, dynamischen Team für viele Lehrstellensuchende sehr attraktiv. Als junges Unternehmen ist es jedoch gar nicht so einfach Auszubildenden eine gute Ausbildung garantieren zu können. Doch wie kann ein junges Unternehmen Qualität in der …
Junges Blut® für Dolli Delicious von Amberger
Junges Blut® für Dolli Delicious von Amberger
Die Agentur Junges Blut® hat einen neuen Kunden aus dem Food-Bereich geerntet: Für die Firma Amberger aus Oberdolling betreut die preisgekrönte Agentur für Kommunikation, Marketing und Design die Markteinführung der neuen exklusiven Premium-Marke "Dolli Delicious". Die schlagkräftige Ingolstädter Full-Service-Agentur um Geschäftsführer Jochen Weiler …
Zweiplan formiert sich
Zweiplan formiert sich
… Jahres verstärken Etienne Neehus und Ina Neubauer das sympathische Team. Es sind alte Bekannte die sich hier wiedertreffen. Das Kernteam von Zweiplan hat bereits bei der ECS Europe gemeinsam Projekte umgesetzt. Hier hat sich ein junges, ehrliches und kompetentes Team gefunden dass sich auf ein spannendes Jahr 2008 freut. Horst Kilian: „Packen wir es an!“
Erfolgreicher Verkauf durch die UnternehmensBörse Grönig & Kollegen AG
Erfolgreicher Verkauf durch die UnternehmensBörse Grönig & Kollegen AG
… Ingenieurbüros. Nach intensiver Recherche und weiteren Überlegungen, ob der Verkauf die richtige Lösung für die Lebensplanung der Unternehmerin sei, konnte ein junges Investoren-Team gefunden werden, welche die Spezialität „Brandschutz“ hervorragend in ihr Dienstleistungsangebot aufnehmen konnten. Der Verkauf wurde innerhalb von 9 Monaten umgesetzt. …
Junges Blut friert Bäumler Sakko in Eisblock ein
Junges Blut für Bäumler VIP-Event in Ingolstadt
Das Fashion-Unternehmen Bäumler ist nach Ingolstadt zurückgekehrt: Den Eröffnungs-VIP-Event am 3. November 2010 hat die Ingolstädter Agentur Junges Blut® konzipiert und organisiert. Das Bäumler-Team, die Gäste und Junges Blut zeigten sich begeistert. Am Mittwoch, 3. November 2010, war es endlich so weit: Das Fashion-Unternehmen Bäumler feierte seine …
Aktueller Partner im Profil bei MINTsax.de: Signalion GmbH
Aktueller Partner im Profil bei MINTsax.de: Signalion GmbH
… Kandidaten zurückgreifen. Insgesamt hat die Signalion GmbH 41 guten Kandidaten einen Empfehlungscode übermittelt und so eine zweite Chance gegeben. Signalion ist ein junges, expandierendes Unternehmen, das im Bereich der Funktechnik komplette Hard-/Softwarelösungen entwickelt. Im Jahr 2003 gegründet, ist Signalion mittlerweile ein leistungsfähiges, auf dem …
Agentur Junges Blut® bietet preisgekröntes Kommunikationsdesign vom red dot design award Gewinner
Agentur Junges Blut® bietet preisgekröntes Kommunikationsdesign vom red dot design award Gewinner
Kommunikationsdesign mit Herzblut: Das bietet die preisgekrönte Design-Agentur Junges Blut® aus Ingolstadt. Unternehmen, die herausragende Design-Lösungen brauchen, sollten den Sieger beim red dot design award engagieren. Die Leidenschaft für ungewöhnliche und innovative Design-Lösungen brachte den Erfolg: Die Agentur Junges Blut begeisterte die Top-Jury …
Skandinavien zieht bei Wohn-Guide ein
Skandinavien zieht bei Wohn-Guide ein
… Einrichtungs-Tipps aufzudecken. Wie bereits zu Jahresbeginn angekündigt fanden diesbezüglich viele Gespräche mit potentiellen Partnern statt und nun ist es offiziell: Das WohnGut, ein junges Unternehmen aus der Nähe von Marburg, ist neuer Partner für die Dekorations-Sparte bei Wohn-Guide.de. „Das WohnGut zeichnet sich aus durch ein absolut sicheres …
Sebastian Weidl Projektassistent bei Pure Perfection
Pure Perfection holt Sebastian Weidl als Nachwuchskraft an Bord
… hatte zuvor Erfahrung in der Inszenierung von Kosmetik- und Lifestyle-Produkten gesammelt. Mit Sebastian Weidl hat sich das Event-Team von Pure Perfection ein junges Nachwuchstalent in die Live-Kommunikation geholt. Sein Handwerk lernte er während seiner Ausbildung als Veranstaltungskaufmann beim Kosmetikunternehmen Wilde Cosmetics. Sebastian Weidl hat …
So kreativ regt die Agentur Junges Blut zum Nachdenken an
Agentur Junges Blut sorgt mit neuer Kampagne für mehr Sauberkeitsbewusstsein in Ingolstadt
„Wo liegt dein Müll?“ lautet die zentrale Frage der neuen Kampagne, die die Ingolstädter Kommunalbetriebe vertrauensvoll in die Hände der Full-Service-Agentur Junges Blut gelegt haben. Das Projekt soll dabei helfen der Verhüllung der Stadt Ingolstadt entgegenzuwirken und ein Zeichen gegen die Gleichgültigkeit im Umgang mit Abfall setzen. Ideenfindung, …

Sie lesen gerade: „Junges dynamisches Team“