openPR Logo
Pressemitteilung

Kunstautomat Paderborn: Junge Schülerin mit ihrer Kunst als „Talent“ im Art-O-Mat

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: art cartel

/ PR Agentur: ART CARTEL
Die junge Paderbornerin Rabea Pankoke mit einer ihrer Kunstschachteln vor dem Art-O-Mat

Die junge Paderbornerin Rabea Pankoke mit einer ihrer Kunstschachteln vor dem Art-O-Mat

Der Art-O-Mat Paderborn ist ein früherer Zigarettenautomat, den das Warburger Unternehmen Berost dem Initiator des Kunstautomaten, Burkhard Lohren 2013 gestiftet hat. Künstler Herman Reichold sorgte für das Design und Malermeister Ahle für den Standort in der Rathauspassage.

Seitdem ist der Kunstautomat ein Highlight der Kunstszene der Stadt, befüllt mit Packungen in der Größe von Zigarettenschachteln, die von hiesigen Künstlern gestaltet wurden oder in denen kleine Kunstwerke liegen. Und die Liste der teilnehmenden Künstler liest sich wie das Who is Who der Paderborner Künstler.
Doch ein Schacht im Art-O-Mat ist seit Ende 2015 jungen Talenten vorbehalten. Lange Zeit blieb er leer, der Schacht „Talente“ im Art-O-Mat. Nun ist jedoch wieder ein Talent gefunden, Rabea Pankoke, 16-jährige Schülerin und Fan des Kunstautomaten. „Ich fand den Art-O-Mat schon immer eine coole Sache und habe auch schon eine kleine Kunstsammlung. Sogar eine Kunstschachtel von Otto Waalkes konnte ich noch erlangen“, freut sich die junge Paderbornerin. Otto hatte für einen guten Zweck Schachteln gestaltet, die sehr begehrt waren. Nun hofft die Schülerin, dass auch ihre Kunst Liebhaber findet. „Kunst ist für mich immer etwas Positives, auch wenn sie zum Beispiel die schlimmen Dinge, die in der Welt passieren thematisiert. Meine kleinen Bilder sind positive Botschaften“, sagt die junge Kunstschaffende. Das Friedenszeichen auf jeder ihrer Kunstboxen lässt keinen Zweifel daran. Und im Innern jeder Schachtel befindet sich ein kleines Aquarell mit einer weiteren Botschaft. „In jeder Schachtel habe ich eine andere Botschaft auf die immer farbenfroh gemalten Bilder geschrieben“, fährt Rabea Pankoke fort. Auch der Standort am Friedensengel gefällt ihr daher sehr gut.
„Wir freuen uns immer über Anfragen junger noch unentdeckter Talente, Rabea Pankoke hat uns mit ihren netten Botschaften überzeugt, das sollte auch anderen Mut machen“, sagt Burkhard Lohren als Betreiber des Art-O-Mat. Die Kunstschachteln gibt es für 5 Euro am Art-O-Mat zu erwerben.
www.artomat-pb.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 960498 • Views: 1901

Diese Meldung Kunstautomat Paderborn: Junge Schülerin mit ihrer Kunst als „Talent“ im Art-O-Mat bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kunstautomat Paderborn: Junge Schülerin mit ihrer Kunst als „Talent“ im Art-O-Mat teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von art cartel


Das könnte Sie auch interessieren:

Wahl-O-Mat für Berlin – mobil und im Internet
Wahl-O-Mat für Berlin – mobil und im Internet
… anschließende Auswertung zeigt dem Nutzer an, welche Partei den eigenen politischen Positionen am nächsten steht. Die Thesen erarbeiteten Arbeitsgruppen Jugendlicher und junger Erwachsener unter politikwissenschaftlicher Begleitung. Der Wahl-O-Mat stellt neben der interaktiven Wahlorientierung viele weitere Materialien und Texte zu den Wahlen online …
Demokratie-Service: Wahl-O-Mat für Lärmgeplagte
Welche Parteien setzen sich für einen leisen Güterverkehr ein? Die Recherche kostet Interessierte nur drei Minuten – dem Bahn-o-Mat sei Dank. Coswig (Sachsen). Die Bürgerinitiative Bahnemission-Elbtal (BI) e.V. stellt vor der sächsischen Landtagswahl vergleichende Informationen zum Thema Bahnlärm bereit. Bis zum 1. September können Interessierte im Internet auf den Bahn-o-Mat zugreifen. Der Bahn-o-Mat ist den bekannten Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung nachempfunden. Unter www.bahn-o-mat.de können Interessierte ihre eigene …
Berliner Internetagentur 3pc - Neue Kommunikation; Webdesign, TYPO3
Soviel Wahl-O-Mat gab es noch nie
Zur Wahl des 18. Landtags in Schleswig-Holstein am 06. Mai 2012 darf der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) nicht fehlen. Wir sorgen mit einer Premiere für freie Auswahl, denn erstmals gibt es den Wahl-O-Mat auch als App für das iPad. Kurz nach den Wahlen im Saarland kommt der Wahl-O-Mat gleich wieder für Schleswig-Holstein zum Einsatz. Dank unseres Konzepts sind schnelle technische und grafische Anpassung der Webversion und der Apps möglich. Erstmals gibt es den Wahl-O-Mat auch für das iPad. Ganz unkompliziert kann …
Aus für den Wahl-O-Mat
Aus für den Wahl-O-Mat
… mit dem Bayerischen Jugendring gesucht. Das legt schon den Verdacht nahe, dass es hier vorrangig um öffentliche Aufmerksamkeit im Wahlkampf ging. Als Interessenvertreter für junge Menschen in Bayern enttäuscht uns dieses Vorgehen besonders.“ Seit 2002 wird der Wahl-O-Mat erfolgreich zu Bundes-, Landtags- und Europawahlen eingesetzt. Von Anfang an legt …
Frühling in der Schlossberggarage
Frühling in der Schlossberggarage
Der Landsberger Kunstautomat eröffnet im März seine siebten Spielzeit ------------------------------ Frische Kunst für einen gelungenen Automatenfrühling verspricht die siebte Vernissage des Landsberger Kunstautomaten am 3. März um 19.30 Uhr im schon berüchtigten Rondell der Schlossberggarage. Anne und Ray O'Sullivan aus Cork und Volker ‚Crannog' Tisken …
Spielerisch Elektromobilität erleben
Spielerisch Elektromobilität erleben
… an Elektromobilität zu beteiligen, ganz im Sinne des Mottos »Mitreden – Mitmachen – Mitgestalten«. Das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderte Vorhaben wird vom Projektkonsortium »e-mobil BW – Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie Baden-Württemberg GmbH«, der YellowMap AG und dem …
Wahl-O-Mat zur Wahl der Hamburgischen Bürgerschaft
Wahl-O-Mat zur Wahl der Hamburgischen Bürgerschaft
… zu den erfolgreichsten Internetangeboten zum Thema Wahlen. Allein bei der Bundestagswahl 2005 wurde er über 5,1 Millionen mal genutzt. Das interaktive Wahltool soll vor allem junge Menschen zur Teilnahme an der Wahl motivieren. Der Wahl-O-Mat stellt insgesamt 30 politische Thesen zur Abstimmung. Der Nutzer hat die Wahl zwischen "stimme zu", "neutral", …
Preisübergabe Gabriele Düsterhaus (m), Phil Walecki (li) u. Hyazinth Pakulla
Kunstmagazin Profile: Freudige Gewinnerin des Preisausschreibens
… ging es um den Künstler Hyazinth Pakulla, der der es sich nicht nehmen ließ, seine Glückwünsche persönlich zu überbringen. Das Kunstmagazin Profile wird von der Paderborner Kunst- und Marketingagentur „ART CARTEL“ herausgegeben. Profile stellt KünstlerInnen aus der Region und ihre Arbeiten vor. Das Magazin erscheint zweimal jährlich und ist kostenlos. Bisher …
Online-Spiel Elektr-O-Mat zeigt beispielhaft, wie Bürger begeistert werden können
Online-Spiel Elektr-O-Mat zeigt beispielhaft, wie Bürger begeistert werden können
… Beteiligungsspiel »Elektr-O-Mat« ist im Zuge des FuE-Projekts »Online Schaufenster Elektromobilität« entstanden. Das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderte Vorhaben wird vom Projektkonsortium »e-mobil BW – Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie Baden-Württemberg GmbH«, der YellowMap …
Collage mit landestypischen Elementen: der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Niedersachen
Wahl-O-Mat zur Niedersachsen-Wahl online
… zu den erfolgreichsten Internetangeboten zum Thema Wahlen. Allein bei der Bundestagswahl 2005 wurde er über 5,1 Millionen mal genutzt. Das interaktive Wahltool soll vor allem junge Menschen zur Teilnahme an der Wahl motivieren. Der Wahl-O-Mat stellt insgesamt 30 politische Thesen zur Abstimmung. Der Nutzer hat die Wahl zwischen "stimme zu", "neutral", …

Sie lesen gerade: Kunstautomat Paderborn: Junge Schülerin mit ihrer Kunst als „Talent“ im Art-O-Mat