openPR Logo
Pressemitteilung

Virtual Solution: MDM ist für Unternehmen eine rechtliche Herausforderung

München, 17. Juli 2017 – Sicherheitsspezialist Virtual Solution macht auf rechtliche Anforderungen beim Einsatz einer Mobile-Device-Management-Lösung aufmerksam. Vor allem in Hinblick auf die Datenschutz-Grundverordnung der EU, die im nächsten Jahr in Kraft tritt, können die juristischen Folgen für Unternehmen drastisch ausfallen.


Durch Mobile-Device-Management (MDM)-Software können Unternehmen die Aktivierung, Verwaltung und Absicherung ihrer mobilen Systeme – auch wenn es sich um private Geräte handelt – konsistent und zuverlässig durchführen. Besonders vor dem Hintergrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU, die am 25. Mai 2018 in Kraft tritt, müssen Unternehmen rechtliche Anforderungen beachten, die sie in der Praxis gern übersehen:

• Durch MDM erhalten Unternehmen weitreichende Möglichkeiten des Zugriffs und der Einsichtnahme, in die Beschäftigte explizit einwilligen müssen; andernfalls können sich die Verantwortlichen sogar strafbar machen;

• Die Privatsphäre der Beschäftigten ist im Rahmen des Rechtes auf informationelle Selbstbestimmung auch durch MDM-Lösungen unbedingt einzuhalten;

• Der Zugriff eines Unternehmens etwa auf private E-Mails oder die Überwachung des privaten Surfverhaltens stellt in der Regel einen Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis dar und ist daher nicht zulässig;

• In Unternehmen, in denen ein Betriebsrat existiert, ist dieser bei Implementierung eines MDM einzubeziehen;

• Grundsätzlich sind Unternehmen auch dann für die Einhaltung der jeweiligen Bestimmung verantwortlich, wenn sie das MDM an Dritte – zum Beispiel an einen MMS (Managed Mobility Service)-Provider – oder in die Cloud auslagern.

Unternehmen müssen aufgrund der teilweise recht engen rechtlichen Rahmenbedingungen sehr sorgfältig auswählen, welche Daten sie mit einem MDM erfassen. So dürfen beispielsweise Gerätekennungen, Telefonnummern, Informationen über Betriebssystem und installierte Apps, aber auch geschäftliche E-Mails erfasst werden, nicht jedoch private Kontakte oder E-Mails, aber auch nicht die Nutzungshäufigkeit von bestimmten Apps oder die Browser-Historie. Die "Persönlichen Identitäts-Informationen" (Personally Identifiable Information – PII) sind nach DSGVO weit gefasst und beziehen sich beispielsweise auch auf E-Mail-, IP- oder MAC-Adresse.

Technisch lassen sich die hohen Anforderungen am besten erfüllten, wenn Unternehmen auf allen mobilen Geräten eine strikte Trennung geschäftlicher und privater Daten vornehmen. Ein MDM-System ist dann eventuell gar nicht mehr nötig, jedenfalls nicht aus Sicherheitsgründen. Die Container-Lösung von SecurePIM bietet dafür eine flexible, dynamische und sichere Lösung, die sich leicht in bestehende Infrastrukturen integrieren lässt.

"Mobile Device Management wird von vielen Unternehmen heute als primär technische Aufgabe missverstanden", erklärt Günter Junk, CEO der Virtual Solution AG in München. "Tatsächlich müssen dabei auch zahlreiche juristische Anforderungen beachtet werden. Wichtig ist aber auch, dass Unternehmen gegenüber den Beschäftigten transparent agieren und die jeweiligen Verfahren und Regelungen klar kommunizieren und sich genau überlegen, welche technische Maßnahmen tatsächlich nötig sind."


Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de/virtual_solution abgerufen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 959214 • Views: 57

Diese Meldung Virtual Solution: MDM ist für Unternehmen eine rechtliche Herausforderung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Virtual Solution: MDM ist für Unternehmen eine rechtliche Herausforderung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Virtual Solution


Das könnte Sie auch interessieren:

(Quelle: Virtual Solution)
Die sechs großen Mythen rund um Mobile Device Management 
München, 16. Juni 2020 – Mobile Sicherheit ist eine große Herausforderung für IT-Abteilungen. Viele Unternehmen setzen beim Schutz von Endgeräten auf Mobile-Device-Management-Lösungen, aber nicht für jeden sind diese die richtige Wahl. Der Sicherheitsspezialist Virtual Solution räumt jetzt mit Halbwahrheiten auf.  Die stationäre IT und auch Firmen-Laptops …
Camelot ITLab schnürt drei SAP NetWeaver MDM-Starterpakete
Camelot ITLab schnürt drei SAP NetWeaver MDM-Starterpakete
… die Stammdaten-Verwaltung mit den neuesten SAP NetWeaver MDM-Komponenten zu erleichtern. Die Angebote reichen von Intensiv-Workshops über Testinstallationen bis hin zu Pilot-Projekten. Unternehmen können damit zum Fixpreis die Möglichkeiten testen, die SAP NetWeaver MDM für die eigenen Stammdaten-Anforderungen bietet. Die Starterpakete sind das Ergebnis …
Das Smartphone ist der neue Dienstwagen
Das Smartphone ist der neue Dienstwagen
München, 31. Januar 2019 - Der Dienstwagen war immer eines der wichtigsten Statussymbole. Wollen Unternehmen die Mitarbeiterzufriedenheit steigern und neue Fachkräfte gewinnen, sollten sie stattdessen lieber Smartphones als Incentives nutzen, empfiehlt IT-Sicherheitsspezialist Virtual Solution. Das Auto als Statussymbol verliert in der Gesellschaft an …
Virtual Solution verstärkt sein Führungsteam
Virtual Solution verstärkt sein Führungsteam
… Mueller ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich Digital Marketing tätig. Vor seinem Wechsel zu Virtual Solution war er unter anderem bei den Cybersecurity-Unternehmen Symantec und Kaspersky tätig. Sascha Wellershoff (50) ist neuer Chief Financial Officer (CFO). Er verfügt über umfangreiche und langjährige Erfahrungen in allen wesentlichen Finanzbereichen, …
(Quelle: Virtual Solution)
Fünf Best Practices zur Einführung einer Lösung für sicheres mobiles Arbeiten
Für Unternehmen und deren IT-Abteilungen bilden Smartphones eine beachtliche Herausforderung, nämlich dann, wenn Mitarbeiter sie in einer nicht kontrollierten Umgebung einsetzen. Statt die Nutzung generell zu untersagen zeigt Virtual Solution mit fünf Best Practices, wie Unternehmen mit einer Container-App Sicherheitsanforderungen und Mobilitätsbedarf …
sector27 wird Partner von Virtual Solution
sector27 wird Partner von Virtual Solution
… Umständen Daten von mobilen Geräten mitlesen, die geschützt sein sollten. Für Unternehmen wie auch den öffentlichen Sektor stellt die wachsende Anzahl von mobilen Devices eine Herausforderung für die Datensicherheit dar. Laut einer im Oktober 2017 veröffentlichten Bitkom-Studie wurden zwei Drittel der befragten Unternehmen in den letzten 12 Monaten Opfer von …
SecurePIM ermöglicht "Office to Go" für alle Unternehmen
SecurePIM ermöglicht "Office to Go" für alle Unternehmen
München, 7. September 2017 – Mit SecurePIM Office stellt Virtual Solution eine schlanke Lösung für den sicheren und einfachen Betrieb von mobilen Endgeräten in Unternehmen vor. SecurePIM Office ist als App auf jedem mobilen Endgerät schnell zu implementieren und erfordert nur minimalen Administrationsaufwand. Die Lösung ist daher hervorragend für kleinere …
Bring Your Own Device: Virtual Solution benennt die wunden Punkte bei Mobile Security
Bring Your Own Device: Virtual Solution benennt die wunden Punkte bei Mobile Security
… ist, ist eigentlich weithin bekannt. Neben Datenverlust und Diebstahl sind unsichere Logins für die IT-Verantwortlichen in Unternehmen aber nach wie vor eine große Herausforderung. Zwar gibt es längst zusätzliche biometrische Verfahren wie Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder Iris-Scan, viele gehen aber bei ihrem privaten Gerät den einfachsten Weg und …
SecurePIM IBM Domino™ (Quelle: Virtual Solution)
SecurePIM verschlüsselt den E-Mail-Verkehr auf mobilen Geräten
… SecurePIM eine App für iOS und Android vor, die die Kommunikation zwischen IBM Domino™ und mobilen Geräten verschlüsselt. Ein Container schützt alle mobilen Unternehmensdaten. Die neue Version (7.26) der mobilen App SecurePIM von Virtual Solution kommuniziert verschlüsselt mit dem Messaging und Collaboration-Server IBM Domino™. Dazu hat das Unternehmen …
Virtual Solution schließt sich der AppConfig Community an
Virtual Solution schließt sich der AppConfig Community an
… Konfigurationsframeworks der mobilen Betriebssysteme iOS und Android. Durch ihre Standards vereinfacht die AppConfig Community die Einführung und Bereitstellung mobiler Unternehmensanwendungen. Auf dieser Grundlage können IT-Administratoren die Anwendungen entsprechend den jeweiligen Geschäftsrichtlinien und Anforderungen einfach konfigurieren und verwalten. Mit der …

Sie lesen gerade: Virtual Solution: MDM ist für Unternehmen eine rechtliche Herausforderung