openPR Logo
Pressemitteilung

Dehnt den Schuldensumpf nicht auf ganz Europa aus!

Prof. Querulix, : „Rien ne vas plus..." eBook (ISBN 978-3-943788-43-3), 264 S., 9,95 Euro

Prof. Querulix, : „Rien ne vas plus..." eBook (ISBN 978-3-943788-43-3), 264 S., 9,95 Euro

Die weltweite Banken- und Staatsschuldenkrise schwelt weiter. Da inzwischen weltweit die Bankster den Politikern zeigen, wo es langgeht, nimmt das Desaster seinen Lauf. Italien „rettet“ einmal mehr zwei Banken für schlappe 17 Milliarden Euro Steuergelder. Der Schuldenberg Italiens steigt weiter. Allein die Banca d’Italia hält italienische Staatsanleihen im Volumen von 265 Milliarden Euro. Dafür haften auch alle anderen EZB-Anteilseigner.


Die alten Fehler, die bei der europäischen Einigung und insbesondere bei der Gründung der Währungsunion gemacht wurden, werden laufend fortgeschrieben und verschlimmert. Es wird zusammen geschustert, was nicht zusammengeht, und die Pleitestaaten versuchen, sich auf Kosten der Soliden durchzuwursteln.

Man kann nur davor warnen, die soliden Euro-Partner zur Alimentierung des Schlendrians in anderen Ländern der EU bzw. EWU zu zwingen. Es ist schon schlimm genug, daß CDU/CSU, SPD, Grüne und natürlich die FDP die fortschreitende soziale Schieflage im eigenen Land ignorieren und ihre Klientele munter weiter auf Kosten und zu Lasten der Ärmsten bedienen. Wenn diese künftig auch noch die Reichen in anderen Ländern alimentieren sollen, könnte die Lage in Europa schneller brisant werden als es der deutschen „Elite“ angenehm sein kann.

Eine Vergemeinschaftung der Schulden wäre nichts anders als die Aufhebung der letzten Hindernisse für bedenkenloses Schuldenmachen. Heute müssen die überschuldeten Staaten für ihre Anleihen mehr oder weniger hohe Risikoaufschhläge zahlen. Die fielen dann weg. Schuldenmachen wird für sie billiger und das werden sie –jahrzehntelange Erfahrung bestätigt diese Befürchtung – auch zum weiteren Schuldenmachen nutzen.

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß es den Protagonisten einer Schuldenvergemeinschaftung um eine Konkursverschleppung für die überschuldeten Staaten geht. Die von ihren „Eliten“ skrupellos überschuldeten Staaten sollen von den solide geführten Staaten noch eine Zeitlang über Wasser gehalten werden, bevor dann alle zusammen im Schuldensumpf versinken und man nach faktischer Enteignung der Sparer und Vernichtung der Privaten Altersversorgungen neu anfangen könnte.

Die deutschen Politiker sollten sich ihrer Verantwortung gegenüber ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern bewußt werden. Die Deutschen müßten im Falle einer Vergemeinschaftung der Schulden für die Schulden anderer Staaten mithaften und für sie selbst würde die Verschuldung teurer werden. Denn das Spitzenrating AAA dürften die Eurobonds kaum erhalten. Wissenschaftler haben berechnet, daß die Mehrbelastung durch ein niedrigeres Rating bis zu 20 Milliarden jährlich betragen könnte. Die bisherigen Erfahrungen mit deutschen Politikern – egal ob unter christlicher oder sozialer Flagge segelnd – zeigen, daß diese Kosten dann bei denen eingespart würden, die sowieso schon an den Katzentisch der Gesellschaft verbannt sind. Schöne Aussichten also für den sozialen Frieden in Deutschland.

Schließlich ist auch ungewiß, ob mit genügend Nachfrage nach den vergemeinschafteten Schuldpapieren der EU auf den Kapitalmärkten gerechnet werden kann. Denn die Erfahrung hat gezeigt, daß die europäischen Politiker sich nicht an ihre selbst geschaffenen Regeln und Vereinbarungen halten. Hätte sie es nämlich konsequent getan, gäbe es weder ein bankrottes Griechenland noch hoffnungslos überschuldete Staaten in der Europäischen(Währungs-)Union. Unsicheren Kantonisten Geld zu leihen, geht aber nicht mit verantwortungsbewußter Geldanlage zusammen, zu der die großen Investoren, wie z.B. Versicherungen und Fonds, verpflichtet sind und es im Interesse der Glaubwürdigkeit gegenüber ihren Kunden auch sein sollten.

Eine Vergemeinschaftung der Schulden hieße: Unschuldige für Schuldige haften zu lassen und den Schuldensumpf auf ganz Europa auszudehnen. Das wäre ein brandgefährliches Unterfangen – auch für den sozialen Frieden. Das Fazit muß deshalb lauten: Finger weg von diesem desaströsen Vorhaben!

Prof. Querulix beobachtet und kommentiert seit vielen Jahren das fragwürdige Treiben der Menschentiere. Seine Befunde sind in der eBook-Reihe „Tacheles“ dokumentiert. 7 Bände sind bisher erschienen. Der jüngste Band im Umfang von 264 Seiten trägt den Titel: „Rien ne vas plus – Wohin treibt die Menschenwelt?“ (ISBN 978-3-943788-43-3). Wie seine 6 Vorgänger ist er im eVerlag READ – Rüdenauer Edition Autor Digital (www.read.ruedenauer.de) erschienen und dort zum Preis von 9,95 Euro erhältlich.

READ Pressestelle
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 959180 • Views: 47

Diese Meldung Dehnt den Schuldensumpf nicht auf ganz Europa aus! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Dehnt den Schuldensumpf nicht auf ganz Europa aus! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von READ - Rüdenauer Edition Autor Digital


Das könnte Sie auch interessieren:

Mauschelei-Skandal ist perfekt - Clement muss jetzt handeln
Mauschelei-Skandal ist perfekt - Clement muss jetzt handeln
Rechnungshof dehnt Ermittlungen aus 11. Dezember 2003: Zur Vorlage des Rechnungshofberichtes erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Arbeit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl-Josef Laumann MdB: Der Bundesrechnungshof hat ein einmalig vernichtendes Urteil gefällt. Herr Gerster hat gegen geltendes Recht verstoßen. Der Mauschelei-Skandal …
SATSPEED schließt exklusives Vertriebsabkommen für satellitengestützten 2-Wege Internetdienst in Kroatien
SATSPEED schließt exklusives Vertriebsabkommen für satellitengestützten 2-Wege Internetdienst in Kroatien
… und unterversorgten Regionen. „Mit SATSPEED bieten wir einen kostengünstigen, satellitengestützten Internetzugang an, der die Lücken in der Breitbandanbindung ländlicher Regionen überall in Europa beseitigt“, verdeutlicht Stephan Schott von der Internetagentur SCHOTT das enorme Potenzial der Technologie. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren …
Domtar übernimmt Attends in Europa
DOMTAR ÜBERNIMMT ATTENDS JETZT AUCH IN EUROPA
… endgültigen Vertrags mit Rutland Partners über die Übernahme der Attends Healthcare Limited („Attends Europe“), einem Hersteller und Lieferanten von Inkontinenzprodukten für Erwachsene in Europa, bekannt. Der Kaufpreis beträgt 180 Millionen Euro. Der Abschluss des Geschäfts wird innerhalb des ersten Quartals 2012 erwartet und unterliegt den üblichen …
Köhnlein erweitert das europäische Netzwerk der Palletways-Gruppe
Köhnlein erweitert das europäische Netzwerk der Palletways-Gruppe
Ratingen/Berg, 14. September 2012 – Palletways, der führende Spezialanbieter für Expresszustellungen von palettiertem Stückgut in Europa, dehnt sein internationales Logistiknetzwerk weiter aus. Die Spedition Köhnlein e.K. aus Berg in der Oberpfalz hat sich am 10. September der Gruppe angeschlossen. Das erst 2007 von Ramona Köhnlein gegründete Unternehmen …
Abu Dhabi: Finanzmärkte sind momentan gestärkt
Abu Dhabi: Finanzmärkte sind momentan gestärkt
… wird jetzt als positive Tendenz gewertet, allerdings erwarten die Verantwortlichen mehr Transparenz in Abu Dhabis weiterer Vorgehensweise. Die jetzige Hilfsmaßnahme des Emirates ist mittlerweile die dritte, um Dubai aus dem Schuldensumpf zu ziehen. Wie es weitergehen wird, ist fraglich. Weitere Informationen sind unter www.halloabudhabi.de zu finden.
StorageCraft ShadowProtect Desktop dition
StorageCraft gründet europäische Niederlassung
… dieses Jahres geht das Schweizer Unternehmen Sotec Software einen Schritt weiter und dehnt seine Aktivitäten in der Vermarktung von StorageCraft mit der Gründung von StorageCraft Europa auf den europäischen Raum aus. Sotec Software verfügt bereits über eine Vertriebsvereinbarung für den Raum DACH und bietet mit dieser Erfahrung beste Voraussetzungen für …
Foto: ACE Auto Club Europa
Sommerhitze: Was Autofahrer wissen müssen
Stuttgart (ACE) 28. Juni 2011 – Angesichts der brütenden Hitze hat der ACE Auto Club Europa dringend empfohlen, beim Zapfen von Sprit und Diesel den Tank nicht mehr randvoll zu füllen. Grund: Der Kraftstoff dehnt sich bei hohen Temperaturen aus. Er kann über die Tanklüftung entweichen und sich im schlimmsten Fall entzünden, warnte der Club am Dienstag …
Guido Stillarius bei der Arbeit.
Bonner Meisterbetrieb für Heizung und Sanitär expandiert - Stillarius eröffnet Filiale in Hennef
Seit 2003 betreut der Bonner Meisterbetrieb Stillarius Wärme, Solar & Wassertechnik mit großem Erfolg Kunden in Bonn und Umgebung. Jetzt dehnt der Betrieb sein Wirkungsfeld aus und eröffnet eine Filiale in Hennef. Die Zeiten sind vorbei, als der gelernte Installateur und Heizungsbauer Guido Stillarius seine Aufträge noch mit dem Motorrad erledigen …
Die renommierten Wirtschaftsprofessoren Beck und Prinz stellen unbequeme Fragen. Abgebrannt, Hanser Verlag 2011
Schuldenkatastrophe: »Unbequeme Fragen - Wie konnte es zu dazu kommen – und wer sind die Verantwortlichen?«
… sich an alle, die ohne Finanzkauderwelsch und Fachkenntnisse verstehen wollen, warum uns unsere Schulden über den Kopf wachsen und wie wir aus dem Schuldensumpf wieder herauskommen. Hanno Beck, bis 2006 Mitglied der Wirtschafts-redaktion der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung"; seit 2006 Professor für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik an der …
REC vollzieht Markteintritt in Russland
REC vollzieht Markteintritt in Russland
… vor kurzem eine Technische Due Diligence Prüfung einer Gewerbeimmobilie in Russland realisiert. Damit dehnt das Unternehmen seine geografischen Aktivitäten weiter aus und ist nun in Europa, Russland und der Türkei aktiv. Bei der nun geprüften Immobilie handelt es sich um das Shopping Center Aura Novosibirsk. Auftragsgeber ist der 2006 gegründete und …

Sie lesen gerade: Dehnt den Schuldensumpf nicht auf ganz Europa aus!