openPR Logo
Pressemitteilung

„Bäuerlicher Feinschmecker 2017/18“: Die besten Hof- und Buschenschänken der Marke „Roter Hahn“

Der neue „Bäuerlicher Feinschmecker 2017/18“. Bildnachweis: „Roter Hahn“

Der neue „Bäuerlicher Feinschmecker 2017/18“. Bildnachweis: „Roter Hahn“

Ob Schüttelbrot oder Schlutzer, Krapfen oder Knödel – der neue Genuss-Guide „Bäuerlicher Feinschmecker 2017/18“ präsentiert Freunden der Südtiroler Küche auf 80 Seiten 40 familiengeführte, bäuerliche Gasthöfe zwischen Brenner und Etschtal, Vinschgau und Dolomiten. In den urigen Hof- und Buschenschänken mit dem Siegel „Roter Hahn“ bedienen die Bauersleute noch selbst und servieren in gemütlichen Stuben oder auf Terrassen mit Bergblick authentische, regionale Hausmannskost. Jedes Jahr aufs Neue geprüft, werden nur Betriebe aufgenommen, welche die strengen Kriterien der Qualitätsmarke erfüllen. Der „Bäuerliche Schankbetrieb des Jahres 2017/18“ liegt im ursprünglichen Eisacktal und ist berühmt für seine jahrhundertealte Weinbautradition. Interessierte können den „Bäuerlichen Feinschmecker 2017/18“ kostenlos bestellen unter www.roterhahn.it.


Neuzugang. Hinzugekommen ist der eben erst eröffnete „Ahner" in Rodeneck/Eisacktal. Gäste dürfen sich neben dem Hofladen und der -schänke auch über sechs schicke Zimmer freuen – auf Wunsch mit Halbpension. Es gibt selbst gebackenes Brot, das Wasser stammt aus der privaten Quelle. Dass weitere hofeigene Produkte wie Käse, Speck oder Säfte das Angebot bereichern, versteht sich dort und in allen weiteren Mitgliedsbetrieben von selbst.

Schankbetrieb des Jahres. Herzliche Gastfreundschaft mit kulinarischem Genuss und Übernachtungsmöglichkeit bietet auch der Griesserhof. In Vahrn/Eisacktal nahe Brixen gelegen, wurde er von „Roter Hahn“ zum „Bäuerlichen Schankbetrieb des Jahres 2017/18“ ausgezeichnet. Umgeben von Weinbergen geht der Rebenanbau dort auf das 14. Jahrhundert zurück. Familie Huber keltert ausdrucksstarke Südtiroler Tropfen von Sylvaner und Veltliner über Zweigelt bis hin zu Pinot noir. Besucher verkosten diese im Buschenschank vor Ort und lassen sich dazu Gerstsuppe, Kaminwurzen oder Surfleisch schmecken. Und quartieren sich auf Wunsch in der stylischen Ferienwohnung im Dachgeschoss einer denkmalgeschützten Scheune ein.

Geprüfte Qualität. Nach den strengen Kontrollen der Marke „Roter Hahn“ haben sich dieses Jahr 40 Bauernhöfe in ganz Südtirol für den „Bäuerlichen Feinschmecker“ qualifiziert. Der Großteil der Waren für die angebotenen, traditionellen Gerichte muss aus eigener Herstellung stammen. Weitere Zutaten dürfen hinzugekauft werden, jedoch nur aus der unmittelbaren Umgebung. Ein Hofschank liegt außerhalb der Weinregion und hat mindestens ein Fleischgericht vom eigenen Anwesen auf der Speisekarte. Ein Buschenschank befindet sich innerhalb eines Weinbaugebiets. Dort leuchten entsprechend selbst gekelterte Tropfen in den Gläsern.

Info an die Redaktion:
Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Broschüre „Bäuerlicher Feinschmecker 2017/18“ gern zu,
Anruf oder Mail genügt: Fon +49 (8807) 21490-15 oder E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 958954 • Views: 761

Diese Meldung „Bäuerlicher Feinschmecker 2017/18“: Die besten Hof- und Buschenschänken der Marke „Roter Hahn“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Bäuerlicher Feinschmecker 2017/18“: Die besten Hof- und Buschenschänken der Marke „Roter Hahn“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Angelika Hermann-Meier PR


Das könnte Sie auch interessieren:

Wie kommen die Trauben in die Flasche?Bildnachweis: „Roter Hahn“/Frieder Blickle
Wandern und Törggelen zwischen Eisack und Etsch
… Obwohl der alte Herbst-Brauch seinen Ursprung im Eisacktal hat, wird die Ankunft des neuen Weins mittlerweile in ganz Südtirol gefeiert. Gäste der 24 Buschenschänken von „Roter Hahn“ bekommen zum hofeigenen „Nuien“ ein Törggele-Menü nach althergebrachter Tradition serviert: Mit Krapfen, Kraut und „Keschtn“, gerösteten Kastanien. Übrigens: Kenner erwandern …
Hofgäste sind live dabei, wenn Spitzenweine entstehen; Bildnachweis: ?Roter Hahn?
Wein, aber klein auf „Roter Hahn“-Höfen im Herbst - Mehr als Törggelen
… Nicht-Önologen: Südtirols gelebte Weintradition entlang von Etsch und Eisack ist ein absolutes Highlight. Auf den kleinen Weinhöfen der Marke „Roter Hahn“ und auf Wanderungen zu den Buschenschänken des Landes sind Urlaubs-Gäste zur Erntezeit der großen Weinkultur ganz dicht auf der Spur. Bereits Anfang September wird es in diesem Jahr hoch hergehen in den …
Köstliche Reiseführer durch Südtirol: "Gault Millau Südtirol 2011". Bildnachweis: "Roter Hahn"
„Gault Millau Südtirol 2011“ erstmals mit Hof- und Buschenschänken
Die kritischen Tester des Gourmet-Führers „Gault Millau Südtirol 2011“ sind neuerdings Stubenhocker in den Hof- und Buschenschänken. Erstmals getestet, bekamen gleich elf bäuerliche Küchen der Dachmarke „Roter Hahn – Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol“ die Note „empfehlenswert“. Wer selbst einmal Bauernkost vom Feinsten genießen möchte: Die kostenlose …
Neue Ausgabe „Bäuerlicher Feinschmecker 2019/20“ Bildnachweis: „Roter Hahn“
Südtirols feinste Schmankerl
Liebhaber der echten Südtiroler Küche kommen an Hausmannskost wie Schlutzer, Bauernbratl oder Äpfelkiechl nicht vorbei. Auf 80 Seiten präsentiert die neue Broschüre „Bäuerlicher Feinschmecker 2019/20“ die 41 authentischsten Hof- und Buschenschänke zwischen dem Eisacktal und Südtirols Süden, dem Vinschgau, Meraner Land und den Dolomiten – inklusive deren …
Cover des neu erschienenen „Gault Millau 2013“. Bildnachweis: Athesia Verlag
Ein gutes Team: "Gault Millau" und "Roter Hahn"
… „Wassererhof“ in Völserried bei Völs/Dolomiten * „Zmailer-Hof“ in Schenna/Meraner Land Der „Gault Millau Südtirol 2013“ wird in allen größeren Buchhandlungen verkauft und kostet sieben Euro. Mehr Infos zu den Hof- und Buschenschänken der Marke „Roter Hahn“ und Bestellung der Gratis-Broschüre „Bäuerlicher Feinschmecker 2012/13“ unter www.roterhahn.it
Am Meraner Höhenweg – Dieses Panorama lässt sich zu Gast bei Hof genießen; Bildnachweis:  MGM/Mario Entero
„Roter-Hahn“-Höfe in Südtirol sind perfekte Stützpunkte für die Wander-Klassiker
… Bozens. In jeder Hinsicht der Weg für Genießer! Dächer aus herbstlichbunten Kronen mächtiger Kastanien wechseln ab mit sonnigen Weinbergen. Romantischen Dörfern folgen verträumt gelegene Buschenschänken, wie die Hofküchen der Weinhöfe genannt werden. Zur Herbstzeit werden hier beim Törggelen in Buschenschänken der Marke „Roter Hahn“ wie zu alten Zeiten …
"Bäuerlicher Feinschmecker 2015/16" der Südtiroler Marke "Roter Hahn". Bildnachweis: "Roter Hahn"
'Bäuerlicher Feinschmecker 2015/16': Die besten Hof- und Buschenschänken der Marke 'Roter Hahn'
Selbstgekelterte Weine und bäuerliche Schmankerl: In Südtirols Hof- und Buschenschänken kommt regionale Hausmannskost aus saisonalen Zutaten und nach traditionellen Rezepten auf den Tisch. Serviert werden die Gerichte in authentischem Ambiente und von den Bauersleuten persönlich. Die Qualitätsmarke „Roter Hahn“ hat es sich zum Ziel gemacht, dieses Stück …
Jede Menge gute Laune in einer Buschenschänke der Marke Roter Hahn“. Bildnachweis:  „Roter Hahn“
Schlemmertour vom Brenner bis ins Etschtal
In Südtirols Hof- und Buschenschänken wird Gastwirtschaft noch „ganzheitlich“ gelebt: Der Speck reift in der Räucherkammer des Bauern. Obst, Gemüse und Kräuter stammen aus Omas Garten. Den Eigenbau-Wein keltert der Sohn. Die Bäuerin ist Herrin der Töpfe. Und die Tochter serviert die frisch gekochten Speisen. In der neuen Broschüre „Bäuerlicher Feinschmecker …
Die neue Broschüre „Bäuerlicher Feinschmecker 2018/19“ von „Roter Hahn“. Bildnachweis: „Roter Hahn“
Wo der Bauer der Wirt ist
… diesen Alleinstellungsmerkmalen präsentieren sich die 42 familiengeführten Hof- und Buschenschänke der Südtiroler Marke „Roter Hahn“ in der neu aufgelegten Broschüre „Bäuerlicher Feinschmecker 2018/19“. Auf 80 Seiten finden Interessierte einen bebilderten Überblick zur Geschichte der Betriebe und zu deren kulinarischen Spezialitäten. Trotz der strengen …
Cover ?Bäuerlicher Feinschmecker 2011/12?. Bildnachweis: "Roter Hahn"
Südtirols beste Hofküchen in einer Broschüre: „Bäuerlicher Feinschmecker 2011/12“
… die top Schankbetriebe der Dachmarke „Roter Hahn“ in der neu erschienenen Broschüre „Bäuerlicher Feinschmecker 2011/12“. Der 76-seitige Genuss-Reiseführer widmet allen 37 Hof- und Buschenschänken je eine Seite und präsentiert nicht nur deren kulinarische Spezialitäten, sondern auch Infos zur Geschichte der einzelnen Häuser, zur geographischen Lage und …

Sie lesen gerade: „Bäuerlicher Feinschmecker 2017/18“: Die besten Hof- und Buschenschänken der Marke „Roter Hahn“