openPR Logo
Pressemitteilung

Sucht: Männliche Patienten benötigen männliche Therapeuten

Heinzen-Voß, Stöver (Hrsg.) Geschlecht und Sucht. Wie gendersensible Suchtarbeit gelingen kann

Heinzen-Voß, Stöver (Hrsg.) Geschlecht und Sucht. Wie gendersensible Suchtarbeit gelingen kann

"Der erste Suchtmittelkontakt ereignet sich bei jungen Männern häufig in Cliquen mit anderen jungen Männern. Der Konsum dient der Demonstration von Männlichkeit und der Regulierung von Emotionen. Eine Erklärung oder Rechtfertigung des Konsums ist für Männer oft nicht nötig, da es sich bei der Beschreibung des Konsums um ´Heldengeschichten´ handelt. Die häufige Verklärung dieser Erfahrungen liegt oft daran, dass dies die einzigen ´Heldengeschichten´ sind," berichtet der Suchttherapeut Dr. Arnulf Vosshagen (Essen) in seinem Beitrag zum aktuellen Fachbuch "Geschlecht und Sucht".

"Günstig für die Suchttherapie von Männern ist, wenn neben der Mehrzahl der Mitarbeiterinnen auch männliche Berater und Therapeuten zur Verfügung stehen.

Dabei ist es wichtig, dass männliche Therapeuten sich mit ihrem Mannsein auseinandersetzen. Diese Selbstreflexion umfasst Fragen wie:

- Wo handle ich selbst geschlechtsstereotypenkonform?
- Fühle ich mich als richtiger Mann? Wenn ja, warum?
- Bin ich gerne Mann? usw.

Darüber hinaus ist es von großem Vorteil, auch in der Ausbildung und Supervision Selbsterfahrung/Selbstreflexion erlebt zu haben, bezogen auf Fragen wie:

- Welche Bedeutung hat Geschlechtlichkeit in meiner eigenen Familie gehabt?
- Wollte man mich als Jungen haben?
- Welche Botschaften des Vaters/der Mutter gab es bezüglich Männern und Frauen?
- Gab es Abwertungen bezüglich der Geschlechtszugehörigkeit?
- Wie waren die Genderbotschaften in der Schulzeit, bei Peers etc.?

Wesentlich für Therapeuten und Berater sind eine gendersensible Grundhaltung sowie genderbewusstes und genderkompetentes Handeln. Männliche Therapeuten, die mit Männern arbeiten, sollten grundsätzlich eine positive Einstellung zu ihrem eigenen Geschlecht haben und gleichzeitig eine männerkritische Haltung einnehmen.

Patienten merken, wie Therapeuten ihre Männlichkeit leben. Sie spüren, ob diese einen klaren Standpunkt in den Fragen haben, die sie mit ihnen besprechen. Patienten sehen Therapeuten als ´Role Model´ bzw. darin, eine individuelle Art von Männlichkeit zu leben..."

>> Doris Heinzen-Voß, Heino Stöver (Hrsg.) Geschlecht und Sucht. Wie gendersensible Suchtarbeit gelingen kann. Pabst, 232 Seiten. Paperback ISBN 978-3-95853-237-3. eBook ISBN 978-3-95853-238-0
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 957239 • Views: 152

Diese Meldung Sucht: Männliche Patienten benötigen männliche Therapeuten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sucht: Männliche Patienten benötigen männliche Therapeuten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Pabst Science Publishers


Das könnte Sie auch interessieren:

Schnell und einfach zur Reha-Nachsorge: Die erste psychosomatische Nachsorgeplattform Deutschlands ist online
Schnell und einfach zur Reha-Nachsorge: Die erste psychosomatische Nachsorgeplattform Deutschlands ist online
psyrena.de ist die neue Schnittstelle zwischen Nachsorge-Therapeuten, Rehabilitati-onskliniken und den Teilnehmern von Nachsorgegruppen. Die psychosomatische Nachsorge für alle Beteiligten attraktiver gestalten – das ist das Ziel der ersten Online-Nachsorgeplattform Deutschlands. Auf psyrena.de finden Patienten ab sofort alle Nachsorgeeinrichtungen und …
Pflegedienste überlastet?
Pflegedienste überlastet?
… reicht längst nicht mehr, die klassischen Pflegeleistungen zu verrichten und abzurechnen, wir müssen an den möglichen Optimierungen arbeiten, also viel enger mit Ärzten, Therapeuten oder anderen Dienstleistern kooperieren und uns austauschen“. Pflegekräfte, die stur ihre Behandlungspflege durchführen, den Patienten nach Plan versorgen und sich – getrieben …
Die Klinik ensteht auf dem Gelände des BFW Dortmund. Foto: Stadt Dortmund/Roland Gorecki
Zurück in den Alltag: Therapieplätze für Dortmund
… Die neue Klinik in Dortmund-Hacheney wird 2022 betriebsbereit sein; es entstehen 250 Patientenzimmer, Therapie- und Verwaltungsräume. Dort sollen künftig insgesamt 100 Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter in Service und Verwaltung beschäftigt werden. Darüber hinaus schafft die Gruppe ein Weiterbildungsangebot für Ärzte und Therapeuten in Dortmund. Prävention …
Einfühlsame Ärzte sind die besseren Ärzte
Einfühlsame Ärzte sind die besseren Ärzte
… fühlen, haben sie weniger Schmerzen und Angst, sind zufriedener mit der Behandlung und nehmen ihre Medikamente zuverlässiger ein. Um herauszufinden, ob Mediziner, Therapeuten aber auch Pflegepersonal ein entsprechendes Fingergefühl beweisen, haben die Forscher Patientenbewertungen aus 64 unterschiedlichen Studien analysiert. Ärzte werden vor allem dann als …
ars dicendi - Dr. Sandra Eversberg - Kommunikation f. Ärzte, Heilpraktiker, Therapeuten
Gelungene Kommunikation nutzt die Neuroplastizität des Gehirns
Wolfratshausen/Grünwald, 28.10.2010 Erfolgreiche Ärzte, Heilpraktiker und Therapeuten motivieren wirksam und begleiten ihre Patienten auf dem Wege der Veränderung hin zu Gesundheit und einem positiven Leben. Viele Ärzte stellen dabei fest, dass der Bereich der patienten- und gesundheitsorientierten Kommunikation in ihrem Studium zu kurz kam, erklärt …
Heilpraxen am Kleistpark  – Centro Delfino: Die Gesundheitstherapeuten
Heilpraxen am Kleistpark – Centro Delfino: Die Gesundheitstherapeuten
… den historischen Park bieten die aufwendig renovierten Heilpraxen am Kleist-park alternativmedizinische und ganzheitliche Behandlungen im Rahmen einer ambulanten Klinik. Das Therapeutenteam um Praxenleiter Florian Gronen umfasst 12 Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Ernährungsberater und Psychologen, so dass den Patienten in einem Zentrum verschiedene …
9. Heilpraktiker-Symposium Hanau
Jeder zehnte Patient hat erhöhte Schilddrüsenhormone
… Gleichgewicht. Auf kleinste Veränderungen durch Stress, Erkrankungen sowie Schadstoffe und äußere Einflüsse reagiert diese wichtige, organische Schaltzentrale. Dies stellt Therapeuten immer wieder vor Herausforderungen. Das diesjährige 9. Heilpraktiker-Symposium vertieft die Thematik und versucht Hintergründe zu beleuchten, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten …
Pferdeverhaltentherapeut EPA zur Menschen-Therapie
Pferde-Verhaltenstherapeut - Menschen-Therapeut
Die bekannte Europäische Pferde Akademie (EPA) sucht Interessenten, die sich zum Pferdeverhaltenstherapeuten ausbilden lassen wollen. Das 15 monatige Online-Studium richtet sich an alle interessierten Pferdemenschen, die Ihr Hobby zum Beruf machen wollen. Die Kombination nach dem Studium Pferde zur menschlichen Therapie - wie PTSD oder Menschen im Autismus …
GEFÜHL & GENDER: GESCHLECHTSKOMBINATION BEEINFLUSST PSYCHOTHERAPIE
GEFÜHL & GENDER: GESCHLECHTSKOMBINATION BEEINFLUSST PSYCHOTHERAPIE
… Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems (KL Krems). Geschlechtsidentität beeinflusst demnach die Gefühle sowohl der behandelten Personen als auch von Therapeutinnen und Therapeuten. Wie solche Entwicklungen in der Behandlung entstehen können, beschreibt eine aktuelle Publikation aus Sicht des Praxisalltags. Psychotherapie ist emotional. Auch für …
Otto Schmid, Thomas Müller (Hrsg.) Sucht - Genuss und Therapie. Ein gesellschaftlicher Wandel
Sucht: Alkohol und Nikotin potenzieren das Krebsrisiko um das 35fache
Sucht: Alkoholsüchtige sind meist auch nikotinsüchtig. Die Folgeschäden beider Süchte potenzieren einander. Dennoch konzentrieren sich die meisten Therapeuten auf den Alkoholmissbrauch und ignorieren das Rauchverhalten, kritisiert Professor Dr. Gerhard Wiesbeck (Basel). Er belegt, dass die synchrone Therapie beider Substanzabhängigkeiten schwierig, aber …

Sie lesen gerade: Sucht: Männliche Patienten benötigen männliche Therapeuten