openPR Logo
Pressemitteilung

HP Velotechnik ist ausgewählter Ort auf der „Landkarte der innovativen Orte“

Die Landkarte der Innovationen - zum Klicken: www.bmvi.de/Fahrrad

Die Landkarte der Innovationen - zum Klicken: www.bmvi.de/Fahrrad

HP Velotechnik wurde vor wenigen Tagen in die „Landkarte der innovativen Orte“ aufgenommen. Die interaktive Karte auf www.bmvi.de/Fahrrad ist Teil der Kampagne „200 Jahre Fahrrad – made in Germany“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und präsentiert verschiedene Projekte, Produkte und Initiativen in Deutschland, die die Zukunft des Fahrrads mitgestalten.


Die ausgewählten „Orte“ zeigen Fahrrad-Innovationen in Kategorien wie „Fahrradhersteller“, „Forschung“ oder „Infrastruktur“. HP Velotechnik wurde mit seinem Projekt „Das richtige Rad für jede Lage“ in der Kategorie „Fahrradhersteller“ in der „Landkarte der innovativen Orte“ aufgenommen. Dazu Geschäftsführer Paul Hollants: „Wir sind stolz, ein Teil der innovativen Fahrrad-Geschichte in Deutschland zu sein. Deshalb freuen wir uns außerordentlich, dass dies nun an so prominenter Stelle vom Bundesverkehrsministerium gewürdigt wurde.“

Erfolgreich mit neuen Ideen – das gehört zur Gründungsgeschichte und steckt in der DNA der hessischen Liegeradmanufaktur: 1992 gerade zum Sieger im Bundeswettbewerb JUTEC des Ingenieursverbands VDI gekürt, begründete Paul Hollants noch als Schüler zusammen mit Daniel Pulvermüller das Unternehmen HP Velotechnik. 17 Liegeradmodelle wurden seit 1993 entwickelt, alle mit den aerodynamischen und ergonomischen Vorzügen dieser Gattung. Vielfach international prämiert, überzeugen die zwei- und dreirädrigen Fahrzeuge durch Innovationen wie patentiertes Faltgelenk oder Federungssysteme, die man in dieser Bauart nur aus dem Automobil kennt. Die herausragenden Entwicklungen der jüngsten Zeit sind die Integration unterschiedlicher Elektro-Motorsysteme, um die Räder optional als Pedelec auszurüsten, sowie darauf aufbauend die Optimierung von Fahrzeugen für Menschen, die aufgrund eines Handicaps sonst nicht mehr Rad fahren könnten.

Im Laufe des Jubiläumsjahres werden auf der „Landkarte der innovativen Orte“ insgesamt 200 Forschungsprojekte, Unternehmen und Initiativen vorgestellt. Die Karte sowie weitere Informationen zur Jubiläumskampagne sind unter der oben genannten Netz-Adresse zu finden.

Über die Kampagne 200 Jahre Fahrrad – made in Germany:
Seit 200 Jahren gehört das Fahrrad zu den schönsten Arten der Fortbewegung. Es steht für individuelle Freiheit, unabhängige Fortbewegung, umweltfreundliche Mobilität und unbegrenztes Fahrvergnügen. Das liegt auch an den vielen Innovationen – made in Germany. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur feiert das Fahrrad-Jubiläum mit einer Kampagne, die Fahrfreude mit Erfindergeist verknüpft. Auf der Landkarte der innovativen Orte präsentiert sie Unternehmen, Forschungsprojekte und Fahrrad-Initiativen, die mit ihren Innovationen täglich die Zukunft des Fahrrads mitgestalten. Darüber hinaus ist die Kampagne im Sommer dieses Jahres mit einer Foto-Mitmachaktion auf verschiedenen Fahrrad-Events in Deutschland vertreten.

Kontakt
Kampagnenbüro „200 Jahre Fahrrad“
Tel.: 030 700186-404
Fax: 030 700186-294
E-Mail: E-Mail

Über HP Velotechnik:
HP Velotechnik ist einer der führenden Hersteller weltweit im Bereich Liegeräder. Das 1993 gegründete Unternehmen aus dem Großraum Frankfurt wurde in den vergangenen zehn Jahren sechs Mal auf der Eurobike, der globalen Leitmesse Fahrradbranche, ausgezeichnet. Nach dem Gold-Award 2011 für das faltbare Liege-Dreirad Gekko erhielten 2013 das Gelände-Trike Scorpion fs Enduro und 2014 das Scorpion plus 20 einen der begehrten Design-Awards. Auch die Fahrradhändler vergeben Bestnoten: Seit HP Velotechnik erstmals im Ranking des Branchenverbundes VSF gelistet wurde, stand die Liegeradmanufaktur vielfach auf dem Siegerpodest. Seit 2006 kürten die Fachhändler sie bereits fünf Mal zum Top-Unternehmen. Unter Regie der beiden Gründer Paul Hollants und Daniel Pulvermüller produzieren 35 Mitarbeiter, darunter vier Auszubildende, in Kriftel jährlich 2000 Premium-Räder. Rund 50 Prozent davon gehen in den Export - ein Grund, weshalb HP Velotechnik am 20.Juni 2017 mit dem Hessischen Exportpreis ausgezeichnet wurde.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956367 • Views: 460

Diese Meldung HP Velotechnik ist ausgewählter Ort auf der „Landkarte der innovativen Orte“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung HP Velotechnik ist ausgewählter Ort auf der „Landkarte der innovativen Orte“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HP Velotechnik


Das könnte Sie auch interessieren:

Scorpion: Jetzt kommen flotte Dreiräder für Erwachsene
Mit 81 Gängen in den Fahrradfrühling / Spezialradmesse Germersheim zeigt neue Fahrradtrends: Jetzt kommen flotte Dreiräder für Erwachsene
Liegeradmanufaktur HP Velotechnik bringt 81 Gang-Schaltung Germersheim Vom 29.-30. April 2006 öffnet die elfte Spezialradmesse in der Stadthalle Germersheim die Tore. 70 Aussteller aus dem In- und Ausland zeigen die neuesten Fahrradtrends, zum Beispiel Liegeräder, Tandems und Falträder. Fahrrad fahren wird 2006 noch komfortabeler und schneller. Der Spezialradhersteller …
Jedes Rad ein Unikat: Montage in der Liegeradmanufaktur HP Velotechnik
Fahrradfachhändler: HP Velotechnik bester Hersteller Deutschlands 2006 in Lieferantenbewertung
Liegeradmanufaktur HP Velotechnik erreicht Platz 1 in der Fahrradherstellerbewertung 2006 des Fachhandelsverbandes VSF / Neue Produkte zum Start in den Fahrradfrühling KRIFTEL. Mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen beginnt Anfang April die Fahrradsaison. Rund 4,9 Millionen Verbraucher werden in 2006 von ihrem alten Drahtesel auf moderne Fahrradtechnik …
Ungewöhnliche Landkarte
Ungewöhnliche Landkarte
… Jakobsweg oder ein Kaufhaus mitten in Deutschland: Das alles sind literarische Orte für die Autoren. Ziel des im Dezember vergangenen Jahres gestarteten Projekts ist es, eine literarische Landkarte zu entwerfen, wie es sie derzeit noch nicht gibt. Dabei soll jeder Ort mit einem längeren Text, einem Gedicht und einem Foto oder Bild vorgestellt werden. …
HP Velotechnik fertigt Liegeräder und Dreiräder in der Manufaktur im hessischen Kriftel
Goldmedaille zurück erobert: HP Velotechnik ist 2011 wieder "Bester Fahrradhersteller" Deutschlands
Kriftel. Bereits zum fünften Mal hat der Liegeradhersteller HP Velotechnik aus dem hessischen Kriftel das so genannte Lieferantenranking des Verbundes Service und Fahrrad e. V. (VSF) gewonnen. "Die Auszeichnung als ,Bester Fahrradhersteller 2011' ehrt uns sehr, und wir sind stolz darauf, uns vom dritten wieder auf den ersten Platz des Rankings verbessert …
Das schnelle Tourendreirad Scorpion fs 26 von HP Velotechnik ist voll gefedert
Fahrradmesse Eurobike: Schnelles Tourendreirad Scorpion fs 26 ist voll gefedert und kompakt faltbar
(Kurzfassung) Friedrichshafen. Trikefahren wird noch effizienter und komfortabler. Als weltweit erster Hersteller zeigt die Liegeradmanufaktur HP Velotechnik auf der Fahrradmesse Eurobike am Stand FW-300 ein voll gefedertes und faltbares Touren-Trike mit großem 26 Zoll Hinterrad. Gegenüber den am Liegedreirad bislang üblichen kleineren 20 Zoll Laufrädern …
Die Ausstattung eines Liegerades kann im Internet mit dem neuen Liegerad-Konfiguratorvon HP Velotechnik aus über 32.000 Varianten gewählt werden.
Per Mausklick zum Wunsch-Liegerad
… Käufern hochwertiger Fahrräder seit jeher hoch im Kurs. Wer beim Rad fahren lässig die Beine hoch legen möchte, hat bei der Liegeradmanufaktur HP Velotechnik die Auswahl aus über 32.000 Ausstattungsvarianten für die fünf Liegeradmodelle und zwei Dreiradtypen. Komfortablen Überblick über sinnvolle Ausstattungsoptionen und Preise bietet jetzt der neue …
Paul Hollants und Daniel Pulvermüller präsentieren den von der SPD verliehenen AGS-Award.
Liegeradler mit Innovationspreis der SPD ausgezeichnet
HP Velotechnik erhält „AGS-Award“: Jury ist beeindruckt von fortschrittlichen Mobilitätslösungen der Spezialradmanufaktur und deren sozialem Engagement. Berlin/Kriftel. HP Velotechnik ist von der Sozialdemokratischen Partei Deutschland (SPD) mit dem „AGS-Award for Innovation 2019“ ausgezeichnet worden. Der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael …
Alles im Blick mit der Medien Galerie
Tausende Besucher aus 15 Ländern innerhalb der ersten 24 Stunden - annoknips.com zieht Neugierige an
… Schrift dargestellt. Damit man Straßen und Orte in Ländern mit anderen Zeichensätzen auch findet, kann man diese für viele Länder bequem von einer Landkarte per Mausklick wählen. Fertige Biografieeinträge werden ebenfalls automatisch mit einer Landkarte und einem Satellitenfoto des gewählten Ortes bebildert. Nutzer können außerdem kostenlose Werbeanzeigen …
Ungewöhnliche Landkarte
Ungewöhnliche Landkarte
… oder ein Kaufhaus mitten in Deutschland: Das alles sind literarische Orte für die Autoren. Ziel des erst im Dezember vergangenen Jahres gestarteten Projekts ist es, eine literarische Landkarte zu entwerfen, wie es sie derzeit noch nicht gibt. Dabei soll jeder Ort mit einem längeren Text, einem Gedicht und einem Foto oder Bild vorgestellt werden. Autoren …
Insidertipps für Ferienhausurlauber
Insidertipps für Ferienhausurlauber
… gegliedert: Ferienparks, Freizeitparks, Tierparks, Häfen, Kirchen, Orte, Sehenswürdigkeiten, Strände und Sonstiges. Fast genau so einfach ist es, eigene Reiseinformationen bereitzustellen. Dazu klickt der Urlauber in einer Landkarte auf den besuchten Urlaubsort oder die besuchte Region und formuliert seinen Tipp. Fotos können ebenfalls hochgeladen werden.

Sie lesen gerade: HP Velotechnik ist ausgewählter Ort auf der „Landkarte der innovativen Orte“