openPR Logo
Pressemitteilung

Eröffnung des Bürger- und Medienzentrums des Landtags von Baden-Württemberg, Stuttgart

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Henning Larsen GmbH

Bürger- und Medienzentrum Stuttgart von Henning Larsen, copyright Jens Willebrand

Bürger- und Medienzentrum Stuttgart von Henning Larsen, copyright Jens Willebrand

Das dänische Architekturbüro Henning Larsen, Entwurfsverfasser des Bürger-und Medienzentrum, freut sich über die Eröffnung des Landtags von Baden-Württemberg im Rahmen des Bürgerfestes am 24. Juni.


Stuttgart, Juni 2017 Die Bürger Baden-Württembergs erhalten einen neuen öffentlichen Raum, in dem sie Demokratie leben können und das politische Geschehen im Landtag hautnah miterleben können.

Henning Larsen, das skandinavische Architekturbüro mit Hauptsitz in Kopenhagen, hat durch sein Münchner Büro den Entwurf für das Bürger-und Medienzentrum in Stuttgart ausgearbeitet und das Gebäude termin- und kostengerecht umgesetzt.
Das Land Baden-Württemberg hat im Laufe der Sanierungsarbeiten für das Haus des Landtags einen größeren Bedarf an Konferenzsälen festgestellt. Ebenfalls wünschte sich der Besucherdienst mehr Platz, um die Arbeit des Landtags in einer zeitgemäßen und interaktiven Ausstellung präsentieren zu können.
Nach dem 2012 ausgeschriebenen VOF Verfahren können Henning Larsen nun die Realisierung ihres Siegerentwurfs verwirklicht sehen.
Am 23. Juni wird das Gebäude in einem feierlichen Festakt eingeweiht. Zugegen sind Bundestagspräsident Dr. Lammert, sowie die Baden-Württembergische Landtagspräsidentin Aras. Am folgenden Tag präsentiert sich das Gebäude sowie das Haus des Landtags mit einem Bürgerfest der Öffentlichkeit.

„Die Herausforderung in das denkmalgeschützte Ensemble aus Haus des Landtags, Schlossgarten und Akademiegarten, einen Neubau zu errichten, der nicht sichtbar ist, konnte größer nicht sein. Es freut uns sehr, Stuttgart mit der Agora des Bürger-und Medienzentrums einen neuen öffentlichen Raum für Begegnung, Versammlung und Austausch bieten zu können“, sagt Werner Frosch, Managing Director des Münchner Büros und Partner von Henning Larsen.

Die Agora, eine moderne Interpretation des antiken Versammlungsplatzes, ist beim Bürger- und Medienzentrum öffentlicher Versammlungsraum, Tageslichtquelle und Eingang zugleich. Das landschaftliche Element ist angelehnt an die Form eines antiken Amphitheaters und führt mit breiten, einladenden Sitzstufen hinab zum Foyer des Bürger-und Medienzentrums. Von hier erschließt sich das Gebäude mit der Landespressekonferenz und drei weiteren Konferenzsälen.
Durch die Glasfassade, die an die Agora anschließt, sowie zwei weitere Lichthöfe gelangt Tageslicht in die sonst aus denkmalschutzgründen in den Boden abgesenkten Räume.
Lediglich der Aufzug und die Balustraden um die Lichthöfe treten als bauliche Elemente hervor. Auf diese Weise zollt das Bürger-und Medienzentrum nicht nur dem denkmalgeschützten Haus des Landtags Respekt, sondern fließt wie selbstverständlich in die Landschaft des Akademiegartens ein.
Gleichzeitig bietet die Agora einen öffentlichen Raum, der für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden kann und ein Bindeglied zum Haus des Landtags darstellt. Dadurch entsteht mehr Transparenz für die politische Arbeit des Landes Baden-Württemberg und ermutigt die Bürger zu einem demokratischen Austausch. Mehr über die politische Arbeit erfährt der Besucher in der neuen Ausstellung im Bürger-und Medienzentrum.

„Gemeinsam mit dem Besucherdienst des Landtags haben Henning Larsen in Zusammenarbeit mit der Marken- und Designagentur Echo & Flut ein multimediales, interaktives Ausstellungskonzept entwickelt, das dem neuesten Stand der Museumspädagogik entspricht, um allen Bürgern, ob klein oder groß, politisch versiert oder noch völlig unbedarft, einen vielversprechenden Start in die Demokratie zu vermitteln zu können“, freut sich Werner Frosch.

An diesem Projekt zeigt sich die Motivation des skandinavischen Architekturbüros, das sich zum Ziel gesetzt hat, Architektur auf Augenhöhe zu entwickeln, wie hier beim Bürger-und Medienzentrum. Von Anfang wurden die Bedürfnisse der Menschen in den Vordergrund gestellt, um die Kommunikation zwischen Landtagsmitarbeitern und Bürgern zu verstärken und um mit der Agora einen zusätzlichen Raum zu schaffen, der nicht nur eine Bühne für politischen, sondern auch gesellschaftlichen Austausch darstellt.
Am 24. Juni hat die Öffentlichkeit am Bürgerfest erstmals die Möglichkeit beide Häuser – das Bürger- und Medienzentrum und das Haus des Landtags – zu besuchen und in den Genuss des eigens dafür erstellten Programms zu kommen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956144 • Views: 1226

Diese Meldung Eröffnung des Bürger- und Medienzentrums des Landtags von Baden-Württemberg, Stuttgart bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Eröffnung des Bürger- und Medienzentrums des Landtags von Baden-Württemberg, Stuttgart teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Henning Larsen GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Verfassungsrecht
Kein Anspruch auf Durchführung der Landtagssitzungen
Der Verfassungsgerichtshof für das Land Baden-Württemberg in Stuttgart hat am 31.03.2020 zum Aktenzeichen 1 GR 21/20 einen Antrag im Organstreitverfahren des Landtagsabgeordneten Dr. Heinrich Fiechtner gegen die Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg als unzulässig zurückgewiesen, mit dem er die Feststellung begehrte, dass die Absage der für …
PIRATEN wollen Ursachen der Eskalation von Stuttgart 21 beseitigen
PIRATEN wollen Ursachen der Eskalation von Stuttgart 21 beseitigen
Die verfahrene Lage rund um Stuttgart 21 und deren Eskalation wäre laut Piratenpartei Baden-Württemberg gar nicht erst entstanden, wenn es mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten für Bürger gäbe. So sind die Hürden für Volksbegehren auf Landesebene nach Ansicht der PIRATEN viel zu hoch: Die von den "Parkschützern" aktuell angestrebte Auflösung des Landtags …
Der Landtag vor Beginn der Umbauarbeiten - Quelle "Landtag von Baden-Württemberg"
Aveo Konferenzsysteme GmbH erhält Großauftrag zur Installation der Medientechnik im Landtag in Stuttgart
Der Landtag des Landes Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart wird bis 2016 umfassend saniert sowie bis zum Jahr 2017 um ein Bürger- und Medienzentrum erweitert. Die Aveo Konferenzsysteme GmbH mit Sitz in Wolfegg hat im Mai 2015 den Auftrag für die Installation der Medientechnik erhalten. Der Auftrag beinhaltet die gebäudeweite digitale Vernetzung der …
Taschenbuch über Landtag von Baden-Württemberg erscheint neu
Taschenbuch über Landtag von Baden-Württemberg erscheint neu
Umfangreiche Informationen über die 139 Abgeordneten des Landtags von Baden-Württemberg bietet ein gleichnamiges Taschenbuch, das Ende Dezember erscheint. Neben Bildern und Biografien enthält das Buch auch die Kontaktdaten der Abgeordneten. Listen von Ausschüssen und Gremien zeigen die Arbeitsschwerpunkte der Parlamentarier. Natürlich informiert das …
Das Bürger- und Medienzentrum vor dem Haus des Landtags in Stuttgart. Foto: Jens Willebrand
Beispielhaftes Bauen – Bürger- und Medienzentrum prämiert
Das Bürger- und Medienzentrum des Landtags von Baden-Württemberg, entworfen und geplant von Henning Larsen, erhielt den Preis für Beispielhaftes Bauen der Architektenkammer Baden-Württemberg in der Kategorie Öffentlicher Bau im Stadtkreis Stuttgart 2015-2019. Die Architektenkammer Baden-Württemberg führt seit über dreißig Jahren das Auszeichnungsverfahren …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Useabach, LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Abgeordnetenrecht
AfD-Politiker bleiben aus Landtag ausgeschlossen
Der Verfassungsgerichtshof Baden-Württemberg in Stuttgart hat mit Beschlüssen vom 21.01.2019 zu den Aktenzeichen 1 GR 1/19 und 1 GR 2/19 entschieden, dass zwei AfD-Politiker auch für die nächste Landtagssitzung am 23.01.2019 gesperrt bleiben, weil sie nach einem Sitzungsausschluss nicht den Sitzungssaal verlassen hatten und daher für drei Sitzungen gesperrt …
Stuttgart-News.Net Screenshot
Stuttgart-News.Net: Erfolgreicher Relaunch mit neuem Design
Stuttgart ist die Landeshauptstadt des deutschen Landes Baden-Württemberg und mit über 610.000 Einwohnern dessen größte Stadt. Sie ist die sechstgrößte Stadt Deutschlands und bildet das Zentrum der rund 2,7 Millionen Einwohner zählenden Region Stuttgart. Zudem ist Stuttgart Kernstadt der siebtgrößten Agglomeration Deutschlands sowie der europäischen …
Familienfaire Sozialreform anpacken in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
AbgeordnetenCheck startet Sozialreform-Initiative in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
… Initiative Familienschutz der Zivilen Koalition startet auf der Seite AbgeordnetenCheck.de zwei Landtags-Initiativen für eine familienfaire Sozialreform in den Landtagen von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Anlass für die Aktion sind die bevorstehenden Landtagswahlen in diesen Bundesländern. Die Familienschützer unter der Führung von Hedwig Freifrau …
Parlament startet optimiertes Webportal pünktlich zum Landesjubiläum
Landtag Baden-Württemberg – Neubeginn im Netz Stuttgart/Düsseldorf. Pünktlich zum 60-jährigen Landesjubiläum präsentiert sich der Landtag von Baden-Württemberg in einem neuen, interaktiven und informativen Internetauftritt. „Unser Webportal bietet die Möglichkeit, immer und überall an der Arbeit des Parlaments zu partizipieren und sich über die politischen …
Wachstum ist möglich -  Presseinladung
Wachstum ist möglich - Presseinladung
… Business Administration and International Entrepreneurship der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB), dass Wachstum machbar ist. Gastredner Günther Oettinger, Vorsitzender der baden-württembergischen CDU-Landtags-fraktion, lobt die „Wachstums-Offensive“ der Unternehmen, der SHB und der Absolventen. Die fünfzig frischgebackenen MBAten des Studiengangs „General …

Sie lesen gerade: Eröffnung des Bürger- und Medienzentrums des Landtags von Baden-Württemberg, Stuttgart