openPR Logo
Pressemitteilung

Stuttgarter Hymnus-Chorknaben: Mendelssohns "Elias" als Abschluss des Landeskirchenmusikfestes am 16.7.2017

Stuttgarter Hymnus-Chorknaben und Stuttgarter Philharmoniker, Mendelssohn: Elias, 16.7.2017

Stuttgarter Hymnus-Chorknaben und Stuttgarter Philharmoniker, Mendelssohn: Elias, 16.7.2017

Die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben gestalten gemeinsam mit den Stuttgarter Philharmonikern das Abschlusskonzert des Ersten Landeskirchenmusikfestes Baden-Württemberg am 16.7.2017

Packende Dramatik: Fluch, Dürre, Regenwunder, Gotteserscheinung und eine Himmelfahrt: Felix Mendelssohn Bartholdys Oratorium "Elias" op. 70 MWV A 25 steckt voll packender Dramatik. Mit solcher sind die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben gut vertraut, waren Sie doch kürzlich mit einem szenisches Konzert auf Tournee. Mit dem besonderen Klang eines Knabenchors präsentieren sie nun als Abschlusskonzert des Ersten Landeskirchenmusikfestes Baden-Württemberg Mendelssohns Werk über den Propheten aus dem Alten Testament am Sonntag, 16. Juli um 18 Uhr im Beethovensaal der Liederhalle. Begleitet werden sie von den Stuttgarter Philharmonikern, die Leitung hat Rainer Johannes Homburg. Als Solisten konnten Meike Leluschko (Sopran), Henriette Gödde (Alt), Mirko Ludwig (Tenor) und Stefan Adam (Bass) gewonnen werden.

"Ich hatte mir eigentlich beim Elias einen rechten durch und durch Propheten gedacht, wie wir ihn etwa heut’ zu Tage wieder brauchen könnten, stark, eifrig, auch wohl bös und zornig und finster, im Gegensatz zum Hofgesindel und Volksgesindel, und fast zur ganzen Welt im Gegensatz, und doch getragen wie von Engelsflügeln", charakterisiert Mendelssohn seinen Helden.

Mendelssohns "Elias" gilt als Höhepunkt der Oratorienliteratur des 19. Jahrhunderts und als Meilenstein im Schaffen des Komponisten. Nach der höchst erfolgreichen Uraufführung 1846 in Birmingham eroberte das Werk die Musikwelt und wurde neben Händels "Messiah" zum meistgespielten Oratorium überhaupt. In Deutschland geriet es jedoch durch die Schmähungen Richard Wagners und anderer sowie das Mendelssohn-Verbot während des Nationalsozialismus in Vergessenheit. Erst in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde das Oratorium wieder entdeckt und gewürdigt.
_________________________________
Kompaktübersicht:
Felix Mendelssohn Bartholdy: Elias op. 70
Sonntag, 16.7.2017, 18 Uhr, Liederhalle Stuttgart, Beethovensaal
Ausführende:
Meike Leluschko (Sopran), Henriette Gödde (Alt), Mirko Ludwig (Tenor) und Stefan Adam (Bass)
Stuttgarter Hymnus-Chorknaben (www.hymnus.de)
Stuttgarter Philharmoniker (www.stuttgarter-philharmoniker.de)
Leitung: Rainer Johannes Homburg
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956074 • Views: 600

Diese Meldung Stuttgarter Hymnus-Chorknaben: Mendelssohns "Elias" als Abschluss des Landeskirchenmusikfestes am 16.7.2017 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stuttgarter Hymnus-Chorknaben: Mendelssohns "Elias" als Abschluss des Landeskirchenmusikfestes am 16.7.2017 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stuttgarter Hymnus-Chorknaben


Das könnte Sie auch interessieren:

„Bachsche Dimensionen“ - Lioba Braun auf Deutschland-Tournee mit Mendelssohns „Elias“
„Bachsche Dimensionen“ - Lioba Braun auf Deutschland-Tournee mit Mendelssohns „Elias“
Ein Gipfeltreffen der besonderen Art führte Lioba Braun im April 2008 durch ganz Deutschland: Zusammen mit Thomas Quasthoff sang sie Mendelssohns „Elias“, begleitet von der Bachakademie Stuttgart unter Helmuth Rilling und gastierte damit in Stuttgart, Hannover und Düsseldorf. Mit Lioba Braun und Thomas Quasthoff trafen sich zwei Solisten, die beide …
Junge Sänger der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben
Offene Chorprobe beim traditionellen Knabenchor aus Stuttgart am 7.2.2017
… Neben den gemeinsamen Proben bekommt jedes Kind individuelle Stimmbildung von erfahrenen Musikpädagogen. Kompakt: Offene Chorprobe bei Stuttgarter Hymnus-Chorknaben Wann: 7.2.2017, ab 14:45 Uhr Wo: Birkenwaldstraße 98, 70191 Stuttgart Weitere Informationen unter: www.hymnus.de und: www.facebook.com/Hymnus ++++++++++++++ Konzerte der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben: Sonntag, …
Frieder Bernius - Kammerchor Stuttgart feiert sein 40-jähriges Bestehen mit Festkonzert – 19. Juli 2008
Frieder Bernius - Kammerchor Stuttgart feiert sein 40-jähriges Bestehen mit Festkonzert – 19. Juli 2008
… Presse: „Ersteinspielung auf beträchtlichem Niveau“ (SWR 2), „hochkarätige Besetzung“ (RBB Kulturradio) und „ausgezeichnete Ensembles“ (BR 4 Klassik); ebensolches Lob erhielt Mendelssohns „Elias“: „An Klangschönheit, aber auch bei wild-erregten Attacken, ist der Kammerchor Stuttgart ohne Konkurrenz.“ (WDR 3) und „ein Glücksfall“ (Hessische-Niedersächsische …
ArtEnsemble
Jubiläumskonzert "20 Jahre ArtEnsemble"
… Dienstmann“ über Stücke wie „Money, Money, Money“ und 12 Variationen des Geburtstagsliedes „Happy Birthday“ bis zu Ausschnitten aus bekannten klassischen Werken wie Verdis „Troubadour“, Mendelssohns „Elias“ und Orffs „Carmina Burana“. Ausklingen soll der Abend dann schließlich bei einem Glas Sekt und anderen Erfrischungen – spendiert vom ArtEnsemble. Freuen …
Singakademie Stuttgart
Konzert der Singakademie Stuttgart zum ersten Advent in Leonberg
… anspruchsvoller a-cappella-Literatur kommen auch verstärkt Werke mit Orchester zur Aufführung. Stefan Weible, 1975 in Stuttgart geboren, begann seine musikalische Laufbahn bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Er studierte an der Hochschule für Musik Mannheim im Hauptfach Gesang. Seine dirigentische Ausbildung an der Musikhochschule ergänzte er durch Unterricht …
Frieder Bernius und Kammerchor Stuttgart - Highlights des ersten Halbjahres 2008
Frieder Bernius und Kammerchor Stuttgart - Highlights des ersten Halbjahres 2008
… Stuttgart gehören im März 2008 die Weltersteinspielung von Franz Schuberts Opernfragment Sakontala D 701 (mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen) sowie im April Mendelssohns „Elias“ (mit der Klassischen Philharmonie Stuttgart) Die Arbeit des Dirigenten Frieder Bernius hat weltweit größte Anerkennung gefunden. Seine künstlerischen Partner sind vor …
Neuer Geschäftsführer ab 01.01.2017: Emanuel Scobel
Stuttgarter Hymnus-Chorknaben: Wechsel in der Geschäftsführung
Stuttgart, 12.10.2016 Wechsel bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben: Zum 01.01.2017 übernimmt Emanuel Scobel die Geschäftsführung des traditionsreichen Knabenchores. Nach einem Studium der Musikwissenschaft, Buch- und Rechtswissenschaft arbeitete Emanuel Scobel für den Musikverlag Schott und als Autor für den Bärenreiter-Verlag, bevor er 2007 nach Stuttgart …
Neue Saison der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben 2022/23
Neue Saison der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben 2022/23
Im September startete die neue Saison 2022/23 der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Nach zwei Jahren Konzertplanung unter Pandemie-Bedingungen und Verschiebungen wird der Saisonflyer auch wieder neu aufgelegt. Dieser gibt einen Überblick über Gottesdienste, Vespern und Konzerte von September 2022 bis Juli 2023. Auf dem Programm stehen große Oratorien, Motetten …
Stimmgewaltig: Der 100 Mitglieder zählende Cäcilien-Chor Frankfurt feiert in diesem Jahr sein 190-jähriges Bestehen.
Cäcilien-Chor Frankfurt wird 190
… das Urteil von Felix Mendelssohn Bartholdy, der selbst Leiter des Chores war. Und was vor 160 Jahren galt, gilt auch heute noch für die Choristen. „Dem Urteil Mendelssohns kann ich mich nur anschließen. Auch nach 20 Jahren ist die Leitung des Cäcilien-Chores eine äußerst spannende Aufgabe. Bei diesem Chor stimmt alles: gesangliche Qualität ebenso wie …
Klazz Brothers und Cuba Percussion bringt Weihnachtsstimmung und Latin Groove in die St. Johanniskirche
Bei den 42. Würzburger Bachtage trifft Bach auf Mendelssohn Bartholdy
… wird es mit kubanischen Jazzrhythmen am 28. November 2010. Zwischen diesen beiden Ereignissen liegen acht Veranstaltungen von ganz unterschiedlicher Prägung. Darunter Mendelssohns wohl berühmtestes Oratorium „Elias“, sein verblüffend modernes Doppelkonzert für Violine und Klavier sowie Orgelwerke, Kantaten, Violin- und Klavierkonzerte beider Komponisten …

Sie lesen gerade: Stuttgarter Hymnus-Chorknaben: Mendelssohns "Elias" als Abschluss des Landeskirchenmusikfestes am 16.7.2017