openPR Logo
Pressemitteilung

Modernisierungslösungen von Kardex Mlog für die Hirschvogel Automotive Group

News abonnierenPressekontakt | Logistik & Transport

Pressemitteilung von: Kardex Mlog

Regalbediengeraet MSingle in modernisiertem Hochregallager ©Kardex Mlog

Regalbediengeraet MSingle in modernisiertem Hochregallager ©Kardex Mlog

Durch Automatisierung lassen sich Zuverlässigkeit, Transparenz und Leistung von manuellen Bestandsanlagen erheblich steigern. Kardex Mlog bietet dazu eine modulare Komplettlösung aus Regalbediengeräten, Fördertechnik und Software, die sich schnell und effizient in eine vorhandene bauliche und IT-technische Infrastruktur integrieren lässt. So ersetzt Kardex Mlog bei der Hirschvogel Automotive Group ein manuelles Werkzeuglager durch ein vollautomatisches System mit Anbindung an das SAP ERP.


Die Hirschvogel Automotive Group ist einer der größten, weltweit operierenden Automobilzulieferer auf dem Gebiet der Massivumformung von Stahl und Aluminium sowie der anschließenden Bearbeitung. Im Bereich Werkzeug- und Prototypenbau im Stammwerk Denklingen wurden die Rüstsätze für die Umformpressen bislang gemischt in Gitterboxen und auf Paletten in einem halbautomatischen Hochregallager gelagert. Die Ein- und Auslagerung erfolgte mit zwei manuellen Regalbediengeräten ohne klare Lagerplatzzuweisung. Da weder die Anlage noch die damit verbundenen Prozesse den heutigen Ansprüchen des Unternehmens an die Transparenz, Effizienz und Zuverlässigkeit genügten, wurde Kardex Mlog mit der Modernisierung beauftragt.

In diesem Zuge erfolgte im Dezember 2016 zunächst der Rückbau der komplett manuellen Anlage. Im bestehenden Gebäude errichteten die Modernisierungsspezialisten ein modernes System inklusive des kompletten Regalbaus sowie eines neuen Regalbediengerätes, über das die mehrfachtiefe Ein- und Auslagerung der Gitterbox vollautomatisch erfolgt. Bereits im Mai 2017 wurde die Anlage wieder in Betrieb genommen.

Zur Steuerung und Überwachung aller Prozesse im Lager implementiert Kardex Mlog das eigens entwickelte Control Center MCC. Diese flexibel einsetzbaren Softwaremodule umfassen unter anderem die Anlagenvisualisierung (MVisu), die Materialflusssteuerung (MFlow) sowie das Kommunikationsmodul MCom, das den Datentransfer zum SAP ERP ermöglicht. Alle Zulagerungen und Entnahmen können dank dieser integrierten Lösung künftig zentral über das ERP gesteuert und kontrolliert werden. Das SAP übergibt bei der Einlagerung Aufträge mit Ziellagerplätzen, die das MCC in Nummern übersetzt und die entsprechende Gitterbox in der Kommissionierung bereitstellt. Nach der Befüllung werden diese wieder an einen, im SAP quittierten und dokumentierten, Regalplatz eingelagert. Analog verlaufen auch die Auslagerprozesse über das SAP. „Dadurch können wir nicht nur die Leistung im Lager erheblich steigern“, so Hüseyin Yildirim, Leiter der Werkzeugedisposition und -vorbereitung, „wir bringen mit der SAP-Anbindung und der eindeutigen Regalplatzvergabe insgesamt mehr Transparenz in die Abläufe und Prozesse.“
2.881 Zeichen inklusive Leerzeichen

Bilder:
Bildmaterial können Sie über folgenden Link herunterladen:
http://seidl-sharepoint.com/owncloud/index.php/s/sN5paJ5U3n4b0Su

Vorschläge für Bildunterschriften:
Bild 1: Schaubild vollautomatisches Lager nach der Modernisierung.
Bild 2: Manuelles Werkzeuglager der Hirschvogel Automotive Group vor der Modernisierung.
Bild 3–5: Kommissionierbereich
Bild 6: Regalbediengerät MSingle A in modernisiertem Hochregallager
Bild 7: Hüseyin Yildirim, Leitung Werkzeugedisposition und -vorbereitung bei Hirschvogel
Bild 8: Hannes Scherzer, Projektleitung Hochregal bei Hirschvogel
Bild 9: Matthias Rogowski, Projektleitung Kardex Mlog

Bitte geben Sie folgenden Bildnachweis an: © Kardex Mlog
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956029 • Views: 861

Diese Meldung Modernisierungslösungen von Kardex Mlog für die Hirschvogel Automotive Group bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Modernisierungslösungen von Kardex Mlog für die Hirschvogel Automotive Group teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kardex Mlog


Das könnte Sie auch interessieren:

Intralogistikbausteine der Kardex Group auf der LogiMAT 2017
Neue Wege in die Automation mit Logistikmodulen der Kardex Group
Von der Stand-alone-Systemlösung bis zur vollautomatisierten, integrierten Logistikkette: Für den wirtschaftlichen und flexiblen Einstieg in die Automatisierung zeigte die Kardex Group auf der LogiMAT intelligente Logistikbausteine, die sich einfach vernetzen und nahezu beliebig erweitern lassen. Demonstriert wurde dies in einer gemeinsamen Lösung von …
Modellansicht des neuen apetito Tiefkühllagers in Rheine
Neues TK-Lager für apetito Tiefkühlmenüs
Kardex Mlog erweitert TK-Kapazitäten bei apetito Verpflegungsspezialist apetito erwartet in den nächsten Jahren kontinuierliches Wachstum. Mit einem zusätzlichen vollautomatischen Hochregallager erweitert Kardex Mlog nun die Tiefkühl-Lagerkapazitäten am apetito Hauptstandort in Rheine. Mit einer Gesamtinvestition von rund 16 Millionen Euro – der zweithöchsten …
Vom Mittelständler zum global agierenden Konzern - Skalierbarkeit von Typo3 Internetauftritten
… Webplattform notwendig, die auch z.B. den chinesischen Markt betreut. Eine Pflegeoberfläche in der Landessprache schafft Akzeptanz beim lokalen Marketing. Die Entwicklung des Kardex-Internetauftrittes, unterstützt durch die Werbeagentur sam., zeigt dies. Kardex definiert sich als One-Stop-Shop für individuelle Lager- und Materialflusslösungen. Der Beginn der …
Erweiterte Geschäftsführung bei Kardex Mlog durch Jochen Strauß
Positive Bilanz für erweiterte Geschäftsführung – Neupositionierung der Kardex Mlog trägt Früchte
Neuenstadt, 25. November 2015 – Bereits zum 01. Juli 2015 wurde Jochen Strauß neben Hans-Jürgen Heitzer zum Mitglied der Geschäftsführung der Kardex Mlog bestellt. Der diplomierte Wirtschaftsingenieur und frühere Unternehmensberater zeichnet sich verantwortlich für das Finanzressort und hat die erfolgreiche Neuausrichtung des Unternehmens in wesentlichen …
Um den Logistikbereich zu vergrößern, wurde der Wareneingang verlegt und die Fördertechnik erweitert
Ausgekochte Intralogistik von Kardex Mlog – Automatisierungs-Rezept für einen Kuchenhersteller
Neuenstadt, 1. Oktober 2015 – Der Kuchenbauer Schuller hatte sich das Ziel gesetzt, seine Materialflusse hinsichtlich Leistung und Verfügbarkeit nach Automotive-Standards auszurichten. Gemeinsam mit Kardex Mlog machte sich Schuller an die weitere Automatisierung und Reorganisation seines Produktionswerks und der HRL. Geht es um Kuchen „made in Germany“, …
Martin Schaich, neue Leitung Produktmanagement Kardex Mlog (© Kardex Mlog)
Martin Schaich neuer Leiter Produktmanagement
Kardex Mlog setzt auf Produktentwicklung Kardex Mlog treibt gezielt die Weiterentwicklung des Produktportfolios voran und geht damit noch stärker auf die Anforderungen der Kunden ein – mit schlüsselfertigen Systemen und personeller Verstärkung: Seit April 2016 leitet Martin Schaich das Produktmanagement von Kardex Mlog, einem der führenden Anbieter für …
© Kardex Group
LogiMAT 2018: Kardex Group baut Modular Reality weiter aus
Auf der LogiMAT 2018 zeigen Kardex Remstar und Kardex Mlog neue modulare Lösungen zur effizienten Vernetzung dynamischer Lagersysteme. Diese ermöglichen maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Lageranforderungen unabhängig von der Unternehmensgröße und den baulichen Gegebenheiten. Damit baut die Kardex Group das Konzept der „Modular Reality“ in der …
Europas Spitze im Eisstock-Weitschießen in der Kardex Mlog Produktion
Europas Spitze im Eisstock-Weitschießen in der Kardex Mlog Produktion
Kardex Mlog ist Gastgeber der Europameister-schaften im Eisstock-Weitschießen unter der Schirmherrschaft des Minister-präsidenten des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann. In den großzügigen Produktionshallen am Standort Neuenstadt, in denen werktags sonst die bis zu 40 Meter hohen Regalbediengeräte gefertigt werden, messen sich am Samstag, …
Der neue Warenausgangsautomat MSequence auf der LogiMAT 2016
Premiere auf der LogiMAT: neuer Warenausgangsautomat von Kardex Mlog
Auf der diesjährigen LogiMAT zeigte Kardex Mlog die Lösung für eine automatisierte Verladebereitstellung: Der MSequence verbessert die Lieferflexibilität und -qualität. Gleichzeitig reduziert er Kosten. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos der LogiMAT „Innovativ agieren – Wandel gestalten“ stellte Kardex Mlog als führender Anbieter für integrierte Materialflusssysteme …
Intralogistikbausteine der Kardex Group auf der LogiMAT 2017
LogiMAT 2017: Kardex Group präsentiert modulare und vernetzte Lösungen für die Intralogistik
Unter dem Motto „Modular Reality – mit flexiblen Intralogistikbausteinen in die Automation“ zeigt die Kardex Group auf der LogiMAT 2017 (14.–16.03.2017) Wege zur modularen und intelligenten Vernetzung in der Intralogistik. Besucher können sich am gemeinsamen Stand von Kardex Mlog und Kardex Remstar von den Möglichkeiten des einfachen Einstiegs in die …

Sie lesen gerade: Modernisierungslösungen von Kardex Mlog für die Hirschvogel Automotive Group