openPR Logo
Pressemitteilung

Nicht klatschen, Entspannen! Aufgeklärter Perfektionismus

Einst ging ein Mann in die Hände klatschend durch die Straßen. Ein Passant wunderte sich und fragte: „Warum klatschen Sie denn ständig in die Hände?“ Der Mann erwiderte: „Um die Elefanten zu vertreiben.“ Der Passant verstand noch immer nicht und fragte deshalb nach: „Aber hier sind doch gar keine Elefanten?“ „Richtig“, gab ihm der Mann zurück, „sehen Sie, es funktioniert.“


Diese Geschichte taucht auch in Paul Watzlawicks berühmtem Buch „Anleitung zum Unglücklichsein“ auf. Es handelt sich um eine fast schon klassische Parabel über Menschen, die unnütze Dinge tun und sich aber durch das Ausbleiben eines erwarteten Unglücks in ihrem absurden Handeln bestätigt fühlen.

Im Grunde kann jeder sich fragen, welche Elefanten er jagt, damit es ihm besser geht. Der Mann in der Geschichte verwendet einiges an Zeit und Energie auf sein Klatschen. Es ist zu vermuten, dass es ihm ein starkes persönliches Anliegen ist, keinen Elefanten zu begegnen. Das sinnlose Klatschen ist für ihn eine perfekte Lösung.

Ähnlich verhält es sich bei vielen Menschen, die darauf erpicht sind, möglichst in allem, was sie tun, 100%, am besten 150%, zu geben. Sie strengen sich an, sie jagen nach jedem kleinen Fehler oder auch nur der Andeutung eines Fehlers, weil sie befürchten, dass ein Unglück geschieht, wenn sie nicht ihre hohen persönlichen Standards erfüllen.

Perfektionismus ist gelernt und er bestätigt sich immer wieder selbst, wenn man mit Riesenaufwand wundervolle Erfolge erzielt. Beruhigend ist das für einen gewissen Zeitraum. Ein stressfreies und glückliches Leben aber sieht anders aus.
Wer mit dem „Klatschen“ aufhören will, braucht Folgendes:

1. Menschen, die ihm die Angst vor Fehlern nehmen
2. Mut, zu scheitern
3. Ein gereiftes Selbstwertgefühl, das unabhängig von Leistungen ist
4. Kreativität
5. Die Fähigkeit zu entspannen

Mit diesen Voraussetzungen lässt es sich gut experimentieren. Wenn der Perfektionist zum Wissenschaftler wird, traut er sich, seine Hypothesen über die Wirklichkeit zu hinterfragen. Das höchstwahrscheinliche Ergebnis wird eine Art von aufgeklärtem Perfektionismus sein.

Denn in bestimmten Situationen, bei bestimmten Aufgaben ist es tatsächlich erforderlich, möglichst alle Fehler auszuschließen. Niemand möchte beispielsweise in ein Flugzeug steigen, das nur „gut“ gewartet wurde. Hier sollte man versuchen, sein Bestes zu geben. Der Aufwand lohnt sich sozusagen. Manchmal hilft Klatschen vielleicht, um böse Geister zu vertreiben.

Bei anderen Aufgaben ist das Risiko eines gravierenden Verlustes so gering, dass man es getrost in Kauf nehmen kann. Und selbst wenn der worst case eintritt, geht die Welt nicht unter. Erfahrungsgemäß kommt es nicht dazu und das Leben ist auf einmal viel entspannter. Man hat viel mehr Zeit, für die Dinge, die einem wirklich wichtig sind. Vielleicht traut man sich ja sogar, das zu tun, wovon man immer geträumt hat…

Wem Gesundheit und Work-Life-Balance wichtig sind, ist herzlich willkommen in den 100%ig entspannenden Präventionskursen von Dipl.-Psychologe Thomas Lang. Nächster Termin ist am 08./09. Juli in Berlin Prenzlauer Berg. Informationen finden sich auf www.innerestaerke.com oder direkt bei Dipl.-Psych. Thomas Lang, T. 030 41935225
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955970 • Views: 562

Diese Meldung Nicht klatschen, Entspannen! Aufgeklärter Perfektionismus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nicht klatschen, Entspannen! Aufgeklärter Perfektionismus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Innere Staerke


Das könnte Sie auch interessieren:

Versandhandel: PLM und Kampagnenmanagement treffen Business Intelligence
… einsetzen können. Wissen ist Macht! Das Tempo der Globalisierung wird noch weiter zunehmen. Insellösungen waren gestern! Die Welt ist flach. Der Kunde ist heute aufgeklärter und anspruchsvoller als früher und absolut nicht mehr loyal. Jeder konkurriert mit jedem!Nur so werden Kundenanforderungen und Trends schnell erkannt und in erfolgreiche innovative …
Work-Life-Balance Portal women30plus
Ihr Weg zu Balance unter women30plus.at
… selbst hohe Erwartungen und setzen sich damit unter Druck. Zeit bzw. der Mangel daran wird zu einem essenziellen Thema. „Wir wollen, dass Frauen sich auf www.women30plus.at gut fühlen und entspannen. Wir zeigen Wege, vom „Perfektionismus zu funktionieren“ abzurücken und wieder mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben zu gewinnen“, so Limlei weiter.
Pareto-Prinzip_Stressmanagement
Gut schlägt Sehr gut: 3 Tipps gegen Perfektionismus
Erforscht man die Ursachen einer hohen Stressbelastung, findet sich gleich nach den bekannten Kommunikationsdefiziten der Hinweis auf Perfektionismus. Wer viel zu tun hat und dann auch noch alles sehr gut machen will, tritt mit Sicherheit in die Stressfalle. "Nobody is perfect" lautet das Motto von Menschen, deren Stressmanagement funktioniert. Wer sich …
"Perfektionismus" von Judith Kastner
"Perfektionismus" - Eine kritische Auseinandersetzung über Perfektionismus
Judith Kastner beschreibt in "Perfektionismus" ihr perfektes Gefängnis und wie sie beschloss daraus auszubrechen. ------------------------------ Gute und herzliche Beziehungen baut man laut diesem Buch mit autobiografischen Anteilen nicht mit Perfektion auf. Das musste die Autorin schmerzhaft am eigenen Leib erfahren, als ihr Traummann sich von ihr trennte, …
Stressprävention: Perfektionismus-Fasten
Stressprävention: Perfektionismus-Fasten
Perfektionismus kann die Quelle von Höchstleistung sein. Oft ist er aber auch die Quelle von gar keiner Leistung. Aufgaben werden nicht angegangen oder beendet, weil man auf keinen Fall ein "nur" gutes Ergebnis erzielen will. Ganz oder gar nicht lautet für viele das Motto, was zur Folge hat, dass viele beim gar nicht enden. Perfektionismus ist tatsächlich …
Weiblicher Perfektionismus: Wege zu mehr Selbstbestimmung und Freiheit finden – dieses Buch zeigt, wie es geht
Weiblicher Perfektionismus: Wege zu mehr Selbstbestimmung und Freiheit finden – dieses Buch zeigt, wie es geht
Eine neue Buchveröffentlichung zum Thema „Weiblicher Perfektionismus“ beleuchtet die Hintergründe von perfektionistischem Verhalten und zeigt praktische, leicht anwendbare Lösungen auf. In dem am 29.1.2020 neu erschienenen Ratgeber für Frauen „Perfekt bin ich nur noch für mich“, wirft die Autorin einen tieferen Blick auf die Ursachen und die Entstehung …
Stressprävention im November
Stressprävention im November
… die Bedürfnisse des modernen Stadtmenschen angepasst. Achtsamkeit für Büro und Alltag. Hinzu kommen Übungen, die helfen, überholte Denkmuster zu verändern. Perfektionismus erzeugt Druck. Aufgeklärter Perfektionismus erzeugt Lebensfreude und langfristig Top-Ergebnisse. Natürlich wird auch dem Thema Kommuikation Beachtung geschenkt. Die Teilnehmer erfahren, …
Assessment-Center und Potenzialanalyse nach Maß
… den Vorteil des Pareto-Ansatzes (20-80-Regel). Es muss nicht immer Kaviar sein. Mit vertretbarem Aufwand lässt sich oft ein gutes Ergebnis erzielen. Wenn man allerdings Perfektionismus anstrebt - und in speziellen Situationen und für bestimmte Positionen ist eine Annäherung angeraten – investiert man in den Maßanzug. Bei Personalentwicklung3000 gibt …
Perfektionisten erkranken häufiger an Burn-out
… die sich mit Burn-out beschäftigen, nach ihren ursächlichen Effekten untersucht. Von den insgesamt aufgezeigten 663 Effekten war die Korrelation mit dem Persönlichkeitsmerkmal „Perfektionismus“ am größten. Waren es bisher in vielen Studien exogene Faktoren, also vom Umfeld beeinflusste, die das Ausbrennen von Mitarbeitenden bewirken können, so zeigt …
Reflect | Strategische Personalentwicklung: Perfektionusmus & Burn-Out
Perfektionisten erkranken häufiger an Burn-out
… Studien, die sich mit Burn-out beschäftigen, nach ihren ursächlichen Effekten untersucht. Von den insgesamt aufgezeigten 663 Effekten war die Korrelation mit dem Persönlichkeitsmerkmal „Perfektionismus“ am größten. Waren es bisher in vielen Studien exogene Faktoren, also vom Umfeld beeinflusste, die das Ausbrennen von Mitarbeitenden bewirken können, so …

Sie lesen gerade: Nicht klatschen, Entspannen! Aufgeklärter Perfektionismus