openPR Logo
Pressemitteilung

Architekturführer Aarhus

Aarhus ist die Zweite: die zweitgrößte und zweitälteste Stadt in Dänemark. Immerhin kann die 330.000 Einwohner-Stadt in Jütland die älteste Universität Dänemarks vorweisen; und es muss einen Grund geben, dass viele, die hier einmal studiert haben, auch bleiben. Es lohnt sich, die Stadt im Schatten Kopenhagens genauer anzuschauen – zumal sie die Europäische Kulturhauptstadt 2017 ist.


Der Architekturführer Aarhus präsentiert neben Schlüsselbauten des 20. Jahrhunderts auch spektakuläre Neubauten der jüngsten Zeit und der nahen Zukunft. Zehn geografisch geordnete Touren führen zu 135 Gebäuden und Projekten der vergangenen hundert Jahre: vom Rathaus (Arne Jacobsen und Erik Møller) über Kulturbauten wie dem Kunstmuseum ARoS (Schmidt/Hammer/Lassen und Olafur Eliasson), durch die Innenstadt zur Universität (C. F. Møller), zur neuen Hafenfront oder dem Projekt „Eutopia“, das die ghettoisierte Trabantenstadt Gellerup in einen lebenswerten, integrierten Teil der Stadt umwandeln soll – eine Aufgabe, mit der aktuell viele Städte konfrontiert sind. Ergänzende Essays von fünf dänischen Gastautoren geben Hintergrundwissen zu Stadtgeschichte, Quartieren und bedeutenden Architekten, die Aarhus nicht erst seit dem Jahr der Kulturhauptstadt zu einer europäischen Architekturmetropole haben werden lassen. Denn architektonisch ist Aarhus alles andere als provinziell. International bekannte, alteingesessene ebenso wie junge und innovative Büros haben hier ihren Hauptsitz, so zum Beispiel C.F. Møller, Schmidt/Hammer/Lassen oder CEBRA. Die Wissens- und Ausbildungsstadt verfügt auch über eine renommierte Architekturschule, die dazu beiträgt, dass Aarhus die größte Architektendichte in Dänemark hat und sich selbst um die notwendige städtebauliche Entwicklung und architektonische Planung kümmern kann – denn die Stadt, die selbst damit kokettiert, die „kleinste Großstadt der Welt“ zu sein, wächst unaufhörlich. Größtes städtebauliches Entwicklungspotenzial bieten derzeit große Teile der ehemaligen Hafengebiete, die die Innenstadt an die Wasserkante wachsen lassen.

Dieser Architekturführer wendet sich an alle, die sich ein Bild von der Kulturhauptstadt machen und darüber hinaus einen Überblick über ihre herausragende Architektur gewinnen möchten.

Heiko Weissbach
Architekturführer Aarhus
135 x 245 mm, 336 Seiten ca.
600 Abbildungen, Softcover
ISBN 978-3-86922-560-9 (deutsch)
ISBN 978-3-86922-561-6 (englisch)
ISBN 978-3-86922-562-3 (dänisch)
EUR 38.00 / CHF 46.40
Mai 2017. DOM publishers, Berlin

Die Architekturführer von DOM publishers sind als Reiseführer in handlichem Format für (bau-)kulturell Interessierte gedacht. Eine sorgfältige Projektauswahl und ein intensives Fachlektorat machen sie zu einem (lexikalischen) Nachschlagewerk, Hintergrundinfos und ein frisches Design animieren zu imaginären Reisen. 2014 wurde die Reihe vom Rat für Formgebung mit dem Iconic Award ausgezeichnet, 2016 erhielt sie den „German Design Award Special“ und 2017 den ITB BuchAward. Weitere Informationen: www.dom-publishers.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955904 • Views: 567

Diese Meldung Architekturführer Aarhus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Architekturführer Aarhus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von gisela graf communications


Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Tempel für das Wort - Chipperfields Literaturmuseum der Moderne in Marbach am Neckar
… entwarf, das im Jahr 2006 fertig gestellt wurde. Für den Stadtwandel Verlag beantwortete er diese Fragen mehr als hinreichend und konsequenterweise erscheint nun der Architekturführer Nr. 120 in der Reihe Die Neuen Architekturführer. Der Autor Christian Schönwetter und die Fotografin Brigida Gonzalez zeigen diese Sammelstätte der Literatur aus einem …
Kunst im Dieselkraftwerk - Neues Domizil für das Kunstmuseum Cottbus
Pünktlich zur Eröffnung am 8. Mai 2008 erscheint der Neue Architekturführer Nr. 126 zum Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus. Der Name ist Programm: In Cottbus wurde in den vergangenen drei Jahren ein kräftiges Bauwerk für die Kunst geschaffen, das Autor Frank Schmitz und Fotograf Florian Bolk für die Leser erkunden. Auf 24 Seiten zeigt der Architekturführer …
10 Jahre Stadtwandel Verlag – 10 Jahre Die Neuen Architekturführer
10 Jahre Stadtwandel Verlag - dies bedeutet für uns vor allem: 10 Jahre Die Neuen Architekturführer. Am 3. Oktober 1998 erschien das erste Heft zum Hochhaus von Renzo Piano am Potsdamer Platz. 10 Jahre später ist nun die Nr. 133 erreicht, wobei neun Sammelbände noch nicht mitgerechnet sind. Und es geht weiter: zurzeit sind 20 neue Hefte in Vorbereitung …
Architectural Guide Oslo
… entwickelt – vor allem seit Oslo seine Lage am Wasser wiederentdeckt und sich zu einer attraktiven, lebendigen und wachsenden Stadt gewandelt hat. Die beiden Autoren des Architekturführers Oslo, Henning Nielsen und Ulf Meyer, präsentieren in ihrem Buch eine Auswahl von mehr als 150 bedeutenden Bauten und Projekten der kleinsten Hauptstadt Skandinaviens. …
Berliner Leuchtturm - Der BBI-Infotower am Baufeld des Flughafens Berlin Brandenburg International BBI
… errichten lassen, der vor kurzem fertig gestellt wurde und nun als neue Landmarke auf das Großprojekt hinweist. Der Stadtwandel Verlag publiziert zum Gebäude den Neuen Architekturführer Nr. 115 in der Reihe Die Neuen Architekturführer. Ab sofort ist dieser vor Ort, im Buchhandel und unter stadtwandel.de erhältlich. Der Autor Lars Klaaßen beschreibt den …
Architekturführer Reykjavik
… besonderen Tradition des Bauens mit Erde. Der Durchbruch des Betons als Baumaterial er-möglichte der Moderne des 20. Jahrhunderts den Aufschwung, der bis heute das Stadtbild prägt. Der Architekturführer Reykjavík begleitet seine Leser zu über 100 Bauten im Herz der Hauptstadt und im Umland. Da insgesamt etwa 40 Prozent der Bevölkerung in der Hauptstadt …
Architekturführer Tiflis / Tbilissi
… Tiflis wirke wie eine Ansammlung von quadratischen Farb-Pixeln inmitten der Kaukasischen Landenge, schreiben Heike Maria Johenning und Peter Knoch im Architekturführer Tiflis / Tbilissi. Bei näherer Betrachtung sieht man, dass die heutige 1,2-Millionen-Metropole eine äußerst vielschichtige Stadtlandschaft aufweist: Würdevolle mittelalterliche Sakralbauten, …
Architekturführer Danzig - Gdansk Sopot Gdynia
… wurde als polnisches Gdansk wiederaufgebaut – ein Paradebeispiel für kritische Rekonstruktion in Polen und zugleich eine bis heute stark umstrittene Entscheidung. Der Architekturführer Danzig stellt nicht nur die Highlights der Danziger Architekturgeschichte im Stadtkern vor, sondern nimmt auch diese Wiederaufbauphase der Nachkriegszeit kritisch unter …
Jubiläumsprogramm - Die Neuen Architekturführer im Stadtwandel Verlag
In diesem Jahr im Oktober wird der Stadtwandel Verlag sein 10. Jubiläum feiern – mit über 130 Neuen Architekturführern, die seit 1998 veröffentlicht wurden. Im aktuell erschienenen Verlagsprogramm 2008 erhalten Sie einen Überblick über unsere geplanten Publikationen für 2008. Ebenso ist darin unsere umfangreiche Backlist aufgeführt – mit allen bisher …
Architekturführer Krakau
… ohne Grund gilt die ehemalige Hauptstadt des Königreichs Polen als kulturelles und geistiges Zentrum des Landes – und auch heute noch als heimliche Hauptstadt. Der Architekturführer Krakau stellt die Stadt an der Weichsel als lebendigen, wachsenden und sich ständig neu erfindenden Ort vor. Jahrhundertelang zog Krakau Künstler, Dichter und Architekten …

Sie lesen gerade: Architekturführer Aarhus