openPR Logo
Pressemitteilung

Rezension : "Burg der Könige" von Oliver Pötzsch

List Verlag

List Verlag

Inhalt :

Ein junge Burgherrin, die um das Erbe ihrer Familie kämpft ...
Der Sohn eines Burgschmieds, der von Freiheit und Gleichheit träumt .....

1524 Die deutschen Lande werden von den Bauernkriegen zerrissen. Dem Adel droht der Verlust der Macht, dem Volk Hunger und Tod. In den Wirren dieser Zeit suchen vier Menschen ihre Bestimmung: Agnes, die Burgherrin der einst mächtigen Stauferburg Trifels, will ihr Erbe bewahren und die Rätsel der Burg lösen. Mathis, Sohn eines Burgschmieds, träumt von der Gleichheit der Menschen. Er schließt sich aufständischen Bauern an und kämpft für seine Ideale. König Franz von Frankreich strebt nach der Kaiserkrone. Um sie zu bekommen, muss er den Schatz der Staufer finden. Karl V., gewählter deutscher König und selbst ernannter Kaiser des Reiches, sieht seine Macht bedroht. Vier Menschen, vier Leben. Und ein Ort, der den Schlüssel zu ihrem Schicksal birgt: Der Trifels. Hort vieler Geheimnisse. Legendäre Burg der Staufer.


Rezension :

Historische Romane und dann noch über die Trifels um die Bauernkriege, Karl der V und den König Franz, da dachte ich allen Ernstes, es wird ein zäher Roman über 900 Seiten, mit vielen geschichtlichen Daten und wenig Roman.

Aber weit gefehlt, vom ersten Moment an, nimmt einen Herr Pötzsch mit auf eine Reise in die Welt der Burgen, des Bauernkrieges und dies auf eine wirklich beeindruckende Art und Weise.

Man riecht die Burg. Man hört das alte Gemäuer krachen. Man spürt den Wind durch die zugigen Fenster. Man wird mitgenommen in eine Welt, wo langsam der zaghafte Versuch des Umbruches in Deutschland stattfinden. Wo einem ein Herr namens Luther das erste Mal begegnet.

Auch habe ich einiges über Florian Geyer erfahren, von dem ich bei den Pfadfindern oft in einem Lied gesungen habe.

Also alles in allem sehr viel Rahmenbedingung und dann kommt da halt so eine zaghafte Liebesgeschichte, wo man sich denkt wann kriegen sie sich endlich.

Ich weiß nicht wirklich, wie ich die 900 Seiten beschreiben soll, es ist einfach ein tolles Buch auf dem Spielfeld der deutschen Geschichte mit total sympathischen Charakteren, die man einfach lieben muss, ob es der ob es der Schmied Mathis ist, der einfach nur Gleichberechtigung zwischen den Ständen haben will, oder die Vogtstochter, die einfach eine Verbindung zu der Stauferburg hat, und die Ihren Mathis eigentlich über alles liebt, aber wegen der Stände ihn nicht heiraten darf.

Der Autor hat eine wirklich feine Sprache für den Roman gewählt, welche irgendwie in die Zeit passt und nicht zu „abgedreht“ ist, also modern ist aber trotzdem nicht zu modern.

Besonders nett fand ich den Schluss, wo der Autor eine Art Reiseführer zu dem Buch hinzugefügt hat. Man bekommt Tipps für Speyer, die Loreley, Trifels etc. Ich musste des öfteren schmunzeln und ich muss sagen, es ist mit das beste was ich seit langem an Romanen im Rahmen der deutschen Geschichte, besonders im Bauernkrieg, gelesen habe.

Durch die Ausdrucksweise muss man sich erst einmal ein wenig einlesen, aber dann geht man in diesem Buch einfach auf.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955880 • Views: 553

Diese Meldung Rezension : "Burg der Könige" von Oliver Pötzsch bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rezension : "Burg der Könige" von Oliver Pötzsch teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Literaturlounge.eu


Das könnte Sie auch interessieren:

Der Hörverlag
Rezension: "Burg Schreckenstein" – Filmhörspiel
… alles ganz anders, als man denkt … Mit den Originalstimmen aus dem Film: Henning Baum, Sophie Rois, Harald Schmidt, Alexander Beyer, Jana Pallaske, Matthias Lier und vielen anderen.Rezension : Burg Schreckenstein weckt bei mir viele Erinnerungen wach. Das waren die cooleren Bücher für Jungs. Quasi das Gegenstück von Hanni und Nanni – nur eben mit Jungs …
Fortbildung zur Musik des Mittelalters auf BURG FÜRSTENECK - Frühe Musik der Hohen Stände im Mittelalter
… Tanzweisen. Es ist Musik von so hoher Subtilität und Raffinesse, dass sie sich dem Unkundigen mitunter nicht leicht erschließt: Es ist Musik, die für Klerus, Fürsten und Könige geschrieben wurde, Musik für höchste und gebildete Kreise. Frühe Musik wird nur an einer Handvoll Instituten erforscht und gelehrt, die wiederum nur einem sehr kleinen Kreis von …
Der Heldenplatz in Budapest
Auf einer Klassenfahrt Budapest entdecken
… Seite erhebt sich der grüne Gellértberg mit der Freiheitsstatue und der Zitadelle. Nördlich davon liegt der Burgberg mit der ehemaligen Königlichen Burg. Hier residierten die ungarischen Könige ebenso wie die türkischen Paschas und die Habsburger, die seit 1526 Könige von Ungarn waren. Die Burg wurde immer wieder umgebaut und erweitert, zerstört und …
Fotostudio aus Leipzig erfolgreich an Nachfolger übergeben
Großes Fotostudio aus Leipzig erfolgreich an Nachfolger übergeben
… der Spezialist in Sachsen für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge und begleitete auch die Inhaberin eines Fotostudios in Leipzig im Rahmen des Verkaufsprozesses. ------------------------------ Frau Pötzsch aus Leipzig war Inhaberin eines gut gehenden Fotostudios. Ihr Business hat sie mit viel Herzblut über 2 Jahrzehnte aufgebaut. Altersbedingt stand …
Luftaufnahme des Kolping Hotel Spa & Family Resort in Alsópáhok (Ungarn)
Auf den Spuren des heiligen Martin von Tours in Ungarn
… großen Heiligen ein. Auf dem Programm stehen u.a.: Benediktiner-Erzabtei Martinsberg Pannonhalma; Martins Geburtsort Szombathely; Veszprem; Benediktiner-Abteikirche Tihany; „Stadt der Könige“ Székesfehérvár; Keszthely mit dem Barockschloss; Burg Sümeg. Außer eine Zwischenübernachtung im **Hotel Kolpinghaus Wien Zentral übernachtet die Gruppe täglich …
Region Mecklenburgische Seenplatte
5. Workshop Welcome Center-Netzwerk Mecklenburgische Seenplatte
… Eiszeitscheune in Wittenhagen ist als neues Welcome Center im Gespräch. Auch bei der Schlossinsel Mirow, dem Projekt des Landkreises Neustrelitz geht es voran (Thema: Könige der Jahrhunderte). In der Stadt Neustrelitz selbst wird die Touristinformation zusammen mit der Nationalpark Information des Müritz Nationalparks zusammengelegt. Erfreulich ist auch die …
Sephardische Romanzen - Gesangsworkshop auf BURG FÜRSTENECK
Sephardische Romanzen - Gesangsworkshop auf BURG FÜRSTENECK
… einzigartiges Dokument der mediterranen Musik des ausgehenden Mittelalters. Die "Sephardim, in Spanien lebende Juden, wurden im Jahr der Wiedereroberung Andalusiens (1492) durch die spanischen Könige zusammen mit den "Móros", den dort lebenden Mauren, aus Spanien verbannt. Sie siedelten sich rund um das Mittelmeer (hauptsächlich im Osmanischen Reich) an …
Küchenchef Oliver Heilmeyer
Höchste Kochkunst in Brandenburg
Die Restaurantführer Gault Millau und Guide Michelin zeichnen Oliver Heilmeyer’s Küche aus Burg, 17. November 2009. Unter die 40 besten Restaurants in Deutschland und an die Spitze Brandenburgs kochten sich Küchenchef Oliver Heilmeyer und sein Team im ak-tuell veröffentlichten Gault Millau 2010. Das Gourmetrestaurant 17fuffzig im Hotel Zur Blei-che …
Cover OLIVER PARKINS
Jugendfantasyroman OLIVER PARKINS
… Land von finsteren Mächten befreien soll? Bei "Oliver Parkins handelt es sich um den Debütroman im Genre Phantastik des Autors Patrick L. Blockum. Beispiel- Rezension: KMB1809 TOP 1000 REZENSENT 4,0 von 5 Sternen Sprachlich stark und voller Fantasie und guter Einfälle! Rezension aus Deutschland vom 13. Dezember 2018 Format: Kindle Ausgabe Carsalen ist …
Leben mit Hirnschrittmacher – eine Betroffene berichtet
Leben mit Hirnschrittmacher – eine Betroffene berichtet
… Verlages ist eine spezifische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die auf jedes einzelne Buch und seinen Autor zugeschnitten wird. Medienkontakte werden genutzt, um entsprechende Rezensionen bzw. Buchvorstellungen anzustoßen. Auf die Präsentation der Bücher auf den großen Buchmessen und Bücherschauen wird großen Wert gelegt. Lesungen – regelmäßig vom …

Sie lesen gerade: Rezension : "Burg der Könige" von Oliver Pötzsch