openPR Logo
Pressemitteilung

Ein viertel Jahrhundert: Jugendwaldheim Steinmühle feiert Jubiläum

Die Steinmühle im Wandel: 2008 wurden Haupt- und Bettenhaus saniert. Foto: P. Sensenhauser

Die Steinmühle im Wandel: 2008 wurden Haupt- und Bettenhaus saniert. Foto: P. Sensenhauser

Mit einer Feier begingen Mitarbeiter und Gäste des Nationalparkamts Müritz kürzlich das fünfundzwanzigjährige Bestehen des Jugendwaldheims Steinmühle. Seit 1992 ist die ehemalige Mühle als Jugendwaldheim Begegnungsort zwischen Menschen und Natur.

Nach der Wende setzte sich vor allem der damalige Forstamtsleiter Klaus Borrmann gegen die Privatisierung der Immobilie ein. Gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald schaffte er es, die Umweltbildungsstätte weiter zu betreiben. Im Jahr 1996 übernahm das damals neu gegründete Nationalparkamt Müritz den Betrieb von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

„Seit 1993, soweit reichen die Aufzeichnungen zurück, waren über 15.000 Personen im Jugendwaldheim zu Besuch“, erklärt der derzeitige Leiter Hendrik Fulda. „Ziel der Umweltbildung im Müritz-Nationalpark ist, Menschen nachhaltig für den Schutz der Biologischen Vielfalt zu begeistern und ihr Engagement dafür zu fördern“, so Fulda weiter. Dies sei den Mitarbeitern des Jugendwaldheims, die mit viel Engagement und Ideenreichtum den Betrieb sicherstellen, bei vielen Generationen von Besuchern gelungen.

Gästegruppen können aus einem abwechslungsreichen Umweltbildungsprogramm auswählen und ihren Aufenthalt gestalten. Ranger und Mitarbeiter des Jugendwaldheims begleiten Kinder und Jugendliche dann auf Entdeckertouren in die Natur. Auch für Seminare, Workshops, Jugendfreizeiten oder Nutzung durch Vereine steht das moderne Haus mit 39 Betten und zwei Küchen zur Verfügung. Seit 2011 ist die Steinmühle außerdem Quartier für Gäste auf dem Pilgerweg Mecklenburgische Seenplatte. Das Jugendwaldheim ist darüber hinaus anerkanntes Bildungszentrum für Nachhaltigkeit.

„Zurzeit nehmen wir schon Buchungen für 2020 an. 2018 ist fast ausgebucht. Wer zu uns kommen möchte, um die einmalige Atmosphäre zu nutzen, muss sich beeilen“, erklärt Hendrik Fulda, und freut sich auf weitere 25 Jahre an diesem besonderen Ort. „Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Mensch und Natur.“ So nutzen nicht nur Gäste das Haus als Lebens- und Lernraum, sondern auch Gebirgsstelze, Höckerschwan, Waschbär, Fischotter, Eisvogel, Mink und Co. finden einen Ort, an dem sie willkommen sind.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955762 • Views: 1021

Diese Meldung Ein viertel Jahrhundert: Jugendwaldheim Steinmühle feiert Jubiläum bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ein viertel Jahrhundert: Jugendwaldheim Steinmühle feiert Jubiläum teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Nationalparkamt Müritz


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Mitarbeiter der Commerzbank Filiale in Neustrelitz freuen sich über eine gelungene Exkursion.
Studierende tauschen Hörsaal gegen Wildnis im Müritz-Nationalpark
… ihr Praxissemester in den Sachgebieten Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung des Nationalparkamts Müritz. Aireen Wedtrat unterstützte in der ersten Jahreshälfte das Sachgebiet Umweltbildung im Jugendwaldheim Steinmühle. Bis Ende des Jahres ist Maxim Klein für sein Praxissemester ebenfalls im Jugendwaldheim tätig. Alex Krugenberg hat sich für sein …
Goldsteig Wanderweg
Handelsroute Goldener Steig in Bayern
… als das Salz, das die Händler früher mühsam und unter ständiger Gefahr, überfallen zu werden, auf Saumpferden an seinen Bestimmungsort transportierten, wird die Salzschokolade im 21. Jahrhundert ganz ohne Kraftaufwand und Risiko an Mann und Frau gebracht. Das cremige „Weiße Gold“ gibt es bei der Confiserie Simon, Am Rindermarkt 10, 94032 Passau, Tel. …
Eröffnung Altenpflegeheim St. Pirmin und "Lebensräume für Jung und Alt"
Eröffnung Altenpflegeheim St. Pirmin und "Lebensräume für Jung und Alt"
… Samstag, 24. November 2012, von 10:00 bis 16:00 Uhr Altenpflegeheim St. Pirmin, Schwimmbadstraße 8 und "Lebensräume für Jung und Alt", An der Steinmühle 12, in Maikammer mit Hausführungen, Informationsaustausch, Kaffee, Getränken und Häppchen. Weitere Informationen: Haus St. Pirmin Klaus Wittmann, Einrichtungsleitung Schwimmbadstraße 8 67487 Maikammer Telefon: …
Führung für vogelbegeisterte Frühaufsteher
Führung für vogelbegeisterte Frühaufsteher
… 26. April sowie 3. Mai und 10. Mai 2008 von 6:00 bis ca. 9:00 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz in Carpin am Ortsausgang in Richtung Goldenbaum (Abzweig Steinmühle). Noch bevor es hell wird, sind die ersten Singvögel in allen Baumetagen unterwegs. An den verschiedenen Gesängen kann man sie erkennen. Alle an der Vogelwelt Interessierten sind herzlich …
Gemeinsam im Einsatz für die Fledermaus: Die Commerzbank unterstützt Praktikanten. © Nora Künkler
Commerzbank unterstützt Müritz-Nationalpark
… Öffentlichkeitsarbeit des Nationalparkamtes. Christian Kleeblatt hat sich für den gleichen Studiengang entschieden. Er arbeitet im Praktikum allerdings im Bereich Umweltbildung im Jugendwaldheim Steinmühle und lebt für fünf Monate mitten im Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder“ in Serrahn. Antonia Rudolf studiert Agrarwissenschaften. „Ich wollte über den …
Miles for Charity - Wandern für einen guten Zweck. Eine Initiative der Comsol Unternehmenslösungen AG
Jetzt erst recht - Erfolgreiche Miles for Charity 2009 der Comsol Unternehmenslösungen AG
Eschborner IT-Beratungshaus Comsol Unternehmenslösungen AG spendet 2000 EURO an das Jugendwaldheim Petershainer Hof. Wer hätte das gedacht. In diesem Jahr wurde nun schon zum 5. Mal eine Etappe entlang des Hessenweges 5 gewandert. Als das Team der Comsol im Jahr 2005 begonnen hatte, war man sich nicht sicher, ob es gelingt, die Wanderung für einen guten …
Rundes Jubiläum für Sika
Rundes Jubiläum für Sika
b&b eventtechnik liefert Veranstaltungstechnik und Loungemobiliar Ein Jahrhundert Firmengeschichte ist ein guter Grund zum Feiern: Genau das tat das Schweizer Unternehmen Sika. Auch die deutsche Niederlassung des Anbieters von bauchemischen Produktsystemen und industriellen Dicht- und Klebstoffen veranstaltete zum 100-jährigen Jubiläum auf dem Firmengelände …
Burg von Medininkai
Auf dem Weg der Freiheit
… Diese Initiative brachte mehr als 50.000 Menschen ------------------------------ Die Geschichte erinnert sich an das unauslöschliche Streben der Menschheit nach Freiheit, das sich im Laufe der Jahrhunderte in verschiedenen Formen geäußert hat. Die letzten Ereignisse in Belarus erinnerten uns alle an die Bedeutung der Freiheit und zeigten die Möglichkeit …
Weinbau in Sachsen feiert sein 850-jähriges Jubiläum
Weinbau in Sachsen feiert sein 850-jähriges Jubiläum
… in diesem Jahr sein 850-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund haben sich die Winzer etwas Besonderes einfallen lassen: Ein Weinfass, angefüllt mit Erinnerungen aus den letzten Jahrhunderten, wird in der Zeit vom 14. April bis zum 4. November 2011 Westsachsen durchqueren. Weingüter, Unternehmen und Vereine bieten rund 50 Veranstaltungen zum Jubiläum an. …
Freiwilliges Ökologisches Jahr im Müritz-Nationalpark
Freiwilliges Ökologisches Jahr im Müritz-Nationalpark
… Berufsweges. Außerdem gibt es einen Zuschuss zum Lebensunterhalt und die künftigen FÖJler sind sozialversichert. Im Bereich der Umweltbildung wird der zukünftige FÖJler im Jugendwaldheim Steinmühle bei Carpin (zwischen Neustrelitz und Feldberg) tätig. Er oder sie wird beispielsweise Projekttage für Schulklassen durchführen oder bei Arbeitseinsätzen mithelfen. …

Sie lesen gerade: Ein viertel Jahrhundert: Jugendwaldheim Steinmühle feiert Jubiläum