19-06-2017 - 13:37

Pressemitteilung von: Acceed GmbH
PR Agentur: klare Texte + Bilder GmbH

Modbus/TCP-Modul für 3 unabhängige Temperaturfühler

Artila ist weltweit als Entwickler kosteneffizienter Remote-IO-Module bekannt. Jetzt hat der Hersteller unter dem Namen RIO-2018 ein neues Gerät auf den Markt gebracht, das sich insbesondere durch seine drei Thermodaten-Kanäle auszeichnet. Anschließen lassen sich entweder Thermoelemente des Typs J (-210 … 1200 °C) oder K (200 … 1350 °C). Das neue Remote-Modul ist über den deutschen Distributor Acceed, bekannt als Spezialist für Embedded-Systeme, erhältlich.

Neben den drei Temperaturfühler-Anschlüssen verfügt das neue I/O-Modul RIO-2018 über zwei opto-isolierte Digitaleingänge und einen Relaisausgang mit einer Schaltleistung von 30 VDC bei 1 A oder 125 VAC bei 0,5 A).
Die Thermoelemente werden über die drei PCC-SMP-Buchsen (Omega) angeschlossen. Der passende Steckertyp ist weit verbreitet und sorgt für sichere Kontakte. Alle Eingänge sind mit einem Digital-Konverter des Typs MAX31855 mit Kaltstellenkompensation (engl. cold junction compensation, CJC) verbunden. Der gleichzeitige Anschluss von mehreren Thermoelementen ermöglicht zudem auf einfache Weise die Einbeziehung einer Vergleichsstellentemperatur in die Messungen. Die Auflösung der Thermokanäle ist jeweils mit 14 Bit, 0,25 °C angegeben.

Als CPU ist ein ARM Cortex M3 mit dem Betriebssystem FreeRTOS eingesetzt. LEDs signalisieren Spannungsversorgung, Betriebsbereitschaft und LAN-Aktivität.

Die Ethernet-Schnittstelle (10/100 Mbps) ist als RJ45-Anschluss ausgeführt. Unterstützt werden die Protokolle Modbus/TCP, UDP, HTTP und DHCP. Das integrierte AJAX-Webinterface erlaubt die schnelle und einfache Programmierung und Steuerung über einen Webbrowser. Für die weiterführende Integration stehen Windows und Linux C/C++ APIs bereit.

In Verbindung beispielsweise mit einem lüfterlosen industriellen Micro-PC der Matrix-Serie vom selben Hersteller, ebenfalls erhältlich bei Acceed, lässt sich das RIO-Modul sofort als kompakte Stand-alone-Applikation einsetzen. Der Matrix-505 verfügt über zwei 10/100-Ethernet-Schnittstellen, zwei USB-2.0-Host-Anschlüsse und einen microSD-Slot für Speicherkarten bis zu 32 GB.

Das Modul RIO-2018 ist für die Montage in Schaltschränken (auf Hutschienen) geeignet und kann mit einer Gleichspannung von 9 bis 48 V betrieben werden. Die Digitaleingänge, der Relaisausgang und die Spannungsversorgung werden über Schraubterminals angeschlossen. Die zulässige Umgebungstemperatur im Betrieb beträgt 0 bis 70 °C.

Acceed informiert auf www.acceed.de ausführlich über das Datenerfassungsmodul RIO-2018 und weitere Module für spezielle Aufgaben ebenso wie über passende industrielle Box-PCs der Matrix-Baureihe.

acceed GmbH
Dr. Werner Kunze
Arnoldstraße 19
www.acceed.net

Pressekontakt:
klare Texte + Bilder GmbH
Hansaallee 321
www.klaretexte.de

Die acceed GmbH ist ein international agierender Distributor für industrielle Computer und Komponenten mit Sitz in Düsseldorf. Acceed bietet seinen Kunden ein sorgfältig abgestimmtes Produktportfolio aus den Bereichen industrielle Netzwerktechnik, Kommunikation und Signalverarbeitung für die Anwendungsgebiete Automation, Prüfwesen und Qualitätssicherung sowie Forschung und Entwicklung.

Weitere Informationen zum Unternehmen acceed, zu allen Produkten und weiteren Leistungen finden Sie im Internet unter www.acceed.net.