openPR Logo
Pressemitteilung

Psychogenese-Forschung: erweiterte und vertiefte Einblicke in die Psyche des Menschen

Jüttemann (Hrsg.) Psychogenese - Das zentrale Erkenntnisobjekt einer integrativen Humanwissenschaft

Jüttemann (Hrsg.) Psychogenese - Das zentrale Erkenntnisobjekt einer integrativen Humanwissenschaft

Psychologische Forschung engt ihre Interessen meist mit einem anthropozentrischen Fokus und einer vorwiegend experimentellen Methodik ein. Gerd Jüttemann fordert demgegenüber eine transdisziplinäre Wissenschaft, die die Psychogenese der Menschheit zu rekonstruieren versucht und damit Einblicke in die Psyche des heutigen Menschen vertieft.


Uwe Krebs stimmt dem Postulat zu und erläutert: Für das Thema 'Psychogenese der Menschheit' ist die Ökologie über eine lange Zeitstrecke die Leitwissenschaft, da sie möglichst viele bedeutsame Einflussgrößen der psychogenetischen Entwicklung des Menschen geordnet erfasst, in ihren Wechselbeziehungen beschreibt und die Veränderungen auf der Zeitachse aufzeigt.

"Die Psychologie kann hier von zwischenzeitlich angefallenen Fakten und Interpretationen diverser anderer Disziplinen profitieren; diese Fachgebiete reichen von der Humanökologie, der Biologischen Anthropologie über die Vor- und Frühgeschichte, die Ethnologie bis zur Geologie und Klimatologie. Alle haben Befunde aufzuweisen, die für die Psychogenese wichtige Schlüsse erlauben, und manche haben sich auch mit mentalen Aspekten der frühen Menschenformen befasst."

Uwe Krebs hält es für aussichtslos, "zu versuchen, die Psychogenese des Menschen ohne die ökologische Dimension seiner Naturgeschichte zu erforschen. Als ebenso aussichtslos kann aber auch der Versuch gelten, die Psychogenese ausschließlich biologisch klären zu wollen. Ein solches reduktionistisch scheinendes Vorgehen könnte z.B. nicht erklären, warum mindestens seit Beginn der Jungsteinzeit, also vor 10.000 Jahren, eine kulturelle Entwicklung stattfand. Hier sind offenbar menschliche Einflussnahmen, die sich als kulturelle Errungenschaften klassifizieren lassen, die dominanten Variablen zur Erklärung der Entwicklung. Beispiele dafür sind das Entstehen von Speichermedien wie Schrift, der Wandel von Kleingruppen zu Dörfern und Städten, berufliche Differenzierungen, Schulwesen, Stadtstaaten etc.," schreibt Krebs in seinem Beitrag zum Aufsatzband "Psychogenese".

Gerd Jüttemann, aktuell dominierender Promotor der Psychogenese-Forschung, erinnert: "Soweit bekannt, hat erstmalig Wilhelm Wundt eine explizit psychologisch fundierte und auch so gekennzeichnete Entwicklungsgeschichte der Menschheit dargestellt. Seine 'Völkerpsychologie' kann aber nur als ein erster Einstieg betrachtet werden ..."

>> Gerd Jüttemann (Hrsg.) Psychogenese - Das zentrale Erkenntnisobjekt einer integrativen Humanwissenschaft. Pabst, 288 Seiten. Hardcover ISBN 978-3-95853-211-3. eBook ISBN 978-3-95853-212-0
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955032 • Views: 530

Diese Meldung Psychogenese-Forschung: erweiterte und vertiefte Einblicke in die Psyche des Menschen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Psychogenese-Forschung: erweiterte und vertiefte Einblicke in die Psyche des Menschen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Pabst Science Publishers


Das könnte Sie auch interessieren:

DORUCON verleiht Förderpreis für wissenschaftliche Leistungen an Dr. Navina Dahmke
… klinischen Forschung – ich kann Rückschlüsse über mögliche Mechanismen hinter Resistenzbildung von Krebszellen gegenüber Therapien ziehen – zum anderen die faszinierenden Bilder. Ich erhalte Einblicke in Zellen, wie ich sie in all den Jahren der Forschung zuvor noch nicht erhalten habe.“, so Navina. Große und kleine Herausforderungen Als junge Frau …
Psyche des Menschen – ein Ort des menschlichen Denkens und Fühlens
Ein gesundes Leben mit einer gesunden Psyche
Nicht nur für einen jungen Menschen ist eine gesunde Psyche für ein gesundes Leben zwingend erforderlich. Denn erwiesenermaßen können seelische Störungen sehr starke körperliche Beschwerden bei allen Menschen auslösen. Deswegen ist es so wichtig, die eigene Psyche entsprechend gut zu pflegen.Gleichzeitige Beeinflussung von Körper und PsycheDie meisten …
WIGALD BONING: „Phänomenologie der Einkaufszettel“
WIGALD BONING: „Phänomenologie der Einkaufszettel“
… verraten. So hat Wigald Boning Vergleichsstudien dazu erstellt, welcher Konsument bestimmte Produkte kauft und warum. „Schriftbild, Produktauswahl, Layout, Zustand und Material des Zettels offenbaren tiefe Einblicke in die Psyche des Verfassers und entschlüsseln gleichzeitig unsere Epoche – wenn man sie adäquat zu deuten weiß. Und ich weiß, wie es geht! …
Rolf Oerter: Kultur als Freund, Feind und Herr der Evolution
Evolution: Entgleitet dem Menschen der wissenschaftlich-technische Fortschritt?
Die Intelligenz der Menschen nimmt zu, wissenschaftliche und technische Leistungen wachsen explosionsartig. Doch die genetische psychische Grundausstattung der Menschen verändert sich nur zögerlich und hält mit der Entwicklung kaum Schritt. Kann der Mensch seine wissenschaftlich-technische Evolution wirklich nutzen - oder wird er an ihr zugrundegehen? …
ELPH-Easy Life Program for Harmony
Durch die ELPH-Therapie die Psyche reinigen und den Arbeitsspeicher leeren. Intensivseminar im Juni 2014.
Die Zahl psychischer Erkrankungen ist in den letzten Jahren dramatisch angestiegen. Immer mehr Menschen sind erschöpft und ausgebrannt, die Psyche ist schlicht und ergreifend überlastet. Die Ursachen für die Probleme sind für die Betroffenen oft nicht in voller Gänze zu erkennen, wodurch eine nachhaltige Lösung unmöglich ist. Aus diesem Grund bietet …
Graz - Tagung "Neurobiologie in der Psychotherapie" 16. - 19. Oktober 2008 - Anmeldung läuft
Graz - Tagung "Neurobiologie in der Psychotherapie" 16. - 19. Oktober 2008 - Anmeldung läuft
… Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen. • Zwangsstörungen: Was kann die Psychotherapie von der Neurobiologie lernen. • „Ich mag es“ oder ich „muss es haben“: Einblicke in die Neurobiologie des Belohnungssystems. • Wenn Kunst die Seele krank macht: Künstlerpersönlichkeit, Auftrittsangst und Biofeedback. • Neuropsychologie des Alterns: „Vergesslichkeit, wie …
Jüttemann (Hrsg.) Psychogenese - Das zentrale Erkenntnisobjekt einer integrativen Humanwissenschaft
Psychogenese der Menschheit: Ohne Kooperation keine Evolution
Konstruktive Kooperationen über Grenzen hinweg steigern die soziale, kulturelle und wirtschaftliche Evolution. "Heute ist Kerneuropa weltweit der einzige Raum, in dem die Notwendigkeit dieser Kooperation der Überzeugung der Eliten sowie weiterer Bevölkerungsschichten entspricht und sich die Regierenden an ihnen ausrichten," diagnostiziert Professor Dr. Hartmut Kiehling (München) in seinem Aufsatz "Evolution der Kooperation in Europa seit dem Mittelalter" (veröffentlicht im aktuellen Reader "Psychogenese - Das zentrale Erkenntnisobjekt einer in…
Gerd Jüttemann (Hrsg.) Die Entwicklung der Psyche in der Geschichte der Menschheit
Entwicklung der Psyche: Die Menschheit wird intelligenter, kooperativer, belastbarer, friedlicher
… diesem Punkt eine Änderung der Situation opportun scheint oder sogar Überlegungen darüber angestellt werden sollten, in welcher Hinsicht eine ´Optimierung des Menschen´ möglich und erstrebenswert sein könnte..." "Im Prozess einer nie endenden Menschwerdung entstehen sowohl besondere Begabungen als auch allgemeine Kompetenzsteigerungen. Die Menschen werden …
Rolf Oerter: Kultur als Freund, Feind und Herr der Evolution
Psychogenese der Menschheit: Treibt die Evolution in den globalen Suizid?
Psychogenese der Menschheit: Die biologische und die kulturelle Evolution haben einander über Jahrtausende wechselseitig gefördert. Doch inzwischen hat die kulturell-wissenschaftliche Entwicklung begonnen, die biologische Entwicklung rückwärts zu drehen und auf eine finale Zerstörung zuzusteuern. In seiner Monografie "Kultur als Freund, Feind und Herr der Evolution" beschreibt der Psychologe Professor Dr. Rolf Oerter historische Entwicklungen und prognostiziert potentielle Zukunftsszenarien. Die ersten bekannten Hochkulturen entstanden im Nah…
Susanne Schieble: Breit' ich meine Flügel aus ...
Kampf mit den inneren Dämonen oder eine Reise ins Selbst
… in ihren Kurzgeschichten Tabu-Themen der Psyche. Menschen, die mit ihren Problemen kämpfen oder aber auch eine Gefahr für sich und die Gesellschaft darstellen. Sie gewährt tiefe Einblicke in die Gedankenwelt all jener, die sich selbst von der Gesellschaft abgrenzen oder ausgegrenzt werden – sie sind ein Psychogramm unserer Zeit. Doch es finden sich auch …

Sie lesen gerade: Psychogenese-Forschung: erweiterte und vertiefte Einblicke in die Psyche des Menschen