openPR Logo
Pressemitteilung

Fotospaziergang im Internationalen Wasser- und Windmühlenmuseum mit der Fotoschule des Sehens

Das Internationale Wind- und Wassermühlenmuseum in Gifhorn ist mit seinen Mühlen europaweit einzigartig. Auf dem rund 16 ha großen Freigelände des Museums befinden sich 16 originale oder originalgetreu nachgebaute Mühlen aus zwölf verschiedenen Ländern, die in ihre herkunftstypische Landschaftsumgebung eingebettet sind
Fotografisch interessant und abwechselungsreich sind die Wasser- und Windmühlen durch ihre unterschiedlichen Bauweisen. Die Mühlen stammen aus Griechenland, Spanien, Portugal, Frankreich, Deutschland, Holland, Russland und Korea. Der Fotospaziergang führt über die liebevoll angelegten Wegstrecken zwischen den verschiedenen Mühlen in ihren landestypischen Bauweisen.
Das vom Mühlensee umgebene Gelände mit seinen großen Wasser- und Wiesenflächen macht den Fotospaziergang zu einem besonderen Erlebnis. Es ist ein Eintauchen in die Entwicklung der Müllerei und der Mühlengeschichte und somit nicht nur ein fotografisches Highlight sondern gibt auch Einblick in ein einmaliges kulturelles Erbe.
Fotografisch anspruchsvoll ist es, die sich im Wind drehenden Flügel der Windmühlen so abzulichten, dass die Bewegung als sog. „Wischeffekt“ deutlich wird. Diese Art der Darstellung macht den besonderen Reiz beim Fotografieren von sich bewegenden Motiven aus, da eine nicht sichtbare Bewegung auf den Fotos als Stillstand angesehen wird.
Natürlich können auch Detailaufnahmen der Mühlen Außen und in den Mühlen gemacht werden.
Unter dem Motto „Fotowanderungen und –spaziergänge“ möchte die Fotoschule des Sehens Wandern und Fotografieren miteinander verbinden und dabei das Fotografieren stärker in den Vordergrund stellen. Angesprochen werden Menschen, die sich gern in der Natur bewegen, und mehr übers Fotografieren erfahren und gleich ausprobieren möchten. Verschiedene Themenbereiche der Fotografie werden bei der Wanderung vorgestellt und die Anregungen von den Teilnehmern gleich umgesetzt.
Während des Fotospaziergangs werden einzelne Fotothemen angesprochen, die von den Teilnehmern gleich in aller Ruhe ausprobiert werden können. Es findet ein lockerer Austausch zu Fragen der Fotografie statt.

Termin: 16. Juni 2017

Weitere Infos und Anmeldung unter:
http://www.fotoschule-des-sehens.de/muehlenmuseum.php
E-Mail: E-Mail
Tel.: 0 172 89 271 21
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 953410 • Views: 593

Diese Meldung Fotospaziergang im Internationalen Wasser- und Windmühlenmuseum mit der Fotoschule des Sehens bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fotospaziergang im Internationalen Wasser- und Windmühlenmuseum mit der Fotoschule des Sehens teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fotoschule des Sehens


Das könnte Sie auch interessieren:

Zauberhafte Stimmung beim Fotospaziergang in Münster zur Blauen Stunde und Nachtfotografie
… mit Straßenlaternen sowie den Scheinwerfern vorbeifahrenden Autos eine völlig andere Atmosphäre als Tageslicht. Am 13.01.2017 bietet die Fotoschule des Sehens den Fotospaziergang zur Blaue Stunde und Nachtfotografie erstmals auch in Münster an. Nachtfotografie ist anspruchsvoll, bedarf auch einiger Vorbereitung und erfordert dann wie-derum schnelles …
Fotospaziergang in Hannover zur Blauen Stunde und Nachtfotografie
… zusammen mit Straßenlaternen sowie den Scheinwerfern vorbeifahrenden Autos eine völlig andere Atmosphäre als Tageslicht. Am 05.11.2018 bietet die Fotoschule des Sehens den Fotospaziergang zur Blaue Stunde und Nachtfotografie in Hannover an. Nachtfotografie ist anspruchsvoll, bedarf auch einiger Vorbereitung und erfordert dann wiederum schnelles Reagieren. …
Wildes Wasser fotografieren: Fotospaziergang im unteren Bodetal im Harz mit der Fotoschule des Sehens
… denen sich das rauschende Was-ser auf verschiedene Weisen darstellen lässt. Hier bietet die Fotoschule des Sehens am 18.07.2014 und am 20.07.2014 einen 7-stündigen Fotospaziergang an. Schwerpunkt des Fotospaziergangs ist das Fotografieren der schnell fließenden Bode mit verschieden langen Belichtungszeiten, so dass das Wasser – je nach gewählter Belich-tungsdauer …
Zauber der Blauen Stunde entschädigt für kalte Füße bei der Nachtfotografie
… die Fotoschule des Sehens wieder einen ihrer Angebotsschwerpunkte in den Januar auf Fotospazieränge zur Blauen Stunde und Nachtfotografie gelegt. Neu ist, dass der Fotospaziergang „Blaue Stunde und Nachtfotografie“ im Januar 2017 erstmals auch in Münster stattfinden wird. Natürlich kostet es im Winter manchmal etwas Überwindung Draußen zu fotografieren, …
Neue Eindrücke: Münster zur Blauen Stunde und bei Dunkelheit fotografieren
… mit Straßenlaternen sowie den Scheinwerfern vorbeifahrenden Autos eine völlig andere Atmosphäre als Tageslicht. Am 19.01.2018 bietet die Fotoschule des Sehens den Fotospaziergang zur Blaue Stunde und Nachtfotografie in Münster an. Nachtfotografie ist anspruchsvoll, bedarf auch einiger Vorbereitung und erfordert dann wiederum schnelles Reagieren. Denn …
Zauberhafte Stimmung beim Fotospaziergang in Hannover zur Blauen Stunde und Nachtfotografie
… den Motiven zusammen mit Straßenlaternen sowie den Scheinwerfern vorbeifahrenden Autos eine völlig andere Atmosphäre als Tageslicht. Am 11.11.2017 bietet die Fotoschule des Sehens den Fotospaziergang zur Blaue Stunde und Nachtfotografie in Hannover an. Und als kleine Überraschung gibt es bei „Blaue Stunde und Nachtfotografie“ am 11. November 2017 für …
Noch einmal in diesem Jahr: Fotospaziergang im unteren Bodetal im Harz mit Schwerpunkt „Wasser“
… Belichtungszeiten, mit denen sich das rauschende Wasser auf verschiedene Weisen darstellen lässt. Noch einmal in diesem Jahr bietet die Fotoschule des Sehens den "Fotospaziergang im Unteren Bodetal mit Schwerpunkt Wasser" an. Schwerpunkt des Fotospaziergangs ist das Fotografieren der schnell fließenden Bode mit verschieden langen Belichtungszeiten, so dass …
Wild-romantischer Fotospaziergang im unteren Bodetal im Harz: Schwerpunkt Fotografieren von Wasser
… Belichtungszeiten, mit denen sich das rauschende Was-ser auf verschiedene Weisen darstellen lässt. Hier bietet die Fotoschule des Sehens am 31.08.2013 erstmals einen 7-stündigen Fotospaziergang an. Schwerpunkt des Fotospaziergangs ist das Fotografieren der schnell fließenden Bode mit verschieden langen Belichtungszeiten, so dass das Wasser – je nach gewählter …
Zauberhafte Stimmung beim Fotospaziergang in Münster zur Blauen Stunde und Nachtfotografie
… mit Straßenlaternen sowie den Scheinwerfern vorbeifahrenden Autos eine völlig andere Atmosphäre als Tageslicht. Am 19.01.2018 bietet die Fotoschule des Sehens den Fotospaziergang zur Blaue Stunde und Nachtfotografie in Münster an. Nachtfotografie ist anspruchsvoll, bedarf auch einiger Vorbereitung und erfordert dann wiederum schnelles Reagieren. Denn …
Im Frühjahr 2014: 2 Tage Fotowandern auf der Nordseeinsel Norderney
… ver-schiedene Themenbereiche der Fotografie geben und Lust auf mehr machen. Das Fotowandern auf Norderney umfasst zwei einzelne Wandertouren im Ostteil der Insel und einen Fotospaziergang am Stadtstrand am Spätnachmittag des ersten Tages. Jede der Touren wird im gemütlichen Tempo durchgeführt. Die beiden Wanderungen beginnen jeweils morgens bei Ebbe, …

Sie lesen gerade: Fotospaziergang im Internationalen Wasser- und Windmühlenmuseum mit der Fotoschule des Sehens