openPR Logo
Pressemitteilung

Fujitsu beschleunigt mit neuem Industrie 4.0 Kompetenzzentrum die digitale Transformation in Europa

News abonnierenPressekontakt | IT, New Media & Software

Pressemitteilung von: Fujitsu Technology Solutions

/ PR Agentur: FleishmanHillard Germany GmbH
Fujitsu vereint seine weitreichenden Kompetenzen im Bereich des industriellen IoT (IIoT) und bündelt diese im neuen Industrie 4.0 Kompetenzzentrum mit Hauptsitz in München.
------------------------------

München, 24. Mai 2017 - Fujitsu hat das Ziel, die digitalen Transformationsprojekte seiner europäischen Kunden massiv zu stärken. Das Unternehmen vereint hierzu seine weitreichenden Kompetenzen im Bereich des industriellen IoT (IIoT) und bündelt diese im neuen Industrie 4.0 Kompetenzzentrum mit Hauptsitz in München. Dezidierte Experten beraten und implementieren die so wichtigen Services der digitalen Transformation für alle industriellen Anwendungen gemeinsam mit den Kunden. So werden individuelle Lösungen für intelligente Fabriken und Fertigungsanlagen entwickelt, die dank der einzigartige Herstellerexpertise von Fujitsu im Bereich IoT, Sicherheit und Analyse, den entscheidenden Vorteil für jedes Unternehmen auf dem Weltmarkt bieten.

Industrie 4.0-Anwendungen berühren viele Aspekte der täglichen Geschäftsprozesse, von der Remote-Überwachung der Maschinen bis hin zu einem sogenannten "digitalen Zwilling", einer detaillierten Simulation aller Prozesse in Echtzeit, die auf einer Produktionsstraße laufen. Fujitsu bietet ein umfassendes Portfolio von Services und Cases, mit denen diese komplexen Aufgaben umgesetzt werden können. Die Möglichkeiten reichen von Collaborative Engineering und Systemintegration bis hin zur branchenweit größten Auswahl an IoT-Edge-Geräten und -Systemen. Außerdem bietet Fujitsu fortschrittlichste Industrieanalysen- und Cybersecurity-Funktionen an.

Ein zentraler Grund bei der Auswahl des Standortes München für das neue Kompetenzzentrum war die Bedeutung der Region im IoT-Bereich sowie die Nähe zur eigenen Produktion von Fujitsu in Augsburg. Der dortige Standort von Fujitsu gilt als einer der modernsten IT-Fertigungen in ganz Europa. Industrie 4.0-Projekte werden dort von Fujitsu selbst vorangetrieben und in der eigenen Fertigung angewandt. Zudem werden dort auch mit Partnern gemeinsame IoT-Konzepte und -Lösungen entwickelt.

Dr. Rolf Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung Deutschland und Head of Central Europe bei Fujitsu kommentiert: "Kunden aus der Industrie wenden sich an uns, um Unterstützung beim Umbau ihrer Geschäftsmodelle zu bekommen. Dabei profitieren sie nicht nur von unserer IT- und Prozesskompetenz, sondern auch von unseren praktischen Erfahrungen als selbst, auch in Deutschland, produzierender Hersteller von IT-Lösungen. Generell wird das Thema Industrie 4.0 "erwachsen" und die Kundengespräche werden inzwischen auf einer anderen Ebene geführt: Noch vor kurzem lag der Fokus auf dem Implementieren von Technologielösungen, inzwischen diskutieren wir hingegen darüber, gesamte Geschäftsbereiche zu verbinden, umzustellen oder einzubetten."

Das Internet der Dinge ist einer der Grundsäulen des Fujitsu Technologieportfolios (zusammen mit Künstlicher Intelligenz, Cloud und IT-Sicherheit). Sie unterstützt und trägt Fujitsus Technologie und Service Vision einer intelligenten Gesellschaft, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Mit einer Investition von über zwei Milliarden US-Dollar pro Jahr für Forschung und Entwicklung, stellt Fujitsu sicher, dass diese Vision auch tatsächlich wahr werden kann. Das neue Industrie 4.0 Kompetenzzentrum koordiniert die Tätigkeiten von rund 300 Experten aus den Regionen EMEA, davon rund 150 aus Deutschland. Zudem findet eine enge Zusammenarbeit mit IoT-Experten aus Japan statt.

IIoT wächst um ca. 20 Prozent jedes Jahr und ist zurzeit der größte Treiber der digitalen Transformation in Zentraleuropa. Fujitsu bietet ein dezidiertes Team an IIoT-Berater und Pre-Sales-Mitarbeitern, die Kunden dabei auf der gesamten Reise begleiten, von der Projektdefinition, zur Implementierung und zur Wartung des erfolgreichen Betriebes.

Preise und Verfügbarkeit
Das Zentrum wird offiziell im Juni 2017 seinen Betrieb aufnehmen und wird sich zuerst darauf konzentrieren, Industrie 4.0-Projekte in Zentraleuropa zu unterstützen.




------------------------------

Pressekontakt:

FleishmanHillard Germany GmbH
Herr Enno Hennrichs
Blumenstraße 28
80331 München

fon ..: 089 23031-627
web ..: http://www.fleishman.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952564 • Views: 59

Diese Meldung Fujitsu beschleunigt mit neuem Industrie 4.0 Kompetenzzentrum die digitale Transformation in Europa bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fujitsu beschleunigt mit neuem Industrie 4.0 Kompetenzzentrum die digitale Transformation in Europa teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fujitsu Technology Solutions


Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Beratungsangebote: Fujitsu macht Mittelstand fit für die digitale Transformation
Neue Beratungsangebote: Fujitsu macht Mittelstand fit für die digitale Transformation
Fujitsu hat sein Beratungsportfolio mit dem Digital Transformation Assessment und dem AI Readiness Assessment um zwei neue Angebote erweitert. ------------------------------ München, 03. Dezember 2018 - Fujitsu hat sein Beratungsportfolio um zwei neue Angebote erweitert. Mit dem Digital Transformation Assessment und dem AI Readiness Assessment unterstützt …
Felicitas Birkner:Shaping tomorrow with you – Bildungswege im digitalen Wandel erfolgreich gestalten
Neues eBook zu Zukunftsmanagement durch ganzheitliche Kompetenzentwicklung: Praxisbeispiel Fujitsu Academy, CE
… Advisory Board Member der TUM Asian European Society, Women of the Year IT 2019 und eine der Erstunterzeichnenden der Initiative #SheTransformsIT.Die digitale Transformation erfordert mehr denn je, Wissenstransfer permanent zu sichern und dem IT-Fachkräftemangel mit geeigneten Maßnahmen konsequent entgegenzusteuern. Für Fujitsu kam bereits vor einigen …
Studie von Fujitsu offenbart: Gescheiterte Digitalisierungsprojekte kosten Einzelhändler rund 330.000 Euro
Studie von Fujitsu offenbart: Gescheiterte Digitalisierungsprojekte kosten Einzelhändler rund 330.000 Euro
Der Retail-Sektor hinkt hinterher, wenn es darum geht, digitale Transformationsprojekte abzuschließen, die konkrete Ergebnisse liefern - so lauten die Erkenntnisse der jüngsten Studie von Fujitsu. ------------------------------ München, 27. Februar 2018 - 93 Prozent der Einzelhandelsunternehmen behaupten, eine klar definierte digitale Strategie zu haben. …
Auf dem Weg zum Exascale-Computing: Fujitsu präsentiert neue leistungsstarke NEXTGenIO Hardware-Plattform
Auf dem Weg zum Exascale-Computing: Fujitsu präsentiert neue leistungsstarke NEXTGenIO Hardware-Plattform
… (http://www.fujitsu.com) Über Fujitsu Central Europe (CE) Fujitsu unterstützt als führender Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter seine Kunden bei allen Aspekten der digitalen Transformation. Dafür kombiniert das Unternehmen IT-Dienstleistungen und Produkte mit zukunftsweisenden digitalen Technologien - wie Künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet …
Hannover Messe 2018: Fujitsu zeigt Innovationen mit großem Veränderungspotenzial für die Wertschöpfungskette
Hannover Messe 2018: Fujitsu zeigt Innovationen mit großem Veränderungspotenzial für die Wertschöpfungskette
… neue Innovationen und Lösungen für Smart Manufacturing für Industrie 4.0, Industrial IoT sowie die digitale Zukunft im Transportwesen. Unter dem Motto 'Die digitale Transformation mit Digital Co-Creation gestalten' zeigt Fujitsu, wie Unternehmen ihre Initiativen für Industrie 4.0 noch weiter ausbauen, und so ihre Wertschöpfungskette neu gestalten, optimieren …
Fujitsu startet Co-creating-Programm für schnellere digitale Transformation und neue Wertschöpfungspotenziale
Fujitsu startet Co-creating-Programm für schnellere digitale Transformation und neue Wertschöpfungspotenziale
… Co-creating-Programm und schafft damit für Kunden weltweit den Zugang zu diesem ganz besonderen Ansatz. ------------------------------ Auf einen Blick: • Fujitsu eröffnet das erste Digital Transformation Center (DTC München) außerhalb Japans und stärkt damit das Co-creating-Programm auf internationaler Ebene - für die gemeinsame Nutzung von Wissen, Inspiration, …
Neue SystemInspection-Services von Fujitsu optimieren hybride IT-Strukturen
Neue SystemInspection-Services von Fujitsu optimieren hybride IT-Strukturen
Fujitsu bringt zwei neue Assessment Services auf den Markt. Damit können Unternehmen die Basis für ihre datengetriebene Transformation definieren. ------------------------------ München, 12. August 2020 Auf einen Blick: - Discovery Services definieren die datengetriebene Transformation von Unternehmen direkt an der Basis - über die gesamte IT-Topografie …
Fujitsu übernimmt technische Leitung von EU-Projekt zur IoT-Sicherheit
Fujitsu übernimmt technische Leitung von EU-Projekt zur IoT-Sicherheit
… seiner weltweilt führenden Position in puncto IoT. Ausschlaggebend dafür waren die Industrie 4.0 Aktivitäten des Unternehmens sowie das neue Industrie 4.0 Kompetenzzentrum in München. In diesem bündeln sich Fujitsus industrielles IoT-Know-how, die IoT-Plattform, Gerätemanagement und -dienste sowie die ganz praktische Produktionserfahrung von Fujitsu. …
Fujitsu gibt der Kombinatorischen Optimierung in der Industrie einen akademischen Schub
Fujitsu gibt der Kombinatorischen Optimierung in der Industrie einen akademischen Schub
… um sehr große Datenmengen geht. Erklärtes Ziel von Fujitsu für die auf zehn Jahre finanzierte Professur ist die Beschleunigung der digitalen Transformation, indem das Unternehmen Forschung und Wissenschaft rund um die Kombinatorische Optimierung vorantreibt. Erfolgsentscheidend dabei ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den verschiedensten …
Fujitsu baut Forschungseinrichtungen in Frankreich aus, um KI-Technologie in ganz Europa voranzubringen
Fujitsu baut Forschungseinrichtungen in Frankreich aus, um KI-Technologie in ganz Europa voranzubringen
… aus. ------------------------------ Auf einen Blick: • Fujitsu baut das AI Center of Excellence an der Universität Paris-Saclay aus • Anschluss an Fujitsus europaweites Forschungs- und Kompetenzzentrumsnetzwerk, zu dem auch das Industrie 4.0 Kompetenzzentrum in München zählt • Fujitsu beteiligt sich ab sofort am Forschungsprojekt "Horizon 2020" der EU …

Sie lesen gerade: Fujitsu beschleunigt mit neuem Industrie 4.0 Kompetenzzentrum die digitale Transformation in Europa