openPR Logo
Pressemitteilung

Mit Biss ins Business – erster WorkScout-Sammelband

Druckfrisch für Job- und Karriereinteressierte: Erster WorkScout-Sammelband "Mit Biss ins Business"

Druckfrisch für Job- und Karriereinteressierte: Erster WorkScout-Sammelband "Mit Biss ins Business"

Mit Biss ins Business – der erste WorkScout-Sammelband ist erschienen. Er richtet sich an Berufseinsteiger/innen, Personen, die wieder einsteigen oder sich weiterentwickeln möchten. Auch erfahrene Berufstätige sind durch diesen Sammelband mit 30 Aufsätzen rund um Business, Beruf und Karriere angesprochen.

Mitgewirkt haben 16 Fachleute, die Beiträge auf www.workscout.biz veröffentlicht haben.

WorkScout.biz ist ein Business-Portal für Firmenmeldungen. Neben journalistisch aufbereiteten Unternehmens- und Firmenpräsentationen finden sich dort Fachbeiträge rund um Beruf und Karriere.
Chefredakteurin Dr. Birgit Lutzer (www.birgit-lutzer.de) hat die am meisten geklickten, thematisch passenden Beiträge zu diesem informativ-unterhaltsamen Ratgeber zusammengestellt. Die Kurzprofile aller Mitwirkenden mit Kontaktdaten finden sich im Anhang.

Mit Biss ins Business – was heißt das eigentlich?

Es geht zum Beispiel um die Frage, ob schöne Menschen es leichter im Beruf haben. Oder um Bewerbungsmappen, die nach Rauch oder billigem Parfüm riechen. Und natürlich sind Businesskontakte das A und O bei der Karriereplanung. Doch wie baut man ein Netzwerk auf, ohne sich anzudienen?

Mit Biss ins Business – aus dem Inhalt

• Wenn die Bewerbungsmappe nach Rauch riecht (Dirk Kremer)
• Netzwerkpflege leicht gemacht (Stéphane Etrillard)
• Machen schöne Menschen leichter Karriere? (Birgit Lutzer)
• Achtung, Flirt-Falle! (Suzana Janosevic)
• Neuer Job durch Kreativitätstechniken (Lars Rominger)
• Wer sich selbst alt findet, wirkt alt (Andreas Hensing)
• Finanzieller Erfolg ist Einstellungssache (Mike Warmeling)

Bibliografische Angaben:
Broschiert: 214 Seiten
Verlag: Shaker Media; Auflage: 1 (28. April 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3956315634
16,90 € bei Amazon

Leseprobe:

Machen schöne Menschen leichter Karriere? (Von Birgit Lutzer)

Barbie marschiert stramm auf die 60 zu. Andere werden dick – sie hat eine Top-Figur mit langen, cellulitefreien Beinen. Ihr voluminöses Haar ist durchgestylt und auch ihr Lächeln makellos. Wäre sie ein Mensch, würde die Welt ihr zu Füßen liegen. Oder etwa nicht? Ein Sprichwort sagt: „Perfektion erzeugt Aggression.“ Und das stimmt.
Begegnen zwei Menschen einander zum ersten Mal, taxieren sie einander. Innerhalb eines Augenblicks bildet sich jeder eine vorläufige Meinung über den anderen. Welche Wirkung die körperliche Attraktivität dabei hat und wie sie die Sympathiebildung beeinflusst, untersuchten verschiedene Wissenschaftler. Dabei kam wenig überraschend heraus, dass junges, frisches Aussehen mit glatter Haut und vollem Haar anziehend wirkt und Sympathiepunkte bringt.

Menschen, die die Forderung nach ewiger Jugend erfüllen, gelten als Vorbilder. Hierbei spielen Haut und Haare eine besondere Rolle. Denn sie liefern Informationen über das vermutliche Alter und den Gesundheitszustand einer Person. Die Literatur- und Kulturhistorikerin Nina Bolt erläutert: „Hängt das Haar fettig und trocken herab oder strähnig wie welkes Gras“, werde dies als Zeichen dafür gedeutet, dass es jemand nicht gut gehe – „weder physisch noch psychisch“. Stumpfes, kaputtes und struppiges Haar sorgt für einen so schlechten Eindruck, dass dieser nicht durch ein sonst gepflegtes Äußeres ausgeglichen werden kann.

Wird das eigene Haar licht, lohnt zumindest bei Männern der Griff zur Rasiermaschine. Denn glatzköpfige Männer gelten als dominanter, sportlicher und führungsstärker als ihre Kollegen mit ausgedünntem, längerem Haar. Das besagt zumindest eine Studie der Universität Pennsylvania.

Unbestritten ist, dass attraktiven Menschen zunächst positive Eigenschaften unterstellt werden. In beruflichen Kontexten gehören Intelligenz, Fachkompetenz und ein guter Charakter dazu. Hier kommt die „selbsterfüllende Prophezeiung“ zum Tragen – das Phänomen, das Verhalten einer anderen Person durch die eigene Erwartung hervorzurufen.

Einige amerikanische Forscher ließen jeweils anonym einen Mann und eine Frau ein zehnminütiges Telefongespräch führen. Den männlichen Versuchspersonen wurde vor dem Telefonat ein Foto ihrer angeblichen Gesprächspartnerin gezeigt. Je nachdem, ob die abgebildete Person attraktiv war oder nicht, variierte das Verhalten der Männer. Nahmen sie an, mit einer gut aussehenden Frau zu sprechen, waren sie besonders freundlich, locker und persönlich. Darauf reagierten ihre Gesprächspartnerinnen wiederum mit Entgegenkommen und Humor. Sympathie und daraus resultierende Freundlichkeit haben demnach eine Wechselwirkung. Durch die unterstellten positiven Eigenschaften reagiert der Gesprächspartner so, wie erwartet. Schöne Menschen gelten als interessant – und werden genau dadurch anziehend.

Doch manchmal kann Attraktivität auch hinderlich sein ... (mehr im WorkScout-Sammelband)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952194 • Views: 500

Diese Meldung Mit Biss ins Business – erster WorkScout-Sammelband bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit Biss ins Business – erster WorkScout-Sammelband teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rudi Hase erzählt Geschichten: Sammelband 4 der schönsten Kinderbücher
Sammelband 4 der schönsten Kinderbücher
Für die Künstlerin und Autorin Doris Schmoll begann das Jahr 2019 vielversprechend. Sie brachte erneut ein Kinderbuch auf den Büchermarkt. Im Anschluss an ihre bereits erfolgreich auf dem Buchmarkt erschienenen Kinderbücher „Sammelband der schönsten Kinderbücher“ und „Sammelband 2 der schönsten Kinderbücher“ hat die Autorin und Künstlerin Doris Schmoll nach der Fertigstellung von „Sammelband 3 der schönsten Kinderbücher“ im Jahr 2017 nun mit „Sammelband 4 der schönsten Kinderbücher“ ein weiteres Kinderbuch erschaffen. Die Autorin und Künstl…
Eine Riesentorte für Beckstein
Eine Riesentorte für Beckstein
Der BISS e.V. bedankt sich beim Bayerischen Ministerpräsidenten für die Förderung des Hotel BISS München. Kommenden Mittwoch, 30. Juli, um 15.30 Uhr überreicht der BISS e.V. in der Bayerischen Staatskanzlei eine Torte in Hotel-BISS-Form an Ministerpräsident Günther Beckstein. Unter seinem Vorsitz hat der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung beschlossen, …
Buchneuerscheinung der scm: Social Media in der Unternehmenskommunikation
Buchneuerscheinung der scm: Social Media in der Unternehmenskommunikation
… teilen sie mit dem Leser ihre Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Social Media. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der klassischen Business-to-Consumer-Kommunikation, es wird jedoch auch das Thema Mehrwert durch Social Media im Bereich Business-to-Business berücksichtigt. Ausgehend von einem umfangreichen Grundlagenkapitel beleuchtet der Sammelband …
Kontakt-Kompetenz-Genuss
Unter diesem Motto veranstaltet „Business mit Biss“ einen weiteren Lunch für Frauen aus Führungsetagen und erfolgreiche Unternehmerinnen. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe zeigen die Initiatorinnen Sylvia Hartung und Martina Köhler, wie vielfältig und spannend Wirtschaft ist. „Wie aus einem Goldfisch ein Schokoladenguramie wird!“ vermittelt am 24.06.09 …
Dr. Michael Neumann (Foto: NBS)
NBS ernennt erstmalig Research Fellow für Studiengang "Sicherheitsmanagement"
Die Northern Business School – Hochschule für Management und Sicherheit hat erstmalig einen "Research Fellow" für den Studiengang "Sicherheitsmanagement" (B.A.), der als Vollzeit- und Teilzeitvariante angeboten wird, ernannt: Herr Dr. Michael Neumann, ehemaliger Hamburger Innensenator und Oberstleutnant der Reserve. --- Der Politikwissenschaftler Dr. …
biss academy mit neuem Schulungsangebot
biss academy mit neuem Schulungsangebot
Münster - Mit der biss academy bietet die biss consulting ihren Kunden neue Seminare zu ausgewählten Themen im Bereich Business Intelligence an. Dabei werden aus theoretischen Ansätzen erprobte praktische Handlungsanweisungen abgeleitet und dem Teilnehmer wertvolle Hilfestellungen gegeben. Die Referenten der biss academy verfügen über mehrjährige Praxiserfahrungen …
Hotel BISS – ein Chancen-Projekt für junge Leute in sozialen Schwierigkeiten
Hotel BISS – ein Chancen-Projekt für junge Leute in sozialen Schwierigkeiten
Hotel BISS hat eine wichtige Hürde genommen – Bayerische Landesstiftung fördert das soziale Projekt mit 2,5 Millionen Euro MÜNCHEN Die Jugend braucht eine Chance! Das dachte sich der Verein BISS e. V. (Bürger in sozialen Schwierigkeiten), als er sich entschloss, das Gebäude am Fuße des Nockherbergs (Neudeck 10) zu erwerben und hier ein Hotel entstehen …
Neuerscheinung: Nachhaltigkeitsmanagement im internationalen Vergleich
Neuerscheinung: Nachhaltigkeitsmanagement im internationalen Vergleich
… stakeholders. It will hopefully prompt reflection and debate within many companies on how to enhance their management of global sustainability challenges." (Simon Pickard, MBA, Direktor der Academy of Business in Society) „Corporate Sustainability in International Comparison“ von S. Schaltegger, S.E. Windolph, D. Harms & J. Hörischwww.leuphana.de/csm
Future Digital Business
Mit Business Intelligence und Web Analytics Online-Marketing und Conversion optimieren
In dem neuen Sammelband „Future Digital Business“ aus dem mitp-Verlag blickt Ralf Haberich in die Zukunft: Das Buch vermittelt, wie Unternehmen am besten die Unmengen an Daten nutzen können, die sie über ihre Kunden und deren Verhalten sammeln. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln zeigen Experten, wie Web Analytics und Business Intelligence in Kombination …
Exklusives Frauennetzwerk startet in Berlin
Business mit Biss - Kontakt-Kompetenz-Genuss „Spiele mit der Macht“ – so heißt der Bestseller von Marion Knaths, in dem die Autorin die Spielregeln in den männerdominierten Führungsetagen der Männer erläutert. „Bei Männern gilt Rangordnung vor Inhalt. Männer denken in Hierarchien, Frauen in Netzwerken“ erklärt die Hamburger Managementtrainerin. Marion …

Sie lesen gerade: Mit Biss ins Business – erster WorkScout-Sammelband