openPR Logo
Pressemitteilung

Relevante Forschungsprojekte gesucht - Förderausschreibung des Mukoviszidose e.V.

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Mukoviszidose e.V.

/ PR Agentur: Mukoviszidose e.V.
Bonn, 22. Mai 2017. Der Mukoviszidose e.V. hat die Förderung neuer Projekte ausgeschrieben: Bis zum 16. Juli 2017 haben Forscher und Kliniker aus Arbeitsgruppen, die in Deutschland ansässig sind, die Gelegenheit, sich mit einem Kurzantrag für bis zu 200.000 Euro pro Einzelprojekt oder 20.000 Euro pro Kleinprojekt zu bewerben. Auch Nachwuchswissenschaftler im Bereich Mukoviszidose sind dazu aufgerufen, ihre Projektideen einzureichen. Generelle Voraussetzung für eine Förderung durch den Mukoviszidose e.V.: Die Forschungsprojekte müssen eine Relevanz für die Behandlung oder Erforschung der Mukoviszidose aufweisen.


Ziel des Mukoviszidose e.V. ist es, die Lebensqualität und -erwartung bei Mukoviszidose immer weiter zu verbessern. Aus diesem Grund fördert der gemeinnützige Verein jährlich innovative Forschungsprojekte, die sich mit relevanten Fragestellungen im Bereich der Mukoviszidose beschäftigen. Insgesamt stehen jährlich 500.000 Euro für neue Forschungsprojekte zur Verfügung, die durch ein mehrstufiges Antragsverfahren ausgewählt werden.

Allergische Reaktionen auf Antibiotika werden untersucht

Eines dieser Forschungsvorhaben, das kürzlich bewilligt wurde, ist eine klinische, Studie zu allergischen Reaktionen auf Antibiotika. Viele Mukoviszidose-Betroffene erhalten aufgrund von Infektionen der Lunge häufig Antibiotika. Bei einem erheblichen Teil der Patienten werden Unverträglichkeitsreaktionen festgestellt, so dass die entsprechenden Wirkstoffe für die weitere Behandlung des Patienten oft nicht mehr verwendet werden können. Dies schränkt die Therapiemöglichkeiten bei der Behandlung von Infektionen in der Lunge ein und führt zu vermehrtem Einsatz von Reserveantibiotika.

Dr. Jobst Röhmel, Mukoviszidosezentrum Charité Berlin, möchte nun in Kooperation mit Dr. Dean Naisbitt, Molecular and Clinical Pharmacology, University of Liverpool, herausfinden, wann es klinisch wirklich geboten ist, ein Antibiotikum nach einer Unverträglichkeitsreaktion zu meiden und wann ein Antibiotikum trotz einer früheren Unverträglichkeitsreaktion sicher weiter verabreicht werden kann. Geplant ist eine Studie mit 100 Mukoviszidose-Patienten aus Berlin und Umgebung, die ein Antibiotikum aufgrund einer früheren allergischen Reaktion derzeit nicht mehr verabreicht bekommen. Diesen Patienten soll unter sehr gut kontrollierten, stationären Bedingungen in der Klinik das zuletzt gemiedene Antibiotikum erneut verabreicht werden.

„In dem Projekt geht es um ein klinisches Problem, das insbesondere bei erwachsenen CF-Patienten im Klinikalltag oft vorkommt und für Ärzte und Patienten regelmäßig zu einer enormen Verunsicherung bezüglich der weiteren Behandlung führt. Daher ist es wichtig herauszufinden, ob Antibiotika-Allergien sich bestätigen und den Ausschluss eines Medikaments rechtfertigen, oder ob eine wiederholte Verabreichung vielleicht doch möglich ist. Darüber hinaus wird die Analyse von Blutproben der Patienten helfen, die immunologischen Mechanismen der allergischen Reaktionen zu verstehen“, sagt Dr. Röhmel zu seinem Forschungsvorhaben. Denn dies könne die Therapie von Infektionen erheblich erleichtern und den Einsatz von Reserveantibiotika reduzieren. Der Mukoviszidose e.V. unterstützt die klinische Studie mit 95.000 Euro.

Weitere Forschungsvorhaben, die im Jahr 2017 starten, beschäftigen sich mit dem Zusammenhang zwischen der familiären Situation und dem Krankheitsverlauf bei Mukoviszidose, der Elektrischen Impedanz Tomographie (EIT) als zusätzliches diagnostisches Mittel zur engmaschigen Kontrolle der Lungenfunktion oder der Entwicklung einer neuen inhalativen Therapieform zur Behandlung der entzündlichen Reaktion der Lunge bei Mukoviszidose.

„Wir hoffen, dass wir mit diesen Forschungsprojekten die Therapie und die Lebensqualität von Menschen mit Mukoviszidose verbessern können“, sagt Dr. Miriam Schlangen, Leiterin des Mukoviszidose Instituts, das die Forschungsförderung des Mukoviszidose e.V. koordiniert.

Mehrstufiges Antragsverfahren bei Großprojekten

Bis zum 16. Juli 2017 können Anträge für die Forschungsförderung oder Nachwuchsförderung des Mukoviszidose e.V. eingereicht werden. Großprojekte, die mit bis zu 200.000 Euro pro Projekt gefördert werden, durchlaufen dabei ein mehrstufiges Verfahren: Die Forschungsgemeinschaft Mukoviszidose im Mukoviszidose e.V. begutachtet die eingereichte Projektskizze. Wenn ein Projekt vielversprechend ist, wird der Antragsteller anschließend darum gebeten, einen vollständigen Antrag einzureichen, der von internationalen Experten begutachtet wird. Bis zur Projektbewilligung kann bis zu einem Jahr vergehen. „Unsere Forschungsförderung wird von Spendengeldern finanziert“, erläutert Schlangen. „Daher legen wir besonderen Wert auf die Qualität der von uns bewilligten Forschungsprojekte.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952140 • Views: 69

Diese Meldung Relevante Forschungsprojekte gesucht - Förderausschreibung des Mukoviszidose e.V. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Relevante Forschungsprojekte gesucht - Förderausschreibung des Mukoviszidose e.V. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Mukoviszidose e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Mukoviszidose: Lizenzabkommen beschleunigt Entwicklung einer Therapie gegen Lungeninfektionen
Mukoviszidose: Lizenzabkommen beschleunigt Entwicklung einer Therapie gegen Lungeninfektionen
Zürich, 19. Dezember 2007 - Heute wurde ein exklusives Lizenzabkommen für die Entwicklung und Vermarktung eines Medikamentes gegen Lungeninfektionen für Patienten mit Mukoviszidose unterzeichnet. Die Schweizer Axentis Pharma AG erwarb dafür relevante Rechte von aRigen Pharmaceuticals Inc., Japan. Die EMEA hat der jetzt einlizensierten Technologie bereits …
Mukoviszidose e.V. - 2,5 Millionen Euro für Mukoviszidose-Forschung
Mukoviszidose e.V. - 2,5 Millionen Euro für Mukoviszidose-Forschung
… erwarten ist." Die Ausschreibung wird durch die vereinseigene, gemeinnützige Tochtergesellschaft Mukoviszidose Institut gGmbH, die auch eigene Forschungsprojekte durchführt, betreut. Förderung nach dem Drei-Säulen-Modell Grundsätzlich unterstützt der Verein die Mukoviszidose-Forschung nach einem Drei-Säulen-Modell: Schwerpunktförderung, Anschubförderung …
Das Cover des neu erschienenen Ratgebers.
Mit Mukoviszidose kann man leben!
Sachbuch „Unser Kind hat Mukoviszidose“ neu erschienen Bonn, 19. Juli 2018. 15 Jahre nach Erstausgabe ist der Elternratgeber „Unser Kind hat Mukoviszidose“ nun in dritter, aktualisierter Auflage erschienen. Der Mukoviszidose e.V. hat das Buch herausgegeben. Der Verein möchte betroffenen Familien mit diesem fundierten Nachschlagewerk Hilfestellung für …
Therapieoptionen verbessern durch Mukoviszidose-Forschung: Mukoviszidose e.V. fördert neue Forschungsprojekte
Therapieoptionen verbessern durch Mukoviszidose-Forschung: Mukoviszidose e.V. fördert neue Forschungsprojekte
Der Mukoviszidose e.V. hat drei neue Forschungsprojekte in die Förderung aufgenommen: Ein Projekt zur akuten allergischen bronchopulmonalen Aspergillose bei Mukoviszidose, das mit 109.000 Euro gefördert wird. Und zwei Kleinprojekte, die mit jeweils knapp 20.000 Euro unterstützt werden, und die Themen molekulare Epidemiologie von Mycobacterium abscessus …
Mikrobiologie im Fokus
Mikrobiologie im Fokus
Mukoviszidose e.V. investiert 490.000 Euro in vier neue Forschungsprojekte Bonn, 27. Juni 2018. Der Mukoviszidose e.V. mit Sitz in Bonn hat vier neue Forschungsprojekte bewilligt. Drei der vier Projekte beschäftigen sich mit mikrobiologischen Fragestellungen. Unter anderem wird in einem Projekt untersucht, wie Antibiotika-Resistenzen beim Erreger Staphylococcus …
Mukoviszidose-Forschung im Fokus: neue Förderausschreibung des Mukoviszidose e.V.
Mukoviszidose-Forschung im Fokus: neue Förderausschreibung des Mukoviszidose e.V.
… mit Mukoviszidose zu verbessern, ist ein zentrales Anliegen der Forschungsförderung des Mukoviszidose e.V.. So schreibt der Verein auch in diesem Jahr wieder Fördergelder für Forschungsprojekte und klinische Studien aus, die einen Nutzen für CF-Patienten (CF: Cystische Fibrose) erwarten lassen. Bis zum 15. Juli 2019 können Wissenschaftler ihre Anträge …
direct/ Mukoviszidose e.V.: Berti Vogts Schirmherr von DSF-Benefizauktion auf Sport1.de
direct/ Mukoviszidose e.V.: Berti Vogts Schirmherr von DSF-Benefizauktion auf Sport1.de
… Neben der Beratung von Betroffenen und der Vertretung ihrer Belange gegenüber Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft betreut der Mukoviszidose e.V. allein 15 Forschungsprojekte, die der Therapie und möglichen Heilung von mukoviszidosekranken Kindern zugute kommen. Arne Friedrich: "Jeder Klick hilft!" Mit einem Aufruf begleitet auch der Fußballnationalspieler …
500.000 Euro für Mukoviszidose-Forschung – Mukoviszidose e.V. schreibt neue Förderrunde aus
500.000 Euro für Mukoviszidose-Forschung – Mukoviszidose e.V. schreibt neue Förderrunde aus
… Bereichen Projektförderung und Nachwuchsförderung einreichen. Insgesamt stehen hierfür 500.000 Euro zur Verfügung. Projektförderung Mit dem Modul „Projektförderung“ werden CF-relevante Forschungsprojekte gefördert, die eine klinische Anwendung bei CF-Patienten und/oder die Schaffung von neuem, krankheitsbezogenen Wissen erwarten lassen. Die Ausschreibung …
Best Practice-Beispiel für Patientenregister – das Deutsche Mukoviszidose-Register
Best Practice-Beispiel für Patientenregister – das Deutsche Mukoviszidose-Register
… mittlerweile unverzichtbar für die tägliche Arbeit: die teilnehmenden CF-Ambulanzen nutzen sie als Werkzeug zur Qualitätskontrolle, wissenschaftliche Arbeitsgruppen für neue Forschungsprojekte und pharmazeutische Unternehmen für die erforderlichen Studien zur Arzneimittelsicherheit – so laufen aktuell gerade zwei Pharmakovigilanzstudien mit den Firmen …
Patient Science-Projekt Mukoviszidose: Bürgerwissenschaftliches Projekt beendet erfolgreich erste Projektphase
Patient Science-Projekt Mukoviszidose: Bürgerwissenschaftliches Projekt beendet erfolgreich erste Projektphase
Der Mukoviszidose e.V. unterstützt als Projektpartner das Patient Science-Projekt zu Mukoviszidose (Cystische Fibrose – CF), das aktuell vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI und dem Universitätsklinikum Frankfurt a. M. (UKF) durchgeführt wird. Gemeinsam mit Berufswissenschaftlern forschen zwölf selbst betroffene Patientenwissenschaftler …

Sie lesen gerade: Relevante Forschungsprojekte gesucht - Förderausschreibung des Mukoviszidose e.V.