openPR Logo
Pressemitteilung

Wolfgang Dippold, PROJECT Investment Gruppe: Keine bezahlbaren Wohnungen ohne Bauland

Knappes Bauland bedeutet zunehmend teurere Immobilien

Bamberg, 22.05.2017.Immobilienexperte und Vorstand der PROJECT Investment Gruppe Wolfgang Dippold macht diese Woche auf eine Studie des Bundesbauministeriums und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) aufmerksam. Diese beschreibt, wie der aktuelle Wettbewerb um knappes Bauland zu Preissteigerungen von Grundstücken führt und gleichzeitig den Bau bezahlbarer Wohnungen bremst. „Diese Form des Wettbewerbes schränkt zwar die Neubautätigkeit an sich nicht ein, jedoch wird es immer schwieriger, bezahlbaren Wohnungsneubau zu finden“, sagt Wolfgang Dippold von der PROJECT Investment Gruppe. Dabei kann vereinfacht die Aussage getroffen werden, dass knappes Bauland zunehmend teurere Immobilien nach sich zieht. Die Studie zeigt zudem auf, dass komplexe Planungs- und Genehmigungsverfahren kombiniert mit knappen Personalressourcen in den Verwaltungen eine rasche Reaktion auf die wachsende Nachfrage bremsen. „Hinzu kommen bürgerliche und nachbarschaftliche Widerstände, vor allem gegen größere Bauvorhaben. Das kann in der Stadt als auch am Land gleichermaßen passieren. Ein anderer Faktor sind auch Kapazitätsengpässe in Planungsbüros und Bauunternehmen, was sich auf Immobilienprojekte auswirken kann“, so Dippold aus Bamberg weiter. Für die Zukunft wünscht sich Immobilienexperte Wolfgang Dippold ein aktiveres Flächenmanagement und vor allem, dass Eigentümer und Investoren noch besser einbezogen werden.


Unterdessen wird in der Studie betont, es sei besonders wichtig, auch bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Dies ist aber aufgrund der hohen Grundstückpreise nicht so einfach möglich. „Um dies zu realisieren, muss es auch eine enge Stadt-Umland-Kooperation gegeben sein. Die Kommunen müssen auch mehr in die Verantwortung genommen werden. Schlussendlich geht es aber darum, dass Grundstücksentwicklung und -vergabe künftig schneller über die Bühne geht“, so Wolfgang Dippold von der PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg. Um bezahlbaren Wohnraum zu gewährleisten, darf die Grundstücksvergabe auch nicht im Höchstpreisverfahren erfolgen. „Derzeit ist der Wohnraummangel in den Großstädten besonders hoch, weshalb der Grundstückspreis fünf bis sechs Mal so hoch liegt, wie in anderen Teilen Deutschlands“, erläutert Wolfgang Dippold. Abschließend sagt der Vorstand der PROJECT Investment Gruppe: „Wohnen und Bauen im mittleren und niedrigen Mietpreissegment ist ein gesamtgesellschaftliches Thema“. Hier sei der Leidensdruck in einigen Städten bereits bedenklich groß.

Weitere Informationen unter: http://www.project-investment.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952139 • Views: 315

Diese Meldung Wolfgang Dippold, PROJECT Investment Gruppe: Keine bezahlbaren Wohnungen ohne Bauland bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wolfgang Dippold, PROJECT Investment Gruppe: Keine bezahlbaren Wohnungen ohne Bauland teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PROJECT Investment Gruppe


Das könnte Sie auch interessieren:

PROJECT Investment Gruppe: Wie die neue Koalition die Wohnungsnot angehen will
Bamberg, 14.11.2017. In dieser Woche erklärt Wolfgang Dippold, Immobilienexperte und Vorstand der PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg, wie die neue Koalition, bestehend aus CDU, CSU, FDP und Grünen gegen die derzeitige Wohnungsnot in Deutschland vorgehen will. „Die Koalition plant in den kommenden Jahren eineinhalb Millionen bezahlbare Wohnungen zu …
Wolfgang Dippold erklärt, was die Flüchtlingskrise für Immobilieninvestoren bedeutet
Wie die Flüchtlingskrise den Immobilienmarkt prägt Bamberg, 09.12.2015. Wolfgang Dippold, Immobilienexperte und Geschäftsführer der PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg, macht darauf aufmerksam, was die Flüchtlingskrise für Immobilieninvestoren in Deutschland bedeutet. „Der enorme Flüchtlingsstrom konfrontiert die unterschiedlichsten Branchen, vor allem …
Wolfgang Dippold, PROJECT Investment Gruppe: Es wird eng in München
… derzeitigen Steuerregelungen, die hohen energetische Anforderungen, viele Vorschriften im Neubau, das Dauerthema Mietpreisbremse und langwierige Genehmigungsverfahren“, weiß Wolfgang Dippold, Geschäftsführer der PROJECT Investment Gruppe. „Kritik an der Politik wird eher weniger ausgeübt, da vor allem in München die Bemühungen der Stadt positiv ins Gewicht …
PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg: Immobilien in München erreichen neue Rekordwerte
Bamberg, 07.06.2017. Wolfgang Dippold, Immobilienexperte und Vorstand der PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg, macht in dieser Woche darauf aufmerksam, dass der Immobilienmarkt in München neue Rekordwerte verzeichnet. Dabei bezieht er sich auf den aktuellen Immobilienmarktbericht der bayerischen Landeshauptstadt. Demnach sei der Umsatz bereits zum …
Wolfgang Dippold von der PROJECT Investment Gruppe über steigende Kosten beim Wohnungsbau
Bamberg, 06.11.2017. In dieser Woche beschäftigt sich Wolfgang Dippold, Immobilienexperte und Vorstand der PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg, mit dem Thema Bauen in Deutschland und macht darauf aufmerksam, dass die Kosten für Wohnungsneubauten so hoch sind, wie seit 2008 nicht mehr. „Die Preise für neue Immobilien zogen diesen Sommer so stark an …
Wolfgang Dippold, PROJECT Investment Gruppe, über den Geschosswohnungsbau
… Kapitalanlage Bamberg, 07.02.2017. „Auffällig ist, dass der Geschosswohnungsbau sich in vielen größeren Kommunen immer größerer Beliebtheit erfreut“, weiß Wolfgang Dippold, Vorstand der PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg. So werden in zahlreichen Stadt- und Gemeinderäten bereits seit Jahren mehr Geschosswohnungsbau gefordert – andererseits kommt man allmählich …
PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg: Immobilienboom und kein Ende in Sicht
Die Immobilienpreise steigen hierzulande munter weiter – ein Ende ist vorerst nicht in Sicht Bamberg, 14.02.2017. Wolfgang Dippold, Immobilienexperte und Vorstand der PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg weiß: Immobilien in Deutschland werden immer teurer. Dies bestätigen auch zahlreiche, voneinander unabhängige Analysen und Studien, unter anderem von …
Wolfgang Dippold, PROJECT Investment Gruppe: Neubauten braucht das Land
Bamberg, 10.01.2017.Wolfgang Dippold, Immobilienexperte und Vorstand der PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg, macht zum neuen Jahr darauf aufmerksam, dass der Wohnungsbau hierzulande weit unter den Zielvorstellungen von Bauwirtschaft und Regierung liegt. Demnach wurden in 2016 etwa 300.000 und damit 100.000 Wohnungen zu wenig fertiggestellt, während …
PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg: Investorenliebling Mehrfamilienhäuser
Warum Investoren sich während des Baubooms auf Mehrfamilienhäuser stürzen Bamberg, 20.02.2017.Wolfgang Dippold, Immobilienexperte und Vorstand der PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg, macht auf den aktuellen Bauboom hierzulande aufmerksam: „Investoren stecken ihr Geld mit Vergnügen in Häuser und Wohnungen. Doch ein besonders hohes Interesse war im …
PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg: Bauboom geht ungebrochen weiter
Bamberg, 30.05.2017.Wolfgang Dippold, Vorstand der PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg, macht auf eine aktuelle Studie des Statistischen Bundesamt Wiesbaden aufmerksam, laut der der Bauboom hierzulande ungebrochen weitergeht. Demnach wurden im vergangenen Jahr 277 700 Wohnungen fertig gestellt – dies entspricht 12,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor. …

Sie lesen gerade: Wolfgang Dippold, PROJECT Investment Gruppe: Keine bezahlbaren Wohnungen ohne Bauland