openPR Logo
Pressemitteilung

Deutschland die viertgrößte Volkswirtschaft ohne politische Bildung

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: Agenda 2011 - 2012

/ PR Agentur: Agenda News
Bild: Agenda 2011 - 2012

Bild: Agenda 2011 - 2012

"Alphabet"-Regisseur Wagenhofer bringt es auf den Punkt: 98 Prozent der Kinder kommen hochbegabt auf die Welt, 2 % sind es noch nach der Schule.
------------------------------

Agenda 2011-2012: Bildung und Ausbildung sind die große Herausforderung in einer modernen Industriegesellschaft. Dazu passt nicht, dass in Deutschland 7.5 Millionen Menschen leben, die nicht richtig lesen und schreiben können, 2,5 Millionen Analphabeten, darunter 800.000 Flüchtlinge. Politische Bildung findet nicht statt, Regierungen brauchen keine, politisch mündigen Bürger.


Regierungen, Wirtschaftsverbände/-institute, die Wirtschaftswissenschaft, Ökonomen, Reiche, Konzerne und Medien brauchen keine politisch gebildeten Menschen. Die Bundesregierung verwaltet 2.150 Mrd. Euro Staatsschulden. Eine Minderheit an Reichen besitzt über 12 Billionen Euro Privatvermögen und zahlt keine Vermögensteuer. Unternehmen stehen für einen Umsatz von 6,6 Billionen Euro und zahlen darauf keine Umsatzsteuer. Beide dominierenden Gruppen, drücken mit Macht auf politische Entscheidungen zu ihren Gunsten.

Deutschlands Schulden belaufen sich auf rund 20 Billionen Euro .Die Staatsschulden liegen bei 2.150 Milliarden Euro. Hinzu kommen Zahlungsversprechen von rund 4.800 Mrd. Euro (Sozialsysteme usw.). Die privaten Schulden liegen bei rund 6,5 Mrd. Euro, die von Banken, Hedgefonds, Immobilienfonds, Investments und andere liegen bei rund 6,5 Billionen Euro. Bürger ohne politischen Input.

Das bedeutet, dass die Schulden bei einem Bundeshaushalt von 335 Mrd. Euro nur durch Geldabwertung reduziert werden können. Außerdem wird durch Zukunftsforscher, Wirtschaftswissenschaft, Arbeit 4.0 und Experten belegt, dass bis 2040 rund 20 Millionen Arbeitsplätze verloren gehen und gleichzeitig die Zahl der Rentner auf 40 Millionen steigt. In absoluten Zahlen betragen die Sozialausgaben im Haushaltsjahr 2018 mehr als 173,6 Mrd. Euro, 51,7 % des Haushalts.

Das liegt daran, dass Regierungen - unter dem Einfluss der Lehre von Ökonomen und der Wirtschaftswissenschaft - unbegrenzte Schulden machen, um das Wirtschaftswachstum (BIP) zu erhöhen. Dem sind seit 1969 die Regierungen unter Brandt, Schmidt, Kohl, Schröder und Merkel gefolgt und haben 2.150 Mrd. Euro mehr ausgegeben, als der Staat eingenommen hat. Zu deren Rückzahlung ist keiner verpflichtet.

Helmut Kohl hat 1989 die Senkung der Lohnsteuer von 56 auf 42 % auf den Weg gebracht, 1991 die Börsenumsatzsteuer ersatzlos gestrichen und 1997 die Vermögensteuer ausgesetzt. Kohl, Schröder und Merkel haben dadurch auf rund 1.300 Mrd. Euro Steuereinnahmen verzichtet. Gerhard Schröder hat mit Agenda 2010, die von der Mehrheit der SPD abgelehnt wird, Beschäftigte mit Dumpinglöhnen, Zeitarbeit, Werkverträgen und Minijobs bestraft. Mit der Senkung der Bemessungsgrenze für Renten auf 43 % wird ein großer Teil der Rentner in Armut getrieben!

Deutschland trägt den Titel, das Niedriglohn- und Niedrigrentenland Nummer 1 in der Europäischen Union zu sein. Politiker aller Couleurs wollten sparen, Haushalte konsolidieren, investieren, subventionieren und Schulden abbauen. Armut, die Unterschicht, ein Teil der Mittelschicht und des Mittestandes Leben unterhalb der Armutsgrenze von netto 979 Euro oder in deren Einzugsbereich und werden wachsen.

Würden die Menschen/Wähler über mehr politische Informationen verfügen, würden sie 2017 die Partei wählen, die realistische Angebote zu ihrer Besserstellung anbietet. Der Knackpunkt wird sein, wer von den Parteien u.a. die Wiedereinführung der Vermögensteuer fordert. Die Krise wird nur mit einer angemessenen Beteiligung aller Gesellschaftsschichten an den Staatskosten überwunden.

Agenda 2011-2012 wurde im Mai 2010 gegründet und ist ein globales Konzept gegen Finanzkrisen. Es ist einmalig, unvergleichbar und ehrlich. Der Öffentlichkeit wurde im Mai 2010 im Internet ein Sanierungskonzept mit einem jährlichen Finanzrahmen von 275 Milliarden Euro zur Diskussion angeboten, das für ausgeglichene Haushalte und Rückführung der Staatsschulden steht. Das ist menschlich und Realpolitik.

Dieter Neumann




------------------------------

Pressekontakt:

Agenda News
Herr Dieter Neumann
Ahltener Straße 25
31275 Lehrte

fon ..: 05132-52919
web ..: http://www.agenda2011-2012.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952134 • Views: 47

Diese Meldung Deutschland die viertgrößte Volkswirtschaft ohne politische Bildung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Deutschland die viertgrößte Volkswirtschaft ohne politische Bildung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Agenda 2011 - 2012


Das könnte Sie auch interessieren:

Niederlande finanzieren Studieren in Holland für Deutsche
Niederlande finanzieren Studieren in Holland für Deutsche
… Wunder, dass die Niederlande Zielland Nr. 1 mit ca. 13900 deutschen Studenten geworden sind. Viele bleiben bei den Nachbarn und die niederländische Volkswirtschaft sichert sich so frühzeitig eine Vielzahl hochqualifizierter Fachkräfte, die bestens mit der niederländischen Denkweise vertraut sind. Die Abwanderung von talentierten und schulisch gut ausgebildeten …
Seminarportal.de wird in den Bundessenat Wirtschaft berufen
… (http://www.SWISS-Seminar.ch) und Großbritannien (http://www.seminarportal.com). Weitere Länder werden in Kürze folgen. "Es ist Mode geworden, vom Mittelstand und über ihn – als tragende Säule unserer Volkswirtschaft - zu reden. Leider wird er meistens aber nicht so behandelt. Seminarportal.de steht dem Mittelstand als Partner und Netzwerk zur Verfügung, um …
VDP fordert: Deutschland muss Potentiale von Benachteiligten stärker nutzen
… Erwerbslosen durch Weiterbildung nutzbar zu machen. Aus einer aktuellen Studie der Bertelmann-Stiftung geht hervor, dass durch unzureichend ausgebildete Menschen der Volkswirtschaft Kosten in Milliardenhöhe entstehen. Laut Berechnungen der Bertelsmann-Bildungsstudie könnte ab dem Jahr 2048 das jährliche Wirtschaftswachstum in Deutschland zusätzlich um …
Einseitiger Akademisierungswahn der OECD: Quoten sagen nichts über Qualität
… Berufsausbildung als auch den Weg hin zum Hochschulstudium beschreiten.“ Beide Wege, der akademische und der berufliche, müssten gleichwertig nebeneinander stehen, um eine erfolgreiche Volkswirtschaft organisieren zu können, ist der brlv-Vorsitzende überzeugt: „Den Beweis dafür liefert die OECD selbst!“ Damit verweist Böhm auf ein weiteres Studienergebnis …
RSM Unternehmer Report: Länderstudie Deutschland
Deutschland: Ausnahmestellung in der Weltwirtschaft
… Partner und Mitarbeiter des RSM-Netzwerks sowie 26 Unternehmer teil. Die Umfrage fand im Juli und August 2015 statt. Das Ergebnis: Die deutsche Volkswirtschaft läuft auf Hochtouren, die wirtschaftliche Dynamik ist im internationalen Ländervergleich jedoch weniger stark ausgeprägt. Die Auftragsbücher deutscher Unternehmer sind voll, Unternehmen investieren, …
4ING e. V.
Prof. Dr. Heyno Garbe, Leibniz Universität Hannover neuer 4ING-Vorsitzender
Starke Ingenieurwissenschaften sind das Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft. Sie sichern damit den Wohlstand und den sozialen Frieden in Deutschland. 4ING hat sich als Sprachrohr der universitären Ingenieurswissenschaften in den letzten Jahren etabliert. Der neue Vorstand von 4ING wird auch weiterhin den Wandel, in dem sich unsere Gesellschaft befindet, …
Impulse für die digitale Bildung von Luise Ortloff & Katharina Winkler - Acatech
Das neue eBuch „Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog – Impulse für die digitale Bildung“
… eBuch: „Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog – Impulse für die digitale Bildung“ von Katharina Winkler und Luise Ortloff, beide Wissenschaftliche Referentinnen Themenschwerpunkt Volkswirtschaft, Bildung und Arbeit bei acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V.  Digitalisierung löst Veränderung von Arbeits- und Organisationsprozessen aus. Zugleich …
Eine moderne Arbeitswelt erfordert Professionalität in der Beratungsarbeit
… Menschen und deren Wohlergehen hängt maßgeblich von einer positiven beruflichen Entwicklung ab und ist zugleich Voraussetzung für eine nachhaltig funktionsfähige Volkswirtschaft. Professionelle Bildungs- und Berufsberatung fördert die Entwicklung individueller Potenziale und verhilft zur gezielten Auswahl beruflicher Wege. Diese hochwertige Dienstleistung …
Bild: Gustav Deiters (l.) verpflichtet die neuen Industrie-Botschafter. (Bildnachweis: Stefanie Schaack)
Ibbenbüren nimmt das "Du" der Industrie gerne an
… Innovationstreiber viel zu bieten haben." Eine Deindustrialisierung könne sich Deutschland gar nicht leisten. Er unterstrich: "Die Industrie ist eine wichtige Säule unserer Volkswirtschaft. Anders als andere Länder haben wir in Deutschland die Wirtschaftskrise relativ gut gemeistert. Großen Anteil daran hatte sicherlich unsere Industrie." Im Anschluss …
Niederlande finanzieren das Studium in Holland für Deutsche noch stärker
Niederlande finanzieren das Studium in Holland für Deutsche noch stärker
… Kein Wunder, dass die Niederlande Zielland Nr. 1 mit ca. 22500 deutschen Studenten geworden sind. Viele bleiben bei den Nachbarn und die niederländische Volkswirtschaft sichert sich so frühzeitig eine Vielzahl hochqualifizierter Fachkräfte, die bestens mit der niederländischen Denkweise vertraut sind. Die Abwanderung von talentierten und schulisch gut …

Sie lesen gerade: Deutschland die viertgrößte Volkswirtschaft ohne politische Bildung