openPR Logo
Pressemitteilung

Fondsgesellschaft EI Sturdza traut Nikkei 2017 kräftigen Anstieg zu

• Starkes Gewinnwachstum japanischer Unternehmen und Mentalitätswandel
• Fondsmanager favorisiert IT-Unternehmen und zyklische Konsumgüter
• Finanztitel, Gesundheitsbranche sowie Telekombranche aktuell untergewichtet
• Olympische Spiele 2020 in Tokio als zusätzlicher Motor für Aktienmarkt gesehen


Frankfurt, 22. Mai 2017 – Die Einstiegschancen in den japanischen Aktienmarkt sind so gut, wie schon lange nicht mehr. Neben der moderaten Bewertung vieler Firmen, sprechen starke Exportdaten, steigende Unternehmensgewinne und die anhaltenden Käufe der japanischen Notenbank für gute Chancen auf weiter steigende Aktienkurse. Diese Auffassung vertritt die unabhängige und schnell wachsende Asset-Management-Boutique EI Sturdza Strategic Management Limited. Fondsmanager Mitsuhiro Yuasa, der für EI Sturdza den Strategic Japan Opportunities Fund (ISIN IE00BYV1GD42) berät, sagt: „Die Wirtschaftspolitik von Ministerpräsident Shinzo Abe hat für einen Mentalitätswandel gesorgt, der zu mehr Transparenz, einer höheren Produktivität und einer gestiegenen Profitabilität in der japanischen Wirtschaft geführt hat.“ Auch die Gewinne dürften sich weiter gut entwickeln. Für zusätzlichen Rückenwind am japanischen Aktienmarkt sollten auch die Olympischen Spiele sorgen, die 2020 in Tokio stattfinden.

Fokus liegt auf Wachstumsunternehmen

Der Fonds verfolgt einen Bottom-up-Ansatz und investiert in schnell wachsende kleine bis mittelgroße Unternehmen, die sich durch ein überzeugendes Geschäftsmodell sowie ein konsistentes Umsatz- und Gewinnwachstum auszeichnen. Weitere Kriterien, wie ein erfahrenes und erfolgreiches Management sowie steigende Produktivität, sollen die Chance auf eine langfristige Outperformance des Topix TR Index erhöhen. Dabei ist die intensive Analyse der Unternehmensbilanzen ein wichtiger Aspekt für die Auswahl der Unternehmen. Zudem hält das Investment-Team engen und regelmäßigen Kontakt mit dem Management interessanter Unternehmen.

IT-Unternehmen und Zyklische Konsumgüter übergewichtet

Das Anlageuniversum umfasst zu gut 47 Prozent Small- und Mid Caps. Rund 26 Prozent des Portfolios umfassen Large Caps, gut 3 Prozent sind in Micro Caps investiert. Die Cash Position des Fonds liegt bei rund 24 Prozent. Zu den größten Einzelpositionen gehören Unternehmen, wie der japanische Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Ingenieur-, Produktions- und Auslandsoutsourcing, Outsourcing Inc. oder auch der Elektronikkonzern TDK Corp. Aktuell sind zyklische Konsumgüter mit einem Anteil von gut 25 Prozent im Portfolio vertreten, gefolgt von Industrie- und IT-Unternehmen mit einem Anteil von jeweils rund 20 Prozent. Im Vergleich zur Benchmark sind die IT-Branche und zyklische Konsumgüter übergewichtet. Dagegen sind Finanzwerte und Titel aus der Gesundheitsbranche sowie Titel aus der Telekombranche im Vergleich zur Benchmark, dem Topix TR JPY, untergewichtet.

Portfolio Manager Mitsuhiro Yuasa verfügt über mehr als 26 Jahre Erfahrung in der Investmentbranche und war unter anderem für Rothschild Asset Management und Gartmore Asset Management tätig. Herr Yuasa ist einer der Gründer der japanischen Asset Management Gesellschaft Rheos Capital Works Inc., die vom Norwegischen Staatsfonds Norges Bank Investment Management in 2008 mit dem Management eines großen, mehrere hundert Millionen USD schweren Japan Aktien Mandats betraut worden ist. Seit Auflegung des Fonds im März 2017 berät Herr Yuasa den EI Sturdza Strategic Japan Opportunities Fund, dessen Assets under Management bis zum 2. Mai auf 4,4 Mrd. Yen gestiegen sind.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952122 • Views: 274

Diese Meldung Fondsgesellschaft EI Sturdza traut Nikkei 2017 kräftigen Anstieg zu bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fondsgesellschaft EI Sturdza traut Nikkei 2017 kräftigen Anstieg zu teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EI Sturdza Strategic Management Limited


Das könnte Sie auch interessieren:

Nikkei bringt Nikkei Asian Review heraus
Nikkei bringt Nikkei Asian Review heraus
Nikkei Inc. startet heute das neue Magazin Nikkei Asian Review, eine englischsprachige Publikation, die Reportagen aus dem gesamten asiatischen Raum für ein globales Publikum aufbereitet. Nikkei Asian Review ist ab sofort online (asia.nikkei.com), auf mobilen Endgeräten (iOS und Android) sowie als wöchentlich erscheinende Printausgabe erhältlich und …
Stefan Kühn, Ökonom und Betriebswirt
Stefan Kühn: Japan verpasst? Nikkei 225 nur noch 5% vom Allzeithoch entfernt.
Ein Blick auf die historische Rally 2023 und die Lehren aus der Blase vor 34 JahrenJapan ist auf dem Weg zum Allzeithoch und die Rally des Nikkei 225 hat die Aufmerksamkeit der Anleger weltweit auf sich gezogen. Lange Zeit galten die Börsenrekorde aus der Zeit der Spekulationsblase vor 34 Jahren als unerreichbar, doch die Rally von 2023 hat die Hoffnung …
Börse - Wochenrückblick KW 48
… die Woche vom 24.11. - 30.11.2008 Der Dow Jones Industrial Average Index stieg in der vergangenen Woche (Fr. 24.11. - Fr. 28.11.) um 9,73%, ein schöner Anstieg an vier aufeinanderfolgenden Handelstagen. Aufgrund des Thanksgiving Day Feiertages am Donnerstag war das gehandelte Volumen geringer als normal, wobei dies die Aussagekraft der „Rallye“ nicht …
Konjunkturdesaster in Japan – trotzdem winken kurzfristige Gewinne
… für Anleger kann das alte Journalistenmotto gelten „Bad News are good news“. Die schlechtesten Konjunkturdaten kommen aktuell aus Japan. Das Bruttoinlandsprodukt schrumpft, der Nikkei fällt und fällt. Chartanalytiker sehen noch lange keine Trendumkehr. Das bedeutet für Anleger: Mit kurzfristigen Investments auf weiter fallende Kurse lässt sich jetzt …
Deltoton AG: Gute Aussichten mit Japan-Zertifikaten
Deltoton AG: Gute Aussichten mit Japan-Zertifikaten
Wie im Handelsblatt vom 9. Juli zu erfahren war, kämpft der Nikkei-Index um ein neues Jahreshoch, während Dax und Dow über den Kursspitzen vom Februar notieren. Das Umfeld für japanische Aktien sei allerdings gut. Prognosen der japanischen Notenbank prophezeien für dieses und das kommende Jahr ein Plus von zwei Prozent, da sich die Wirtschaft auf moderatem …
EI Sturdza Strategic Europe Value Fund überzeugt über 5 Jahre mit Verdoppelung gegenüber Benchmark
EI Sturdza Strategic Europe Value Fund überzeugt über 5 Jahre mit Verdoppelung gegenüber Benchmark
… Morningstar mit 5 Sternen bewertet und Citywire mit AAA Frankfurt, 5. November 2015 – Vor 5 Jahren hat der renommierte Fondsmanager Willem Vinke das Management des EI Sturdza Strategic Europe Value Fund übernommen. Und die Performance des europäischen Aktienfonds überzeugt: Mit einem Wertzuwachs von 112 Prozent hat der Strategic Europe Value Fund eine …
Investoren verloren durch schlechtes Timing
An den Aktienmärkten gab es eine kurze Verschnaufpause. Einen der härtesten Korrekturen erfuhr der Leitindex Nikkei, seit November war dieser in einem beständigen Anstieg und fiel an dem letzten Donnerstag um -7,32%. Andere Werte aus den asiatischen und europäischen Märkten fielen ebenfalls, Korrekturen wirkten sich aber nicht in einer ebenso starken …
Angst vor Inflation unbegründet - Goldpreis derzeit kein Inflationsindikator
Angst vor Inflation unbegründet - Goldpreis derzeit kein Inflationsindikator
… Sorge vor einem Anstieg der Inflation in den Industriestaaten ist derzeit unbegründet. Zu dieser Einschätzung kommt Jürgen Rauhaus, Investmentchef Deutschland bei der Fondsgesellschaft Pioneer Investments. „Wichtige Indikatoren geben immer noch Entwarnung: Der Preisanstieg von Konsumgütern liegt annähernd bei Null“, erklärt Rauhaus. Auch sei der jüngste …
Morningstar kürt EI Sturdza Strategic Europe Value Fund zum besten europäischen Aktienfonds
Morningstar kürt EI Sturdza Strategic Europe Value Fund zum besten europäischen Aktienfonds
… bei mehr als 989 Millionen Euro (Stand: 4. März 2016). Die jährlichen Morningstar Fund Awards helfen Anlegern dabei, diejenigen Fonds, Fondsmanager und Fondsgesellschaften zu identifizieren, die in den vergangenen fünf Jahren die höchste risikobereinigte Outperformance erzielt haben. Zur Kategorie Aktien Europa zählen die folgenden Morningstar-Fondsgruppen …
Leuchtende Bilder schaffen Atmosphäre
Sensationelle Leuchtkästen für Restaurant Nikkei Nine
… und Szenerestaurant Doc Chen im renommierten Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten abgelöst. Mit einem rundum erneuerten Konzept und mit neuem Küchenchef erstrahlt das Restaurant Nikkei Nine heute in neuem Glanz. Die Designer von DerbeLight lieferten zu diesem Anlass ein maßgeschneidertes Illuminated Art Konzept für die Showküche und ausgewählte Kunstbereiche …

Sie lesen gerade: Fondsgesellschaft EI Sturdza traut Nikkei 2017 kräftigen Anstieg zu