openPR Logo
Pressemitteilung

alla hopp! – schafft Platz für Spiel und Bewegung

alla hopp! Bewegungs- und Begegnungsanlagen

alla hopp! Bewegungs- und Begegnungsanlagen

Insgesamt 19 außergewöhnliche Bewegungs- und Begegnungsanlagen sind seit 2014 in der Metropolregion Rhein-Neckar entstanden. Die Kosten für dieses einmalige Großprojekt alla hopp! von insgesamt 45 Millionen Euro trägt die Dietmar Hopp Stiftung und macht damit der Heimatregion von Dietmar Hopp ein ganz besonderes Geschenk. Auf Spielplatztreff.de können die Spielorte nun entdeckt und bewertet werden.

Sämtliche alla hopp! – Anlagen sind großzügig und barrierefrei gestaltet, zentral gelegen und so ausgestattet, dass sich Jung und Alt begegnen und bewegen können. „Alles auf einem Fleck anzubieten, so dass die Nutzer generationenübergreifend ins Gespräch kommen können“, das sei ein wesentliches Ziel von alla hopp! gewesen, sagt Dietmar Hopp, der sehr stolz und glücklich über das gelungene Projekt ist, mit dem er die Herzen der Menschen vor Ort im Sturm eroberte.

Vier verschiedene Module liegen allen Anlagen zugrunde und bieten vielfältige Betätigungsmöglichkeiten für alle Altersklassen, wie zum Beispiel Bewegungsparcours, Slacklines, Radrennstrecken, überdachte Kinderspielplätze für die Jüngsten und eben auch Fitnessgeräte für ältere Menschen bieten.

15 der insgesamt 19 generationsübergreifenden „alla hopp!“-Anlagen sind schon fertig gestellt, die vier letzten Anlagen sollen im Herbst fertig werden. Alle alla hopp! Anlagen sind mit Standort, Beschreibung und Fotos auf Spielplatztreff.de verzeichnet und können bewertet werden: https://www.spielplatztreff.de/user/spielplaetze/name/alla%20hopp

Dietmar Hopp über sein großzügiges Engagement: „Dinge, die ich angehe, möchte ich gründlich und sehr gut machen. In dieser Aktion steckt viel Planungsarbeit und viel Herzblut, das auch die jeweiligen Kommunen und ihre Menschen eingebracht haben. Da war es mir schon wichtig, dass etwas Gutes dabei herauskommt. Umso mehr freue ich mich natürlich, wenn mir Dankbarkeit entgegenschlägt und die Menschen sich über die Anlagen freuen.“

Mehr Infos zum Projekt sowie das ganze Interview mit Dietmar Hopp unter:
https://www.spielplatztreff.de/blog/2017/05/19/alla-hopp-schafft-platz-fuer-spiel-und-bewegung/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952062 • Views: 468

Diese Meldung alla hopp! – schafft Platz für Spiel und Bewegung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung alla hopp! – schafft Platz für Spiel und Bewegung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Spielplatztreff GbR


Das könnte Sie auch interessieren:

Power im Park - Neues kostenloses Bewegungsangebot für Berliner Jugendliche
Power im Park - Neues kostenloses Bewegungsangebot für Berliner Jugendliche
… 4. Juni das kostenlose Freizeitangebot „Power im Park“ für 12- bis 17jährige. Unter professioneller Anleitung können Berliner Jugendliche den Sommer über neue Bewegungsformen und Sportarten entdecken und gemeinsam mit anderen fit werden. Auch Jugendliche brauchen Bewegung Ausreichende Bewegung ist für Jugendliche lebensnotwendig: Bewegung und Spiel …
PEKiP in aller Munde
… Kinder nackt sind, um sich so freier entfalten zu können, braucht Ihr Baby am Anfang einen warmen Platz. Und je mehr Platz das Baby hat, desto intensiver seine Bewegungen. In den Wachzeiten hat das Baby auf dem sauberen, warmen Fußboden viele Möglichkeiten, sich zu bewegen. Beim PEKiP sollte während des gemeinsamen Spiels auf einen Wechsel von Spannung …
Meine Kultur - Traumtour
Großes Spektakel - mit „Spiel & Bewegung“ startet die erste „Meine Kultur-Traumtour“
„Spiel & Bewegung“ - die erste „Meine Kultur-Traumtour“ ERFURT. Am 15. August 2009 startet die erste (von insgesamt drei) „Meine Kultur-Traumtouren“ durch Thüringen. Ob Tanztheater, Performance, Magiekuchen oder Sektfrühstück: Einen ganzen Tag lang geht es mit „Spiel & Bewegung“ und dem kultigen RiwA-Bus in den Osten Thüringens. Besucht werden …
Aktive Kids fördern - Spielturm kaufen
Aktive Kids fördern - Spielturm kaufen
Kinder brauchen viel Bewegung, Licht und Sonne und sollten daher so viel Zeit wie möglich draußen verbringen. Da es für Eltern dabei wichtig ist, die Kinder im Blick zu haben, - vor allem dann wenn sie noch kleiner sind, kann man beides zusammenbringen, indem man seinen Nachwuchs einen eigenen kleinen Spielplatz zur Verfügung stellt. Solch einen Spielplatz …
Taschenrechner-Matte für gute Noten
Lernerfolg durch Bewegung
Mit vollem Erfolg wurde auf der Spielwarenmesse Nürnberg 2011 das Konzept "Lernerfolg durch Bewegung" der Bänfer GmbH vorgestellt. Hierbei erlernen die Kinder das Rechnen durch eine Kombination durch Sport und Spiel. In Verbindung mit großen Schaumstoff-Würfeln und Kunststoffhütchen sind die Möglichkeiten, die Schulkinder zu leiten, fast grenzenlos. "Wir …
Albert Metzler | Inspiration
Das Spiel der Wahrnehmungen - Entscheidungen und ihre Realitäten
… von Realitäten, um zu einem Flow zu kommen? Der Philosoph Hans-Georg Gadamer definiert in seinem Werk "Die Aktualität des Schönen" das Spiel als "eine Selbstbewegung, die durch ihre Bewegung nicht Zwecke und Ziele anstrebt, sondern die Bewegung als Bewegung, die sozusagen ein Phänomen des Überschusses, der Selbstdarstellung des Lebendigseins, meint." Spiel …
Drum Circle der WABE-Kindertagesstätte Dringsheide in Hamburg-Billstedt
Weltspieltag 2010 - Trommelwirbel der WABE-Kita Dringsheide im Hamburger Rathaus
… e.V. angehört. Nach unserer Überzeugung haben Kinder ein Recht auf Spiel, um gesund aufzuwachsen und soziale Kompetenz entwickeln zu können. Kinder brauchen Platz und Bewegung für eine gesunde körperliche Entwicklung und um zu lernen. Über das Spiel entwickeln sie motorische Fähigkeiten und eigenen sich soziale Kompetenzen an. Mit der öffentlichkeitswirksamen …
Der Duo-Lauftrainer von Vitapark Fuhrmann
Jung und Alt trainieren zusmmen
… Geselligkeit Feierlich eröffnet wurde am 24.09.2014 der Mehrgenerationen-Parcours in der Promenade in Haßfurt. Verschiedene Elemente und Stationen laden Besucher zu den unterschiedlichsten Bewegungsabläufen ein. Outdoorfitness-Geräte von Vitapark Fuhrmann sind ein fester Bestandteil des Parcours. Junge und ältere Bürger sollen zu gemeinsamen Aktivitäten angeregt …
Tweety und Sylvester sind in Berlin live vor Ort
Die Looney Tunes feiern die Eröffnung der neuen amerikanischen Botschaft in Berlin
… zu bewegen. Dafür werden sie den Berliner Kindern auch beibringen, wie man zum neuen Looney Tunes Song tanzt. “Es ist so wichtig, Kindern den Spaß an Bewegung zu vermitteln” betont Kressler. „Aus diesem Grund sind die Übungen im Looney Tunes Sportparty Parcours auch so gestaltet, dass auch Kinder, die normalerweise keinen Sport betreiben, Erfolgserlebnisse …
Eltern als Vorbilder für gesunden Lebensstil
… INITIATIVE gibt Tipps, wie Eltern ihren Einfluss auf das Gesundheitsverhalten der Kinder nutzen und mit gutem Beispiel vorangehen können. Schon kleine Veränderungen bei den Ess- und Bewegungsgewohnheiten können eine Menge bewirken. Leichter fällt es, wenn sie zu den eigenen Vorlieben passen und sich gut in den Alltag einbauen lassen. So können Kinder …

Sie lesen gerade: alla hopp! – schafft Platz für Spiel und Bewegung