openPR Logo
Pressemitteilung

Eine Million Bäume in Bangladesch gepflanzt

Der Deutsche Botschafter Dr. Prinz pflanzt mit Schülerinnen den millionsten Baum in Bangladesch

Der Deutsche Botschafter Dr. Prinz pflanzt mit Schülerinnen den millionsten Baum in Bangladesch

Wetzlar – Das millionste Exemplar hat Peter Dietzel selbst mitgepflanzt. Der Geschäftsführer des Wetzlarer Vereins NETZ setzte in Bangladesch zusammen mit Dr. Thomas Prinz, dortiger Deutscher Botschafter, und den Schulkindern der Mostafa-Kamal-Schule die Baumwurzeln in den Boden. Damit sind im Zuge der Entwicklungsarbeit von NETZ e.V. nun schon eine Million Bäume in Bangladesch gepflanzt worden. Durch verschiedene Projekte unterstützt der Verein Armutsbekämpfung, Schulbildung und Menschenrechte in dem südasiatischen Land.

Der millionste Baum, ein Bakul, soll den Kindern der Mostafa-Kamal-Schule bald beim Spielen auf dem Schulhof Schatten spenden. Gepflanzt wurde er anlässlich des Besuches von Botschafter Dr. Thomas Prinz. Der gebürtige Wetzlarer hat sich die Schule angesehen, die NETZ gemeinsam mit der lokalen Partnerorganisation Jagorani Chakra auf einer Schwemmlandinsel inmitten des Tiesta-Flusses errichtet hat. 150 Mädchen und Jungen aus Familien in Armut gehen hierher zum Unterricht.
Die Bäume, die durch die Projekte gepflanzt werden, sind jedoch nicht nur Schattenspender, sondern wichtige „Klimaschützer“. Geschäftsführer Peter Dietzel erklärt: „In den vergangenen 25 Jahren haben zehntausende Frauen und Familien in unseren Projekten Obst- und Nutzholzbäume gepflanzt. Im Süden Bangladeschs tragen die Bäume und ihr Wurzelwerk zum Sturm- und Küstenschutz bei. Im Norden festigen sie das Land, das die Bewohner zum Schutz vor Überschwemmungen in ihren Siedlungen aufschütten“. Mit den Früchten ihrer Mango-, Guaven-, oder Litschi-Bäume verbesserten die Menschen ihre Ernährung, erläutert Dietzel, der selbst regelmäßig vor Ort ist und Menschen in den Projekten trifft.
„Obwohl Bangladesch mit seinem vergleichsweise geringen CO2-Ausstoß sehr wenig zum Klimawandel beiträgt, sind die Folgen für diese Leute drastisch spürbar“, so Dietzel. „Unberechenbare Regenfälle und Überschwemmungen, verheerende Wirbelstürme, lange Trockenheit im Sommer und starke Temperaturschwankungen im Winter“, zählt er auf. Diese Auswirkungen der Erderwärmung häuften sich deutlich. Aus hunderten Gesprächen mit der Lokalbevölkerung weiß der NETZ-Geschäftsführer, was es für die Menschen bedeutet, wenn dadurch Ernten und ganze Dörfer zerstört werden. „Es ist deshalb notwendig, die Leute bei der Anpassung an den Klimawandel zu unterstützen“, sagt Dietzel und fügt hinzu: "Das Pflanzen von Bäumen gehört ganz gewiss dazu.“

Einladung:
Der Wetzlarer Verein NETZ lädt am Samstag, 20. Mai 2017, zur öffentlichen Tagung zum Thema Klimawandel nach Frankfurt ein. Experten und Aktivisten aus Deutschland, Österreich und Bangladesch kommen mit dem Publikum zusammen, um sich zu Ursachen und Folgen des Klimawandels auszutauschen und aktiv zu werden. Die Tagung beginnt um 9 Uhr und endet gegen 19.30 Uhr. Veranstaltungsort ist das Haus der Jugend in Frankfurt, Deutschherrnufer 12. Weitere Infos unter www.bangladesch.org.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 951774 • Views: 452

Diese Meldung Eine Million Bäume in Bangladesch gepflanzt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Eine Million Bäume in Bangladesch gepflanzt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von NETZ Bangladesch


Das könnte Sie auch interessieren:

Islamic Relief Deutschland
Spendenaufruf für Bangladesch - Islamic Relief setzt sich für die Betroffenen vor Ort ein
"Wo man helfen muss!" - Islamic Relief hilft mit verschiedenen Projekten in Bangladesch. Von Marina Frisch, Berlin Spendenaufruf für Bangladesch Der 15. November 2007 wurde für viele Menschen in Bangladesch zum schlimmsten Tag ihres Lebens. Der Wirbelsturm Sidr, der an diesem Tag über die Küstenregion raste, zerstörte nicht nur Häuser, Infrastruktur …
Indian Cultural Festival in Wien
… veranstaltet vom Indisch-Österreich Kulturverein, ist auch die European International Cultural Agency mit Fünf Mädchen auf der Bühne vertreten. Angeli Prettner / Indien, Tabi Shikder / Bangladesch, Labiba Jashim / Bangladesch, Tami Shikder / Bangladesch und Megha Karmaker / Bangladesch werden jeweils 2 Tänze bringen. Alle 5 Tänzerinnen sind weltweite …
DS-Concept Factoring
DS-Concept Pakistan gibt Abschlüsse in Höhe von insgesamt 50 Million US-Dollar bekannt
… einem Umsatz von 5 Millionen US-Dollar pro Jahr haben Factoringverträge mit DS-Concept abgeschlossen, um ihre Exporte nach Deutschland, Griechenland sowie Bangladesch auszubauen. Mit einem Factoringvolumen von 3 Millionen US-Dollar werden zwei Lebensmittellieferanten das grenzüberschreitende Factoring ohne Rückgriff von DS-Concept nutzen, um wachsende …
Salma Begum und ihre Tochter Jannatun vor ihrem ausgespülten Haus in Nordbangladesch. Mit Hilfe von
NETZ Bangladesch - Wie Menschen dem Klimawandel widerstehen
… Zerstörung von Ernten erschüttert überwiegend Menschen, die am Rand der Gesellschaft leben“, erklärt die Entwicklungsorganisation NETZ die Auswirkungen des Klimawandels in Bangladesch anlässlich der Vorstellung ihres Jahresberichts. „Frauen sind ungleich härter davon betroffen“, fasst die angehende Astronautin Insa Thiele-Eich die Folgen der Erderwärmung …
Bäume spenden
Bäume statt Socken - Weihnachtspende an Montessori Schule
… büttner marketing, diese Maßnahme. Die Spende ging an die Schülerinitiative Plant for the Planet (http://plant-for-the-planet.org/country/germany), die das Ziel hat, in jedem Land der Erde 1 Million neue Bäume zu pflanzen. Die Spende ist ein kleiner, aber dennoch wesentlicher Beitrag, damit dieses Ziel erreicht werden kann. Kinder der Montessori Schule …
Upjers macht Bamberg grüner
… "Mit der kostenlosen Gartensimulation Wurzelimperium veröffentlichten wir 2008 den ersten Mega-Hit unserer Firmengeschichte. Seitdem kümmern sich weltweit mehr als 8 Millionen Menschen um ihre virtuellen Online-Gärten auf unseren Servern, kürzlich konnten wir Dank weiterer Spielveröffentlichungen die 20-Millionen-Spieler-Marke knacken. Das möchten wir …
Mit Events Bäume pflanzen, CO2 einsparen und Menschen für Nachhaltigkeit begeistern!
Mit Events Bäume pflanzen, CO2 einsparen und Menschen für Nachhaltigkeit begeistern!
… zur Normalität finden und Veranstaltungen für mindestens 30.000 Teilnehmer durchführen. Denn bis zum Jahr 2030 möchte Berlin Event seine 3 Hauptziele erreichen. 1 Million Kg. CO2 einsparen 1 Million Bäume pflanzen 1 Million Menschen für Nachhaltigkeit sensibilisieren Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:Berlin Event O. Schulz & M. Worm OHGHerr …
"Werde Waldmeister" - Klimaschutz leicht gemacht
… Green Responsibility die von Schülern initiierte Aufforstungs-Kampagne „Plant for the Planet“, die sich das Ziel gesetzt hat, in 212 Ländern der Erde jeweils eine Million Bäume zu pflanzen. Eine Grafik auf der Internetseite des Agenturnetzwerkes stellt den Fortschritt der Aktion dar und erwähnt alle Unterstützer, die einen Energiespartipp abgegeben …
Bangladesch: SOS-Kinderdörfer leisten Nothilfe
Bangladesch: SOS-Kinderdörfer leisten Nothilfe
Khulna/München - Der Wirbelsturm fegte Lehmhütten hinweg, machte ganze Dörfer dem Erdboden gleich und riss tausende Menschen in den Tod: Erst allmählich wird in Bangladesch das ganze Ausmaß der Verwüstung deutlich, die der Zyklon "Sidr" angerichtet hat. Die SOS-Kinderdörfer bereiten ein Nothilfe-Programm vor. SOS-Kinder und -Mitarbeiter kamen nicht zu …
DS-Concept Factoring gewinnt Neukunden in der Textil- und Elektronikbranche
… DS-Concept-Gruppe (http://www.ds-concept.net/de/netzwerk) verfügt über ein weltweites Netzwerk aus Niederlassungen und Partnern in den USA, Bulgarien, Ungarn, der Türkei, Pakistan, Bangladesch, Spanien, Großbritannien, China und den Vereinigten Arabischen Emiraten, sowie der Unternehmenszentrale in Mönchengladbach. Durch die Verknüpfung von Kreditversicherung, …

Sie lesen gerade: Eine Million Bäume in Bangladesch gepflanzt