openPR Logo
Pressemitteilung

Metropolregion Nürnberg: Bratwurst und Hightech

News abonnierenPressekontakt | Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen

Pressemitteilung von: hl-studios

/ PR Agentur: hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation
(Foto:hl-studios, Erlangen): Projektauftakt in den hl-studios mit der Leitungsriege der EMN

(Foto:hl-studios, Erlangen): Projektauftakt in den hl-studios mit der Leitungsriege der EMN

(Erlangen)- Die Metropolregion Nürnberg will den Fokus mehr auf wirtschaftliche Kompetenzen legen und sich stärker in die Köpfe potentieller Fachkräfte bringen.

Die gute Lebensqualität in der Metropolregion Nürnberg ist allseits bekannt. Ein neues Projekt soll nun auch die wirtschaftlich-technologischen Kompetenzen in der Region, die Innovationskraft und die damit verbundenen Karrierechancen stärker in die Köpfe und Suchraster der Fachkräfte bringen.


Projektauftakt im Herzen der Metropolregion
Der Standort für den Projektauftakt am 11. Mai ist kein Zufall: die hl-studios in Erlangen, eine Werbeagentur für Industriekommunikation ist darauf spezialisiert, Technologie und wirtschaftliche Stärke sichtbar zu machen. Darum geht es auch in dem neuen Projekt: „Wir werden das Image der Region mit der wirtschaftlich-technologischen Potenz aufladen“, verspricht Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, der Wirtschaftsvorsitzende der Metropolregion. Das langfristige Ziel ist es, die Karrierechancen in der Region so ins Bewusstsein der Menschen zu bringen, dass vorhanden Fachkräfte selbstverständlich hier ihre berufliche Zukunft planen – und Fachkräfte von außerhalb bewusst in der Region nach beruflichen Möglichkeiten suchen.

Konkrete Projekte geplant
Gemeinsam haben die Leitungsgremien der Metropolregion aus Marketing, Wirtschaft, Wissenschaft und Verkehr das Projekt gestartet. Die Federführung im Projekt hat die Geschäftsstelle der Metropolregion Nürnberg. Neben der inhaltlichen Anpassung der Imagekampagne besteht das Modellvorhaben aus konkreten Projekten. Für 2018 wird beispielsweise ein Kongress zum Thema „Intelligente Mobilität“ gemeinsam mit dem CNA e.V. vorbereitet. Durch Präsenz auf Fachmessen wird die Metropolregion auch bei diesem internationalen Publikum ins Bewusstsein gebracht. Ein erster Pilotversuch wird die Medizintechnikmesse MT-CONNECT im Juni. Um das wirtschaftliche Image der Region mit Geschichten zu füllen sollen die 150 Weltmarktführer und Hidden Champions als Mitmacher gewonnen werden.

Branchenvielfalt bietet sehr gute Karrierechancen
Neben der Imagekampagne baut das Projekt auf dem Leitbild WaBe und dem Innovations-pakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg auf. „Die Europäische Metropolregion Nürnberg zählt zu den dynamischsten High-Tech-Zentren Europas. Die Branchenvielfalt unserer regionalen Wirtschaft bietet sehr gute Karrierechancen und macht diese stabiler und unabhängiger von wirtschaftlichen Schwankungen. Mit dem Innovationspakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg geben wir zukunftsweisenden Kompetenzfeldern eine Plattform für die gemeinsame Entwicklung von branchen- und technologieübergreifenden Projekten. Denn die Vernetzung der Branchen ist entscheidend.“, betont Dr. Michael Fraas, Geschäftsführer Forum Wirtschaft und Infrastruktur der Metropolregion und Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg.

Die Metropolregion Nürnberg ist breit aufgestellt
"Mit 25 Prozent Zuwachs bei der Wirtschaftsleistung in den vergangenen zehn Jahren ist die Metropolregion Wachstumschampion. Das Bruttoinlandsprodukt liegt mit 124 Milliarden Euro im Mittelfeld der EU-Mitgliedsstaaten. Das ist beachtlich. Hinzu kommt eine enorme Beschäftigungsentwicklung: 185.000 neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze und ein über-proportionaler Zuwachs beim Personal in Forschung und Entwicklung. Diese Karrierechancen und die vielen großen und kleinen innovativen Unternehmen in der Metropolregion wer-den wir zukünftig noch stärker kommunizieren“ betont Markus Lötzsch, fachlicher Sprecher Forum Wirtschaft & Infrastruktur und Hauptgeschäftsführer der IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Das Projekt „Fachkräftesicherung in der Europäischen Metropolregion Nürnberg“ ist ein Modellvorhaben der Bundesraumordnung im Forschungsfeld „Lebendige Regionen – aktive Regionalentwicklung als Zukunftsaufgabe“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Das Vorhaben wird vom BMVI in den nächsten zwei Jahren mit rund 200.000 Euro gefördert.

Über die Metropolregion Nürnberg
Die Metropolregion Nürnberg, das sind 23 Landkreise und 11 kreisfreie Städte. Rund 3,5 Millionen Einwohner erwirtschaften ein Bruttoinlandsprodukt von 124 Milliarden Euro jährlich. Eine große Stärke der Metropolregion Nürnberg ist ihre polyzentrale Struktur: Rund um die dicht besiedelte Städteachse Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach spannt sich ein enges Netz weiterer Zentren und starker Landkreise. Die Region bietet deshalb alle Möglichkeiten einer Metropole – jedoch ohne die negativen Effekte einer Megacity. Bezahlbarer Wohnraum, funktionierende Verkehrsinfrastruktur und eine niedrige Kriminalitätsrate macht die Metropolregion Nürnberg für Fachkräfte und deren Familien äußerst attraktiv.

Mehr Infos unter http://www.metropolregionnuernberg.de

Wir fördern die Europäische Metropolregion Nürnberg: http://www.hl-studios.de unterstützt die Arbeit verschiedener Foren der Metropolregion Nürnberg, den Kommunikations-Ausschuss der IHK Nürnberg sowie das IHK-Projekt „Allianz pro Fachkräfte“.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 950993 • Views: 564

Diese Meldung Metropolregion Nürnberg: Bratwurst und Hightech bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Metropolregion Nürnberg: Bratwurst und Hightech teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von hl-studios


Das könnte Sie auch interessieren:

Nürnberg ein gutes Pflaster für Kreative
Starker Wirtschaftsfaktor: Nürnbergs Kultur- und Kreativwirtschaft
Bunt ist beautiful - die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Metropolregion Nürnberg ist nicht zu unterschätzen: Der Umsatz der Branche in der Metropolregion beläuft sich auf 4,3 Milliarden Euro. Damit liegt er höher als in der Tourismuswirtschaft inklusive Gastgewerbe und auf vergleichbarem Niveau wie der Gesundheits- und Sozialsektor. …
Immobilien in Nürnberg stark nachgefragt
Attraktiver Immobilienstandort: Metropolregion Nürnberg auf der EXPO REAL 2018
… prosperierende Entwicklung machen sich in zunehmendem Maße auch auf dem Immobilien- und Investmentmarkt bemerkbar. Innovative Konzepte und spannende Projektentwicklungen in Stadt und Metropolregion Nürnberg sind deshalb Thema auf dem Gemeinschaftsstand der Metropolregion Nürnberg bei der EXPO REAL in München, der Leitmesse für Immobilien und Investitionen. Drei …
Verleihung des Netzwerkpreises „Gemeinsam sind wir stark“. (Bild: SMIC! Events & Marketing)
Fortschritts-Impulse für die Metropolregion
… ZOLLHOF – Tech Incubator verliehen. Geschäftsführer Benjamin Bauer nahm ihn stellvertretend im Rahmen des 16. Neujahrsempfangs der mittelständischen Wirtschaft entgegen. Die Metropolregion Nürnberg beheimatet viele Hidden Champions, erfolgreiche Mittelständler und traditionsreiche Familienunternehmen. Sie gilt aber auch als Heimat der Kreativen und bietet …
Sieger des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern 2015
Sieger des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern 2015 Phase 2 und beim Hochschul-Gründer-Preis 2015
… und Krebsmedikamente: Innovative Sieger des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern 2015 Phase 2 und beim Hochschul-Gründer-Preis 2015 prämiert Das starke „Unternehmertum in der Metropolregion Nürnberg“ aus Sicht der Startup-Szene Nürnberg, 19.05.2015: Im Businessplan Wettbewerb Nordbayern Phase 2 wurden am vergangenen Mittwoch viel versprechende Gründerteams …
Nürnberg soll Metropolregion werden
Nürnberg soll Metropolregion werden
Landesentwicklungsminister Schnappauf: Bayern setzt sich für Anerkennung Nürnbergs als Metropolregion ein (München/Nürnberg) Bayerns Umweltminister Werner Schnappauf sicherte heute seinem Kabinettskollegen Günther Beckstein zu, dass er das Anliegen Nürnbergs, Metropolregion zu werden, im Rahmen der Ministerkonferenz für Raumordnung aktiv unterstützen …
Dr. Siegfried Balleis bloggt auf regiolog für die Metropolregion Nürnberg
Dr. Siegfried Balleis bloggt auf regiolog für die Metropolregion Nürnberg
… Partnern, Entscheidern und Multiplikatoren. Dr. Siegfried Balleis bloggt jetzt zusammen mit Unternehmern, Wissenschaftlern und Investoren im World Wide Web für die Metropolregion Nürnberg. Heute startete er im Erlanger Innovationszentrum für Medizintechnik und Pharma (IZMP) als erster Politiker der Metropolregion seinen persönlichen Weblog innerhalb …
METROPOLINO.de - Wissen, was geht in der Metropolregion Nürnberg!
Das neue große Online-Freizeit-Portal für die Metropolregion Nürnberg: METROPOLINO.de
METROPOLINO.de - Wissen, was geht in der Metropolregion Nürnberg! Die Metropolregion Nürnberg bekommt ein neues großes Internetportal rund um Freizeitgestaltung und –aktivitäten: Mit metropolino.de werden erstmalig in diesem Umfang Veranstaltungstermine, Gastrotipps und eine große Online-Community zur Freizeitgestaltung für den gesamten Lebensraum der …
Am 11. September 2010 heißt es in Nürnberg auf der Trachten-Nacht wieder "flanieren, flirten, feiern".
Dirndl-Dance bei der 2. Nürnberger Trachten-Nacht
Nicht nur in der Trachten-Hochburg München, sondern auch in der fränkischen Metropolregion rund um Nürnberg grassiert im Herbst das Trachtenfieber, wenn bei der zweiten "Charivari Trachten-Nacht" Tradition auf Trend trifft. Am 11. September heißt es ab 19:30 Uhr Dirndl-Schaulaufen, Bux’n-Vergleich und Trachten-Tanz im Traditionslokal Bratwurst Röslein …
Rekordhoch für Nürnberg
Flying high: Wirtschaftsstandort Nürnberg übertrifft sich selbst
… größten deutschen Städte. Erfolgsfaktoren: Hightech und Innovation Das Geheimnis dieses Erfolgs: Nürnberg ist schon heute ein anerkannter High-Tech-Standort. Deshalb liegt in der Metropolregion der Anteil an Beschäftigten in wissensintensiven Industriebranchen (an den Gesamtbeschäftigten) im verarbeitenden Gewerbe deutlich über dem Bundesdurchschnitt – 70 …
Uwe Müller, Elena und Martin Helwig, Dr. Michael Fraas - Der "kleine Dürer" überreicht den Schlüssel
Schlüsselübergabe an BBCN - Bavarian Business Center Network am Albrecht Dürer Airport Nürnberg
… Bürogebäude auf der Westseite des Flughafens, mit Sicht auf Tower und Burg, den perfekten Standort im Nürnberger Norden langfristig gesichert. Als einziges Unternehmen in der Metropolregion bietet BBCN damit seinen Kunden am Flughafen Albrecht Dürer individuelle Büros ab 14 qm mit flexiblen Büro- und Serviceleistungen an. Vertragslaufzeiten ab drei Monaten …

Sie lesen gerade: Metropolregion Nürnberg: Bratwurst und Hightech