openPR Logo
Pressemitteilung

Ein Hoch auf Gleichberechtigung und Toleranz

News abonnierenPressekontakt | Tourismus, Auto & Verkehr

Pressemitteilung von: Fame Creative Lab

/ PR Agentur: fame creative lab
Mit der Bewerbung als Austragungsort der World Outgames positioniert sich Buenos Aires einmal mehr als LGBT-Hauptstadt Lateinamerikas. Die “Queer Tango” Bewegung will dem Tango als letzte Bastion des Machismus an den Kragen.

Buenos Aires/ Frankfurt, 28. April 2017. Bereits im Juli 2010 genehmigte Argentinien als erstes lateinamerikanisches Land die gleichgeschlechtliche Ehe. Mit dem Geschlechtsidentitätsgesetz, das es erlaubt, Namen und Geschlecht auf offiziellen Dokumenten ohne vorherige Freigabe durch Richter oder Arzt zu ändern und Geschlechtsumwandlungen auf Kosten der Krankenkasse durchzuführen, ging das Land 2012 noch einen Schritt weiter. Und anders als in vielen anderen Staaten können sich in Buenos Aires auch ausländische Paare des gleichen Geschlechts vermählen. Die einzige Bedingung ist, dass das Paar sich fünf Tage vor dem Hochzeitstermin anmeldet. Ein Grund mehr für eine Reise nach Buenos Aires!

Buenos Aires ist ein Mekka der Stile und Geschmäcker. Das wird spätestens beim Flanieren durch die Viertel der Innenstadt deutlich. Während im eleganten Stadtteil Recoleta großbürgerliche Häuser im französischen Jugendstil auffallen, sind es in La Boca die knallbunten Hausfassaden aus Wellblech und Holz. Das Hafenviertel, einst Heimat von Einwanderern aus Italien, ist heute zwar immer noch eine einfache Wohngegend, verfügt aber mit der kleinen Gasse Caminito über eine der beliebtesten Touristenattraktionen der Stadt. Nördlich davon liegt das Viertel San Telmo. Hier wähnt man sich auf einer Zeitreise durch das alte Europa. Enge Straßen mit Kopfsteinpflaster und Altbauten aus dem 19. Jahrhundert, die schon lange Patina angelegt haben, erinnern an die einst glanzvolle Vergangenheit von Buenos Aires. Gay-Trendsetter haben das Viertel wiederentdeckt und für Einheimische wie für Touristen attraktiv gemacht.

Die Bewerbung als Austragungsort der World Outgames 2021 setzt erneut ein Zeichen für die Offenheit und Toleranz, die Buenos Aires und ganz Argentinien prägt. Die World Outgames dauern zehn Tage, geboten wird ein buntes Programm an über 450 Sport- und Kulturveranstaltungen sowie eine große Menschenrechtskonferenz.

Und selbst dem Inbegriff des argentinischen Machismus, dem Tango, rückt die LGBT-Szene an den Kragen: in der Milonga „Tango Queer“ in einem historischen Gebäude in San Telmo zeigen homosexuelle Paare auf der Tanzfläche wie leidenschaftlich Tango auch ohne den „Kampf der Geschlechter“ sein kann. Die Wahl des Tanzpartners steht hier ebenso frei wie die Entscheidung, wer beim Tanz die Führung übernimmt.

Auch im Rathaus wird das Thema Gleichberechtigung ernst genommen: Im März 2017 wurde die Metrostation Santa Fé nach Carlos Jáuregui, dem ersten Präsidenten der Gemeinde homosexueller Argentinier und einem engagierten Menschenrechtler, umbenannt.

Nach einem Blick auf die Geschichte der südamerikanischen Metropole ist diese Weltoffenheit nicht weiter verwunderlich: gegründet von Einwanderern aus Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland wurde Buenos Aires die Vielfalt und Internationalität gewissermaßen in die Wiege gelegt.

****

Weitere Informationen unter: http://turismo.buenosaires.gob.ar/en.

Sie können unter www.flickr.com/travelbuenosaires druckfähiges Bildmaterial herunterladen.

Bitte geben Sie Ente de Turismo de la Ciudad de Buenos Aires als Bildquelle an.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 949154 • Views: 702

Diese Meldung Ein Hoch auf Gleichberechtigung und Toleranz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ein Hoch auf Gleichberechtigung und Toleranz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fame Creative Lab


Das könnte Sie auch interessieren:

Pride Festival: Berlin ist nur gefühlt Deutschlands toleranteste Stadt
Pride Festival: Berlin ist nur gefühlt Deutschlands toleranteste Stadt
? Studie untersucht die Gleichberechtigung und Chancengleichheit in Europa ? Ein Punkt ist dabei die Aufgeschlossenheit gegenüber der LGBTI-Community ? München vor Frankfurt, Berlin und Hamburg im „Equality Index“ ? Im internationalen Vergleich deutsche Städte jedoch nur knapp in den Top 20 Madrid/Berlin, 24. Juli 2018 – Berlin feiert in diesen Tagen …
Foto: Nancy Bundt/Innovation Norway
Oslo ist Gastgeber des "Mr. Gay World" 2010
… "Schönsheitswettbewerb des 21. Jahrhunderts". Neben der internationalen Wahl des "Mr. Gay" aus Repräsentanten zahlreicher Nationen hat die Initiative das Ziel, mehr Öffentlichkeit für die Themen Gleichberechtigung und Toleranz gegenüber Homo- und Transsexuellen zu schaffen. Die Wahl von Oslo war einstimmig: "Oslo ist mit seiner Lage, Architektur und den Menschen, die …
denkwerk zeigt Initiative beim Christopher Street Day 2008
denkwerk zeigt Initiative beim Christopher Street Day 2008
Kölner Agentur für interaktive Kommunikation unterstützt Wagen auf der ColognePride für Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben Köln, 03. Juli 2008 – Auf der diesjährigen ColognePride, dem Kölner Christopher Street Day (CSD), unterstützt denkwerk den Wagen eines schwul-hetero-lesbischen Freundeskreises. Mit dem eigenen Motto „Toleranz macht schön“ …
CSD Würzburg 2005 unter dem Motto „Traut Euch!“
… mitteilen wollen. Dieser so genannte Prozess des Coming Outs bereitet vielen Menschen auch heute noch größte Schwierigkeiten. Es kostet viel Mut und Selbstsicherheit, das zu leben was und wie man ist. Die Gesellschaft ist daher aufgerufen Toleranz und Gleichberechtigung zu verfolgen und dies als Ziel des zwischenmenschlichen Zusammenlebens zu verstehen.
Deutschlandstiftung Integration
BAMBI für Integration an Rabbiner Daniel Alter
… so Dr. Burda weiter. Der Rabbiner verlieh der Auszeichnung ganz besonderen Ausdruck, indem er sein BAMBI der Berliner Initiative „Heroes“ widmet. Im "Projekt für Gleichberechtigung", engagieren sich laut ihrer Internetseite, junge Männer aus Ehrenkulturen gegen die Unterdrückung im Namen der Ehre und für die Gleichberechtigung und Gleichstellung von …
Für "Liebe. Mit Recht." stehen ANA & ANDA ein
ANA & ANDA als Schirmfrauen des CSD Karlsruhe 2012
… die Künstlerinnen empfanden es wie geschaffen für ihre Schirmfrauschaft – engagieren sie sich doch künstlerisch seit vielen Jahren für die Menschenrechte, für Toleranz und Gleichberechtigung. Echte Toleranz und echte Gleichberechtigung würde aber auch gleiche Rechte bedeuten. Und die haben Lesben und Schwule, Bi-, Trans- und Intersexuelle nach wie vor …
Nathan (Michael Vökl) mit dem jungen Tempelherrn (Julian Wich)
Nathan der Weise am theater ensemble Würzburg
… Frankfurter Straße 87. Die Auseinandersetzungen zwischen den Religionen machen Lessings „Nathan der Weise“ noch heute aktuell. In seinem Plädoyer für Toleranz und Gleichberechtigung aller Religionen untereinander schuf Lessing mit Nathan die Idealgestalt eines aufgeklärten, vernunftgeleiteten und human agierenden Bürgers. Wegen der Überlänge des Stückes hat …
Paradiesisch und Politisch
… mit Krista Sager und anderen Politisch geht es auf der erstmaligen Karneval der Kulturen Demonstration gegen Fremdenfeindlichkeit, gegen den alltäglichen Rassismus und für mehr Gleichberechtigung zu, wenn Migranten und Einwanderer durch die Hamburger Innenstadt ziehen. Bis heute haben sich bereits rund 1500 Teilnehmer angemeldet, die besonders in Großformationen …
Netflix Pride Hub
Netflix Pride Hub
… LGBTQIA+ Community zelebriert und näher bringen soll. Neben einer permanenten Ausstellung wird zahlreichen queeren Kreativen aus aller Welt eine Bühne geboten, um den Diskurs über Gleichberechtigung und Toleranz im Hinblick auf geschlechtliche und sexuelle Vielfalt voranzubringen. Dazu können sich BesucherInnen vom 03. bis 30. Juni in den Räumen An der …
Uta Zapf, Franz Müntefering, Turgut Yüksel, Hidir Karademir (v.l.)
Für ein weltoffenes Land - Franz Müntefering beim SPD-Empfang für „Neue Inländer“ in Frankfurt
… gegründet habe. Sie habe einen Anlauf unternommen, um für Nicht-EU-Bürger, die länger als fünf Jahre in Deutschland leben, das Wahlrecht bei Kommunalwahlen einzuführen. „Denn Gleichberechtigung und Integration bedeuten auch das Recht zur politischen Mitsprache“, so Yüksel weiter, der in seinem Frankfurter Wahlkreis wieder für den Landtag kandidiert. Ebenso …

Sie lesen gerade: Ein Hoch auf Gleichberechtigung und Toleranz