openPR Logo
Pressemitteilung

Neues Ausbildungsmodell im BFW Stralsund

Das BFW Stralsund GmbH bietet seit mehr als 25 Jahren im Rahmen der beruflichen Rehabilitation eine Vielzahl von Ausbildungsberufen im kaufmännisch-verwaltenden und im gewerblich-technischen Bereich an. Seit Februar 2017 wurde das Angebot in Stralsund um ein interessantes Ausbildungsmodell erweitert.

Die „betreute betriebliche Rehabilitation“ (bbU-Reha) bietet die Möglichkeit, eine betriebliche Umschulung im Unternehmen zu absolvieren und dennoch die rehabilitationsspezifischen Unterstützungsangebote eines Berufsförderungswerkes zu nutzen.

Frau Bianka Wolf ist die erste Rehabilitandin, die diese Form der Ausbildung am BFW-Standort gewählt hat. Am 01.02.2017 begann die gelernte Fachverkäuferin ihre Umschulung zur Pharmazeutisch kaufmännischen Angestellten in der Korallen-Apotheke in Stralsund.

Neben der praktischen Ausbildung in der Apotheke und dem Berufsschulbesuch in Rostock gehören auch der regelmäßige Begleit- und Förderunterricht, die sozialpädagogische, psychologische und medizinische Betreuung an den Rückholtagen im Berufsförderungswerk zum Ausbildungsprogramm.
Bereits im vorangestellten Rehabilitationsvorbereitungslehrgang und während der gesamten Ausbildungszeit stand und steht Frau Wolf ein Ausbildungscoach zur Seite, der den Abschluss des Umschulungsvertrages sowie alle Belange der Ausbildung organisiert und koordiniert.
Ganz besonders schätzt Frau Wolf die sehr individuelle Förderung an den Rückholtagen.

In den Außenstellen des BFW in Schwerin und Rostock wird dieses Modell bereits seit 2013 sehr er-folgreich umgesetzt. Bis heute begannen dort 126 Teilnehmer eine bbU-Reha in mehr als 30 Ausbildungsberufen, u. a. als Medizinische Fachangestellte, Hörgeräteakustiker, Orthopädiemechaniker und Orthopädieschuhmacher, Sport und Fitnesskaufmann, Milchwirtschaftliche Laborantin... Nahezu alle anerkannten Ausbildungsberufe stehen den Teilnehmern offen.

Die Vermittlungsergebnisse nach bestandener Ausbildung sprechen für sich: 71% der Absolventen gelang unmittelbar der Einstieg in die Berufstätigkeit. In den überwiegenden Fällen wurden sie direkt vom Ausbildungsbetrieb übernommen - ein Beleg dafür, dass die Ausbildung in Rahmen einer bbU-Reha außerordentlich gute Chancen für eine erfolgreiche Integration in den ersten Arbeitsmarkt bietet.

Mehr Informationen finden Sie unter www.bfw-stralsund.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948883 • Views: 1421

Diese Meldung Neues Ausbildungsmodell im BFW Stralsund bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neues Ausbildungsmodell im BFW Stralsund teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BFW Stralsund GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Veranstaltungskaufmann S. Josko im Gründerjahr
Neue berufliche Chance nach Unfall
… und nicht den ganzen Tag im Büro sitzen. Das liegt mir nicht.“ erinnert sich Sebastian Josko. So kam er für eine Berufsfindung und Arbeitserprobung zum BFW Stralsund in die Außenstelle nach Schwerin und startete hier 2016 mit einer betreuten betrieblichen Umschulung zum Veranstaltungskaufmann in Kooperation mit einer Berufsschule in Schwerin und dem …
René Biederstädt - Umschulung zum Elektroniker für Geräte und Systeme
Absolventenverabschiedung im BFW Stralsund
Am 03.02.2017 um 16:00 Uhr war es wieder so weit: Das Berufsförderungswerk Stralsund (BFW) verabschiedete an den Standorten Stralsund und Rostock 68 Absolventinnen und Absolventen, von denen bereits ein Drittel erfolgreich bzw. zeitnah in Arbeit vermittelt sind. So auch René Biederstädt (38) aus Stralsund. Der gelernte Fliesenleger, der auch als Umzugshelfer …
Daniela Gutsch und BFW-Geschäftsführer Klaus Mohr beim Anschneiden der Jubitorte
Klein, individuell und charmant | 10 Jahre Außenstelle Waren
Schon bei der Ankunft in der Außenstelle Waren der Berufsförderungswerk Stralsund GmbH (BFW Stralsund) wird klar: hier ist es klein, hier bin ich Mensch, hier möchte ich sein. Kein Wunder also, dass die BFW-Außenstelle in Waren bei so viel Charme am 25. Oktober 2018 zehnjährigen Geburtstag feierte. Zunächst würdigten Geschäftsführer Klaus Mohr und Dr. …
Aktionswoche „Barrierefrei“
Aktionswoche „Barrierefrei“ in der Hansestadt Stralsund
Anlässlich der Aktionswoche „Barrierefrei“ in der Hansestadt Stralsund waren gestern Schüler und Erwachsene mit und ohne Behinderung zu Gast im BFW Stralsund, um sich sportlich zu betätigen. Hierfür wurden ein Rollstuhl-Parcours und verschiedene Sportarten, wie Rollstuhl-Rugby, Rollstuhl-Fechten, Rollstuhl-Badminton etc. in der Sporthalle aufgebaut und …
Absolventen des BFW Stralsund
Absolventenverabschiedung im BFW Stralsund
… nicht mehr zulässt, dass der alte Beruf ausgeübt werden kann, soll man dann aufgeben? – Nein! Am 06.07.2017 um 16:00 Uhr wurden Zeugnisse im Berufsförderungswerk Stralsund (BFW) vergeben. Nach zahlreichen theoretischen und praktischen Prüfungen verabschiedete das BFW an den Standorten Stralsund und Rostock insgesamt 48 Absolventinnen und Absolventen in …
Andrea Lehmann vom Jugendförderverein Parchim/Lübz e.V. überreicht eine Jubiläumsrtorte
Feiern mit Erfolgsgeschichten
5 Jahre berufliche Reha in der Schweriner Außenstelle des BFW Stralsund Ein Jubiläum muss gefeiert werden. So blickt die Berufsförderungswerk Stralsund GmbH am vergangenen Montag, den 15.10.2018, mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern und aktuellen sowie ehemaligen Teilnehmern auf fünf Jahre Erfolg in der beruflichen Rehabilitation am Standort Schwerin …
Ankunft der Kinder aus Tschernobyl auf dem BFW Gelände
BFW Stralsund schenkt Erholung – 30 Jahre nach Tschernobyl
Tschernobyl-Hilfe Stralsund e.V. empfängt die Kinder auf dem BFW Gelände in Stralsund 30 Jahre Tschernobyl – kein Grund zum Feiern, aber wie jedes Jahr ein Grund, etwas zu tun. Seit 26 Jahren hilft Frau Deutscher mit ihrem Verein Tschernobyl-Hilfe Stralsund e.V. Sie lädt hilfebedürftige Kinder aus Weißrussland nach Stralsund ein, damit diese sich hier …
Regina Hofmann freut sich mit Steffi Köpke und Daniel Kurzenberg bei der Zeugnisübergabe
Wie ein Sechser im Lotto - neue Berufchancen im BFW Stralsund
… bei der Bela Handels GmbH & Co. KG Wittenhagen. Am 20. Juli 2018 war sie eine von 35 Absolventen, die feierlich im Haupthaus der Berufsförderungswerk Stralsund GmbH (BFW Stralsund) verabschiedet wurden. In der Außenstelle Rostock haben weitere 16 Absolventen erfolgreich ihre Ausbildung bestanden. Steffi Köpke äußert sich dankbar: „Ich habe sehr viel …
Zeugnisübergabe durch Frau Wiezzorek (RIM) und Herrn Kasper (Ausbilder)
Absolventenverabschiedung am Berufsförderungswerk Stralsund Sommer 2016
Das primäre Ziel der Berufsförderungswerk Stralsund Gmbh ist es seit dem 04.02.1991, RehabilitandInnen, die sich aus unterschiedlichen gesundheitlichen Gründen beruflich neu orientieren müssen, ganzheitlich in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Diesem Ziel sind wir in 2016 wieder ein großes Stück näher gekommen. Insgesamt haben wir gestern 59 Absolventen …
Berufsinformationstag am 28.09.2016
Berufsinformationstag im BFW Stralsund - 28.09.2016
Berufsinformationstag im BFW Stralsund Das Berufsförderungswerk Stralsund (BFW) ist ein landesweit bekannter sozialer Dienstleister im Bereich der beruflichen Rehabilitation von erwachsenen Menschen mit Handicap. Die Bildungseinrichtung bietet eine breit gefächerte Palette von Umschulungen im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich an. Am Mittwoch, …

Sie lesen gerade: Neues Ausbildungsmodell im BFW Stralsund