openPR Logo
Pressemitteilung

Improvisieren auf der Gitarre – Gitarrenlehrer Christian Holzer zeigt wie's geht

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Christian Holzer

Christian Holzer

Christian Holzer

... und liefert neuerdings auch gleich die passende „Begleitband“ mit.


Drei Begriffe – eine Erklärung

Was ein „Backing Track“, „Jam Track“ oder „Playalong“ ist, wissen meist nur die „eingeweihten“ unter den Instrumentalisten. Was also verbirgt sich hinter diesen drei ominösen Begriffen?


Alle drei Begriffe stehen für den selben Inhalt, nämlich für eine Audio-Datei, die ein Musikstück ohne Gesang und Soloinstrumente beinhaltet. Der durch das Beschränken auf Harmonie- und Rhythmusinstrumente entstandene „Raum“ für eigene Kreativität lädt ein, sich so richtig auszutoben, seinen Idolen nachzueifern und einem Song seine persönliche Note zu verleihen. Dies kann durch Komponieren einer festen Gesangslinie, eines festen Instrumentalsolos oder durch eine freie Improvisation geschehen.


Ein Lehrbuchautor und Workshopdozent schnürt sein „Improvisations-Paket“

Wer sich in der „Szene“ ein wenig auskennt, ist sicher schon einmal über den Namen Christian Holzer gestolpert. Christian Holzer ist E-Gitarrenlehrer in München und hat 2009 ein Lehrbuch zum Thema Gitarrenimprovisation veröffentlicht. Es trägt den ein wenig reißerischen Titel „Improvisieren ist keine Hexerei“. Christian Holzer erklärt: „Natürlich kann man nicht mit einem „Fingerschnippen“ oder einem Zauberspruch vorweg plötzlich Improvisieren. Vielmehr ist mit dem Titel meines Buches gemeint, dass wirklich jeder Improvisieren lernen kann. Man muss nicht wie Obelix als Kind in den Zaubertrank gefallen oder ein „Wunderkind“ sein. Improvisation ist ein zu erlernendes „Handwerk“, das zugegebenermaßen auch eine Portion Gefühl voraussetzt. Aber wie es bei den meisten Dingen der Fall ist, macht auch hier die Übung den Meister“.

Seit einigen Jahren vermittelt der Gitarrenlehrer und Musiker sein Wissen um das Thema „Improvisation“ auch in Worshops. Wer sein Instrument zwar schon ein wenig beherrscht, aber sich entweder noch nicht ans Improvisieren herangetraut oder es bereits nach wenigen Versuchen aufgeben hat, dem greift der Workshopdozent unter die Arme und zeigt, wie auch mit einfachen „Mitteln“ schöne Melodien oder Soli entstehen können.


Neu im „Sortiment“ - professionell produzierte Backing Tracks

Um sein „Improvisations-Paket“ zu vervollständigen hat Christian Holzer nun eigene, professionell aufgenommene Backing Tracks produziert, welche er als einzelne Songs oder als vollständiges Album anbietet.

In den zwölf Backing Tracks des Albums findet sich von der Ballade bis hin zu deftigen Rockriffs praktisch alles wieder, was das Gitarristenherz begehrt (Funk, Rock, Bossa Nova, Blues, Ska, Reggae und Jazz). Jazzige Songteile sind dabei absichtlich harmonisch relativ einfach gehalten. Eine "musikalische Spielwiese" für Anfänger und Fortgeschrittene also.
Natürlich steht er mit seinen Tracks nicht allein auf weiter Flur. Auch andere Anbieter bieten professionelle Backing Tracks an. Warum hat Christian Holzer viel Zeit und Geld in dieses Projekt gesteckt?

Eines der Herausstellungsmerkmale seiner Backing Tracks sind die gut spürbaren Spannungssteigerungen und entsprechenden Auflösungen, damit der Improvisierende solistisch darauf eingehen, also mal „leisere Töne anschlagen“ oder auch mal so richtig abrocken kann. Zudem werden die zwölf Tracks nicht nur als einzelne mp3-Datei geliefert, sondern kommen jeweils im Paket mit weiteren Leckerbissen. So ist jeder Songteil auch als einzelne mp3-Datei verfügbar, die in jedem beliebigen Audio-Player „geloopt“, also praktisch endlos wiederholt werden kann. Der Improvisierende kann sich somit bereits ein wenig mit den einzelnen „Komponenten“ vertraut machen, bevor er sich an den gesamten Song heranwagt. Oder er gibt sich einfach nur dem „meditativen Improvisieren“ hin, da es keine Veränderung der Songstruktur oder der Begleitakkorde gibt.
Des Weiteren beinhaltet ein Song-Paket eine PDF-Datei mit Angabe der verwendeten Akkorde, der Tonart des Songs oder der einzelnen Teile (falls ein Tonartwechsel vorkommt), die dazu passende(n) Tonleiter(n) für die Improvisation und jeweils eine Abbildung eines Tonleiter-Fingersatzes (Scale Pattern, Box), damit man gleich loslegen kann. Zum (kostenpflichtigen) Download der Backing Tracks hat Christian Holzer eine „Plattform“ geschaffen, die sich „Backing Tracks for guitarists“ nennt und unter www.guitar-backingtracks.de erreichbar ist.

Es bleibt abzuwarten, was diesem „Allrounder“ als nächstes einfällt, um die „Welt der Improvisation“ noch ein wenig greifbarer zu machen. Wir können gespannt sein!
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948718 • Views: 110

Diese Meldung Improvisieren auf der Gitarre – Gitarrenlehrer Christian Holzer zeigt wie's geht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Improvisieren auf der Gitarre – Gitarrenlehrer Christian Holzer zeigt wie's geht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Christian Holzer


Das könnte Sie auch interessieren:

Studie zum musikalischen und wirtschaftlichen Erfolg von Gitarrenlehrern legt häufige Probleme offen
Studie zum musikalischen und wirtschaftlichen Erfolg von Gitarrenlehrern legt häufige Probleme offen
Eine Online-Studie von Gitarrenlehrer-Ausbilder Tom Hess legt die Gründe offen, weshalb die meisten Gitarrenlehrer keine großen wirtschaftlichen Erfolge erzielen und es ihnen nur selten gelingt, großartige Schüler hervorzubringen. Hess sagt: „Nachdem ich Hunderten von Gitarrenlehrern beigebracht habe, wie man effektiv unterrichtet, und die Antworten …
www.gitarre-lernen-online-kurse.de
Die Begleit-Band für Gitarristen: Jamtrack in G-Dur direkt bei Youtube abspielen und dazu improvisieren
… dienen. Meist hat man dabei eine vorgegebene feste Akkordfolge in einem bestimmten Rhythmus und Tempo, zu dem man dann frei dazu improvisieren üben kann. Solche Jamtracks in verschiedensten Musikstilen veröffentlicht, nebst Improvisations-Tipps, nun auch das Gitarren-Lern-Portal www.gitarre-lernen-online-kurse.de. Auf dem mit der Webseite verbunden Youtube-Kanal …
Innovatives Programm zum Gitarreüben hilft Gitarrenschülern schnelleren Fortschritt zu machen
Innovatives Programm zum Gitarreüben hilft Gitarrenschülern schnelleren Fortschritt zu machen
… erzielt, die auf die Bedürfnisse, Ziele, das Können sowie die Stärken und Schwächen des jeweiligen Schülers basiert sind. Der Erfinder des Programms, Online-Gitarrenlehrer und Profi-Musiker Tom Hess sagt: "Neben dem Unterrichten hunderter Schüler in meinem Online-Gitarrenunterricht bekomme ich wöchentlich viele Emails von Gitarristen aus der ganzen …
Preise für den Wettbewerb "Die Gitarre lebt"
Stirbt die Gitarre aus?!
… ist gefragt. Kölner Profimusiker und erfolgreicher YouTuber will die Gitarre retten! Johannes Knechtges - Profimusiker, Gitarrist der erfolgreichen Kölner Band Lendgold und Gitarrist & Gitarrenlehrer des YouTube Channels Gitarre lernen - möchte diesem Trend entgegenwirken und die Gitarre vor dem Aussterben retten, mit Hilfe seiner Community und …
Gitarre Nürnberg, individueller Gitarrenunterricht mit Andre Langer
Neues Konzept für Gitarrenunterricht in Nürnberg
Musikschule oder privater Gitarrenlehrer? Wir musizieren am liebsten mit sechs Saiten! Rund 8,1 Millionen Menschen in Deutschland spielen ein Instrument*, davon sind 15,9% Gitarristen*. Das ist eine Menge und entsprechend vielfältig sind die Möglichkeiten, Akustik- oder E-Gitarre zu lernen. Von Lehrbüchern, DVD´s, über Gratis-Apps bis zu qualifiziertem …
„Improvisieren ist keine Hexerei“ – neues Gitarren-Lehrbuch mit 2 CDs im Vertrieb von Tunesday Records
Wer würde nicht gerne Gitarre spielen? Und wer würde nicht noch lieber ein gutes Gitarrensolo frei von der Leber weg improvisieren können ? Viele angehende Gitarristen haben sich an dem Thema bereits die Zähne ausgebissen und nicht selten frustriert ihr Instrument wieder in die Ecke gestellt. Rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit in diesem Jahr kommt nun …
Gitarristen sparen Zeit, Geld und viel Frustration, indem sie lernen, den richtigen Gitarrenlehrer zu finden
Gitarristen sparen Zeit, Geld und viel Frustration, indem sie lernen, den richtigen Gitarrenlehrer zu finden
Chicago, USA - Nachdem er mehr als 1000 Schülern weltweit über 50.000 Musikstunden erteilt hat, und Gitarrenlehrern aus aller Welt beigebracht hat, wie man effektiv Gitarre unterrichtet, veröffentlicht Tom Hess einen kostenlosen Leitfaden, um Gitarrenschülern zu helfen, den für sie besten Lehrer zu finden. Die meisten Gitarrenschüler verlassen sich bei …
Workshopdozent Christian Holzer
Workshop „Einstieg in die Gitarrenimprovisation“ - Der Workshop zum Lehrbuch
Der Münchener Gitarrenlehrer und Musiker Christian Holzer bietet diesen Winter erstmals einen Praxisworkshop zu seinem Lehrbuch „Improvisieren ist keine Hexerei“ an. Der Kurs richtet sich gezielt an Gitarristen (Akustik- oder E-Gitarre), die bis dato keine oder nur wenig Erfahrung mit Improvisieren haben, dies aber gerne ändern möchten. Auf einfache …
Gitarre lernen mit emusika Academy
Lebenslang Gitarre und E-Gitarre lernen für 49 Euro statt 1.150€. Dein Zugang zu 21 Gitarrenkursen.
… Fortgeschrittenen. So einfach wie im Fitnessstudio. Alle Teilnehmer sind während der Livestreams nicht sichtbar. Ihr könnt aber jederzeit über den Live Chat Fragen an unsere kompetenten Gitarrenlehrer stellen. Bestimmt findet jetzt gerade Dein persönlicher Gitarrenkurs statt, nach dem Du schon gesucht hast. Meldet Euch jetzt an und verfolgt die Livestreams direkt in …
Der Treffpunkt von allen Musikfans und Gitarrenfans
Forumhome: Da ist Musik drin
… sich Anfänger selbst beibringen können, wie man Gitarre spielt. Alternativ kann auch die Musiker-, Band- und Lehrersuche verwendet werden, um einen geeigneten Gitarrenlehrer in der Nähe zu finden – die Sortierung nach Postleitzahl vereinfacht die Auswahl erheblich. Gitarren-Forum.de bietet zahlreiche weitere Informationsangebote und Services. Auf dem …

Sie lesen gerade: Improvisieren auf der Gitarre – Gitarrenlehrer Christian Holzer zeigt wie's geht