openPR Logo
Pressemitteilung

Architectural Guide Wroclaw / Breslau

Breslau (polnisch: Wroclaw) ist eine der ältesten Städte Polens und blickt auf eine wechselvolle Geschichte und damit auch auf viele Veränderungen des Stadtbilds zurück. Die Stadt an der Oder hat sich immer wieder neu erfunden und bietet heute viele architektonische Denkmäler: sie ist eine Art Schaufenster der architektonischen Entwicklung, eine Mischung aus Gotik, Barock, moderner, sowjetischer, postmoderner und zeitgenössischer Architektur.


Im Architectural Guide Wroclaw / Breslau präsentiert der polnische Architekturkritiker und Kurator Marcin Szczelina 150 ausgewählte Bauten vom Mittelalter bis heute. Der Band ist chronologisch in vier Kapitel gegliedert und folgt so der langen Geschichte der Stadt: von der frühmittelalterlichen Gründung bis 1850, von der Industrialisierung bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs, der sowjetischen Zeit nach 1945 und schließlich von 1989 bis in die Gegenwart. Wie viele Städte in Polen verfügt Breslau über einen vom Handel geprägten mittelalterlichen Stadtkern. In napoleonischer Zeit entstanden elegante Parks und großzügige Plätze rund um die Altstadt. Während der Industrialisierung expandierte Breslau im späten 19. Jahrhundert ums zehnfache. Es entstanden hunderte von Straßen und Blocks, große städtische Ensembles. Vieles dieser einst progressiven, weltoffenen und multikulturellen Stadt wurde erst in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs zerstört, es folgte die Vertreibung der deutschen und die Ansiedlung der polnischen, ebenfalls geflohenen Bevölkerung – was sich auf die Stadtentwicklung der Nachkriegszeit auswirkte. Das weniger zerstörte Vorkriegs-Breslau findet sich vor allem nördlich der Oder, während das südliche Wroclaw zu einem Experimentierfeld für neue Architektur wurde, die Ko-Autor Kuba Snopek in seiner Einleitung anschaulich erklärt. Weitere einführende Kapitel zu prägnanten Themen wie die Stadtgründung, das Erbe der Moderne oder den während der Sowjetzeit gebauten Kirchen runden das Bild ab.

Nach Danzig und Warschau ist dies nun der dritte Architekturführer von DOM publishers, der eine polnische Metropole vorstellt.

Marcin Szczelina
Architectural Guide Wroclaw / Breslau
Mit einem Vorwort von Aaron Betsky und Beiträgen von Ivan Blasi, Kuba Snopek, Kamil Krawczyk, Lukasz Kos, Izabela Cichonska, Karolina Popera und Nicholas W. Moore
134 × 245 mm, 240 Seiten
350 Abbildungen, Softcover
ISBN 978-3-86922-426-8 (Englisch)
EUR 38,00 / CHF 46,40
April 2017. DOM publishers, Berlin

Die Architekturführer von DOM publishers sind als Reiseführer in handlichem Format für (bau-)kulturell Interessierte gedacht. Eine sorgfältige Projektauswahl und ein intensives Fachlektorat machen sie zu einem (lexikalischen) Nachschlagewerk, Hintergrundinfos und ein frisches Design animieren zu imaginären Reisen. 2014 wurde die Reihe vom Rat für Formgebung mit dem Iconic Award ausgezeichnet, 2016 erhielt sie den „German Design Award Special“ und 2017 den ITB BuchAward. Weitere Informationen: www.dom-publishers.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948654 • Views: 532

Diese Meldung Architectural Guide Wroclaw / Breslau bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Architectural Guide Wroclaw / Breslau teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von gisela graf communications


Das könnte Sie auch interessieren:

Fleckenstein setzt Massen in Bewegung
Kulturstiftung des Rhein Neckar Kreises eröffnet Skulpturenpark - Kunst bahnt sich den Weg
… 0049-2424-940427 fax 0049-2424-940428 mailto: Einzelausstellungen 2006 Galerie des Kultur Forum Europa, Köln / Vettweiß Galerie BWA, Galeria Awangarda der Stadt Breslau / Wroclaw Städtische Galerie Wzgorze Zamkowe, Lubin Galerie Storkower Bogen, Berlin 2005 Galerie und öffentlicher Raum der Stadt Seelze Galerie Brama Wroclawska der Stadt Olesnica Museum …
Rollende Scheiben aus Edelstahl bringen vier Tonnen in Ladenburg Bewegung
Stadt Ladenburg zeigt Mut zu zeitgenössischer Fleckenstein-Kunst
… Promotion-Presse-Service Christian Bauer EU-Kulturzentrum D-52391 Vettweiss/Köln fon 0049-2424-940427 fax 0049-2424-940428 mailto: Fleckenstein-Werke im öffentlichen Raum 2006 Stadteingangstor, Stadt Breslau / Wroclaw Dreiecksobjekt, Kreisverkehr Stadt Mannheim Carl Benz Objekt, Grünfläche Stadt Ladenburg Installation "Polnische Strasse" Schlosspark, …
Breslau (Wroclaw) - Ein alternativer Reiseführer
Neuerscheinung: Breslau (Wroclaw) - Ein alternativer Reiseführer.
… die Nachbarländer als in die Ferne. Vielleicht ist es daher ja doch der richtige Zeitpunkt für einen brandneuen Reiseführer zur polnischen Stadt Breslau. "Breslau (Wroclaw) - Ein alternativer Reiseführer. 100 außergewöhnliche Orte, die man nicht verpassen sollte" erscheint am 20. November und beleuchtet die Stadt aus ganz besonderer Perspektive. Erhältlich …
Ein Fleckenstein-Geschenk der Heinrich Vetter Stiftung für die Gemeinde Ilvesheim
… Vetter Stiftung eine Metallskulptur an die Gemeinde Ilvesheim im Rhein Neckar Kreis. Den Auftrag erhielt der deutsche Objektkünstler Kurt Fleckenstein, der in Mannheim und Wroclaw / Breslau (Polen) wohnt und arbeitet. Fleckenstein sollte beim Konzept der Skulptur Bezüge zu der Gemeinde Ilvesheim herstellen. Die Objektgestaltung musste dabei individuell …
Fleckenstein vollendet Kunst-Trilogie in Brühl/Baden
Objekt-Trilogie in Brühl / Geometrical Art Now
… Corporate Identity ein drittes Werk in die Überlegung, Planung und neuerlich die Realisation geht. Kurt Fleckenstein, Objekt- und Installationskünstler mit Ateliers in Mannheim und Breslau/Wroclaw, wird nun im September die Objekt-Trilogie aus drei Großskulpturen in Brühl /Baden fertig stellen. Der Gemeinderat von Brühl hat der Realisierung dieser dritten …
Aktionskünstler Kurt Fleckenstein am Brandenburger Tor -abgefertigt-
Aktionskunst unter Polizeischutz - Gefährliche Kunst in Berlin
… 0049-2424-940427 fax 0049-2424-940428 mailto: Einzelausstellungen 2006 Galerie des Kultur Forum Europa, Köln / Vettweiß Galerie BWA, Galeria Awangarda der Stadt Breslau / Wroclaw Städtische Galerie Wzgorze Zamkowe, Lubin Galerie Storkower Bogen, Berlin 2005 Galerie und öffentlicher Raum der Stadt Seelze Galerie Brama Wroclawska der Stadt Olesnica Museum …
Objektkunst im Industriegebiet - Quadratur im Kreisverkehr
„Tanzende Quadrate“ in Brühl/Baden
Objektkunst im Industriegebiet - Quadratur im Kreisverkehr Kurt Fleckenstein, Objektkünstler in Mannheim und Breslau/Wroclaw(PL), liebt die Auseinandersetzung seiner künstlerischen Objekte mit dem öffentlichen Raum. Je schwieriger die Rahmenbedingungen desto mehr reizt ihn das Thema. In der Gemeinde Brühl im Rhein-Neckar-Kreis hatte er diesmal eine …
Journalisten und Freelancer können sich melden
Journalisten und Freelancer können sich melden
Einladung nach Wroclaw/Breslau (Polen) zur Vorstellung des Festival-Programms 2008 und der Festival-Spielstätten Im polnischen Wroclaw (Breslau) findet im September 2008 das 43. Wratislavia Cantans statt, ein Festival, das zu den bedeutendsten Musikereignissen in Polen zählt und seit 1978 bei der European Festivals Association (EFA) aufgenommen einen …
Letzte Ausfahrt - im Kunstverein Neckar Odenwald
Die Zukunft ist keine Autobahn - Leitplanken im Ausstellungsraum
… ausschließlich freischaffende künstlerische Tätigkeit auf den Gebieten Land Art, Objekte und Installationen. Lebt und arbeitet in Mannheim und Breslau / Wroclaw Einzelausstellungen 2006 Galerie des KulturForum Europa, Köln/Vettweiß Galerie BWA, Galeria Awangarda der Stadt Breslau / Wroclaw Städtische Galerie Wzgorze Zamkowe, Lubin Galerie Storkower …
Fleckenstein-Installation für die Stadt Mannheim - Symmetrie trifft Leben
Wiesenblumen - Natur pur- Aktionskünstler Kurt Fleckenstein in Mannheim
… 0049-2424-940427 fax 0049-2424-940428 mailto: Einzelausstellungen 2006 Galerie des Kultur Forum Europa, Köln / Vettweiß Galerie BWA, Galeria Awangarda der Stadt Breslau / Wroclaw Städtische Galerie Wzgorze Zamkowe, Lubin Galerie Storkower Bogen, Berlin 2005 Galerie und öffentlicher Raum der Stadt Seelze Galerie Brama Wroclawska der Stadt Olesnica Museum …

Sie lesen gerade: Architectural Guide Wroclaw / Breslau