openPR Logo
Pressemitteilung

Fischöle bei Arthritis-Schmerzen

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: CentroSan B.V.

Fischöle bei Arthritis-Schmerzen (Foto: fotolia)

Fischöle bei Arthritis-Schmerzen (Foto: fotolia)

Fischöle enthalten die gesunden Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA, die antientzündlich und schmerzlindernd wirken können. In einer Meta-Analyse zeigte sich, dass davon besonders Patienten mit der rheumatoiden Arthritis profitierten.


Viele Arthritis-Patienten nehmen Fischöl-Ergänzungen ein, um ihre Symptome zu lindern. Enthalten sind darin die gesunden Fettsäuren EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure). Sie sind u.a. an der Bildung von Fett-Mediatoren (z.B. Eicosanoiden) beteiligt, die Entzündungen regulieren. Die antientzündliche Wirkung von EPA und DHA könnte möglicherweise auch bei Arthritis zur Schmerzlinderung beitragen. Bei dieser Muskel-Skelett-Störung treten Gelenkschmerzen und -steifheit, Schwellungen und eingeschränkte Beweglichkeit auf.

Dazu gehören die rheumatoide Arthritis, eine Autoimmunkrankheit mit Gelenkentzündungen, und die Arthrose, eine degenerative Krankheit, die ebenfalls mit Entzündungsprozessen verbunden ist. Bisher gab es über die Beziehung von Fischölen zur Arthritis nur begrenzte Nachweise. Eine Forschergruppe untersuchte daher in einem Meta-Analyse, ob die Ergänzung von Fischölen die Schmerzen von Arthritis-Patienten lindern und auch die klinischen Ergebnisse verbessern können. Einbezogen wurden (randomisierte) Studien, in denen Fischöl-Ergänzungen bei Arthritis-Patienten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe geprüft wurden. Das betraf die körperlichen Funktionen (z.B. Griffstärke, Gangtests), Entzündungen und das Auftreten von unerwünschten Wirkungen.

42 Studien von den 80er Jahren bis zu 2015 konnten schließlich in die Analyse einbezogen werden, aus 30 Untersuchungen standen die kompletten Schmerzdaten zur Verfügung. Die Studien wurden mit unterschiedlicher Dauer, von zwei Wochen bis zu 18 Monaten, durchgeführt. Eingesetzt wurden dabei verschiedene Mengen von Fischölen, mit geringer bis zu hoher Dosierung. Die Auswertung zeigte einen positiven Effekt der Fischöl-Ergänzungen. Bei den Patienten mit rheumatoider Arthritis war die schmerzlindernde Wirkung signifikant.

Das galt auch für die Wirkung auf den Entzündungs-Marker CRP (C-reaktives Protein). Bei den Arthrose-Patienten war die Beziehung nicht so deutlich ausgeprägt, allerdings standen hier auch weniger Studiendaten für die Analyse zur Verfügung.

Insgesamt bewerteten die Forscher die Studien in ihrer Struktur als heterogen, abhängig von der jeweiligen Diagnose, Art der eingesetzten Fischöle und ihrem Gehalt an EPA und DHA sowie der Dosierung. Dennoch leiten die Forscher aus den Ergebnissen eine mäßig günstige Wirkung der Fischöle ab.

Das gilt für die allgemeine Schmerzlinderung bei Arthritis-Patienten und etwas stärker ausgeprägt bei der rheumatoiden Arthritis. In weiteren Studien sollte die Wirkung von Fischölen auf Arthrose und Arthritis genauer geprüft werden. Die Forscher empfehlen Patienten mit rheumatoider Arthritis, die Fischöle ausprobieren wollen, besonders Präparate mit einem Verhältnis der EPA zu DHA von > 1,5 zu wählen.

Quelle:
Ninna K. Senftleber, Marine Oil Supplements for Arthritis Pain: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomised Trials. On: Nutrients Vol. 9, Nr. 1, 2017, Online-Veröffentlichung vom 6.1.2017, doi: 10.3390/nu9010042
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948279 • Views: 457

Diese Meldung Fischöle bei Arthritis-Schmerzen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fischöle bei Arthritis-Schmerzen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CentroSan B.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Nächtlicher Rückenschmerz? Manchmal ist es Rheuma
Nächtlicher Rückenschmerz? Manchmal ist es Rheuma
Tag der Rückengesundheit 15.03.2010 Bonn, 10.3.2010. Immer wiederkehrende Schmerzen im unteren Rücken, insbesondere in den Morgenstunden, können auf eine entzündliche Wirbelsäulenerkrankung, wie Morbus Bechterew, hindeuten. Besonders häufig trifft es Männer und Frauen im jüngeren Alter. „Das Beschwerdebild sollte schnellstmöglich fachärztlich geprüft werden“, rät Professorin Erika Gromnica-Ihle, Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga aus Anlass des Tages der Rückengesundheit. Denn bei rechtzeitiger Behandlung könne man den Betroffenen viele Sc…
Rheuma hat viele Gesichter
Rheuma hat viele Gesichter
Die Krankheit Rheuma gibt es eigentlich gar nicht. Denn Mediziner kennen rund 200 verschiedene Krankheitsbilder, die zum sogenannten "rheumatischen Formenkreis" gehören. Zu den häufigsten Erkrankungen dieser Familie zählen die rheumatoide Arthritis und die Arthrose. Immunangriff aufs Gelenk Bei der rheumatoiden Arthritis leiden die Erkrankten unter starken Schmerzen in den Gelenken. Häufig sind die Fingergelenke davon betroffen. Warum Frauen deutlich häufiger als Männer an der rheumatoiden Arthritis erkranken, ist bisher unbekannt. Auch die g…
Dem Arthritisschmerz mit Messer und Gabel begegnen
Dem Arthritisschmerz mit Messer und Gabel begegnen
Ernährungsratgeber Arthritis und Arthrose hilft den Patienten (Berlin – 1. März 2008): In seinem neuen Ernährungsratgeber zeigt Ernährungsspezialist Sven-David Müller-Nothmann auf, dass Arthritis und Arthrose auch durch eine Ernährungsumstellung behandelbar sind. Dass die Gelenkerkrankungen auf eine Ernährungstherapie bestens ansprechen, ist wissenschaftlich bewiesen. Die Schmerzen, die bisher nur durch Medikamente, die viele Nebenwirkungen haben, behandelbar waren, lassen sich durch Fischöl, Glucosamin, Chondroitinsulfat sowie die Meidung vo…
Neue OP-Technik bei rheumatoider Arthritis in der Schulter
Neue OP-Technik bei rheumatoider Arthritis in der Schulter
Der Schulterexperte der Klinik Fleetinsel Hamburg, Privatdozent Dr. Jörn Kircher, hat jetzt eine innovative Operationstechnik entwickelt. Mit dieser können Knochendefekte, die oft im Rahmen einer rheumatoiden Arthritis entstehen, schonend beseitigt werden. Dr. Kircher stellt die neue Behandlung erstmals öffentlich beim diesjährigen Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für Schulter- und Ellenbogenchirurgie vom 24. bis 25. September 2016 in Antwerpen vor. Schmerzen, Schwellungen, Überwärmung und schlechtere Beweglichkeit sind die typisc…
PSOaktuell Juni 2014
Bei Schuppenflechte ist's oft nicht nur die Haut
Etwa 30 Prozent der Menschen mit Schuppenflechte leiden neben ihren Hauterscheinungen außerdem an einer Psoriasis arthritis – einer Krankheit, die zu den rheumatischen Erkrankungen gezählt wird. Doch so mancher Betroffene bringt die Schmerzen in den Gelenken nicht in Zusammenhang mit seiner Hauterkrankung und schweigt darüber beim Hautarzt. So können Dermatologen dann auch nicht so schnell auf den Zusammenhang kommen oder hinweisen. Das Fatale: Die Psoriasis arthritis kann besser behandelt werden, je früher man damit anfängt. Schäden in den …
Ernährungsratgeber für Rheumatiker erschienen
Ernährungsratgeber für Rheumatiker erschienen
Jetzt kostenlos anfordern! Die Behandlung entzündlich rheumatischer Gelenkbeschwerden gerät sowohl für Mediziner als auch Patienten zur Herausforderung. Erkrankungen der Gelenke reichen von Abnutzungserscheinungen des Knorpels (Arthrose) bis hin zu entzündlichen Gelenkbeschwerden wie Arthritis oder Rheuma. Betroffene leiden unter Schmerzen, steifen oder geschwollen Gelenken und können sich schlecht bewegen. Die Heilung von entzündlichen Prozessen im Körper – wie zum Beispiel Rheuma oder Arthritis – kann auch durch eine entsprechende Lebensw…
Winterzeit – Leidenszeit: Essen gegen den Rheumaschmerz
Winterzeit – Leidenszeit: Essen gegen den Rheumaschmerz
… der therapeutische Effekt der Omega-3-Fettsäuren umso gravierender war, je effektiver die pflanzliche Kost den Arachidonsäurespiegel der Patienten gesenkt hatte: Die Fischöle erreichten bei vegetarischer Ernährungsweise eine signifikante Schmerzverringerung sowie Schwellungsrückgang der Gelenke um 28 Prozent beziehungsweise 34 Prozent, verglichen mit …
Gelenkschmerzen oder Muskelschmerzen können die Beweglichkeit sehr stark einschränken
Muskel- und Gelenkschmerzen sind Symptome vieler Erkrankungen
Muskel- und Gelenkschmerzen, allgemein mit dem Begriff Rheuma bezeichnet, können das allgemeine Wohlbefinden und die Beweglichkeit stark einschränken. Dabei haben Muskel- und Gelenkschmerzen jedoch häufig ganz unterschiedliche Ursachen, sodass für eine entsprechende Therapie eine genaue Diagnose wichtig ist. Ein Therapieziel ist jedoch immer die Linderung der Schmerzen. Dazu haben sich vor allem Schmerzmittel, wie sie in der Versandapotheke mediherz.de erhältlich sind, bewährt. Welche Ursachen haben Muskel- und Gelenkschmerzen? Genauso vielf…
Sanft in Schwung mit blueswing - PARA MEDIC
BMS bei Rheuma - Vibrationen bei Gelenkerkrankungen
Rheumatische Erkrankungen sind Erkrankungen der Gelenke, denen verschiedene Ursachen zugrunde liegen können. Die weitaus häufigsten sind der Gelenkverschleiß (=Arthrose) und die Gelenkentzündung (=Arthritis), mitunter bedingt durch Funktionseinschränkungen der Weichteile wie Sehnen und Muskeln. Rheumatische Beschwerden können ebenso eine Begleiterscheinung anderer Erkrankungen (z.B. Gicht) sein. Arthrose & Arthritis Arthrose ist ein fortschreitender Prozess bei dem Gelenkstrukturen mit zunehmendem Alter mehr und mehr verschleißen. Die Ursache …
Therapie von Arthritis und Arthrose muss ganzheitlich sein
Therapie von Arthritis und Arthrose muss ganzheitlich sein
Ernährungsratgeber „Arthritis und Arthrose“ geht in die zweite Auflage (Berlin – 3. September 2010): Arthritis und Arthrose gehören zu den Volkskrankheiten. Dass richtig essen und trinken Schmerzen lindern kann, beweist Diätexperte und Autor Sven-David Müller in seinem jetzt in zweiter Auflage erschienenen Ernährungsratgeber „Arthritis und Arthrose“. Aber die Therapie der Arthritis und der Arthrose geht weit über die Ernährungsumstellung hinaus und muss ganzheitlich gestaltet werden, informiert Sven-David Müller, der erster Vorsitzender des D…

Sie lesen gerade: Fischöle bei Arthritis-Schmerzen