openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Sonderausstellung DER KALTE KRIEG Ursache - Geschichte - Folgen im PRORA-ZENTRUM

Vom 24.04.2017 bis zum 07.06.2017 zeigt das PRORA-ZENTRUM die Sonderausstellung „DER KALTE KRIEG. Ursachen – Geschichte – Folgen“. Die Ausstellung wurde vom Berliner Kolleg Kalter Krieg und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur erarbeitet. Seit dem Frühjahr 2016 wird sie interessierten Einrichtungen für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt.

Die Ausstellung dokumentiert anschaulich die Ära des Kalten Krieges und beleuchtet dafür die globale Systemkonkurrenz zwischen den liberalen westlichen Staaten und dem sozialistischen Ostblock in der Zeit vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zum Zerfall der Sowjetunion. Neben informativen Texten bietet die Ausstellung über 160 zeithistorische Fotos und Dokumente sowie QR-Codes, die zu Filmdokumenten im Internet verlinken.

Im April ist die Ausstellung von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr zu sehen, ab dem 1. Mai öffnet das PRORA-ZENTRUM wieder täglich von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 4 Euro, Jugendliche im Alter von 12 bis 17 zahlen 3,50 Euro. Für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt frei.

Das PRORA-ZENTRUM bietet im Rahmen dieser Ausstellung pädagogische Programme für Schulklassen an. Anmeldungen sind per Email oder telefonisch möglich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948270 • Views: 313

Diese Meldung Neue Sonderausstellung DER KALTE KRIEG Ursache - Geschichte - Folgen im PRORA-ZENTRUM bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Sonderausstellung DER KALTE KRIEG Ursache - Geschichte - Folgen im PRORA-ZENTRUM teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PRORA-ZENTRUM


Das könnte Sie auch interessieren:

"Die 'Wühlmaus' von Prora. Der Weg eines Proraer Bausoldaten in die DDR-Opposition"
"Die 'Wühlmaus' von Prora. Der Weg eines Proraer Bausoldaten in die DDR-Opposition"
… Weg eines Proraer Bausoldaten in die DDR-Opposition“, Stephan Schack, ehemaliger Bausoldat Am Freitag, dem 12.08.2016, hält der ehemalige Bausoldat Stephan Schack um 19:00 Uhr beim PRORA-ZENTRUM einen Vortrag über seine Dienstzeit in Prora und seinen Weg in die Opposition der DDR. Bausoldaten waren die Waffendienstverweigerer der DDR im Rahmen der …
Transformation Prora © Daniel Heppe
Vernissage "Prora: Ein Ort in Transformation"
Am Samstag, dem 17.03.2018, eröffnet das PRORA-ZENTRUM um 15 Uhr die Sonderausstellung "Prora: Ein Ort in Transformation". Die Ausstellung präsentiert Fotografien aus dem Zeitraum von 2013 bis 2017 und dokumentiert den Wandlungsprozess der Prora-Blöcke während der Sanierungsarbeiten. Sie wurde vom Potsdamer Medienwissenschaftler und Mediengestalter Daniel …
„1914… Schrecklich kriegerische Zeiten“ - Weltkriegsausstellung in Braunschweig
„1914… Schrecklich kriegerische Zeiten“ - Weltkriegsausstellung in Braunschweig
Der Erste Weltkrieg und seine Folgen: Neue Sonderausstellung im Braunschweigischen Landesmuseum ab 1. August 2014 100 Jahre nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges erinnern hunderte von Projekten in Europa an die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ (George F. Kennan), die innerhalb von vier Jahren 17 Millionen Menschen das Leben kostete. Auch das Braunschweigische …
Medienhistorischer Workshop zum Aufbau des Militärstandortes Prora
Vom 24. bis 25. November 2016 findet im PRORA-ZENTRUM ein medienhistorischer Workshop statt. Im Workshop steht der frühe Aufbau bewaffneter Kräfte in der DDR am Standort Prora im Mittelpunkt. Anhand von Zeitzeugeninterviews soll eine kritische Einordnung in die historisch-politische Bildungs- sowie wissenschaftlich-museale Arbeit vorgenommen und erste …
Moving History - mit dem Fahrrad durch die Geschichte Proras
Moving History - mit dem Fahrrad durch die Geschichte Proras
Am Sonntag, dem 19.08.2018, lädt das PRORA-ZENTRUM alle Interessierten um 11 Uhr zu einer geführten Fahrradtour durch die Geschichte Proras ein. Die etwa dreistündige Fahrradtour verläuft entlang der Anlage Prora und vermittelt die NS- und DDR-Geschichte des Ortes, ergänzt mit historischem Bildmaterial. Auch auf die aktuellen Entwicklungen aufgrund …
Ausstellung "Gefangen im Krieg"
Ausstellung "Gefangen im Krieg"
Eröffnung der Sonderausstellung „Gefangen im Krieg. Sowjetische Kriegsgefangene in Mecklenburg-Vorpommern 1941-1945 / Deutsche Kriegsgefangene in der Sowjetunion 1941-1956“ Donnerstag, 01.09.2016, 18:00 Uhr im PRORA-ZENTRUM Am Donnerstag, dem 01.09.2016 findet um 18:00 Uhr im PRORA-ZENTRUM die Eröffnung der Sonderausstellung „Gefangen im Krieg. Sowjetische …
Die 60er Jahre – das spannende Wissensquiz
… Revolution wurde durch die Einführung der Pille ins Leben gerufen, der Kalte Krieg und seine Folgen prägen bis heute das politische Verständnis, die Beatles schrieben Musikgeschichte. Doch es gibt noch wesentlich mehr dieser historischen Momente, die bis heute unser Leben nachhaltig geprägt haben. Das spannende und informative Wissensquiz „Die 60er Jahre …
Sagenumwoben: Klaus Störtebeker und seine Abenteuer
Rügen & ein bisschen Meer
… seinen Abenteuern den gebührenden Raum. Zu ganz besonderen Ehren kommt auch der Maler Caspar David Friedrich, dem aus Anlass seines 250. Geburtstages eine Sonderausstellung gewidmet ist.Auf dem behindertengerecht ausgebauten Rundweg durch die Ausstellung laden Bänke zum Verweilen ein. Kleine Infotafeln erklären die dargestellten Szenerien und geben Auskunft …
Herbstwanderung durch Prora zur doppelten Geschichte
Herbstwanderung durch Prora zur doppelten Geschichte
Am Freitag, den 14.10.2016, bietet das PRORA-ZENTRUM zum Auftakt des Rügener Wanderherbstes um 11:00 Uhr eine Wanderung durch den Norden Proras an. Anhand der Anlage können sich die BesucherInnen einen Überblick zur NS- und DDR-Geschichte Proras verschaffen. Im Anschluss an die etwa 3 stündige Wanderung gibt es die Möglichkeit die Ausstellung im PRORA-ZENTRUM …
"Der Todesmarsch im Belower Wald"
"Der Todesmarsch im Belower Wald"
… Todesmarsch im Belower Wald“, Carmen Lange, Leiterin der Gedenkstätte Todesmarsch Belower Wald, Außenstelle der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen Freitag, 30.09.2016 | 19:00 Uhr | PRORA-ZENTRUM, Mukraner Str. 12, bei der Jugendherberge, 18609 Prora-Nord | im Gebäude an der Zufahrtsschranke zur Jugendherberge Prora | Eintritt: Erw. 5,- € / Jugendl. …

Sie lesen gerade: Neue Sonderausstellung DER KALTE KRIEG Ursache - Geschichte - Folgen im PRORA-ZENTRUM