openPR Logo
Pressemitteilung

meravis bekennt sich zur Nachhaltigkeit und veröffentlicht den 1. Transparenz-Bericht

News abonnierenPressekontakt | Industrie, Bau & Immobilien

Pressemitteilung von: meravis Wohnungsbau- und Immobilien GmbH

/ PR Agentur: otexto & Partner | Immobilienkommunikation
meravis Immobiliengruppe

meravis Immobiliengruppe

Nachhaltig wirtschaften – soziale Verantwortung leben: Die meravis Immobiliengruppe mit Sitz in Hannover und Hamburg hat ihren 1. Nachhaltigkeitsbericht verfasst und aktuell veröffentlicht. In ökonomisch transparenten Zahlen und mit klaren Bekenntnissen zur ökologischen und sozialen Verantwortung in den eigenen Wohnbeständen zeigt meravis seinen nachhaltigen Unternehmensansatz und seine zukünftige Entwicklungspolitik auf.


Ausgehend von den zwei Geschäftsstellen der Unternehmensgruppe hat sich meravis für den Start auf die ökologische Nachhaltigkeitsentwicklung in den Verwaltungsgebäuden und auf die soziale Personalpolitik konzentriert. Zu den Zielen des Unternehmens zählen beispielsweise die CO2-Neutralität der eigen genutzten Verwaltungsgebäude und die Senkung der Emissionen bei Dienstfahrten. Geschäftsführer Matthias Herter: „Ökologie ist ein zentrales Feld der Nachhaltigkeit. Unser Ziel ist es, CO2-Neutralität zu erreichen. Vor diesem Hintergrund haben wir unter anderem unsere Emissionswerte in den Verwaltungsgebäuden festgestellt und das Fahr- und Mobilitätsverhalten der Mitarbeiter analysiert. Mit dem Ziel, dass wir den absoluten Stromverbrauch in den Verwaltungsgebäuden kontinuierlich weiter senken und die Mobilität der Mitarbeiter erhöhen wollen.“

Erste positive Resultate zeichneten sich bereits ab: So konnte meravis beispielsweise in den vergangenen drei Jahren den absoluten Stromverbrauch in den Verwaltungsgebäuden kontinuierlich senken – von 364,9 kWh im Jahr 2013 auf 317,2 kWh im Jahr 2015. Und auch bei der Mobilität wurden Fortschritte erzielt: Die ersten Eignungstests mit E-Autos wurden erfolgreich initiiert und werden fortgeführt. Angestrebt wird ferner eine Ausweitung der Jobtickets und Fahrten mit Dienstfahrrädern.

Im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit arbeitet meravis gleichzeitig an zwei Schnittstellen: Im Fokus steht eine der demografischen Entwicklung angepasste Personalpolitik, die unter anderem die Aus- und Weiterbildung von jungen Menschen und Facharbeitern weiter fördert und dem Wunsch nach flexiblen Arbeitszeitmodellen nachkommt. Aktuell beträgt die Teilzeitquote der Mitarbeiter in der meravis Immobiliengruppe rund zehn Prozent – und ist in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich gestiegen. Gewachsen ist auch der prozentuale Anteil an Menschen, die bei meravis eine Ausbildung absolvieren. Der Anteil stieg von 4,1 Prozent im Jahr 2013 auf 5,7 Prozent bis zum Jahr 2015.

Der Grundpfeiler der Nachhaltigkeitsstrategie von meravis stützt sich auf die ökonomische Stabilität der Unternehmensgruppe. Der anhaltend wirtschaftliche Erfolg schafft die Voraussetzung für meravis, als eine nachhaltig und partnerschaftlich agierende Wohnungsbau- und Immobiliengesellschaft zu agieren – und seinem Sozialauftrag als 100-prozentiges Tochterunternehmen des Sozialverband Deutschland seit Jahrzehnten gerecht zu werden. Geschäftsführer Matthias Herter: „Als Wohnungsbauunternehmen stellen wir Wohnraum für alle sozialen Schichten der Gesellschaft bereit. Rund 30 Prozent des meravis-Wohnbestandes steht den Mietern als sozial geförderter Wohnraum zur Verfügung. Ziel im Rahmen der Neubautätigkeit ist es, auch in Zukunft eine Quote von 30 Prozent für niedrige und mittlere Einkommensschichten zu gewährleisten.“

Den zweiten Schritt in der Nachhaltigkeitsstrategie von meravis stellen die fortlaufenden Investitionen in die Sicherung der Wohnbestände und in die qualitative Wohnraumgestaltung dar: Hier sollen auch in der Zukunft weiterhin bis zu 300 Wohnungen jährlich modernisiert und bis zu 20 Euro pro m2 investiert werden. Die Modernisierungen umfassen vor allem Arbeiten zur Barrierereduktion, die Sanierung von Bädern, das Erneuern von Elektro- und Datenleitungen sowie den Einbau effizienter Heizsysteme. Mit den durchgeführten Maßnahmen wird neben der Optimierung der Wohnqualität auch die Reduktion der Energieverbrauche angestrebt: Sie sollen unter 150 kWh pro Quadratmeter und Jahr sinken und somit innerhalb der Energieklassen A bis C liegen. Aktuell verbraucht rund ein Viertel aller Wohngebäude noch bis zu 230 kWh Energie.

Der erste Transparenzbericht der meravis Immobiliengruppe ist das Resultat eines fortlaufenden Nachhaltigkeitsprozesses, der im Jahr 2014 durch die Geschäftsführung initiiert worden war. Er setzt auf eine Nachhaltigkeits-Bestandsanalyse auf, aus der heraus die Nachhaltigkeitsvision und die Nachhaltigkeitsleitlinien von meravis entwickelt wurden, die in der Zukunft fortgeschrieben werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948264 • Views: 698

Diese Meldung meravis bekennt sich zur Nachhaltigkeit und veröffentlicht den 1. Transparenz-Bericht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung meravis bekennt sich zur Nachhaltigkeit und veröffentlicht den 1. Transparenz-Bericht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von meravis Wohnungsbau- und Immobilien GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Erneute Auszeichnung für Nachhaltigkeitsbericht der memo AG
Erneute Auszeichnung für Nachhaltigkeitsbericht der memo AG
Nach 2009 konnte der Nachhaltigkeitsbericht der memo AG mit Platz zwei erneut eine Top-Position im Ranking der Nachhaltigkeitsberichte für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) belegen. Die Bewertung wird seit 1994 - und seit 2009 gesondert für KMU - von der Unternehmensinitiative future e.V. und dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) …
Prior1 veröffentlicht Bilanz der Gemeinwohl-Ökonomie
Rechenzentrumsexperte Prior1 übernimmt Vorreiterrolle in der Branche
… Geschäftsbetriebs sowie seiner Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu minimieren. Dabei erfasst es als Mitglied der Gemeinwohl-Ökonomie die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit seiner wirtschaftlichen Tätigkeit in einem umfassenden Bericht. So werden nicht nur die Stärken des Unternehmens aufgezeigt sondern vielmehr die Zielsetzungen …
Studie belegt wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeitskommunikation für die Kapitalbeschaffung
Studie belegt wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeitskommunikation für die Kapitalbeschaffung
Institutionelle Investoren zeigen ein wachsendes Interesse an nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen. Zugleich beklagen sie das eher durchschnittliche Niveau der Nachhaltigkeitskommunikation in Deutschland. Dieses Defizit ist umso bemerkenswerter, da der Wettbewerb um Kapital für nachhaltige Investments steigt. Köln – Für jeden zweiten institutionellen …
Der Digitale Produktpass vom SuperBioMarkt
OMR 2023: Digitaler Produktpass von Narravero verbindet Nachhaltigkeit und kundenzentriertes Marketing
Der Green Deal hat Transparenz und Nachhaltigkeit in der Mitte der Gesellschaft ankommen lassen. Damit zentrale Ziele dieses Grünen Deals erreicht werden, müssen Endverbraucher*innen mitmachen, sprich recyclen, nachhaltiger einkaufen, generell weniger wegschmeißen. Und für Unternehmen müssen Sinn und Nutzen klar sein, damit sichtbare Nachhaltigkeit zur …
Digitaler Produktpass nimmt Standardisierung an: Narravero-Gründer Thomas Rödding in der technischen
Digitaler Produktpass wird Standard: Narravero-Gründer Thomas Rödding in der technischen Arbeitsgruppe der EU
… Rückverfolgbarkeit und Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Produkts zu verbessern. Den VerbraucherInnen werden am Ende Informationen über die ökologische Nachhaltigkeit von Produkten zur Verfügung gestellt. Aber auch Infos zu Entsorgung, Ersatzteilen und Reparaturmöglichkeiten gehören dazu. Die Langlebigkeit von Produkten soll …
Zweiter Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht
Zweiter Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht
Windhagen – Nachhaltiges Handeln soll weiterhin in allen Bereichen des Unternehmens verankert werden. Das geht aus dem Nachhaltigkeitsbericht 2012/13 hervor, den der Feuchttuchhersteller am 22. August 2013 in Windhagen veröffentlicht. Der zweite Bericht spiegelt die für das Unternehmen wesentlichen Themen und Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung …
Vorreiter, Vorbild und Motivator: COM Software GmbH legt erstmals Nachhaltigkeitsbericht vor
Vorreiter, Vorbild und Motivator: COM Software GmbH legt erstmals Nachhaltigkeitsbericht vor
Eschborn, 19. September 2016 – Eigeninitiativ hat die COM Software GmbH ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt, obwohl sie mit 110 Mitarbeitern nicht zu denjenigen Unternehmen zählt, die ab 2017 einen entsprechenden Bericht veröffentlichen müssen. Hintergrund: Die EU-Richtlinie 2014/95/EU vom 22. Oktober 2014 zur Offenlegung nichtfinanzieller …
Marlehn Thieme, Thomas Weiß, Gerd Hoofe (Foto: Thomas Köhler, © IÖW)
Lammsbräu-Nachhaltigkeitsbericht auf Platz 1 beim IÖW/future-Ranking 2011
*** Auszeichnung für "Gläserne Produktion" *** Neumarkt, 27. Februar 2012 - Bereits zum dritten Mal in der Geschichte des IÖW/future-Rankings der Nachhaltigkeitsberichte wird der Lammsbräu-Nachhaltigkeitsbericht mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Insgesamt waren die Berichte von 150 Großunternehmen sowie 41 Klein- und mittelständische Unternehmen bewertetet …
Platz 1 für OTTO Nachhaltigkeitsbericht 2007
Platz 1 für OTTO Nachhaltigkeitsbericht 2007
Der Hamburger Multichannel-Einzelhändler OTTO hat in diesem Jahr den besten deutschen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. Die Redaktionsleitung der 72-Seiten starken Publikation „Unternehmen(s)Verantwortung Bericht 2007“ lag beim Hamburger Medienbüro das AMT. Insgesamt beurteilten der Unternehmensverband Future e.V. und das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung …
Trina Solar veröffentlicht Corporate-Social-Responsibility-Bericht 2011
Trina Solar veröffentlicht Corporate-Social-Responsibility-Bericht 2011
… 2010, der ebenfalls den Themenbereich CSR behandelte. Mit dem Bericht unterstützt Trina Solar seine wichtigsten Anspruchsgruppen dabei, die Aktivitäten des Unternehmens in puncto Nachhaltigkeit sowie zugehöriger Chancen und Risiken zu verstehen und zu bewerten. Der Bericht stellt die wichtigsten relevanten Informationen zur Verfügung - für Investoren, …

Sie lesen gerade: meravis bekennt sich zur Nachhaltigkeit und veröffentlicht den 1. Transparenz-Bericht