openPR Logo
Pressemitteilung

Erbscheinverfahren - keine Überprüfung der biologischen Vaterschaft

In der Entscheidung vom 22.09.2016, Az: 20 W 50/14, stellt das OLG Frankfurt klar, dass die rechtliche Vaterschaft vor einer möglichen, hiervon abweichenden biologischen Vaterschaft vorrangig ist. Wegen der Sperrwirkung des § 1599 Abs. 1 BGB bzw. § 1593 BGB a.F. verbietet sich die inzidente Überprüfung der Vaterschaft im Erbscheinsverfahren. Das OLG Frankfurt setzt damit eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 16.01.2013, Az: IV ZR 250/12, um, nach der die Vorschrift des § 1599 Abs. 1 BGB eine Sperrwirkung für das gesamte Zivilrecht - und damit auch für das Erbrecht - entfalte. Offen bleibt, ob zumindest dann noch eine Überprüfung der Vaterschaft möglich ist, wenn vor Ableben des Erblassers ein förmliches Anfechtungsverfahren eingeleitet wurde. Für nährere Informationen https://www.erbrecht-anwalt-wiesbaden.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948257 • Views: 306

Diese Meldung Erbscheinverfahren - keine Überprüfung der biologischen Vaterschaft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Erbscheinverfahren - keine Überprüfung der biologischen Vaterschaft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Rechtsanwalt Dr. Stefan Günther


Das könnte Sie auch interessieren:

www.vaterschaftsanalyse.de
Alleinerziehend – wer ist der Vater
Ein Vaterschaftstest kann helfen, finanzielle Ansprüche zu sichern Alleinerziehend zu sein, bedeutet fast immer, dass eine Mutter mit mindestens einem minderjährigen Kind in einer sogenannten Ein-Eltern-Familie lebt. Väter, die allein ein Kind erziehen, sind immer noch eine seltene Ausnahme. Die Ursachen dafür, dass ein Elternteil allein erziehend ist, …
Schenkung durch biologischen Vater - Günstige Steuerklasse I für leibliches Kind
… Mutter geboren, so dass der Ehemann automatisch der rechtliche Vater wurde. Als die Tochter volljährig wurde, erfuhr sie von ihrem leiblichen Vater. Dieser hatte die Vaterschaft schon Jahre zuvor durch notarielle Urkunde anerkannt und auch eine Genanalyse bestätigte die Vaterschaft. Im Laufe der Zeit entwickelte die Tochter ein enges Vertrauensverhältnis …
Statistische Berechnungen für einen Vaterschaftstest
Statistische Berechnungen für einen Vaterschaftstest
Für einen Vaterschaftstest (Kind, Putativvater, ggf. Kindesmutter) wird zunächst allen Beteiligten, also mindestens dem Kind und dem möglichen Vater, genetisches Material entnommen. Daraus wird die DNA in einem Vaterschaftslabor extrahiert und bestimmte Bereiche durch eine molekularbiologische Reaktion vermehrt und anschließend ein Vergleich dieser Bereiche …
Zeigen Sie Ihrem Problem die rote Karte!
Vaterschaftstest
Klärung der Vaterschaft, Vaterschaftstest ohne Anfechtungsverfahren - der Bundestag berät – Familienrecht aktuell: Rechtsanwältin Beate Wypchol, Gießen beantwortet Fragen im HR1 Interview! Bisher geltendes Recht: Nach bisher geltendem Recht gab es bei Zweifeln über die Abstammung des Kindes nur die Möglichkeit einer Anfechtungsklage, die innerhalb einer …
Rechtsanwalt Alexander Heumann.
Streit ums Erbe: Vorsicht mit dem Vorwurf der Testamentsfälschung
… hat. Selbst dann, wenn andere das Gutachten veranlasst haben. Aber: „Nachlassgerichte müssten Ungerechtigkeiten vermeiden“, erklärt Rechtsanwalt Heumann. Daher müssten in einem Erbscheinverfahren die Sachverständigenkosten demjenigen aufgebürdet werden, der die falsche Behauptung erhoben habe. Daher musste die Nichte die Kosten tragen, ohne Erbin zu …
OLG Hamm: Sparkasse darf nicht bestimmen, wie Erbenstellung nachzuweisen
… Erbscheins ist nicht nur kostenintensiv, sondern auch zeitintensiv. Nach meiner Lesart war die AGB-Regelung mit dem Erbschein ein Spiel auf Zeit. Während das Erbscheinverfahren läuft, können die Sparkassen mit dem Geld weiterarbeiten", bemerkt der Osnabrücker Rechtsanwalt Tim Oehler für Bankrecht und Kapitalmarktrecht. Das OLG Hamm erklärte mit seinem …
Vaterschaftstest im Internet bestellen
Vaterschaftstest im Internet bestellen
… mit der Frau im Zeitraum der beginnenden Schwangerschaft keinen Geschlechtsverkehr hatte oder ihm bekannt ist, dass seine Frau fremdgeht. Gründe für einen Test Mit der Anerkennung der Vaterschaft vonseiten des Mannes sind nämlich viele rechtliche Dinge verbunden. So geht es vielen Männern darum, zu klären, ob sie die Zahlungen des Unterhalts für das …
Neues Gesetz in Kraft – Freie Abstammungsgutachter - „Rechte für Mütter und Väter werden gerechter verteilt“
Neues Gesetz in Kraft – Freie Abstammungsgutachter - „Rechte für Mütter und Väter werden gerechter verteilt“
Rechtliche Väter können ein Stück weit aufatmen. „Das jetzt in Kraft tretende Gesetz zur vereinfachten Klärung der Vaterschaft ermöglicht ihnen eine außergerichtliche Klärung der Vaterschaft, was weniger belastend für alle Beteiligten ist“, sagt Henriette Tewes, Vorsitzende der Kooperationsgemeinschaft der freien Sachverständigen für Abstammungsgutachten …
Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
Kenntnis der Herkunft ist wichtiger als "Postmortales Persönlichkeitsrecht" des Vaters
… x-beliebigen Gründen in der letzten Ruhe gestört zu werden. Der Bundesgerichtshof hat dazu aber jetzt eine Ausnahmeregel definiert. Sollte zur Feststellung einer Vaterschaft die Exhumierung notwendig sein, so spricht einer dafür erforderlichen DNA-Untersuchung nichts entgegen. Das verfassungsmäßig geschützte Recht eines Kindes auf Kenntnis der eigenen …
Unklare Ostern - eigene Eier, fremde Nester
Unklare Ostern - eigene Eier, fremde Nester
… in Deutschland bringen sogenannte Kuckuckskinder hervor. Das bedeutet ca. 40.000 Kinder pro Jahr. Das Portal Scheidung.de informiert und berät aktuell über die Themen Vaterschaft, Vaterschaftstests und Kuckuckskinder. Fremde Eier im eigenen Nest- was an Ostern zu freudigen Überraschungen führt, ist im täglichen Leben oft eine menschliche Katastrophe. …

Sie lesen gerade: Erbscheinverfahren - keine Überprüfung der biologischen Vaterschaft