openPR Logo
Pressemitteilung

Karriereknick für die Familie?

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: Granny als Nanny

/ PR Agentur: teamhansen
Karriereknick - ist er wegen Kindern unvermeidbar? / © alexsokolov - Fotolia.com

Karriereknick - ist er wegen Kindern unvermeidbar? / © alexsokolov - Fotolia.com

Da kann man noch so viel von Gleichberechtigung reden und auf neue Rollenverteilungen hinweisen: Aktuell ist es immer noch so, dass Mütter für die Familie zurückstecken und Rückschläge im Beruf hinnehmen. Gabriele Voßkühler bringt es in einem Artikel in der Welt auf den Punkt: Wer als Mutter arbeitet, hat im Normalfall keine Zeit mehr für sich selbst, zur Entspannung oder für den Sport. Und der Karriereknick ist trotzdem vorprogrammiert.


Haushalt ist überwiegend Frauensache

Nach wie vor sind es vor allem die Frauen in der Familie, die sich um den Haushalt kümmern: Nach dem Büro wird rasch eingekauft, dann gewaschen, gekocht, nebenbei geputzt. Und ganz abgesehen davon, dass die Kinder abgeholt und versorgt werden müssen, möchte man ja mit ihnen auch noch ein bisschen Zeit verbringen, sich mit ihnen über kleine Triumphe freuen, sich ihre Sorgen und Nöte anhören und ein bisschen kuscheln. Wenn der Tag nur 24 Stunden hat und man irgendwann auch noch schlafen muss, ist das ohne eine Reduktion der Arbeitsstunden auf Teilzeit kaum realisierbar – und damit ist der Karriereknick meist unausweichlich.

Familienfreundliche Arbeitgeber sind die Ausnahme

Wer wegen der Familie keinen Karriereknick hinnehmen möchte, kann sich nach einem der hochgelobten familienfreundlichen Arbeitgeber umsehen – doch oft sieht es hier in der Realität immer noch anders aus als gedacht: Weder Chefs noch Kollegen können etwas daran ändern, dass sie Mitarbeiter bevorzugen, die Vollzeit arbeiten und nicht immer mal wieder ausfallen, weil die Kinderbetreuung nicht organisiert werden konnte oder weil der Nachwuchs krank ist. Manch ein Arbeitgeber versucht nicht einmal, eine familienfreundliche Haltung vorzuschützen: Wer in Teilzeit arbeiten möchte, gerät oft ins Hintertreffen.

Die getarnte Falle

Vor allem Frauen müssen den Karriereknick oft hinnehmen, weil sie eher zur Stundenreduktion tendieren. Es erscheint aber auch so natürlich: In den ersten Wochen oder Monaten ist die Mutter sowieso bei ihrem Kind, baut eine enge Bindung auf, stillt und kümmert sich. Warum diesen Naturzustand beenden? Und wenn sie sieht, wie ihr Mann die Hausarbeiten erledigt, um sie zu unterstützen, hält sie es oft für einfacher, das Ganze doch rasch selbst zu machen: Geht ja schneller und wird gründlicher. All das ist verständlich und nachvollziehbar und führt doch geradewegs aufs Abstellgleis im Berufsleben.

Karriereknick vermeiden mit der Granny

Es führt kein Weg daran vorbei: Wer trotz Kindern weiterarbeiten möchte, braucht eine ausgezeichnete, verlässliche Kinderbetreuung. Elend lange Wartelisten bei Tagesmüttern, KiTas oder Kindergärten sind ein Albtraum für jede Mutter, die den Karriereknick vermeiden möchte. Eine Granny schafft hier Abhilfe. Es entscheiden sich ausschließlich solche Frauen dazu, Grannies zu werden, die ausreichend Zeit und Lust haben, sich mit kleinen oder auch größeren Kindern zu beschäftigen. Sie bringen jede Menge Erfahrung, Geduld und Verantwortungsbewusstsein mit und erschließen den Kleinen eine ganz neue Welt. Die Eltern können sich beruhigt tagsüber ihren Karrieren widmen, während die Granny die Kinder betreut, mit ihnen lernt, spielt, singt, Ausflüge macht und alle Aufgaben einer liebevollen Oma übernimmt. Sie bekommt so wieder Abwechselung in ihren Alltag und kann sich sinnvoll einbringen, während sie der jungen Familie eine Last von den Schultern nimmt. Vom Konzept „Granny als Nanny“ profitieren immer alle Beteiligten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948004 • Views: 713

Diese Meldung Karriereknick für die Familie? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Karriereknick für die Familie? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Granny als Nanny


Das könnte Sie auch interessieren:

Akademie für Mainframe-Spezialisten gestartet
Akademie für Mainframe-Spezialisten gestartet
… sei. Das Qualifizierungsprogramm ist berufsbegleitend als Blended-Learning-Konzept so organisiert, dass die Teilnehmer Beruf, Familie und Studium ver-binden und sich ohne Karriereknick und Verdienstausfall zum Mainframe-Experten fortbilden können. Die Teilnehmer erlernen die modular aufgebauten Inhalte in Selbstlernphasen, unterstützt durch Online-Tutoring …
FM-Prof. Dr. Michael Deichsel mit Studierenden des Masterstudiengangs Facility Management beim Praktikum im Labor für Energietechnik
Bewährtes Masterstudium Facility Management – Informationsveranstaltung
… zu verbessern. Der Masterstudiengang Facility Management ist berufsbegleitend so organisiert, dass die Teilnehmer Beruf, Familie und Studium verbinden und sich ohne Karriereknick und Verdienstausfall mit dem international anerkannten akademischen Grad „Master of Facility Management“ für den Arbeitsmarkt qualifizieren können. In zehn Präsenzphasen (Donnerstag …
kununu bestätigt: Leben und Arbeit bei MaibornWolff im Gleichgewicht
kununu bestätigt: Leben und Arbeit bei MaibornWolff im Gleichgewicht
… der Work-Life-Balance der Mitarbeiter auch im Projektgeschäft eine hohe Priorität ein, etwa mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Office-Vereinbarungen, Sabbaticals, Elternzeiten ohne Karriereknick und dem projektfreien Freitag, den die Software-Ingenieure und IT-Consultants im MaibornWolff-Büro verbringen. Mehr auf der Karriere-Seite von MaibornWolff http://www.maibornwolff.de/karriere/.
Nach der Familienauszeit ausgeübte Tätigkeit
Berufliche Auszeit und Mutterschaft müssen keinen Karriereknick bedeuten
… in den Berufsalltag Düsseldorf, 5. Juni 2009 - Familie und Beruf sind vereinbar: Wenn Arbeitnehmerinnen und Arbeitgeber die Elternzeit gut vorbereiten, verhindert dies den Karriereknick für Mütter. Immerhin kehren 84 Prozent der berufstätigen Frauen nach einer Auszeit problemlos ins Berufsleben zurück. Dies ergab eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag …
DÄB-Umfrage zeigt: Doppelspitze in der Medizin hat Zukunft
DÄB-Umfrage zeigt: Doppelspitze in der Medizin hat Zukunft
… Führung in der Arbeitswelt im Trend. Bei der Hochschulmedizin ist eine geteilte Führung jedoch derzeit noch eine Rarität. Die meisten Führungskräfte fürchten nach wie vor einen Karriereknick, wenn sie in Elternzeit gehen. Die häufig zitierte Work Life Balance kann nur individuell definiert werden, denn es geht dabei um die innere, persönliche Balance …
Aktuelles INPUT
VON BONIN Management Information INPUT 3-2015 - NEU erschienen
… Management Tools, Impulse für Führung und Karriere. Frisch, kompakt und knackig – in Bild, Sprache, Stil und Inhalt. Praktischer Nutzen ist dabei wichtiger als hohle Phrasen. Die aktuelle Ausgabe informiert u. a. über Respekt vor guter Leistung, den Karriereknick und Coaching. Lesen Sie hier weiter: www.von-bonin.de/newsletter/2015-03/ausgabe-3-2015/
Projektbesprechung Prof. Dr. Joerg Robra mit Studenten des Masterstudiengangs Software Engineering und Informationstechnik
Berufsbegleitender Master Software-Engineering - Informationsveranstaltung
… Seite. Der Masterstudiengang „Software Engineering und Informationstechnik“ ist berufsbegleitend so organisiert, dass die Teilnehmer Beruf, Familie und Studium verbinden und ohne Karriereknick und Verdienstausfall den international anerkannten akademischen Grad „Master of Engineering“ (M. Eng.) erwerben. Dieser Abschluss eröffnet den Zugang zum höheren …
Mehr Tempo und mehr Konsequenz für die Gleichberechtigung!
… Karrieren“, sagt DBfK-Präsidentin Prof. Christel Bienstein. „In kaum einem anderen Industrieland der Welt erleben Frauen nach der Geburt eines Kindes einen so drastischen Karriereknick wie in Deutschland. Dieser Rückstand kann im späteren Berufsleben in der Regel auch nicht wieder aufgeholt werden. Die Folge: geringere Aufstiegschancen, niedrigeres Gehaltsniveau, …
Geschäftsführer Steffen Zoller
Das Betreuungsmodell des Teilzeitvaters gewinnt an Konjunktur
… für ihre Kinder die Karriere zurücksetzen und zuhause die Betreuung übernehmen, sind immer noch eine Seltenheit in Deutschland. Meist ist es die Mutter, die einen Karriereknick hinnimmt und in eine Teilzeitbeschäftigung wechselt, um die Kinder betreuen zu können. Bei Vätern ist der Übergang in eine Teilzeitbeschäftigung oft problematischer, da viele …
Krank an Körper und Seele - Schwindel, Herz- oder Magenprobleme haben oft seelische Ursachen
… "innerer Konflikt" aufgebaut hat, kann sich dieser schließlich in einer Krankheit entladen. Einige klassische Auslöser können sein: der Verlust eines nahe stehenden Menschen, ein Karriereknick, die ständige Überforderung in der Familie, Schule oder im Beruf. Die Spezialisten kennen ein weiteres Krankheitsmuster. Erkrankungen, die vor langer Zeit - oft in …

Sie lesen gerade: Karriereknick für die Familie?