openPR Logo
Pressemitteilung

Nur noch 50 Tage bis zur nächsten Weltausstellung „EXPO 2017 Astana“

News abonnierenPressekontakt | Medien & Telekommunikation

Pressemitteilung von: EXPO ELEMENTS

/ PR Agentur: EXPO ELEMENTS
Das offizielle Logo der EXPO 2017 Astana

Das offizielle Logo der EXPO 2017 Astana

In 50 Tagen startet in Kasachstan die erste Weltausstellung in Zentralasien. Vom 10. Juni bis zum 10. September widmen sich Teilnehmer aus über 100 Ländern dem Thema „Future Energy“.
In der jungen Hauptstadt Astana werden neben den knapp 120 Nationen bis zu 20 internationale Organisationen teilnehmen. Diese wollen auf einer 25 Hektar großen Ausstellungsfläche zukunftsfähige Lösungen zur Energieproduktion und Energieversorgung präsentieren.

Der Schwerpunkt soll vor allem Lösungsvorschlägen liegen, die eine ausreichende und gesicherte Energieversorgung in Entwicklungsländern bieten.
Eine ebenso zentrale Rolle in den Konzepten der Teilnehmer soll der Übergang von fossilen zu erneuerbaren Energien einnehmen.
Zum jetzigen Zeitpunkt haben bereits einige Länder Ihre Mottos und Konzepte vorgestellt:
Unter dem Slogan „Energy on Track“ stellt Deutschland die „Energiewende ‚Made in Germany‘ “ in den Vordergrund der Ausstellung. Die Nachbarn Österreich und Schweiz sind ebenso vertreten.
Österreich gibt seiner Präsentation den Titel „Future Energy – Mit Hirn, Herz und Muskelkraft“.
Die Schweiz tritt mit dem Slogan „Future Energy Powered by You“ an.
Spannend könnte v.a. der Auftritt der Amerikaner unter dem neuen Präsidenten Donald Trump werden. Er hat sich in letzter Zeit nicht als großer Fan von Erneuerbaren Energien gezeigt und bevorzugt bekanntlich Energiegewinnung aus Kohle, Öl, Gas.
Dem entgegen steht der bisherige Slogan des USA-Pavillons “The Source of Infinite Energy”, der eher auf erneuerbare Energien schließen lässt als auf begrenzte fossile Energiegewinnung zu setzen.
Der Slogan wurde jedoch bereits 2016 unter der Vorgängerregierung von Obama veröffentlicht.
Der Britische Pavillon sieht – wie so oft – spektakulär aus und es wird unter dem Slogan “We Are Energy” die „Reduzierung von CO2-Emissionen, ein energie-effizientes Leben und Energie für Alle“ propagiert.
Gespannt darf man auch auf den holländischen Beitrag mit dem Motto “Low Land, High Energy” sein.
Von größtem Interesse und Bedeutung werden die Signale sein, die knapp zwei Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen von 2015 aus den Asiatischen und ölreichen Ländern auf der EXPO-Plattform ausgesendet werden.
In China kämpft man seit längerer Zeit mit der Luftverschmutzung v.a. durch CO2-Emissionen.
Das Reich der Mitte ist aber genauso Vorreiter bei Solar- und Wind- und Neuer „Grüner“ Energie.
Japan muss mit den Folgen des Atomunfalls von 2011 in Fukushima fertigwerden, will aber dennoch bei der Nutzung von Atomenergie bleiben.
Thailand wird auf der EXPO 2017 mit dem Slogan “Bioenergy for All” für eine andere Energiequelle werben.
Last but not least werden die Pavillons der Ölreichen Länder wie Saudi Arabien, Dubai (dem Gastgeber der nächsten EXPO 2020) oder Russland Erkenntnisse liefern, wie sie sich die Energieversorgung ihrer Länder und den Umgang mit einem ihrer wichtigsten Wirtschaftsgüter in Zukunft vorstellen.

Die EXPO 2017 wird daneben zum Nation Branding und als Tourismuswerbeplattform für Kasachstan genutzt.
Viele kulturelle Events sind auf einem architektonisch reizvollen Gelände geplant.
Das Zentrum des EXPO-Geländes stellt der Kasachische Nationenpavillon dar. Eine rund 100 Meter hohe kugelförmige, verglaste Stahlkonstruktion. An der Spitze dieser riesigen Glaskugel befindet sich – passend zum Thema der EXPO – eine Öffnung in der sich ein Windrad dreht.

Viele Informationen, Fotos, News und Stories von der kommenden EXPO 2017 in Astana, aber auch von zukünftigen und vergangenen Weltausstellungen finden Sie auf der Webseite von EXPO ELEMENTS: www.expo-elements.net
Viele Fotos der vergangenen EXPOs auf Instagram: https://www.instagram.com/worldexponews/
aus Mailand 2015, Yeosu 2012 und Shanghai 2010

Im Vordergrund stehen dabei die Innovationen und Erfindungen, die seit 1851 zuerst auf den Weltausstellungen von London über Paris bis New York präsentiert wurden.
Aber auch kleine Geschichten über junge, talentierte Architekten, Künstler oder Designer, die bisher auf den EXPOs ihre besonderen Bau- und Kunstwerke vorstellen konnten.
www.expo-elements.net
----------------------------------------

Die Weltausstellung in Astana gehört zu den „kleineren“ Weltausstellungen der Kategorie "Specialised Expos". Im Gegensatz zu den universellen „World Expos“, die sechs Monate dauern, ist der Zeitraum der EXPO 2017 drei Monate.
Nach der EXPO Hannover 2000, EXPO 2005 Aichi, EXPO 2008 Zaragoza, EXPO 2010 Shanghai, EXPO 2012 Yeosu und der EXPO 2015 Milano ist die EXPO 2017 Astana bereits die vierte von sieben Weltausstellungen, die im neuen Jahrtausend in Asien stattfindet.
Insgesamt ist hier eine interessante Verschiebung erkennbar. Während im 20. Jahrhundert unzählige Events dieser Art in den USA abgehalten wurden, liegen die Ausrichter-Städte im 21. Jahrhundert bisher ausschließlich in Asien (4x plus EXPO Dubai 2020) und Europa (3x).
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947909 • Views: 877

Diese Meldung Nur noch 50 Tage bis zur nächsten Weltausstellung „EXPO 2017 Astana“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nur noch 50 Tage bis zur nächsten Weltausstellung „EXPO 2017 Astana“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EXPO ELEMENTS


Das könnte Sie auch interessieren:

Das offizielle Logo des Expo-Revivals hat der renommierte Designer Rainer Schilling entwickelt, seinerzeit Designchef der Expo 2000.
Expo 2010@hannover - Geburtstag wird gefeiert
Zehn Jahre, nachdem die Weltausstellung Hannover verändert hat, wird Geburtstag gefeiert. Dafür wandelt sich das Expo Gelände, von der Plaza bis zum Wal vom 1. bis zum 13. Juni für 14 Tage in eine bunte und internationale Bühne für Kultur, Kunst und Kulinarisches. Das Herzstück ist das viertägige Expo-Revival in den „Gärten im Wandel“, das vom 10.-13. …
Blütenpracht in der Türkei: Mit L’TUR zur Expo Botanik 2016 nach Antalya reisen
Blütenpracht in der Türkei: Mit L’TUR zur Expo Botanik 2016 nach Antalya reisen
… der Türkei: Unter dem Motto „Blumen und Kinder – Ein grünes Leben für zukünftige Generationen“ findet bis Ende Oktober die Expo Botanik in Antalya statt. Wer die Weltausstellung besuchen möchte, findet bei der L’TUR Tourismus AG aktuell besonders attraktive Last Minute Angebote für Reisen in die beliebte Urlaubsregion am Mittelmeer. Rund 50 Nationen …
Erfolgreiches Live-Campaigning mit Outstanding Solutions
Erfolgreiches Live-Campaigning mit Outstanding Solutions
… und Wroclaw in Polen. In der Wahl hatte sich das südostasiatische Land klar gegen den Favoriten Marokko durchgesetzt. Damit richtet die Küstenstadt Yeosu die Weltausstellung 2012 mit dem Thema „Der lebende Ozean und die Küste: Vielfalt der Ressourcen und nachhaltige Aktivitäten“ aus. Zu den koreanischen Erfolgsfaktoren gehörte neben einem schlüssigen …
EXPO 2017: Deutscher Pavillon feierlich eröffnet
… eröffnete unter großer Medienbeteiligung am 10. Juni die EXPO 2017 in Astana, Kasachstan, ihre Tore. Rund 110 Nationen, Organisationen und Unternehmen sind auf der ersten Weltausstellung in Zentralasien vertreten, die bis zum 10. September 2017 läuft. Mit dabei: Die Bundesrepublik mit dem Deutschen Pavillon, der die Energiewende „Made in Germany“ thematisiert. …
Deutscher Pavillon gewinnt Gold auf der EXPO 2017
… die beste inhaltliche Umsetzung des EXPO-Themas „Energie der Zukunft“ gewonnen. Außerdem erhielt er drei Awards der renommierten US-amerikanischen Fachzeitschrift EXHIBITOR Magazine. Die erste Weltausstellung in Zentralasien ging am 10. September 2017 nach dreimonatiger Dauer zu Ende. Sie verzeichnete knapp vier Millionen Besucher. Zum Abschluss vergab …
Galerie Kasten / H von der Goltz - Keeping the balance
Galerie Kasten und Hubertus von der Goltz auf der Expo Shanghai 2010
… Boulevard und andere Einrichtungen. Einstmals riesige industrielle Brachflächen erhalten ein neues Gesicht. Und wann sonst, als am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, wird die Weltausstellung eröffnet. Die Welt soll nach China blicken und China zelebriert im Bilde der Weltausstellung das neue Selbstbewusstsein im Reich der Mitte. Keine Expo ohne Kunst Weit über …
Deutscher Pavillon Expo 2017 in Astana (Foto: Andreas Keller Fotografie)
insglück ist Preisträger des iF DESIGN AWARD 2018
… in Astana in der Kategorie „Expo/Exhibition“ innerhalb der Disziplin „Communication“. Unter dem Motto „Energy on Track“ präsentierte der Deutsche Pavillon auf der Weltausstellung in Astana die Energiewende „Made in Germany“. In einer interaktiv erfahrbaren Präsentation wurden nachhaltige Technologien, innovative Verfahren und wegweisende Lösungen vorgestellt. …
The Ritz-Carlton, Astana: Ultimativer Luxus in Kasachstans Hauptstadt
… Orte, die man 2017 besuchen sollte, aufgenommen hat“, so Hervé Humler, President und Chief Operating Officer der The Ritz-Carlton Hotel Company. „Die mit Spannung erwartete Weltausstellung, die Astana EXPO-2017, soll diesen Sommer drei bis vier Millionen Gäste anziehen. So kann es keinen besseren Zeitpunkt für die Eröffnung des The Ritz-Carlton, Astana …
Österreich-Beitrag von von BWM: Energieprinzipien spielerisch erlebbar machen
EXPO 2017 ASTANA: Österreich präsentiert sich innovativ und kreativ
Rund 100 Länder und internationale Organisationen sind bei der nächsten Weltausstellung 2017 in Kasachstan präsent. Unser Land wird beim wichtigsten Wirtschaftspartner in Zentralasien mit einem Pavillon vertreten sein, der von BWM Architekten realisiert wird. Ihr Konzept erhielt im Zuge eines EU-weiten Gestaltungswettbewerbs soeben den Zuschlag und wird …
Auszeichnung für ECOVIS Ruide Shanghai
Auszeichnung für ECOVIS Ruide Shanghai
… der Eröffnung der Mecklenburg-Vorpommern-Tage überreichte Landeswirtschaftsminister Seidel der Ecovis-Partnerkanzlei ECOVIS Ruide einen Strandkorb. Noch bis zum 31. Oktober findet die Weltausstellung Expo in der Millionenmetropole Shanghai statt. Im Deutschen Pavillon werden sich auch die einzelnen Bundesländer vorstellen, darunter natürlich auch das …

Sie lesen gerade: Nur noch 50 Tage bis zur nächsten Weltausstellung „EXPO 2017 Astana“