20-04-2017 - 11:04

Neuigkeiten von damals - historische Zeitungen als Geschenk

Kategorie: Freizeit, Buntes, Vermischtes
Pressemitteilung von: geschenkzeitung.de - Ilona Rückemann
Das Zeitungsantiquariat Papyrus, benannt nach der ältesten bekannten Art eines Papiers, besteht seit beinahe 25 Jahren und bietet nun die Möglichkeit über ein Onlineportal (www.geschenkzeitung.de), zertifizierte Originale aus über 100 Jahren Zeitgeschichte zu erwerben und in Kombination mit einer Geschenkmappe und persönlich gestalteten Urkunde zu besonderen Anlässen zu verschicken.

Wuppertal, 19.April 2015 – Im weitläufigen Archiv mit rund 900 m² Grundfläche lagern mehrere Millionen historische Zeitungen und Artikel aus Deutschland und der Welt. Mithilfe einer übersichtlichen Datenbank kann man gezielt Exemplare des Wunschdatums finden, anfordern und verschenken. Ilona und Reinhard Rückemann, Inhaberin und Geschäftsführer des Zeitungsantiquariats, befanden sich auf der Suche nach einem ausgefallen Geschenk zum 70. Geburtstag des Vaters und wurden in einer Zeitung mit dem Erscheinungsdatum seiner Geburt fündig. Dadurch wurde das Ehepaar auf das Archivieren und Sammeln von historischen Zeitungen aufmerksam, was gleichzeitig den Startschuss für das nunmehr 25 Jahre bestehende Archiv bedeutete. Heute findet man in den 4 Archivräumen mit einer Regallänge von insgesamt rund 4 Kilometern mehrere Millionen alte Zeitungen von beinahe jedem Datum seit 1817. Das beinhaltet Zeitschriften, Tages- und Wochenzeitungen sowie Sammlerstücke, deren Titelblätter über Ereignisse wie die Mondlandung oder den Tod von Elvis berichten.

Historische Zeitungen – Nicht nur Geschenk sondern auch Requisit in Film & Fernsehen

Seit Bestehen des Archivs haben auch viele berühmte Persönlichkeiten und große Filmproduktionen den Reiz der papierenen Zeitzeugen entdeckt, was dazu geführt hat, dass man die Zeitungen und Archivräume nicht nur in lokalen Fernsehberichten sehen konnte, sondern auch einige Exemplare als Requisiten in deutschen Produktionen wie dem Zweiteiler „Hindenburg“ Platz fanden. Neben prominenten Beschenkten wie Papst Benedikt XVI. oder Bundeskanzlerin Angela Merkel, interessieren sich auch viele Privatpersonen für das Weltgeschehen und die lokalen Ereignisse zur Zeit ihrer Geburt. „Unsere Hauptkunden sind Menschen, die so wie wir damals nach einem ausgefallenen Geschenk zu einem Geburtstag suchen.“, verrät Reinhard Rückemann.

Die Sammlung des Ehepaares ist im Laufe der Jahre auf eine beachtliche Größe gewachsen, fing man anfangs noch in der hauseigenen Garage an. Durch den Erwerb von privaten Sammlungen und aufgelösten Bibliotheksarchiven kann heute eine Vielzahl von Zeitungen aus der Vergangenheit geboten werden.

Das Zeitungsantiquariat garantiert durch ein Echtheitszertifikat, dass es sich um ein Originale und keinen Nachdruck handelt, das heißt um ein konserviertes Stück Geschichte, welches unter geschützten Bedingungen jahrelang für einen besonderen Anlass aufbewahrt wurde.

Folgende Zeitungen stehen im Archiv zur Verfügung:

- Nachdrucke lokaler Zeitungen
- Recherche und Beschaffung ausländischer
- Exemplare durch Kontaktaufnahme zu anderen Archiven
- Besondere Sammlerzeitungen
- Zeitungen für Ausstellungen und Filme
- Verschiedene Pakete für Weihnachtsfeiern, Dienstjubiläen, Hochzeiten und mehr

Der Grundpreis für eine historische Zeitung beträgt 39,95 Euro und wird mit dem Logistikdienstleister DHL für weitere 4,90 Euro versandt. Die Preise haben sich trotz der hohen Nachfrage seit über 20 Jahren nicht verändert und ermöglichen historisch Interessierten auch weiterhin das Anfordern und Verschicken von ausgefallenen Geschenken zu einem leistbaren Preis. Auch in Zukunft wird der Fortbestand des Betriebes durch die Tochter von Ilona und Reinhard Rückemann und derzeitige Geschäftsführerin Katrin Fiala gesichert. Sie wird das Archiv auch in der nächsten Generation weiterführen.

Pressekontakt:

geschenkzeitung.de
Ilona Rückemann
Grundstrasse 63

Tel: 02 02 - 64 65 63
E-mail: info@geschenkzeitung.de
Internet: www.geschenkzeitung.de

Das „papyrus Zeitungsantiquariat“ besteht seit über 20 Jahren und besteht aus einer umfassenden Sammlung verschiedenster historischer Zeitschriften, Tages- & Wochenblätter seit 1817. Zu beinahe jedem Datum gibt es mehrere Exemplare im Archiv, bestehend aus 4 Räumen mit insgesamt 900 m² Grundfläche, zu finden. Die Suche und der Kauf werden durch eine Datenbank und einen modernen Onlineshop ermöglicht und durch Services wie den Erwerb eines Echtheitszertifikates und einer persönlichen Urkunde zum Geheimtipp für Jubiläen, runde Geburtstage und ausgefallene Event-Geschenke.