openPR Logo
Pressemitteilung

Xavier Sabata in der Titelrolle „Kaspar Hauser“ am Theater Augsburg, Premiere 23.04. – aktuelle CD „Catharsis“

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: OPHELIAS Culture PR

/ PR Agentur: OPHELIAS Culture PR
Xavier Sabata ist ab 23. April in der Titelrolle von Hans Thomallas „Kaspar Hauser“ am Theater Augsburg zu erleben. Nach der hoch gelobten Uraufführung vergangenes Jahr in Freiburg bringt der spanische Countertenor erneut die für ihn komponierte Oper auf die Bühne. Neben diesem zeitgenössischen Werk widmet sich Sabata auf seinem aktuellen Solo-Album „Catharsis“ Opernraritäten des frühen 18. Jahrhunderts.


Xavier Sabata schloss eine Schauspielausbildung ab, ehe er sich dem klassischen Gesang widmete – folglich liegt ihm das Musiktheater im wahrsten Sinne des Wortes besonders am Herzen. „Kaspar Hauser“ von Hans Thomalla ist bereits die zweite für ihn geschriebene Oper und seine extreme und fesselnde Rollengestaltung in der Freiburger Uraufführung bezeichnete das Magazin Opernwelt als „überragend“. Das Werk behandelt die Geschichte des rätselhaften Findlings, der nach seinem Auftauchen 1828 in Nürnberg zur öffentlichen Attraktion wird. Als die Aufmerksamkeit sich legt, fügt sich Hauser vermutlich selbst eine Stichwunde zu, die sein Ende bedeutet. Über das tragische Leben meint Xavier Sabata: „Es ist die traurigste Geschichte, die ich je gespielt habe.“ Die Energie, die vom Text ausgeht, darstellen will er in jedem seiner Projekte. Er fühlt sich sowohl in der zeitgenössischen Musik wie im Barockzeitalter zu Hause. Sein Solo-Album „Catharsis“ (Aparté) fängt die emotionalen Extremzustände seiner Opernhelden ein, darunter finden sich unbekannte Arien von Orlandini, Conti, Hasse, Torri und Ariosti. Außerdem ist Anfang des Jahres die Einspielung von Cestis „L’Orontea“, eine Produktion der Oper Frankfurt, erschienen sowie eine Duett-CD mit Raquel Andueza.

Xavier Sabata, der Saxophon und Schauspiel studierte, machte sich in Spanien als Darsteller im Theater und Fernsehen einen Namen, ehe er sich mit 26 Jahren dem klassischen Gesang zuwendete. Seitdem arbeitet er mit hochkarätigen Dirigenten und Ensembles zusammen, darunter William Christie, René Jacobs, Ivor Bolton, George Petrou, Les Florissants, das Venice Baroque Orchester und Il Pomo d’Oro. Auftritte führen ihn u.a. zum Festival d’Aix-en-Provence, an die Opéra Royal de Versailles, an das Theater an der Wien, das Théâtre des Champs-Elysées in Paris. Seine umfangreiche Biografie umfasst Gesamteinspielungen wie Händels „Faramando“ sowie vor „Catharsis“ die Soloalben „Bad Guys“ und „I dilettanti“. Im Juni 2017 ist er bei den Händel-Festspielen Halle zu Gast.

„Kaspar Hauser“ Oper von Hans Thomalla
Konzertante Aufführung mit szenischen Impressionen

Musikalische Leitung: Lancelot Fuhry
Szenische Einrichtung: Frank Hilbrich
Kostüme: Gabriele Rupprecht
Dramaturgie: Heiko Voss, Johanna Mangold
Klangregie: Experimentalstudio des SWR
Kaspar Hauser: Xavier Sabata
Feuerbach / Daumer / Stanhope: Christopher Busietta
Wessenig / Preu / Meyer: Mathias Schulz
Scheurl / Pirch: Georg Festl
Binder / Tucher: Giulio Alvise Caselli
Kannewurf: Sally du Randt
Binder / Daumer / Meyer: Samantha Gaul
Weikmann / Fuhrmann: Alexander York
Beck / Sturm: Erik Völker
Orchester: Augsburger Philharmoniker

23./ 26.4./28.4., 07./09./10.5.

Aktuelle CD-Produktionen:

„Catharsis“ (Aparté)

Mit Werken von Giuseppe Maria Orlandini, Francesco Bartolomeo Conti, Pietro Torri, Antonio Vivaldi, Georg Friedrich Händel, Johann Adolph Hasse, Attilio Ariosti, Antonio Caldara, Domenico Sarro
Xavier Sabata, Countertenor
Armonia Atenea
George Petrou, Leitung

„Miracolo d‘amore“ (Anima e Corpo)
Liebesarien und -duette von Francesco Cavalli

Raquel Andueza, Sopran
Xavier Sabata, Countertenor
La Galanía
Jesús Fernández Baena, Theorbe und Künstlerische Leitung

Antonio Cesti: „L'Orontea“ (Oehms Classics)

Walter Sutcliffe, Inszenierung
Paula Murrihy, Orontea
Sebastian Geyer, Creonte
Xavier Sabata, Alidoro
u.a.
Frankfurter Opern- und Museumsorchester
Ivor Bolton, Leitung
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947504 • Views: 827

Diese Meldung Xavier Sabata in der Titelrolle „Kaspar Hauser“ am Theater Augsburg, Premiere 23.04. – aktuelle CD „Catharsis“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Xavier Sabata in der Titelrolle „Kaspar Hauser“ am Theater Augsburg, Premiere 23.04. – aktuelle CD „Catharsis“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR


Das könnte Sie auch interessieren:

Pascale Pfeuti und Stefan Walz in "Nora"  (c) Bettina Müller
Kater, Kaspar, Mefistofele und Nora gehen von der Bühne
… ab. Das letzte Mal steht Arrigo Boitos Oper „Mefistofele“ am 20. Februar im Großen Haus auf dem Spielplan des Musiktheaters. José Gallisa wird in beiden Vorstellungen die Titelrolle singen. Wer diese von Publikum und Presse gleichermaßen gefeierte Inszenierung noch nicht gesehen hat, hat nun nur noch zwei Mal die Gelegenheit dazu. Am Freitag, 31. Januar, …
Institut für Holistische Heiltherapieverfahren
Eckhard Böhmer entsendet von Richard Hillinger in Bronze gegossene Friedenstaube nach Wiesbaden zu Petra Heß
Eckhard Böhmer entsendet seine zu Ehren Kaspar Hausers von Richard Hillinger in Bronze gegossene Friedenstaube - eine soziale Plastik, im Juni 2012 nach Wiesbaden zu Petra Heß, um dort Friedensimpulse zu setzen. Eine in Bronze gegossene Friedenstaube von dem Künstler Richard Hillinger wurde am 20. März in Ansbach Eckard Böhmer, Begründer der Kaspar …
Foto: Julian Laidig
Franco Fagioli bei Salzburger Pfingstfestspielen Zingarellis „Giulietta e Romeo“: 14. Mai
… renommierten Salzburger Pfingstfestspielen am 14. Mai zu Gast. In Nicola Antonio Zingarellis „Giulietta e Romeo“, einer fast unbekannten Version des Shakespeare-Stoffs, verkörpert er die Titelrolle. Die Aufführung folgt dem Festspielmotto, das sich zu Ehren von Shakespeares 400. Todestag dem Sujet der berühmten Tragödie widmet. An seiner Seite sind der …
Söhne Mannheims vs. Xavier Naidoo - Wettsingen in Schwetzingen – MTV Unplugged
… von MTV Unplugged. Erstmalig wurde in der Reihe „MTV Unplugged“ ein Doppel-Unplugged aufgezeichnet, was schon ein Konzert-Ereignis an sich ist. Aber damit nicht genug, denn eine weitere Premiere sind die Musiker, die sich dieser Herausforderung stellen. Was bisher immer getrennt war, gab es nun zum ersten Mal auf ein und derselben Bühne. Zwei unterschiedliche …
Willkommen zum traditionellen Kaspar-Hauser-Adventsbasar!
Die Kaspar Hauser Stiftung lädt ein: Am 26.11.2015 von 12 bis 18 Uhr in der Rolandstr. 18 / 19 in Berlin, Pankow - Niederschönhausen Wie in jedem Jahr lädt die gemeinnützige Kaspar Hauser Stiftung herzlich ein, sich entspannt bei weihnachtlicher Musik, Kuchen und anderen Leckereien und vielen schönen und originellen Geschenkartikeln auf die Vorweihnachtszeit …
Rosemarie Melzel
Neugier und Staunen – Bilderzyklus Kaspar Hauser
… Blissestr. / Fehrbelliner Platz (barrierefrei) Für Besichtigungen bitte einen Termin vereinbaren: Telefon: 030 86 00 10 Grußwort: Stephan Bloesy Vorstand – Kaspar Hauser Stiftung Zur Ausstellungs- eröffnung spricht: Dr. Gabriele Schlimper Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Landesverband Berlin Die Ausstellung zeigt berührende und …
Petra Heß gibt Eckart Böhmer die Friedenstaube zurück
Petra Heß verabschiedet Friedenstaube Kaspar Hauser nach eindrucksvollem Vortrag von Eckart Böhmer am 15.07.12
… 15. Juli 2012 bei Petra Heß in Wiesbaden zu Gast war, wieder in Empfang und setzte durch seinen spannenden 3-stündigen Vortrag interessante Impulse. Eckart Böhmer, Theaterregisseur, Referent und Autor, wurde 1966 in Santiago de Chile geboren, rief 1998 rief er die Kaspar-Hauser-Festspiele in Ansbach ins Leben, deren Intendant er ist. Die Kulturveranstaltung, …
Countertenor Xavier Sabata mit neuen Alben„L’Alessandro amante“ und Stradellas „La Doriclea“
Countertenor Xavier Sabata mit neuen Alben„L’Alessandro amante“ und Stradellas „La Doriclea“
… sich mit 26 Jahren dem klassischen Gesang zuwendete. Der Künstler fühlt sich sowohl in der zeitgenössischen Musik wie im Barockzeitalter zu Hause. Für Begeisterung sorgte er in der Titelrolle der für ihn komponierten Oper „Kaspar Hauser“ von Hans Thomalla. Im Februar 2019 steht er in der Uraufführung von Benet Casablancas‘ Oper „L'enigma di Lea“ am Gran …
Übergabe der Friedenstaube "Kaspar Hauser" durch Petra Heß an Jean-Dominique Risch
Petra Heß übergibt Friedenstaube von Richard Hillinger an Jean-Dominique Risch für Stiftung Zukunft schenken
Eckart Böhmer Intendant der Kaspar Hauser Festspiele in Ansbach würdigt das Engagement und den Einsatz von Jean-Dominique Risch und seiner Stiftung Zukunft schenken! durch die Übergabe der Friedenstaube durch Petra Heß am 26.06.2012 auf Schloss Vollrads. Die Stiftung unterstützt sozial benachteiligte Kinder und Familien und verhilft ihnen damit zur …
Produkte der Kaspar Hauser Stiftung
Besucher können sich überraschen lassen beim Kaspar-Hauser-Adventsbasar
Die gemeinnützige Kaspar Hauser Stiftung lädt ein: Am 28.11.2015 von 11 bis 17 Uhr gibt es (fast) alles, was unter’m Weihnachtsbaum noch fehlt, produziert von den Beschäftigten der anerkannten Werkstätten für behinderte Menschen, WfbM, aus dem Förderbereich und der Tagesstätte – originelle Unikate, künstlerisches und praktisches und außerdem viele Angebote …

Sie lesen gerade: Xavier Sabata in der Titelrolle „Kaspar Hauser“ am Theater Augsburg, Premiere 23.04. – aktuelle CD „Catharsis“